Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist wirklich sehr erstaunlich, wie viele Leute einen wegen dem Moped ansprechen oder einem hinterher schauen. Ist mir mit meiner kleinen Enduro...
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Ist wirklich sehr erstaunlich, wie viele Leute einen wegen dem Moped ansprechen oder einem hinterher schauen. Ist mir mit meiner kleinen Enduro noch nicht passiert. Scheinbar hat das Retro-Design der Caballero nicht nur mich fasziniert, immerhin sind wir hier schon beim Eintrag Nr. 1061- und das in einem BMW-Forum :wink: Ich wünsche ALLEN eine gute Fahrt!
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
immerhin sind wir hier schon beim Eintrag Nr. 1061- und das in einem BMW-Forum
Bin mir nicht sicher, ob das die Marketingabteilung von BMW-Motorrad überhaupt interessiert, die denken wahrscheinlich mit so einem Keinzeug lässt sich nicht wirklich Kohle machen, eine Chance für Fantic, die die Anlaufschwierigkeiten sicher meistern werden.

bob-muc
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
jo
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rajopi9

Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
8
Ja, da hast du recht! Ein Aufwand wäre es schon, wenn die Kiste gar nicht mehr will. 🙄
Aber wie schon ein Vorgänger treffend geschrieben hat: wenn man nichts riskiert, kommt man zu nix.
Außerdem sind die Ausführungen von FlatCab schon ermutigend (danke dafür).
 
P

Peabrain

Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
33
Und 40 km wäre wirklich ein No-Go. Jedesmal einen Anhänger besorgen und dann die Zeit und das rumgegurke - nie.
...das Problem ist, bei uns in der Steiermark ist das Fantic-Händlernetz nicht wirklich so dicht - ich kenne da bis jetzt nur 2 Händler - somit relativieren sich die 40km wieder.

@Rajopi9
...riskiere es, Du wirst es nicht bereuen 😉 und wenn sich Dein Bewegungsradius echt nur auf max 50km beschränkt, würde ich die 250er vielleicht doch im Auge behalten - die kleinen Hubräume soll man nicht unterschätzen auf unseren verwinkelten Bergstraßen 🙃
 
P

Peabrain

Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
33
...kurzer Themenwechsel:

...hat jemand von den Rally-Besitzern zufällig schon einmal das Federbein ausgebaut und den Abstand der Schraubenlöcher gemessen? Der würde mich brennend interessieren 🤔
 
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
57
Hallo,

bin neu hier, lese schon eine Zeit lang mit und hab da mal `ne Frage(n) ;)

Ich kann eine gebrauchte Rally 500 (05/2020) mit 1500 km bekommen. Der Händler sagte mir das es eine Rückrufaktion bezüglich eines Teils im Kühlsystem geben würde. Dieses Teil wäre aber von Fantic aktuell nicht lieferbar und er könne mir nicht sagen ab wann es wieder lieferbar ist. Ist das wirklich so?

Und was ist mit der Zylinderkopfdichtung? Hier wird soviel darüber geschrieben, das ich ganz verwirrt bin. Braucht jede Rally eine neue Zylinderkopfdichtung? Woran merke ich das diese getauscht werden muss. Kann man kontrollieren ob diese gewechselt wurde? Gibt es da auch eine Rückrufaktion?

Und zu guter letzt, was ist mit dem Mapping? Hat die 05/2020 schon das Aktuellste drauf?

Viele Fragen, ich weis, aber als Neuling ist das halt so.

Gruß,
Orpheus
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo - scheint ein TMAP-Sensor zu sein--der kann auch Temperatur messen
Anbei allerdings von Denso ne Erklärung
Hallo bbm.

Ich habe bei Delphi nur allgemeine Infos zu den Sensoren gefunden. Aber ich denke, die werden das Rad nicht jedes mal neu erfinden. Gemessen wird bestimmt immer auf die gleiche Art, es unterscheiden sich nur Messbereiche und Bauformen.
Der Temperatursensor liefert bei 25° Celsius 2795 Ohm. Ich werde nächste Woche mal ein paar Drahtwiderstände mit 5kΩ, 10kΩ und 15kΩ besorgen und die in das Blau/Schwarze Kabel hängen, die an Pin 39 des Steuergeräts führen. Dann müsste die Motorsteuerung "denken", es ist 10 bis 20 ° kälter.
Ich beziehe mich da auf die Erklärungen des "booster plug", zu denen ich in Beitrag #331 schon mal einen Link gepostet hatte.

Ich werde berichten, wie sich das ausgewirkt hat.
 

Anhänge

Arnd-MB

Arnd-MB

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
67
Ort
Das Tor zum Münsterland
Modell
BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
@ Orpheus

Hallo und willkommen im Licht :wink:

Es wird sich wohl um das Thermostat handeln. Einige Maschinen hatten mit einem nicht öffnenden Thermostat Probleme und die Kopfdichtungen haben sich möglicherweise deshalb verabschiedet!

Die Händler sollen die Thermostate wohl ausbauen und “modifizieren“, also auf daueroffen ändern (Der Mittelteil wird abgezwackt und nur der Rand wird wieder eingebaut!).
Ob die Kopfdichtung in dem für dich interessanten Moped ein Problem ist, sollte der Händler wissen! Das mit dem aktuellen Mapping auch!

Gruß Arnd
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo UC36
Auch ein Ansatz um Temperatur zu ,verfälschen' - gute Idee.
Berichte dann mal was dabei rauskommt,tät mich interessieren.
Hab ja mal Versuch mit Wiederstand Temperaturfühler Kühlwasser (PIN11) versucht--des war nix- s.Beitrag 753.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Thermostate modifizieren-war bei mir von Anfang an so verbaut-keine Probleme s.Beitrag 1009
Heut auch mal so beobachtet,35° Außentemperatur,rumgestocher im Berufsverkehr-mein Kühlerventilator läuft nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
jo- und wie seh ich das akt.Mapping wirklich drauf ist und überspielen geklappt hat ? Händler sagt halt ja is drauf ;)
Beitrag 907 ;)
 
LC_Tenn

LC_Tenn

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
31
Ort
Wuppertal
Modell
KTM 390 Adventure
Hallo Zusammen,
bin auch ein Fan der 500er Caballero und werde die Rally in den nächsten Tagen zur Probe ausführen 😊. Kann jemand in den Fahrzeugpapieren nachschauen, welches Standgeräusch eingetragen ist? Hat jemand schon Packtaschen oder eine Rolle auf den Sozius geschnallt?
Gruß Tenn
 
LC_Tenn

LC_Tenn

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
31
Ort
Wuppertal
Modell
KTM 390 Adventure
Danke für die schnelle Antwort. Guter Sound und keine Krawallbude...das passt schon mal
 
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
57
...
Die Händler sollen die Thermostate wohl ausbauen und “modifizieren“, also auf daueroffen ändern (Der Mittelteil wird abgezwackt und nur der Rand wird wieder eingebaut!).

...
Das bedeutet, es gibt garkein Teil welches im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht wird? Der Händler kann das einfach selbst machen?
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Hallo Zusammen,

nachdem ich mittlerweile ALLE 54 Seiten (Respekt) durchgelesen habe, stand nun der Entschluss fest mich mal anzumelden & mein "Dasein als stiller Mitleser" zu beenden :cool: Bin Jahrgang '68, komme aus dem Schwarzwald & hab mir - kurzentschlossen noch im Juli - eine Deluxe sozusagen "blind" gekauft :o Herzlichen Dank an die ganzen Spezialisten :D die hier bereits den einen oder anderen Tipp gepostet haben und natürlich auch an die Betreiber des GS-Forums für die Möglichkeit sich hier austauschen zu dürfen...!!!

Viele Grüße & ein erholsames Wochenende
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben