sukram
Themenstarter
Je mehr man sich informiert je weniger weiß man. Die Vielfalt der Meinungen im Netz
Meine Ausgangsbasis, eine R 1200 GS von 2007 , Laufleistung zirka 15.000km Jahr.
Wenn man das Moped kauft ist man glücklich, eine „Eierlegende Wollmilchsau“, Ausfahrten ein Genuss
Ab 25.000km, das Fahrwerk schwimmt(Dämpfung veränder sich) nach zirka 50km (Öl schäumt??,zu warm???), Alles versucht(Drossel raus /rein).
Im Forum/Internet findet man dazu Tausende und 1 Meinung, jeder hat Recht, die Lösung,…..Die Frage ist ob objektiv jeweils geantwortet wird.
Na ja ich habe trotzdem folgende Aktionen gestartet:
· BMW Händler angehauen, Aussage Dämpfer ist kaputt (Ölaustritt) oder nicht.(Punkt)J. Nach enger Diskution mit Hinweis auf mein Körpergewicht (115kg ohne + Frau …. und Gepäck), er wusste davon doch auch beim Kauf, BMW kleingedrucktes (Fahrer 75kg L), fragt er bei BMW nach ob Garantie ok, Ah ja das ist ein Verschleißteil!!!
· Preisanfrage (3 Firmen) Reparatur mit Federanpassung auf reales Gewicht mit Frau und Gepäck. Vorne zirka 250Euro und hinten 350 Euro macht Total 600Euro plus schicken und Einbauen. Garantierte Lebensdauer ??.
· Preisanfrage Neu „Wilbers“ mit Federanpassung auf reales Gewicht mit Frau und Gepäck. Vorne zirka 450Euro und hinten 850 Euro macht Total 1300Euro plus Einbauen. Achtung jeder 2 Jahre Unterhalt Pflicht!!
Ja nun, man war ja glücklich. Ist das Problem nur im Kopf (siehe BMW oben) und man kann damit Leben, ich fahr ja jetzt schon 5.000 km mit dem Problem, oder muss man wirklich für ein Moped was 17.000 Euro gekostet hat, nach 2 Jahren ein Vermögen ausgeben.
Klar ist die Mehrheit der Kunden von BMW sind glücklich und ändern nichts, auch diese sind schwerer als 75kg. Ok wenn ich 2.000km das Jahr fahre,…, dafür habe ich nicht das Moped gekauft.
Kleine Anekdote: ich fahr zuviel J, der Verkaufwert meines Mopeds sinkt enorm laut Verkäufer, meine Antwort bei ihm, ich habe das Moped zum fahren gekauft und werde es solange fahren bis es nicht mehr geht, Ziel ist nicht ein Wertobjekt zu haben, zu erhalten und jede 2-3 Jahre ein Neues zu kaufen.
Meine Ausgangsbasis, eine R 1200 GS von 2007 , Laufleistung zirka 15.000km Jahr.
Wenn man das Moped kauft ist man glücklich, eine „Eierlegende Wollmilchsau“, Ausfahrten ein Genuss
Ab 25.000km, das Fahrwerk schwimmt(Dämpfung veränder sich) nach zirka 50km (Öl schäumt??,zu warm???), Alles versucht(Drossel raus /rein).
Im Forum/Internet findet man dazu Tausende und 1 Meinung, jeder hat Recht, die Lösung,…..Die Frage ist ob objektiv jeweils geantwortet wird.
Na ja ich habe trotzdem folgende Aktionen gestartet:
· BMW Händler angehauen, Aussage Dämpfer ist kaputt (Ölaustritt) oder nicht.(Punkt)J. Nach enger Diskution mit Hinweis auf mein Körpergewicht (115kg ohne + Frau …. und Gepäck), er wusste davon doch auch beim Kauf, BMW kleingedrucktes (Fahrer 75kg L), fragt er bei BMW nach ob Garantie ok, Ah ja das ist ein Verschleißteil!!!
· Preisanfrage (3 Firmen) Reparatur mit Federanpassung auf reales Gewicht mit Frau und Gepäck. Vorne zirka 250Euro und hinten 350 Euro macht Total 600Euro plus schicken und Einbauen. Garantierte Lebensdauer ??.
· Preisanfrage Neu „Wilbers“ mit Federanpassung auf reales Gewicht mit Frau und Gepäck. Vorne zirka 450Euro und hinten 850 Euro macht Total 1300Euro plus Einbauen. Achtung jeder 2 Jahre Unterhalt Pflicht!!
Ja nun, man war ja glücklich. Ist das Problem nur im Kopf (siehe BMW oben) und man kann damit Leben, ich fahr ja jetzt schon 5.000 km mit dem Problem, oder muss man wirklich für ein Moped was 17.000 Euro gekostet hat, nach 2 Jahren ein Vermögen ausgeben.
Klar ist die Mehrheit der Kunden von BMW sind glücklich und ändern nichts, auch diese sind schwerer als 75kg. Ok wenn ich 2.000km das Jahr fahre,…, dafür habe ich nicht das Moped gekauft.
Kleine Anekdote: ich fahr zuviel J, der Verkaufwert meines Mopeds sinkt enorm laut Verkäufer, meine Antwort bei ihm, ich habe das Moped zum fahren gekauft und werde es solange fahren bis es nicht mehr geht, Ziel ist nicht ein Wertobjekt zu haben, zu erhalten und jede 2-3 Jahre ein Neues zu kaufen.