Fahrverhalten tiefergelegte GS

Diskutiere Fahrverhalten tiefergelegte GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie vermutet ... für die Meisten reicht die tiefe GS aus. Gut, dass deren Erfahrungen allgemeingültig sind *hust*
Larsi

Larsi

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Wie vermutet ... für die Meisten reicht die tiefe GS aus.

Gut, dass deren Erfahrungen allgemeingültig sind *hust*
 
walterld

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Wie vermutet ... für die Meisten reicht die tiefe GS aus.

Gut, dass deren Erfahrungen allgemeingültig sind *hust*
Liebe Leute, nun tut doch nicht so als würden wir mit einer tiefergelegten möglichst gerade um eine Kurve eiern und hätten keine Ahnung wie man ein Töff bewegt.
So lese und empfinde ich deine Worte, sarkastisch und nicht fair.

Sorry, musste aber mal raus....da wird eine Frage gestellt und es gibt einige herablassende Äußerungen.....
 
RoGe

RoGe

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Natürlich kann man mit einer tiefer gelegten GS auch Spaß haben, und kann sie bestimmt auch flott fahren, und natürlich kann man auch Motorräder ohne ABS fahren,:p hängt alles halt immer sehr vom Fahrstil/weise ab.

Da muss ich Larsi zustimmen......

ohne das ich einem seine geschrumpfte GS absprechen möchte. Komme ich mit den Füssen nicht auf den Boden muss ich nun mal in den sauren Apfel beißen.:o

Ich habe in den letzten 10-15 Jahren bei Kurventrainings selten Motorradfahrer kennen gelernt die sich auf dem Mopped bewegen bzw. die Kurven korrekt bzw. richtig anfahren, wenn es hier schon nicht passt und sehr viele ihre Motorräder drückend durch die Kurven fahren, heißt das im Umkehrschluss das ich mit einer tiefer gelegten hier noch sehr viel schneller an meine Grenzen komme. Und wenn ich auch noch so Vorsichtig fahre ist keiner vor der plötzlich zuziehende Kurve gefeit vor.
Aber wie schon gesagt ist der Fahrstil entscheidend:wink:
 
Ralsch

Ralsch

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Moin,
ein kleiner Einwand von meiner Seite: Ihr sprecht immer von der Gesamtkörpergröße, die ist für die Sitzhöhe nicht, bzw. nur indirekt, relevant. Da ja tw. die Wogen etwas höher gehen solltet ihr ggf. abklären ob ihr über das Gleiche, also die Innenbeinlänge, sprecht. Hier sind die Damen häufig länger unterwegs als die Herren, bei gleicher Körpergröße. Nicht jeder Körper folgt dem goldenen Schnitt. Mein Ex-Kollege bräuchte vermutlich eine Tieferlegung obwohl der ca. 1,9m groß ist. Man würde bei der Beschreibung seiner Beinlänge vermutlich eine Hunderasse in's Spiel bringen die speziell für die Jagd in Erdbauten gezüchtet wurde....
Btw: Das erste Motorrad auf dem ich in der Fahrschule saß war eine tiefergelegte 700er GS. Die fand ich total futzelig und hatte (bei 1,81m Körperlänge) einen engen Beinwinkel - im Stand :eek:
Meine Mitstreiterin kam mit der "hohen" Maschine allerdings nicht zurecht und durfte dann die ersten Tage auf einem 125er Chopper ihre Runden drehen.
Und, wie RoGe ja schon schreibt, nur für einen sehr kleinen Teil der GSler und GSlerinnen wird der fahrbare Freiwinkel in Kurven wirklich relevant sein, die meisten bleiben von der kratzenden Raste weit entfernt. Egal ob tiefergelegt oder nicht.

Bis dann,

Ralf
 
jenno_de

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GS 1200 Adventure LC
Ich selbst steh ja vor der Wahl tiefergelegte Adventure oder normale Gs.... ich lese wie ein wilder hier im Forum aber irgendwie sind die Antworten nur teilweise befriedigend ... zumindest für mich.

ich war jetzt bei mehreren Händler, welche meinten... eine tiefergelegte ist nicht so das wahre. Es sollten wohl fahreigenschaften bzw. Auch Fahrkomfort darunter leiden. Hmmm... okay... warum auch immer sie solche Aussagen treffen. Egal...

mich interessiert erst die Meinung der Leute, die genau vor der gleichen Wahl standen wie ich jetzt. Und eben ihre Erfahrungen gesammelt haben.

zur Anmerkung: ich fahre gern viel und lange Strecken... und in Zukunft soll die Outdoor Geschichte dazu kommen . Meist bin ich auch mit Sozia unterwegs. Von daher ist es eben wichtig auch länger entspannt unterwegs sein zu können o.hne dass man nach 150 km mit nehm Kran vom Mopped geholt werden muss.. weil die Knie brennen oder sonstige Körperteile

gruss jenno
 
RunNRG

RunNRG

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Ich selbst steh ja vor der Wahl tiefergelegte Adventure oder normale Gs.... ich lese wie ein wilder hier im Forum aber irgendwie sind die Antworten nur teilweise befriedigend ... zumindest für mich.

ich war jetzt bei mehreren Händler, welche meinten... eine tiefergelegte ist nicht so das wahre. Es sollten wohl fahreigenschaften bzw. Auch Fahrkomfort darunter leiden. Hmmm... okay... warum auch immer sie solche Aussagen treffen. Egal...
gruss jenno
Weil das kommode Ausnutzen der ab Werk mitgegebenen Federwege nicht mehr dargestellt wird bei zwangsweiser Einkürzung der Federwege. Weil ein platteres Sitzpolster nicht mehr so gut dämpft wie ein dickes weiches.
Weil man als kleiner Mensch in einer so großen Maschine lange nicht so bequem hockt wie ein großer, der quasi zwangsläufig in die passende Position hineinfällt, wo der kleine sich (unbequem) strecken muss?

Darum treffen die Händler solche Aussagen. :)

Mich hat noch kein Honda-Händler vom Kauf einer Dax abgehalten, weil ich nicht auf die Idee käme, mir aufgrund meiner Körpergröße eine anzuschaffen (wär aber sicher witzig für Kurzstecken).

Ich bin jahrzehntelang Supersportler gefahren (optisch allesamt zu klein für mich), die i hmir mit diversen Adaptionen wie SBK-Lenker, anderes Sitzpolster und andere Rastenanlage "erträglich" gestaltet habe. Trotzdem bin ich damit weder in Urlaub gefahren noch habe ich Tagestouren von 500 km gemacht. Warum wohl? :)

Mit der GS geht das für mich (2 Meter) alles wie von selbst....wie das bloss kommt? :rolleyes:
 
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Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Mit der GS geht das für mich (2 Meter) alles wie von selbst....wie das bloss kommt? :rolleyes:
Vielleicht sollte BMW einfach mal bekanntgeben, dass die GS nur für deutsche 2m-Eichen wie dich geeignet ist und nicht jeder dahergelaufene Schrumpfgermane sich da draufsetzen und glauben kann, dass er das Fahrzeug auch nur halbwegs bewegen kann.

Daher bin ich von der F800GS auf die KTM 1190 Adventure R gewechselt, für die GS fehlen mir einfach 30cm.

Man, sind deine ewigen Wiederholungen öd.
 
OKTF76

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@jenno
Ich bin 2 Jahre die tiefergelegte ADV LC gefahren und habe jetzt auf die normale ADV gewechselt. Der Unterschied ist riesig! Das tiefergelegte Fahrwerk hat 5cm weniger Federweg zur normalen ADV, da hier das Fahrwerk der tiefergelegten GS verbaut wird.
Gerade im Soziusbetrieb merkt man selbst und die Sozia, wie das ESA sehr schnell auf hart stellt.
Versuche mal beide Varianten kurz hintereinander zu fahren und du spürst es sofort.
 
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vielleicht sollte man unterscheiden zwischen Tieferlegung bei der LC und Tieferlegung bei der LC ADV.
Bei einer tiefergelegten ADV sind die Einschränkungen sicherlich größer als bei einer "normalen" LC in der tiefergelegten Version.
Eine ADV in der tiefergelegten Ausführung finde ich auch unnötig, wem diese zu hoch ist, der ist mit der normalen LC besser bedient...
 
jenno_de

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@jenno
Ich bin 2 Jahre die tiefergelegte ADV LC gefahren und habe jetzt auf die normale ADV gewechselt. Der Unterschied ist riesig! Das tiefergelegte Fahrwerk hat 5cm weniger Federweg zur normalen ADV, da hier das Fahrwerk der tiefergelegten GS verbaut wird.
Gerade im Soziusbetrieb merkt man selbst und die Sozia, wie das ESA sehr schnell auf hart stellt.
Versuche mal beide Varianten kurz hintereinander zu fahren und du spürst es sofort.


Also ist ist eine massive Einschränkung an Komfort zu verzeichnen? Ja.. mein Problem is,t eben nur, dass ich mit meinen 175 bei einer normalen ADV nicht so den sicheren Stand habe. Auf der Straße mag das ja gehen aber im Gelände... ist das schon etwas nicht so günstig. Zumindest meine Einschätzung
 
qtreiber

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ja, es geht mit einer ADV ins Gelände, ob es Spaß macht oder andere Mopeds dafür besser geeignet sind, ist ein anderes Thema.

Ja.. mein Problem is,t eben nur, dass ich mit meinen 175 bei einer normalen ADV nicht so den sicheren Stand habe. Auf der Straße mag das ja gehen aber im Gelände... ist das schon etwas nicht so günstig.
bei diesen Überlegungen, lass es. Die Frage weshalb eine 'normale' GS, evtl. zusätzlich tiefergelegt, nicht ausreicht, wurde noch nicht beantwortet.
 
jenno_de

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ja, es geht mit einer ADV ins Gelände, ob es Spaß macht oder andere Mopeds dafür besser geeignet sind, ist ein anderes Thema.

bei diesen Überlegungen, lass es. Die Frage weshalb eine 'normale' GS, evtl. zusätzlich tiefergelegt, nicht ausreicht, wurde noch nicht beantwortet.

Hmm... irgendwie steh ich jetzt auf der Leitung. Sicher will ich auch ins Gelände, sonst würde ich mich ja nicht für ein bmw Modell interessieren. Für reinen strasseneinsatz reicht auch meine indian... oder auch noch ein sporttourer ...
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Wenn ich die ganzen Spezialisten hier so lese, dann könnte man meinen eine R1200R oder RS sind unfahrbare Pygmäenmofas.
Eine tiefergelegte GS kommt nämlich der Geometrie (bis auf den Lenker) dieser beiden nahe.
Dieser Thread ist total sinnlos, denn das Geschwätz ist immer das selbe.
Fahr einfach Probe und entscheide selber.
 
jenno_de

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Wenn ich die ganzen Spezialisten hier so lese, dann könnte man meinen eine R1200R oder RS sind unfahrbare Pygmäenmofas.
Eine tiefergelegte GS kommt nämlich der Geometrie (bis auf den Lenker) dieser beiden nahe.
Dieser Thread ist total sinnlos, denn das Geschwätz ist immer das selbe.
Fahr einfach Probe und entscheide selber.
kann man von 100 km Straße ... Probe fahren.. ein Mopped dieser Klasse einschätzen? Wenn du es kannst gut... ich kann es nicht.
hinzu kommt, das ich zwei Angebote vorliegen habe, wo ich mich kurzfristig entscheiden sollte.

ich bin mit allen drei Varianten gefahren.. aber eben nur im Rahmen einer Probefahrt und das sagt ja nicht wirklich viel aus...

Übrigens... entschuldige ich mich bei all denen , die das nur als sinnloses Geschwätz .. sehen und sich dadurch angepisst fühlen.

Bei allen anderen bin ich dankbar für deren Erfahrungen die sie hier versuchen zu vermitteln.
 
wuli

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Hallo, ich habe 2 GS 1200 LC Zuhause, beide mit ESA, eine ab Werk tiefegelegte. Meine Frau und ich haben 4 Motorräder. Unser Sohn nutzt die auch. 3 mal dürft ihr raten welche am meisten bewegt wird. Wir alle 3 sind der Meinung, dass beim fahren kein Unterschied zu spüren ist, ausser das schon mal die Fussrasten kratzen, auch kein Unterschied beim Fahrkomfort.
Ich habe jetzt über 500.000 km Motorrad Erfahrung. Hatte bisher noch keine bessere.
immer wieder würde ich mir die tiefegelegte kaufen.
 
qtreiber

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... dass beim fahren kein Unterschied zu spüren ist, ausser das schon mal die Fussrasten kratzen, auch kein Unterschied beim Fahrkomfort.
das bestätigt auch meinen Eindruck nach einer (nur) kurzen Probefahrt mit einer tiefergelegten normalen GS! ADV kann ich nicht beurteilen.

Es kam bereits der Vorschlag, dass hier - im Falle einer geplanten Tieferlegung der ADV - gleich zur normalen GS gegriffen werden könnte. Ob mit oder dann sogar ebenfalls mit Tieferlegung.
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
kann man von 100 km Straße ... Probe fahren.. ein Mopped dieser Klasse einschätzen? Wenn du es kannst gut... ich kann es nicht.
hinzu kommt, das ich zwei Angebote vorliegen habe, wo ich mich kurzfristig entscheiden sollte.

ich bin mit allen drei Varianten gefahren.. aber eben nur im Rahmen einer Probefahrt und das sagt ja nicht wirklich viel aus...

Übrigens... entschuldige ich mich bei all denen , die das nur als sinnloses Geschwätz .. sehen und sich dadurch angepisst fühlen.

Bei allen anderen bin ich dankbar für deren Erfahrungen die sie hier versuchen zu vermitteln.
Okay, du kaufst also nach Beratung von Leuten die so ein Ding wahrscheinlich noch nie gefahren haben aber der Meinung sind es kann nicht gut sein.

Viel Spaß.

Aber ich rate dir noch, kauf bloß keine tiefergelgte.
Die taugen nix.....
 
Thema:

Fahrverhalten tiefergelegte GS

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