Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stimmt 👍 und die Grundkonstruktion des Motors geht auf Husqvarna zurück. Die AJP mag ja mit offiziell 28 PS ein tolles Moped sein 🤔 aber optisch...
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
...vielleicht schaust Du Dir mal die an
AJP | PR7 ADVENTURE 650
da ist der 650er SWM Motor drin, der eigentlich ein 600er ist.
Stimmt 👍 und die Grundkonstruktion des Motors geht auf Husqvarna zurück. Die AJP mag ja mit offiziell 28 PS ein tolles Moped sein 🤔 aber optisch (meinem Geschmack nach) nicht mein Fall 🤢 Gewichtsmäßig 148/165 kg trocken/fahrfertig und mit ZF-Sachs Gabel & Federbein ausgerüstet (keine Ahnung was für Bremskomponenten verbaut sind) ob man dafür einen fünfstelligen Betrag (10.490 € UVP) investieren möchte, kann jeder für sich selbst entscheiden. Die SWM RS 500 R ist dagegen ja schon fast ein Schnäppchen (7.299 € UVP) 😉...

RS 500 R - SWM Motorräder Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Gerade Mal den nächstgelegenen Händler gefragt ob man Mal Probe sitzen kann, aber Caballero ist leider zur Zeit dort nicht verfügbar. Soll wohl im September wieder kommen, also Mal abwarten. Wäre schön zu wissen ob Fantic diese 2 auf 4 Jahre Garantie Aktion nochmal macht, mit 4 Jahren hätte ich ein besseres Gefühl.
Hab natürlich keine Ahnung, aus welcher Gegend Du kommst - aber frag doch mal in die Runde - ob nicht vielleicht jemand in Deiner Nähe wohnt, der bereit wäre Dir seine Caballero zu zeigen & Du vielleicht auch mal Probesitzen darfst 😉...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bod

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
28
Gute Idee, also wenn jemand aus der Nähe von Lindau am Bodensee ist, gerne melden :) 👍
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Sehr gut beschrieben 👍 es kommt - unter anderem - auch noch auf das Verhältnis Oberkörper zur Beinlänge an! Hab einen Kollegen der zwar 5-6 cm größer ist als ich (1.82cm) dafür aber viieeel kürzere Beine hat - wir haben das mal bemerkt, als er den Sitz beim Fahrerwechsel vorschieben musste, um die Pedale zu erreichen ☺ damit ist er im wahrsten Sinne ein "Sitzriese" und ich dafür wohl ein "Sitzzwerg" 😅... letztendlich würde ich jedem empfehlen, einmal Probe zu sitzen bzw. zu fahren, um ganz klar für sich selbst entscheiden zu können, ob die Caballero was für ihn ist oder nicht 😉...
Ich bin 1,86m und habe mir auch vor dem Kauf Gedanken gemacht ob die Fantic groß genug für mich sei ! Ich habe die Rally und finde das passt noch so, vom der Sitzhöhe also Abstand zum Boden könnte sie ruhig 2-3 cm tiefer sein, ich komme zwar mit den Füßen gut runter aber mit lockeren Sommerschühchen und dem Zufall gerade mit dem Fuß in einer Kuhle stehen zubleiben, kann dann auch mal schnell für eine leichte Unsicherheit sorgen. Also sollte eine Flat-Track oder Scrambler auch gut passen, ich denke für Leute bis 1,90m ist die Fantic OK, bei 1,97m würde ich auch zB. mal auf ner Ducati Dessert Sled platz nehmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bod

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
28
...bei 1,97m würde ich auch zB. mal auf ner Ducati Dessert Sled platz nehmen !
Die würde mir durchaus auch gefallen, allerdings etwas außerhalb des Budgets das ich mir gesteckt habe, da würde die Fantic besser reinpassen. Außerdem gefällt mir das geringe Gewicht der Fantic und auch die Leistung würde mir ausreichen. Deswegen hatte ich auch die Svartpilen auf der Liste, geringes Gewicht, nicht zu viel Power aber doch ausreichend um gut im Landstraßentempo voran zu kommen, das wäre so dass was ich suche und dann sollte man halt noch mit knapp 2 Metern drauf passen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo,

ich komme aus dem Raum MS, habe vor kurzem die B196 Fahrerlaubnis erhalten und die Caballero Flat Track bestellt.
Bis zur Lieferung wollte ich die Vorbereitungen für einen kurzen Nummernschildhalter treffen und würde mich über ein paar Informationen von Euch freuen :

Wie ist der Lochabstand der beiden Befestigungsschrauben und ist eine gerade Verbindungsplatte möglich ?

Ich bedanke mich für Eure Antworten bzw. Bilder.

Viele Grüße
KTe
[/QU
Hallo

bei mir,FlatTrack ist der Lochabstand M8 Schrauben 130mm.

Da die Schrauben in anderem Winkel zum Gehäuse Rücklicht stehen nur bedingt breite Platte möglich –ich habs mit Hülsen zur Abstandswahrung abgeschrägt ca. 15-20° gelöst.Somit einfacher den Halter zu gestalten. Blech,abkannten,fertig - evtl. noch seitliche Verstärkung einschweißen,Aufnahme Kennzeichenbeleuchtung--je nach gutdünken.....
OTE]
 

Anhänge

LC_Tenn

LC_Tenn

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
31
Ort
Wuppertal
Modell
KTM 390 Adventure
Meine Probefahrt auf der Rally war richtig gut. Das Moped macht viel Spaß. Irgendwie blinkte aber immer die Tankwarnleuchte. Was verbraucht die Rally bei euch, bzw. wie ist Reichweite mit den 12Literchen ...
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo UC36
Auch ein Ansatz um Temperatur zu ,verfälschen' - gute Idee.
Berichte dann mal was dabei rauskommt,tät mich interessieren.
Hab ja mal Versuch mit Wiederstand Temperaturfühler Kühlwasser (PIN11) versucht--des war nix- s.Beitrag 753.
Habe in Hannover leider nicht die passenden Widerstände bekommen und letztendlich doch bei Amazon bestellen müssen: 4,7 kOhm, 10 kOhm, 15 kOhm. Die kamen erst heute an, die AMP Stecker sind noch unterwegs.
Jetzt habe ich je 30 Widerstände, für nicht ganz 7,- € alle 90 Stück.
Ich habe aber schon mal gemessen, was der T-MAP Sensor so bringt, siehe in der Grafik.
Grafik.jpg

Eigentlich wollte ich das blau/schwarze Kabel auftrennen und beide Enden mit der AMP Buchse verbinden. Auf einen der Stecker setze ich dann einen Wiederstand und auf einen Anderen einfach eine Kabelbrücke, um den Originalzustand wieder herzustellen. So kann ich einfach durch Umstecken verschiedene Stärken austesten.
Weil ich aber nicht abwarten konnte, habe ich heute einfach schon mal das Kabel aufgetrennt und 4,7 kOhm eingelötet.
Die Motorsteuerung "denkt" jetzt bei 26,7 Grad Außentemperatur, es wäre nur 0,6 Grad. Angeblich reichern Euro 4 Motorsteuerungen pro 10 Grad weniger Außentemperatur das Gemisch um 3 % an ("Thermofenster").
Dann bin ich mal ein bisschen gefahren. Nur so ins nächste Dorf (Tempo 70) und im Ort mit etwas über 3.000 Umdrehungen (3 Striche auf dem Drehzahlmesser) bei 48 km/h im 4. Gang (Tacho mit korrektem Radumfang).
Was soll sich sagen: ein anderes Motorrad.
Schieberuckeln ist weg. Leerlauf bei ca. 1000 Umdrehungen (1 Strich) ruhig und rund. Beim Gas wegnehmen wieder das schöne alte bollern wie mit dem ersten Mapping, mit dem die Kiste aber fast nicht fahrbar war.

Schade, dass ich den Widerstand wieder rausnehmen muss, weil das ja nicht Euro 4 konform ist 😉

Wenn jemand das auch mal ausprobieren möchte, ich habe noch 87 Wiederstände hier und spendiere gerne eine Briefmarke, um die zu verschicken.
 

Anhänge

U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Meine Probefahrt auf der Rally war richtig gut. Das Moped macht viel Spaß. Irgendwie blinkte aber immer die Tankwarnleuchte. Was verbraucht die Rally bei euch, bzw. wie ist Reichweite mit den 12Literchen ...
Wenn nur noch so 3 bis 4 Liter drin sind, geht die beim Beschleunigen an und dann wieder aus.
Ich muss immer so nach 160 Kilometern ca. 8 Liter tanken.
 
K

KTe

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
7
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack
Hallo bbm,

danke für die Bilder !!
Kannst Du mir die Maße senden : Lochabstand der Bohrungen, welche Distanzhülsen und Schrauben ich verwenden muß ?

Vielen Dank
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Habe in Hannover leider nicht die passenden Widerstände bekommen und letztendlich doch bei Amazon bestellen müssen: 4,7 kOhm, 10 kOhm, 15 kOhm. Die kamen erst heute an, die AMP Stecker sind noch unterwegs.
Jetzt habe ich je 30 Widerstände, für nicht ganz 7,- € alle 90 Stück.
Ich habe aber schon mal gemessen, was der T-MAP Sensor so bringt, siehe in der Grafik.
Anhang anzeigen 360567
Eigentlich wollte ich das blau/schwarze Kabel auftrennen und beide Enden mit der AMP Buchse verbinden. Auf einen der Stecker setze ich dann einen Wiederstand und auf einen Anderen einfach eine Kabelbrücke, um den Originalzustand wieder herzustellen. So kann ich einfach durch Umstecken verschiedene Stärken austesten.
Weil ich aber nicht abwarten konnte, habe ich heute einfach schon mal das Kabel aufgetrennt und 4,7 kOhm eingelötet.
Die Motorsteuerung "denkt" jetzt bei 26,7 Grad Außentemperatur, es wäre nur 0,6 Grad. Angeblich reichern Euro 4 Motorsteuerungen pro 10 Grad weniger Außentemperatur das Gemisch um 3 % an ("Thermofenster").
Dann bin ich mal ein bisschen gefahren. Nur so ins nächste Dorf (Tempo 70) und im Ort mit etwas über 3.000 Umdrehungen (3 Striche auf dem Drehzahlmesser) bei 48 km/h im 4. Gang (Tacho mit korrektem Radumfang).
Was soll sich sagen: ein anderes Motorrad.
Schieberuckeln ist weg. Leerlauf bei ca. 1000 Umdrehungen (1 Strich) ruhig und rund. Beim Gas wegnehmen wieder das schöne alte bollern wie mit dem ersten Mapping, mit dem die Kiste aber fast nicht fahrbar war.

Schade, dass ich den Widerstand wieder rausnehmen muss, weil das ja nicht Euro 4 konform ist 😉

Wenn jemand das auch mal ausprobieren möchte, ich habe noch 87 Wiederstände hier und spendiere gerne eine Briefmarke, um die zu verschicken.
geilo:) mal jemand wo auch probiert am für ,mich' geruckel :):)
hab mir ja ne Zwischenleitung gebaut um net den Original-Strang zu ,verletzen' (abgreifen Signale ,verändern Parameter)----so ,Stromdiebe'etc. hab ich nicht so gern ;) egal...
- jo- hört sich gut an - des werd ich wahrscheinlich morgen mal gleich probieren :)-danke für Tip mit dem Temperatur-Einfluss am Luftdrucksensor ;)---Wiederstände hab ich -auch den ,gelb-violett-rot' :)
-werd ich auch mal probieren,bin gespannt wie geht...
 

Anhänge

B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
AFR-Werte gemessen mit Breitbansonde LSU 4.2 POD 300 bei meiner Hausrunde Glemseck ( Stuttgart )
wechseldes Profil-zügig,normal gefahren
ich denk,so Schnitt 14,7--
So mal in Runde geschmissen --was meint ihr ???
 

Anhänge

Deluxe500

Deluxe500

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
43
Ort
Rund um Köln
Modell
Caballero Deluxe 500
Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mich daher kurz vorstellen.

Nachdem auch ich einige Zeit still mitgelesen habe, wurde es Zeit, dass ich mich endlich anmelde. Ich wohne im Rheinland und habe mir in dieser Woche eine Deluxe 500 bestellt. Wenn alles wie geplant läuft, kommt das Bike Mitte September und ich kann meine ersten Kilometer damit fahren.

Bin durch Zufall auf die Caballero gestoßen und war sofort schwer begeistert. Eine kurze Probefahrt und dieses Forum hier haben mich dann endgültig überzeugt, dass dies das richtige Motorrad für mich ist, auch wenn es wohl noch die eine oder andere kleine Kinderkrankheit gibt. An dieser Stelle vielen Dank an das GS-Forum für die Möglichkeit, dass sich hier aus eurer Sicht solche „Exoten“ austauschen können sowie an alle Beitragschreiber für die vielen hilfreichen Infos und den aus meiner Sicht sehr angenehmen Umgangston.

Ich freue mich also auf weiterhin viele interessante Beiträge und hoffe, dass ich zukünftig auch mal etwas dazu beitragen kann.

Viele Grüße
Deluxe500
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
aja-Glemseckrunde so ca, 20km,10 davon so easy going,flott..
LambdaSonde orig. regelt schön ein ...---nur auf welchen Wert??
Frage ??
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Habe in Hannover leider nicht die passenden Widerstände bekommen und letztendlich doch bei Amazon bestellen müssen: 4,7 kOhm, 10 kOhm, 15 kOhm. Die kamen erst heute an, die AMP Stecker sind noch unterwegs.
Jetzt habe ich je 30 Widerstände, für nicht ganz 7,- € alle 90 Stück.
Ich habe aber schon mal gemessen, was der T-MAP Sensor so bringt, siehe in der Grafik.
Anhang anzeigen 360567
Eigentlich wollte ich das blau/schwarze Kabel auftrennen und beide Enden mit der AMP Buchse verbinden. Auf einen der Stecker setze ich dann einen Wiederstand und auf einen Anderen einfach eine Kabelbrücke, um den Originalzustand wieder herzustellen. So kann ich einfach durch Umstecken verschiedene Stärken austesten.
Weil ich aber nicht abwarten konnte, habe ich heute einfach schon mal das Kabel aufgetrennt und 4,7 kOhm eingelötet.
Die Motorsteuerung "denkt" jetzt bei 26,7 Grad Außentemperatur, es wäre nur 0,6 Grad. Angeblich reichern Euro 4 Motorsteuerungen pro 10 Grad weniger Außentemperatur das Gemisch um 3 % an ("Thermofenster").
Dann bin ich mal ein bisschen gefahren. Nur so ins nächste Dorf (Tempo 70) und im Ort mit etwas über 3.000 Umdrehungen (3 Striche auf dem Drehzahlmesser) bei 48 km/h im 4. Gang (Tacho mit korrektem Radumfang).
Was soll sich sagen: ein anderes Motorrad.
Schieberuckeln ist weg. Leerlauf bei ca. 1000 Umdrehungen (1 Strich) ruhig und rund. Beim Gas wegnehmen wieder das schöne alte bollern wie mit dem ersten Mapping, mit dem die Kiste aber fast nicht fahrbar war.

Schade, dass ich den Widerstand wieder rausnehmen muss, weil das ja nicht Euro 4 konform ist 😉

Wenn jemand das auch mal ausprobieren möchte, ich habe noch 87 Wiederstände hier und spendiere gerne eine Briefmarke, um die zu verschicken.
WoW 😜 Respekt Uwe - das ist ja echt klasse - Danke für's posten 👍
Um den Faden mal weiter zu spinnen und die "Bedienungsfreundlichkeit" zu erhöhen - gibt es vielleicht einen regelbaren Widerstand bzw. Drehpoti oder noch besser einen, der sich über Bluetooth ansprechen lassen würde...??? Natürlich nur zum Testen bei einem Rennen auf dem Flat Track Oval 😉...
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
aja-Glemseckrunde so ca, 20km,10 davon so easy going,flott..
LambdaSonde orig. regelt schön ein ...---nur auf welchen Wert??
Frage ??
Echt schade, das Dir die deutsche Sprache mit ihren Regeln zu Satzbau, Satzzeichen und Orthografie vollkommen egal zu sein scheint.
Du hast bestimmt einiges interessantes zu berichten - zu lesen ist dies jedoch nur schwer ☹
 
drschneider

drschneider

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
86
Modell
Rally
sehr interressant die Geschichte mit dem Widerstand. Scheint mir eine praktikale Lösung zu sein. :coools:
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo

Heut mal probiert mit Wiederstand ( gemessene 4,35 kOhm ) in Leitung blau/schwarz an PIN 39 Steuergerät.

Was soll ich sagen ? viel viel angenehmer zu fahren,selbst Ortsdurchfahrten im großen Gang ohne geruckel möglich – toll,anderes Feeling.

Mal nachgeschaut OBD Temperatur Ansugluft mit/ohne Wiederstand—Unterschied von 45°

-wird nachgeregelt,kalte Ansaugluft vorgegaukelt.

Werd nochmal mit Breitbandsonde und POD300 AFR-Werte im Fahrversuch nachmessen,wenn in Bereich zwischen 13-13,8 wär’s optimal.(seither s. Beitrag 1132)

Mal gucken,werde berichten...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
WoW 😜 Respekt Uwe - das ist ja echt klasse - Danke für's posten 👍
Um den Faden mal weiter zu spinnen und die "Bedienungsfreundlichkeit" zu erhöhen - gibt es vielleicht einen regelbaren Widerstand bzw. Drehpoti oder noch besser einen, der sich über Bluetooth ansprechen lassen würde...??? Natürlich nur zum Testen bei einem Rennen auf dem Flat Track Oval 😉...
Hallo Blackbox.
Woher weißt du, dass ich Uwe heiße??
Egal.
Ich will mit den Festwertwiderständen nur austesten, um wieviel ich den Ohm Wert erhöhen muss, um beim Referenzwert von 25 °C eine Absenkung um 20 bis 25 °C zu erreichen. Das sieht bei 4,7 kOhm schon ganz gut aus.
Aber wenn es kälter oder wärmer wird, stimmt es schon nicht mehr. Die Absenkung wird dann immer kleiner (bei kälter) oder größer (bei wärmer). Dann ist der positive Effekt dahin (zu wenig oder zu viel Gemisch).
Mein Plan ist ein zweiter NTC anstatt dem Widerstand, der auch abhängig von der Temperatur den Widerstand erhöht, wenn es kälter wird. Ich habe da auch schon ein Teil gefunden: NTC5kOhm
Der gibt bei 25 °C 5 kOhm dazu, je kälter mehr, je wärmer weniger. Auf der Seite kann man die Kennlinie abrufen.
Der kann dann das ganze Jahr dran bleiben.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben