Fahrwerk Anpassung Info Überfluss

Diskutiere Fahrwerk Anpassung Info Überfluss im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Je mehr man sich informiert je weniger weiß man. Die Vielfalt der Meinungen im Netz:o:):( Meine Ausgangsbasis, eine R 1200 GS von 2007 ...
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Je mehr man sich informiert je weniger weiß man. Die Vielfalt der Meinungen im Netz:o:):(
Meine Ausgangsbasis, eine R 1200 GS von 2007 , Laufleistung zirka 15.000km Jahr.
Wenn man das Moped kauft ist man glücklich, eine „Eierlegende Wollmilchsau“, Ausfahrten ein Genuss
Ab 25.000km:(, das Fahrwerk schwimmt(Dämpfung veränder sich) nach zirka 50km (Öl schäumt??,zu warm???), Alles versucht(Drossel raus /rein).
Im Forum/Internet findet man dazu Tausende und 1 Meinung, jeder hat Recht, die Lösung,…..Die Frage ist ob objektiv jeweils geantwortet wird.
Na ja ich habe trotzdem folgende Aktionen gestartet:
· BMW Händler angehauen, Aussage Dämpfer ist kaputt (Ölaustritt) oder nicht.(Punkt)J. Nach enger Diskution mit Hinweis auf mein Körpergewicht (115kg ohne + Frau …. und Gepäck), er wusste davon doch auch beim Kauf, BMW kleingedrucktes (Fahrer 75kg L), fragt er bei BMW nach ob Garantie ok, Ah ja das ist ein Verschleißteil!!!
· Preisanfrage (3 Firmen) Reparatur mit Federanpassung auf reales Gewicht mit Frau und Gepäck. Vorne zirka 250Euro und hinten 350 Euro macht Total 600Euro plus schicken und Einbauen. Garantierte Lebensdauer ??.
· Preisanfrage Neu „Wilbers“ mit Federanpassung auf reales Gewicht mit Frau und Gepäck. Vorne zirka 450Euro und hinten 850 Euro macht Total 1300Euro plus Einbauen. Achtung jeder 2 Jahre Unterhalt Pflicht!!
Ja nun, man war ja glücklich. Ist das Problem nur im Kopf (siehe BMW oben) und man kann damit Leben, ich fahr ja jetzt schon 5.000 km mit dem Problem, oder muss man wirklich für ein Moped was 17.000 Euro gekostet hat, nach 2 Jahren ein Vermögen ausgeben.
Klar ist die Mehrheit der Kunden von BMW sind glücklich und ändern nichts, auch diese sind schwerer als 75kg. Ok wenn ich 2.000km das Jahr fahre,…, dafür habe ich nicht das Moped gekauft.
Kleine Anekdote: ich fahr zuviel J, der Verkaufwert meines Mopeds sinkt enorm laut Verkäufer, meine Antwort bei ihm, ich habe das Moped zum fahren gekauft und werde es solange fahren bis es nicht mehr geht, Ziel ist nicht ein Wertobjekt zu haben, zu erhalten und jede 2-3 Jahre ein Neues zu kaufen.
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Eine günstige Möglichkeit währe möglicherweise einen gebrauchten Dämpfer
zum probieren einzubauen. Meine 2004er hat noch WP-Dämpfer drin und
die sollen etwas härter als die Showas sein !
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
75Kg wäre mir neu, 85Kg ist üblich. Vielleicht nicht bei BMW-Fahrern. ;)


Das ein :) bei einer Garantieanfrage das Körpergewicht berücksichtigt, ist ebenfalls ungewöhnlich.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Erst wollte ich Dir nicht antworten. Bei einem Text der derart mit überflüssigen Formatierungen voll gestopft ist wird das quotieren zur Detektivarbeit. Aber nun zum Thema:

Meine Ausgangsbasis, eine R 1200 GS von 2007 , Laufleistung zirka 15.000km Jahr.
Wenn man das Moped kauft ist man glücklich, eine „Eierlegende Wollmilchsau“, Ausfahrten ein Genuss
Ab 25.000km:(, das Fahrwerk schwimmt(Dämpfung veränder sich) nach zirka 50km (Öl schäumt??,zu warm???), Alles versucht(Drossel raus /rein).
Seriendaempfer werden auf etwa 50.000 km Fahrleistung ausgelegt. Das ist Industrie-ueblich. Man kalkuliert einfach so: 50.000 km sind 7 Jahre = alles paletti. Nach etwa 25.000 km kann man eventuell mit etwas Erfahrung schon einen Unterschied bemerken.

Ganz kurz gesagt ist wohl Dein Dämpfer frühzeitiger verschissen, hauptsächlich weil er Durch Dein und das Gewicht Deiner Frau ganz einfach ständig überlastet war.


Na ja ich habe trotzdem folgende Aktionen gestartet:
· BMW Händler angehauen, Aussage Dämpfer ist kaputt (Ölaustritt) oder nicht.(Punkt)J. Nach enger Diskution mit Hinweis auf mein Körpergewicht (115kg ohne + Frau …. und Gepäck), er wusste davon doch auch beim Kauf, BMW kleingedrucktes (Fahrer 75kg L), fragt er bei BMW nach ob Garantie ok, Ah ja das ist ein Verschleißteil!!!
Solche Dinge werden nur ersetzt, wenn ein Ölaustritt oder ein anderer Schaden vorhanden ist.

Preisanfrage (3 Firmen) Reparatur mit Federanpassung auf reales Gewicht mit Frau und Gepäck. Vorne zirka 250Euro und hinten 350 Euro macht Total 600Euro plus schicken und Einbauen. Garantierte Lebensdauer ??.
Wenn es von einer Qualitätsfirma wie HH-Racetech gemacht wurde, dann hält das mindestens ebenso lange wie der Seriendämpfer. Du solltest nicht glauben, dies sei nur eine Art flicken. Der Dämpfer ist danach klar aufgewertet und hält auch i.d.R. besser.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Tipp

ich habe mir bei ebay für 500€ neue Ämpfer hi+vo gekauft. Die sind von der 08er, laut Motorrad die Empfehlun schlechthin da die Abstimmung gestrafft wurde.

Liegen allerdings noch in der Ecke, baue sie mal in einer ruhigen Minute ein.

Gruß Bert
 
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Hallo Peter,
Danke für Deine Antworten, wie immer fachlich

Ich tendiere immer mehr für Wilbers, weil ich denke wenn schon soviel Geld dann aber richtig:o
Die Frage ist eigentlich, bringt die Verbesserung soviel mehr!
oder ist das nur im KOPF zu 75%.
Wenn man persönlich keine Erfahrungen hat und Jahre lang auf anderen Mopeds Fahrwerkproblem kompensiert hat, na ja
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Gerade bei Leuten die ein paar Kilos mehr mitbringen ist das ein deutlich fuehlbarer Unterschied, kein einziges Prozent 'im Kopf'. Ich glaubte beinahe ein völlig neues Motorrad zu fahren. Das mit den 75 % trifft es genau bei den meisten Krachtueten, IMO.

Ich mag die Wilbers. Ist ein gelungener Kompromis zwischen Sportlichkeit und Komfort. Ich habe mich allerdings fuer WP vorne entschieden, weil das Wilbers vorne nicht den ganzen Federweg bietet.
 
H

hwh

Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
35
Hallo und guten Morgen

Ist es eigentlich unbedingt notwendig, auch den Dämpfer vorne zu wechseln?
Die Hauptlast liegt doch wohl bei dem hinteren Dämpfer.
 
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Die Post ist da,
ich habe mir das Buch von Wilbers besorgt
man lernt ja nie aus, auf dem ersten Blick viel fachliche und einfach aufgearbeitete Information ohne permanente Eigenwerbung.

Peter Frage
wenn Du wählen würdest hinten den 640 oder 641,
macht das Sinn den AUssenliegen und zusätzliche Behälter zu nehmen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@ hwh
Qualitativ ist der vordere schlechter als der hintere, zumindest bei meiner '07 fand ich das so. Bei den Modellen ab '08 haben die den Japanern scheinbar beigebracht, wie man Daempfer baut.

Wenn Du Geld sparen möchtest, dann lasse die Teile lieber überholen. Worauf Du verzichtest ist die schöne aeussere Arbeit eines Wilbers, Oehlins oder WP. Funzen tut das ebenso gut.



Solche Stossdaempfer sollten bei der GS Serie sein. Und nicht popeliges aus Japan.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Peter Frage
wenn Du wählen würdest hinten den 640 oder 641,
macht das Sinn den AUssenliegen und zusätzliche Behälter zu nehmen
Die 640 sind Emulsionsdämpfer. Das Oel und Gas separat zu halten (641 + 642) bietet Vorteile:
- mehr Einstellmöglichkeiten, und oft auch einen weiteren Einstellbereich
- besseres Verhalten bei hoher Belastung, z.B. Hitze
- noch etwas feineres Ansprechen.

Ich denke die meisten sind mit den Emulsionsdämpfern voll zufrieden. Ich war es auch mit dem 640 an meiner V-Strom. Ich wollte diesmal mein Moped 10 Jahre behalten, darum habe ich mehr oben ins Regal gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Hallo,
ich denke die problematik ist nicht so sehr die belastung (gewicht), oder der Kmstand, sondern das die '07er R12GS mit schlechten Showa federungen ausgerüstet wurden. Das hat sich geändert, die Showa's der späteren jahren sollen besser sein.

Ich fahr auch ein '07er R12GS, war das schaukeln satt, und habe die federung bei 32000 km gewechselt gegen eine Wilbers federung; vorne 630, hinten 640 mit hydraulischer federvorspannung. Bin begeistert, man erkennt das Krad nicht mehr, es fährt soooo viel besser, und man denkt dann 'ich hätte es früher tun sollen'.

Ich bin sicher es gibt auch andere hochwertige produkte, oder aufbereitungen, aber dazu habe ich kein erfahrung.
Sicher ist eines : du wirst es nicht bereuen.
Wünsche viel spass dabei,
GSband
 
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Habe bestellt
  • Wilbers 630 vorne
  • 641 hinten mit Hydraulicher Verstellung
  • Moped 1cm am Sattel erhöht.
Habe viel gesucht und verglichen, am Ende nicht beim billigsten gekauft.
Grund :
Ich habe nur von einem Händler, Löcher in den Bauch gefragt bekommen, tolle Beratung
www.ludwig-tuning.de

Das noch ein guter Preis raus kam toll

melde mich nach ersten Fahrtest
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn ich 115kg wöge, wüsste ich, dass immer Normmenschen bei Konstruktionen vorausgesetzt werden. Die wiegen 75 bis 85 Kg. Spätestens wenn ich das erste Mal Klamotten kaufe merke ich, dass ich relativ am Ende der Kleiderstange suchen muss, die Auswahl relativ klein ist, ich also offenbar nicht zur "Masse" gehöre.
Dann ist da noch das zulässige Gesamtgewicht. Etwa 200Kg Ladung sind bei 115Kg +Frau+Gepäck schnell erreicht.
Folglich wird das Federbein gefordert.
Nachdem ich selber fast zu dieser Gewichtsklasse gehöre tut von Anfang an ein Öhlins Dienst
gerd
 
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
He ich bin nicht Dick :eek:nur Stark gebaut:D

Wenn man in der Statistik schaut ist der Durchschnitt D ......:p und nicht 75kg, ich bin ja dafür das BMW für 75kg baut aber warum nicht direkt im System die ALternative für andere Gewichte, für die Sitze geht das ja auch.
Ah ja, ich war in Hamburg letztes WE, ich habe noch nie soviel Auswahl zu kaufen gehabt wie dort.
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Solche Dinge werden nur ersetzt, wenn ein Ölaustritt oder ein anderer Schaden vorhanden ist.
Hallo

Wenn ich eine 2007er GS mit Federbein-Schaden habe, wird dann ein altes 2007er-Federbein wieder eingesetzt, oder bekommt man dann ein Federbein aus der neuen Produktion? Hat das jemand schon mal gehabt?

neugierige Grüße

EStz
 
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Montage Wilbers auf 1200 GS

So heute Morgen war Weihnachten:D, Teile von Wilbers sind angekommen.
also sofort ran und einbauen.
Vorne ging alles einfach,Tank leicht nach hinten schieben,...musste leider auch den Sturzbügel von TT demontieren da sonst kein PLatz zum AUsbauen, Die Montage ging auch fix. (Jetzt alles mit Drehmomentschlüssel,...)
zum Glück hatte ich eine 32 Flachschlüssel um gegenzuhalten bei Montage, .
Hinten oben kein Problem, aber die Schraube unten, HUndsvermaledeit wer behauptet das die BMW Schrauben toll sind, na ja ....
alles geschafft, dabei auch noch Bremsbeläge vorne und hinten kontrolliert.
Morgen wird Probe gefahren und wenn es Schneit
Der Händler war richtig Klasse, wenn einer die Adresse braucht, am Ende hat er einen sehr tollen Preis gemacht, Bremsbeläge von Lukas vorne und hinten waren auch noch drin.
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Der Händler war richtig Klasse, wenn einer die Adresse braucht, am Ende hat er einen sehr tollen Preis gemacht, Bremsbeläge von Lukas vorne und hinten waren auch noch drin.

Hallo

aus welcher Ecke von Deutschland kommst DU (bzw Dein Händler)?


EStz
 
Thema:

Fahrwerk Anpassung Info Überfluss

Fahrwerk Anpassung Info Überfluss - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Fahrwerk ans Körpergewicht anpassen

    Fahrwerk ans Körpergewicht anpassen: Hallo Freunde, mal eine Frage meinerseits. Ich fahre eine GS 1200 Adventure LC aus 2016 mit ESA Fahrwerk. Ich kann da bei den Einstellung wählen...
  • Fahrwerk ans Körpergewicht anpassen - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Fahrwerk ans Körpergewicht anpassen

    Fahrwerk ans Körpergewicht anpassen: Hallo Freunde, mal eine Frage meinerseits. Ich fahre eine GS 1200 Adventure LC aus 2016 mit ESA Fahrwerk. Ich kann da bei den Einstellung wählen...
  • Oben