Fahrwerk

Diskutiere Fahrwerk im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie stellt ihr bei der F 800 GS Adventure (ESA) das Fahrwerk ein? Bringt es etwas, wenn man die Federvorspannung erhöht um mehr Druck auf's...
S

speedster

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Wie stellt ihr bei der F 800 GS Adventure (ESA) das Fahrwerk ein? Bringt es etwas, wenn man die Federvorspannung erhöht um mehr Druck auf's Vorderrad zu bekommen?
 
M

Mullibulli

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
73
Druck / Anpresskraft resultiert aus Gewichtskraft und nicht aus Federvorspannung. Willst Du mehr Gewicht aufs Vorderrad haben, dann kannst nur die Gabelklemmungen lösen, die Gabel etwas nach oben durchschieben, damit "kippt" das Motorrad nach vorne und verlagert mehr Gewicht aufs Vorderrad.
Die Gabelfedern mehr vorzuspannen bedeutet nur dass sich die Federn erst bei einer grösseren Kraft bewegen
 
S

speedster

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Ich dachte, dass das Motorrad durch die Erhöhung der Vorspannung etwas angehoben wird. Wieder etwas dazugelernt.
Ist das denn zu empfehlen, dass man die Gabel nach oben durchschiebt? Hat jemand damit Erfahrung?
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Die Gabelfedern mehr vorzuspannen bedeutet nur dass sich die Federn erst bei einer grösseren Kraft bewegen

oder aber, wenn viel Gewicht drauf kommt, nicht so tief einfedert.

Habe bei meiner ca. 2 cm Buchsen mit einbauen lassen um vorneweg mehr Vorspannung zu haben, da ich ebend kein leichtes Kerlchen bin.

Funktioniert für mich sehr befriedigend
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Wie stellt ihr bei der F 800 GS Adventure (ESA) das Fahrwerk ein? Bringt es etwas, wenn man die Federvorspannung erhöht um mehr Druck auf's Vorderrad zu bekommen?
Hört sich so an, als ob Du noch keine individuelle Grundeinstellung vorgenommen hast und die Federvorspannung ggf. viel zu gering ist.
Bei der 800er Adventure mit ESA ist zunächst einmal auch nur die Federvorspannung des Federbeins manuell einstellbar. ESA beeinflusst hier nur die hintere Zugstufendämfung.

Zur Grundeinstellung:

1.
  • Moped auf den Hauptständer stellen, so daß das Hinterrad keinen Bodenkontakt hat.
  • Von der Hinterachsmutter senkrecht bis zu einem frei gewählten Fixpunkt messen (z.B. 707 mm).


2.

  • Moped abbocken und so belasten wie es zu 90% im Betrieb genutzt wird (eine zweite Person hält das Moped samt Fahrer, eine dritte Person misst wieder von der Hinterachsmutter senkrecht bis zu dem gewählten Fixpunkt).
  • Berechnung Gesamtnegativfederweg ~ 30...35% x Federweg = 0,325 x Federweg = 0,325 x 215 mm = 70 mm
  • Im Beispiel sollte die dritte Person also 707 mm - 70 mm = 637 mm (+/- 5 mm) messen.
  • Solange die Federvorspannung nachjustieren bis es passt.


3.
  • Probefahrt machen und schauen, wie Du damit zurechtkommst.

Canario
 
Thema:

Fahrwerk

Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Oben