Fahrradträger für AHK auf Anhänger montieren

Diskutiere Fahrradträger für AHK auf Anhänger montieren im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wir möchten gerne unsere beiden Fahrräder + 1200GS mit in den Urlaub nehmen. Da wir einen vorhanden Fahrradträger für die AHK haben, habe...
B

bippi

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
21
Hallo,

wir möchten gerne unsere beiden Fahrräder + 1200GS mit in den Urlaub nehmen.
Da wir einen vorhanden Fahrradträger für die AHK haben, habe ich mir gedacht, diesen mit einem Deichseladapter
auf dem Anhänger (WOM XT) zu befestigen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Würde es ausreichen, den Deichseladapter einfach mit Schrauben auf der Siebdruckplatte zu befestigen?
Ich denke, dass der Gewichtsunterschied (links GS, rechts die beiden Fahrräder) keinen großen Einfluss auf das fahrverhlten des Anhängers hat?.

Danke für eure Tipps

Bippi
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Wenn jedes der fahrräder 100 kg wiegt, macht es keinen Unterschied.

ansonsten würde ich die GS zentral und die Fahhräder jeweils außen platzieren.

ggf 2 Dachträgerschienen mit Halter auf den Anhänger verschrauben.


Wenn du noch Gepäck/Geraffel von ca 200 kg auf die Fahradseite stellst, geht deine Version wieder gut
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Physik angewendet:

Linke Hand eine Kiste Bier, Rechte Hand 2 Flaschen (0,5l) ( verhältnis ungefär 10:1) und dann mal im Eilgang durch die Bude laufen und schauen was in den Kurven passiert....
 
B

bippi

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
21
Kurvenkratzer,
natürlich hast du recht. Hätte versucht, das Moped so zentral als möglich, bzw. an den Rädern zu positionieren. Rechts und links je ein Rad ist die optimale Lösung. Allerdings müsste ich das Moped beim Beladen über die Querträger schieben, sollte aber machbar sein (aus der Wippe wird es dann schwieriger) Allerdings werde ich das Problem haben, die Fahrräder von unten her mit der Kralle am Rahmen zu befestigen, da die Krallen leider nicht für die dicken Rahmen der Ebikes ausgelegt sind (Dachträger)
Die optimale Lösung wäre die Bordwandklemme von "campandbike" aber sauteuer.
Arbeite noch an einer Lösung.

Danke
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich bin mir nicht sicher was mit einem Deichseladapter gemeint ist gebe aber zu bedenken das bei einem Fahrradträger der am Kugelkopf befestigt wird enorme Kräfte auftreten. Es geht da weniger um die von oben wirkende Gewichtskraft als um Drehmomente die z. B. beim durchfahrfen eines Schlaglochs sehr groß werden können. Wenn der Kugelkopf auf der Siebdruckplatte verschraubt werden soll wird das nur mit einer großen lastverteilenden Stahlplatte gehen.

Das die schwere GS in der Mitte stehen sollte wurde ja schon geschrieben.
 
Bouncer

Bouncer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
76
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS 2008
bippi, ich vermute mit den Querträgern meinst du die Aufnahmen für die Fahrradträgerschienen.
Die sind aber n.m.M. nicht nötig. Einfach die Fahrradschienen auf den Boden des Anhängers schrauben.
Dadurch ändert sich fürs Motorrad gar nix.
Das wird mit der Wippe in der Mitte positioniert und fertig.
Grüße Heinz
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Auf der Deichsel montieren wird ein Problem da die Räder dann zweit Richtung Heck Klappe des Fahrzeug kommen und dann der Kurvenradius nicht mehr vorhanden ist.
Somit würden die Räder das Fahrzeug und auch sich selbst beschädigen.
Einfach rechts und links eine Fahrradschiene montieren diese mit Schloss Schrauben montieren und von unten Karroserieunterlegscheiben nehmen, hält dann bombenfest.
Als Tipp Moped drauf und dann sehen wo die Fahrradschienen am besten hinpassen ohne das sich die Fahrzeuge in die Quere kommen.
Ich habe einen alten Fahrradträger für die AHK auseinander genommen und ihn auf einer Seite des Hängers montiert auf der anderen Seite ist die Auffahrschiene und alles klappt wunderbar.
Mein Hänger ist aber auch kleiner wie deiner......
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Neben der Verringerung des Kurvenradius ist auch die Last auf die Anhängekupplung sicher einzuhalten. Wenn man keine Waage dabei hat, um die Position der GS nach der Montage der Fahrräder auf dem Deichselträger so auszurichten, dass die Last auf die AHK maximal 75-80 kg (je nach AHK) beträgt, würde ich das lieber nicht machen.

Gruß
Klaus
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Ich würde mir jeweils rechts und links neben dem Motorrad einfach einen nicht montierten großen Fahrradständer stellen … ggf. am Fahrrad auch zwei Fahrradständer verwenden … einmal das Vorderrad und in den anderen das Hinterrad reinstellen.
Dann steht das Rad erst mal von alleine und später am Urlaubsort hat man eine Fahrradständer… ideal bei einem MTB.
Dann würde ich das Fahrrad mit gescheiten Spanngurten abspannen … fertig.
Diese Fahrradständer meine ich, kann man auch ohne Werkzeug schnell zerlegen und in den Kofferraum legen , sofern man sie am Urlaubsort nicht benötigt…
20B42F75-AE62-4F59-B1F5-88E2E6928632.jpeg 1122A20A-65B3-4F73-8B31-B063FF84A3DD.jpeg CEB36FA8-BD2C-4942-B7BA-CCFBFA157CA0.jpeg 595060C5-3B5F-42D5-BBF1-EC765CA90F95.jpeg
 
B

bippi

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
21
Jetzt nochmal unabhängig von der Krallengröße:
Die meißten Fahrraddachträger sind ja nur bis 15kg zugelassen.
Spielt das auch eine Rolle, wenn diese auf einem Anhänger montiert sind?
Bisher konnte ich nicht rausfinden, wovon das abhängig ist. Beim Transport auf dem Dach würde mir das einleuchten. Ansonsten steht das Bike ja in einer Schiene und wird von unten zusätzlich am Rahmen fixiert.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Die 15Kg kommen daher das sie nur auf 2 Schienen montiert sind aber auf dem Hänger liegen sie ganz flächig auf.
Es gibt aber auch Schienen die 20 oder sogar 25kg zugelassen sind und wenn du nach neueren Schienen schaust wegen der Krallengröße dann haben sie immer mindestens 20kg wegen e bike.
Sie gibt es gebraucht auch bei den entsprechenden Portalen für kleines Geld da alle auf AHK Träger wechseln.
Habe meinen montierten Träger auch für kleines Geld bekommen da er nicht abklappbar war.
 
bmwschwoab

bmwschwoab

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
42
Ort
Calw
Modell
R1250GS
Hallo Bippi,
ich habe meine GS und zwei Fahrräder in den Fahrradständer, wie Bajaman beschrieben hat auf meinem Anhänger transportiert. Alle Fahrzeuge schnell, einfach und sicher verzurrt, natürlich braucht man genügend Halteösen am Anhänger.
 

Anhänge

B

bippi

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
21
Danke!

Dann werde ich mal noch einige Zurrgurte kaufen müssen!:smile:
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
197
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Ich würde mir jeweils rechts und links neben dem Motorrad einfach einen nicht montierten großen Fahrradständer stellen … ggf. am Fahrrad auch zwei Fahrradständer verwenden … einmal das Vorderrad und in den anderen das Hinterrad reinstellen.
Dann steht das Rad erst mal von alleine und später am Urlaubsort hat man eine Fahrradständer… ideal bei einem MTB.
Dann würde ich das Fahrrad mit gescheiten Spanngurten abspannen … fertig.
Diese Fahrradständer meine ich, kann man auch ohne Werkzeug schnell zerlegen und in den Kofferraum legen , sofern man sie am Urlaubsort nicht benötigt…
Anhang anzeigen 566759 Anhang anzeigen 566761 Anhang anzeigen 566762 Anhang anzeigen 566764
Hallo Bajaman,
hast du einen Link, wo man solche Fahrradständer kaufen kann?

Vielen Dank im Voraus für deine Mühe.

Gruss Axel
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hey Axel,
Google kennt alle Händler.
Habe gerade bei Rose geschaut und dort gibt es etliche - Freistehende Fahrradhalter / Fahrradständer | ROSE Bikes
Beachte beim Kauf die Breite deiner Reifen… gibt verschiedene Bügelbreiten … ich habe glaube ich diese hier: Fahrradständer Reifenbreite 2,5"-3,25“ MTB | ROSE Bikes
Bevor ich mir die Siebdruckplatte durchlöchre, würde ich immer eine mobile Lösung vorziehen. So bleibt man flexibel und es gammeln nichts.
Und eine 15 Kilo Fahrradschiene hält auch nur ein 15 Kilo Rad. Denn es hat ja auch den Hebelarm, der das Rad hält.
Wer ein E-Bike mit dicken Rahmen hat sollte sich mal die Atera Heckträger für die AHK anschauen.
Meiner ist ein original Mercedes Träger, der eigentlich ein Atera ist.
Der hat keine Klammern sondern für die Räder und Rahmen Gummibänder mit Metallfäden und jeweils Ratschen.
Die Gummibänder gibt es optional in verschiedenen Längen, habe bei meinem die längsten dazu gekauft.
Hält selbst bei einer Vollbremsung mit Ausweichen bei 120Km/h und zwei E-Bikes drauf bombenfest. Für unsere Zwecke bei nur Auto und Röder perfekt.
Wird am Samstag auf dem Weg nach Porec wieder getestet 🤘🏾👍.

EE6F2EA5-333F-4579-964D-7D23A7E1CC3F.jpeg

VG Martín
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
219
Oder so einen Träger von Bike-Inside auf dem Hänger montieren. Wäre das nicht evtl. auch eine Möglichkeit?
 
Thema:

Fahrradträger für AHK auf Anhänger montieren

Fahrradträger für AHK auf Anhänger montieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fahrradträger

    Fahrradträger: Fahrradträger abzugeben für 50€ Nur für Selbstabholer in Kaiserslautern
  • Fahrradträger für die Adventure, von Wunderlich

    Fahrradträger für die Adventure, von Wunderlich: Guten Morgen in die Runde, Hat jemand schon genauere Infos über den neuen Fahrradträger von Wunderlich? Ich bin ja auch begeisteter Mountainbiker...
  • Biete Sonstiges Div. Fahrradträger für div. Pkw

    Div. Fahrradträger für div. Pkw: Hai, ich habe aufgeräumt und möchte ein paar Fahrrad/Trägersysteme für Pkw "loswerden". 1. 1 x Grundträger für Skoda Oktavia/Oktavia Kombi 1...
  • Fahrradträger für Anhängerkupplung universal?

    Fahrradträger für Anhängerkupplung universal?: Ist solche ein Fahrradträger für die Hängerkupplung eigentlich fahrzeuggebunden oder kann man die an jedes Fahrzeug montieren? Meine Frau will ihr...
  • Biete Sonstiges Relingträger mit 3 Fahrradträgern

    Relingträger mit 3 Fahrradträgern: Hallo, biete einen top Montblanc Relingträger für VW Passat 35i ab ca.Bj. 94, abschließbar, mit 3 Fahrradträgern mit Schnellmontagevorrichtung und...
  • Relingträger mit 3 Fahrradträgern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fahrradträger

    Fahrradträger: Fahrradträger abzugeben für 50€ Nur für Selbstabholer in Kaiserslautern
  • Fahrradträger für die Adventure, von Wunderlich

    Fahrradträger für die Adventure, von Wunderlich: Guten Morgen in die Runde, Hat jemand schon genauere Infos über den neuen Fahrradträger von Wunderlich? Ich bin ja auch begeisteter Mountainbiker...
  • Biete Sonstiges Div. Fahrradträger für div. Pkw

    Div. Fahrradträger für div. Pkw: Hai, ich habe aufgeräumt und möchte ein paar Fahrrad/Trägersysteme für Pkw "loswerden". 1. 1 x Grundträger für Skoda Oktavia/Oktavia Kombi 1...
  • Fahrradträger für Anhängerkupplung universal?

    Fahrradträger für Anhängerkupplung universal?: Ist solche ein Fahrradträger für die Hängerkupplung eigentlich fahrzeuggebunden oder kann man die an jedes Fahrzeug montieren? Meine Frau will ihr...
  • Biete Sonstiges Relingträger mit 3 Fahrradträgern

    Relingträger mit 3 Fahrradträgern: Hallo, biete einen top Montblanc Relingträger für VW Passat 35i ab ca.Bj. 94, abschließbar, mit 3 Fahrradträgern mit Schnellmontagevorrichtung und...
  • Oben