Fahrwerk, Gabel eintauchen

Diskutiere Fahrwerk, Gabel eintauchen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hallo, vorhin ist mir aufgefallen: Wenn ich mich auf das Motorrad setze, so taucht die Gabel vorne ein stück mit ein. Stehe ich wieder...
J

Janemann

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Hallo,

vorhin ist mir aufgefallen:

Wenn ich mich auf das Motorrad setze, so taucht die Gabel vorne ein stück mit ein. Stehe ich wieder auf, so dauert es ca 1sec und die Gabel taucht wieder auf.

Ich habe die Gabel-vorspannung vor ein paar tagen eine Stufe weicher gestellt. Vorher hatte ich normal die Werkseinstellung. (ob die Gabel das vorher auch gemacht, weiß ich nicht)

Ist das richtig das die Gabel eintaucht, und dann ein bischen braucht um wiede "auszutauchen"? Oder muss man beim verstellen der Federvorspannung auch an der dämpfung fummeln?

Und noch etwas:
Wenn ich neben dem motorrad stehe, es halte, und dann mit druck das Federbein eintauche, gibt es ein Geräusch beim austauchen. Hört sich so an, als würde eine Haustür mit so nem "Tür-stopper"(so das die tür nur langsam zu gehen kann) oben zu geht . Habt ihr da auch`? Oder ist das Federbein auch nicht richtig eingestellt?

Schöne Grüße, Jan

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Es soll leicht verzoegert wieder ausfedern, aber keinesfalls 1 s auf diese relativ kleine Federstrecke.

J

Janemann

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS
alles klar, dann weiß ich bescheit. danke für die anwort.

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Jan,

hast Du den/ die Dämpfer ganz oder fast zu gedreht???? Wenn ja, wieder ein wenig aufmachen. Weil beim Dämpfer stellst Du die Zugstufe ein, daher das längere "austauchen"

Das Geräusch vom Türstopper ist das des Dämpfers, weil gleiches Arbeitsprinzip

Thema:

Fahrwerk, Gabel eintauchen

Fahrwerk, Gabel eintauchen - Ähnliche Themen

• Suche Suche auch ein tiefergelegtes Fahrwerk R 1250 GS ESA BJ 2022

Suche auch ein tiefergelegtes Fahrwerk R 1250 GS ESA BJ 2022: Ich gieße mich ja öfters, aber ich wachse nicht mehr! Die Fahrwerksgeometrie liebe ich echt, aber für guten Bodenkontakt bin ich zu kurzbeinig...
  • Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk

Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk: Servus, ich habe die Frage was die im Bild dargestellte INBUS-Schraube bei einem Dynamik ESA Fahrwerk für eine Funktion hat, da steht leider...
  • Diverse Fehlermeldungen: ABS, Fahrwerk, Traktionskontrolle

Diverse Fehlermeldungen: ABS, Fahrwerk, Traktionskontrolle: Hallo und Moin, ich habe wohl ein größeres Problem mit meiner R1250GS (Bj. 2019, 46000 km, KeyLess). Heute wollte ich eine Probefahrt machen...
  • Sportfederung vs. "normales" Fahrwerk

Sportfederung vs. "normales" Fahrwerk: Finde nur eine Diskussion im 1250er Bereich. Hat jemand in seiner 1300er das Sportfahrwerk eingebaut kann was dazu sagen? Am besten im Vergleich...
  • Änderungen tiefergelegtes Fahrwerk

Änderungen tiefergelegtes Fahrwerk: Hallo, meine F 650 ist Werkseitig tiefergelegt. Da ich doch größer bin als vermutet, möchte ich die Orginalhöhe wieder herstellen. Eine Anfrage...
  • Änderungen tiefergelegtes Fahrwerk - Ähnliche Themen

• Suche Suche auch ein tiefergelegtes Fahrwerk R 1250 GS ESA BJ 2022

Suche auch ein tiefergelegtes Fahrwerk R 1250 GS ESA BJ 2022: Ich gieße mich ja öfters, aber ich wachse nicht mehr! Die Fahrwerksgeometrie liebe ich echt, aber für guten Bodenkontakt bin ich zu kurzbeinig...
  • Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk

Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk: Servus, ich habe die Frage was die im Bild dargestellte INBUS-Schraube bei einem Dynamik ESA Fahrwerk für eine Funktion hat, da steht leider...
  • Diverse Fehlermeldungen: ABS, Fahrwerk, Traktionskontrolle

Diverse Fehlermeldungen: ABS, Fahrwerk, Traktionskontrolle: Hallo und Moin, ich habe wohl ein größeres Problem mit meiner R1250GS (Bj. 2019, 46000 km, KeyLess). Heute wollte ich eine Probefahrt machen...
  • Sportfederung vs. "normales" Fahrwerk

Sportfederung vs. "normales" Fahrwerk: Finde nur eine Diskussion im 1250er Bereich. Hat jemand in seiner 1300er das Sportfahrwerk eingebaut kann was dazu sagen? Am besten im Vergleich...
  • Änderungen tiefergelegtes Fahrwerk

Änderungen tiefergelegtes Fahrwerk: Hallo, meine F 650 ist Werkseitig tiefergelegt. Da ich doch größer bin als vermutet, möchte ich die Orginalhöhe wieder herstellen. Eine Anfrage...
  • Oben