Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich würde gerne mal wissen, ob das aktuelle Mapping überhaupt Euro 4 ist. Ich hatte schon so den Verdacht, dass bei der "Nachbesserung" evtl. die...
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Ich würde gerne mal wissen, ob das aktuelle Mapping überhaupt Euro 4 ist. Ich hatte schon so den Verdacht, dass bei der "Nachbesserung" evtl. die Kundenzufriedenheit und nicht Euro 4 im Fokus stand. Die anfängliche lange Lieferzeit und die Modifikationen an der Abgasanlage bis zum Verkaufsstart hatten ja einen Grund, so war es schon etwas erstaunlich, dass es "relativ" schnell ging mit einem Update, das die Laufruhe deutlich verbesserte.

Egal, meine Werkstatt hat abgeliefert, mein Moped läuft zu meiner Zufriedenheit - dafür Daumen hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wieso sollte das (auf Verdacht) kein Euro 4 sein? Triumph zb. hat zu meiner Zeit für seine frisch verkauften Modelle ca alle halbe Jahr eine verbesserte Software nachgeschoben. Mal empfand der Kunde das als Gewinn, mal weniger.
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
War nur ein Gedanke, immerhin hat sich die Auslieferung der Caballero um fast 9 Monate verschoben, meiner Vermutung nach eben wegen Euro 4 und den damit verbundenen Modifikationen - dann ging es relativ schnell mit der Nachbesserung. Am Ende ist es egal, man macht sich nur Gedanken und am Ende ist es alles anders als man denkt.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
So mal ganz unterm Strich...

Die Fantic Caballero ist für mich das interessanteste Moped, das in den letzten Jahren auf den Markt kam:
  • leicht
  • ausreichend Leistung
  • geile Optik
  • geile Parts
  • geiler Preis

Dass es hier direkt so eine Fangemeinde gibt, ist klasse. Auch die Leidenschaft, die hier eingebracht wird (Krümmer, Mapping,...) finde ich toll.
Am liebsten würde ich mir selbst eine kaufen, aber die vielen Wehwehchen halten mich ab. Baustellen sind in Form von älteren Mopeds bei mir bereits vorhanden. Etwas neues müsste einfach zuverlässig laufen. Und das am besten immer. Ja, so wie früher die XT 600. Schade, dass Fantic das nicht geschafft hat. Dennoch sind die Fakten, die ich oben aufgezählt habe toll :rollleyyes:


Weiterhin viel Spaß mit euren Fantics! (und bitte hier genauso weiter machen)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
kauf doch eine und hilf Fantic mit dem Geld noch geilere Mopeds zu bauen....
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Jo – über SoftwareUpdate,wie nennt sich das dann,hat’s ne andere Nummer—,was bringt’s, is des überhaupt draufgespielt, ---kann mehr diskutieren. wie prüf ich des eigentlich nach ?? –Leistungsprüfstand hab ich net,wär aber interessant ;)
Bollert’s nach’m KomplettTausch der Auspuffanlage ordentlicher hinten raus bin ich naturlich erstmal zufrieden,( hab ja au ordentlich ! Geld ausgegeben,des muss was bringen ) .
Heut mal ne anständige 350km Schwarzwaldrunde gefahren—ich mein Leistungstechnisch ob’s nu angeblich +5 PS sind merk ich net viel,nur läuft se im Teillast-Konstantfahren deutlich angenehmer-Ortsdurchfahren nerven viel weniger.
Hab Mittlerweile 4. Update drauf, mit Ipad,ELM 327 Interface und App iOBD2 immer mal so ausgelesen was halt damit möglich ist---Hat sich da was Verändert nach angeblichem Update ??.
In Rubrik Vehicle Information,ECU konnte ich nach 1. Update Änderung verzeichnen,2+3 Update blieben gleich, nu mit dem angeblichen ,,Race-Map’’ ne ganz andere Nummer’nfolge.
Und seitdem auch viel schöner :)
Vielleicht hat ja einer ebenfall’s ELM Interface und die App-dann könnt mer vergleichen.
-Kannst ja nur vertrauen ob das Update aufgespielt is- ich möchte des halt irgendwie ,,selber sehen’’ können-drum mal mit der App so probiert. Des ganze deckt sich au so in etwa mit meinem ,Poppometer’ – letztes Update is merklich ander’s.

Anbei noch Daten und Bilder meiner ausgelesen Werte welche in der App stehen.( 4.Udate,angebliche ,,RaceMap'')

Für mich als Otto derzeit einzige Möglichkeit selbst was auszulesen…
Nummer'nfolgen der Auslesungen am OBD Stecker, Bilder von 4. Update...
vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen oder nen Prüfstandslauf mal dokumentieren,-wär interessant... ;)
Ansonsten---des Ding rennt,alles tippitoppi,nix Kopfdichtung....

Neu ( 4.6.19 ) Calibration ID 1 APC_CB500_MB2FTC

Calibration ID 2 COR_CB500_MB2FTC

Calibration ID Number 1 09918A5B

Calibration ID Number 2 969B020C





1. Update ( 2.7.19 )

km 1000 Calibration ID 1 APC_CB500_MB2FTC

Calibration ID 2 COR_CB500_MB2FTC

Calibration ID Number 1 7BAB9A01

Calibration ID Number 2 3DE33CD0



2. Update ( 2.8.19 ) Calibration ID 1 APC_CB500_MB2FTC

Calibration ID 2 COR_CB500_MB2FTC

Calibration ID Number 1 7BAB9A01

Calibration ID Number 2 3DE33CD0



3. Update ( 15.9.19 ) Calibration ID 1 APC_CB500_MB2FTC

km 5000 Calibration ID 2 COR_CB500_MB2FTC

Calibration ID Number 1 7BAB9A01

Calibration ID Number 2 3DE33CD0



4. Update ( 10.7.20 ) Calibration ID 1 RAKT500_68aft198

km10000 + ,RaceMap’ Calibration ID 2 RAKT500_68aft244

Calibration ID Number 1 C5353C68

Calibration ID Number 2 621E0348
 

Anhänge

C

CabFlat

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
44
Kopfdichtungen getauscht. Aktuelles Mapping drauf. Deutlich wahrnehmbarer runder Lauf in allen Drehzahlbereichen. Hoffe es bleibt so. Wieviele Cabs 500 laufen in Deutschland? Was meint/wisst ihr?
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Sehe ich auch so.....gepaart mit einem Euro4 Problem (abgemagerter Motor).
jo- abgemagerter Motor- an was machste des des fest ??
Früher haste zum abstimmen Vergaser,Gemisch öfter die Kerze rausgeschraubt,geguckt bei welcher Gasstellung,Last,Strecke sich die Kerzenfarbe in richtung ,Rehbraun' bewegt.--dementsprechend Hauptdüse,Nebendüse,Nadel,Düsenstock etc. gewechselt.-war langwierig, aber Aufschlussreich....was macht Was Wenn......mal hirnen - heut is anders,kannste nix wechseln,nur Update aufspielen---
Schraub ich meine Kerze so mal zum Spass irgendwann unterwegs so raus(mach ich wirklich so zum Interesse mal an Rote Lache in'nem Parkplatz-blöd gell,-warum ?? ) --eine rauchen,gucken--alles top ;)
. ( vielleicht mag da bleifreier Sprit ne Rolle spielen,Kerzengesichter,Kolbenböden sehen heut ander's aus) sei's drum-ne schwarze rusige oder weiße Kerze seh ich heut nimmer--des kann des Kennfeld und Regelsysteme schon gut.-Nur im gezielten( Euro) Bereich? ne Elektronik is schnell,ne Düse,Nadel eher träge-mechanisch -verspielt des ganz eine wenig ,drum evtl. angenehmer zu fahren....meine Meinung
nur Final abgestimmt kämpft Hersteller halt mit EuroNorm,Zeitdruck -muss er erfüllen.zu unserem Leidwesen....
s' geht ins Detail,da ham Hersteller ne andere Liga am Start.Die programmieren,bauen da halt um ,-damit geht.
Hab mal ne zusätzliche Breitbandsonde in OriginalKrümmer montiert( eingeschweißt zum montieren der Sonde da 18x1,5 Gewinde) ,--danach mittels PowerCommander POD 300 mal meine Hausstrecke gefahren und gemessen ! wie Lamdawerte so eigentlich sind ... kann man da was von ,,abgemagertes'' Gemisch rauslesen ??
naja,Tendenz eher Richtung über Lambda 1 ( mager ). aber regelt doch schön um Lambda 1 ein... ( die Spitzen sind Gas-schliessen,Schubabschaltung-kein Benzin,-kommt daher Problem beim Übergang Gasanlegen,ruckeln ?? Experten sind gefragt- mal melden...
Gruß
egal sei's drum,---vielleicht kann jemand mal Detail aufklären.... hab leider n'paar Studenten aus'm DaxForum welche FormulaStudent innigst betreiben aus den Augen verloren ( Zeit halt ) ..... muss mal nachhaken... einige jungen sind da ganz fix drauf :)
gruß--so nur Info
 

Anhänge

F

Fantic-Shop

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
28
Woher kommt deine Erkenntnis?

Ich habe eine Rally bestellt und warte darauf, dass sie zum Händler kommt!

Gruß Arnd
Ich wurde durch einen ebenso wartenden Kunden von uns auf dieses Forum aufmerksam gemacht.
Der Name zeigt ja wer ich/wir sind :-)

Ja, es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, das mit dem 2020 Motor Update auch eine Kopfdichtung eines anderen Zulieferers verbaut wurde.
Genau mit dieser hat man sich eine kleine neue Baustelle in das Haus geholt, nachdem andere echte Kinderkrankheiten abgearbeitet waren.
Dies hat meiner Meinung nach zu Recht, auch zu einem Stop der Auslieferung geführt.
Inzwischen gibt es die neuen (alten :-)) Kopfdichtungen wieder und es geht entsprechend weiter in Produktion/Umbau.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
aja- noch so--- des Diagramm glemseckrunde is mit original Krümmer und Software vor 4.Update gemacht---
wenn Zeit mal gucken mit 4.Update--- wobei natürlich Fahrprofil anders sein kann-- drum muss Prüfstand her !!!
 
F

Fantic-Shop

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
28
Kurz zu den Mapping durcheinander.

Es gibt ganz klar, wie immer und anders wo auch, eine Weiterentwicklung diesbzgl.
Seit irgendwo März rum gibt es eine Mapping Aktualisierung für die 500', wie auch die 250'
Dies wird im Rahmen von Inspektion usw. aufgespielt und sollte nichts kosten.
Fantic empfiehlt die Kunden aktiv darauf anzusprechen :-) und in die Werkstatt zu holen,
einfach weil es sich lohnt, vor allem die ganz "alten" Fahrzeuge der ersten Lieferung zu aktualisieren.
Es ist halt eine normale Verbesserung/Weiterentwicklung kein Rückruf oder dergleichen!

Diese Mapping Änderung hat nichts mit dem Race Mapping zu tun,
was mit dem Racing Krümmer "ausgeliefert wird.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
supii - mal anscheinend !???? jemand der schreibt wie is,-net nur gehört etc. ---Wirklich ??? -- ich zieh mal den Hut-Respekt-nix hab gehört,gelesen etc.--hoff mal !
Falls seitens Fantic Probleme mit anderen Kopfdichtungen aufgetreten sind und sie das erkennen und nachbessern--ok--zum Leidwesen allerdings der Kunden..so long..einfach ansprechen und Kunde kann dann nachvollziehen.....aber ärgerlich..warum des ganze?? billiger ??? schau'n mal FleischIndustrie an , auf'm 2000€ Grill 1,49 € Nackensteak grillen--is des unser Los ???
immer billiger ??? phhh
mal nachdenken.....
Update meiner so ,genannten Race'Map' jedoch angenehm überrascht --- so kann des weitergehen---weitergeben an Fantic.!!
Falls ich nächste Woche Urlaub mit Fantic in Dolomiten mache werd ich Abstecher zu Fantic/Treviso machen- ... die waren nett ;)
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Mal so zum nachdenken--Zongshen liefert den Motor doch wahrscheinlich komplett an ,is ein Nc450,allerdings in abgewandelter Form (Zyl.Kopf) ,warum nu angebliche andere Dichtung? (gab's da Probleme ??? oder nochmals billiger ) ? sparen wir uns zu Tode ???
Fragen über Fragen ...vielleicht kann FanticShop ein wenig Licht in Dunkel bringen...
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
jo Fantic-shop----Der Name zeigt ja wer ich/wir sind :-)-- hab ich da richtigen Ansprechpartner ??
----mal ne Frage,gibt's eigentlich 'n Service Manual für 500er Caballero ??
FanticMitarbeiter wollten mir nach letztjährigem Besuch Treviso ne pdf. zukommen lassen ... war aber bisher nix :)
Mich täten halt so Einstellwerte,Anzugsmomente verschiedener Baugruppen interessieren--is des alles geheim?? wenn ich mal Bremsbeläge,Reifen,etc. selber wechsel kann ich naturlich nach meinem Wissen mal Schraube Radachse,Bremssattel anziehen,geht schon,is gut,-nur wie is eigentlich gedacht ??? - Gabelholmklemmung naja,geht --aber Axialspiele,Einbau-Verschleissmasse im Motor tät mich halt mal interessieren.Is halt mein Hobby....
hab so gesucht,bisher nix gscheites gefunden,ebenso Elektrikschaltplan---alles geheim-muss Ich nu zum Händler alles machen lassen ???
Is nur so zu Info,mich interessiert der Bock halt-
bin aber erfreut evtl. Überrascht zu werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Ich wurde durch einen ebenso wartenden Kunden von uns auf dieses Forum aufmerksam gemacht.
Der Name zeigt ja wer ich/wir sind :-)

Ja, es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, das mit dem 2020 Motor Update auch eine Kopfdichtung eines anderen Zulieferers verbaut wurde.
Genau mit dieser hat man sich eine kleine neue Baustelle in das Haus geholt, nachdem andere echte Kinderkrankheiten abgearbeitet waren.
Dies hat meiner Meinung nach zu Recht, auch zu einem Stop der Auslieferung geführt.
Inzwischen gibt es die neuen (alten :-)) Kopfdichtungen wieder und es geht entsprechend weiter in Produktion/Umbau.
Die Kopfdichtung eines anderen Zulieferers wurde wahrscheinlich ja nicht grundlos gewählt, bei der alten Dichtungen gab es doch auch schon Probleme, nun soll wieder die alte Dichtung zum Einsatz kommen .... ?? Falls es da überhaupt verschiedene Dichtungen gibt ... !?
 
S

Selection

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
62
bbm....kannst du mal aufhören, dauernd von deinen RaceMap zu schreiben.... du hast kein RaceMap.
Und für alle anderen ist es verwirrend, wenn du dauernd davon schreibst.
Du hast das aktuelle Update aufgespielt bekommen......das jeder andere auch bekommt.

Das RaceMap ist NUR beim Tuningkrümmer dabei, in Form einer Scheckkarte mit Geheimnummer.
Und nur der Tuningkrümmer mit den beiliegenden RaceMap bringt die 5 PS......und nicht das normale Update.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn Zongshen den Motor liefert ,wird der Lieferant der Kopfdichtungen sicher auch ein Chinese sein (falls Zongshen diese nicht sogar selber fertigten, die Chinesen haben ja schon mal eine große Fertigungstiefe).

Zongshen selber ist ja auch nicht so schlecht (liefert Millionen Motore für viele Fahrzeuge, ich meine auch für die Skyteam und Konsorten) aber wenn man schon einen Chinamotor fährt, wäre es gut, ihn auch nur so bezahlen zu müssen und darauf gefasst zu sein, das man da selber Hand dran legen darf (dafür hat man ja die Euros gespart...)

Das ist ein Thema bei den CUBs und das man dann doch besser Honda fährt mit einem Original-Thai-Hondamotor statt dem "Chinakracher" der in der Quali eben doch nicht auf Thai-Honda-Niveau liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zongshen selber ist ja auch nicht so schlecht (liefert Millionen Motore für viele Fahrzeuge, ich meine auch für die Skyteam und Konsorten) aber wenn man schon einen Chinamotor fährt, wäre es gut, ihn auch nur so bezahlen zu müssen und darauf gefasst zu sein ,das man da selber Hand dran legen darf (dafür hat man ja die Euros gespart...)
sag das doch mal BMW mit dem Motor der 750/850. da wird der Chinapreis auch nicht an den Kunden weitergegeben. die kosten (klar Inflation) mehr als die Rotaxer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nunja, ich hätte die gelinde Hoffung, das diese Motore unter BMW QC gefertigt werden. Zudem ist bei BMW das Fahrwerk mit den zahlreichen Features, das Gesamtpaket (TFT, Funktionsumfang, Gepclksysteme usw...) dann doch etwas stärker zu gewichten als bei der Fantic, wo der Rest eben doch recht nackt bzw. pur ist (its a feature, not a bug) was den proportionalen Anteil des Motors am Gesamtkonstrukt aber eben doch erhöht.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben