Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Racing Auspuffanlage ist nach meinem Empfinden deutlich zu laut und im Vergleich zu auffällig. Habe daher die recht kurzen "DB-Eater" innen...
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Aber mal eine andere Frage: Einige hier haben anscheinend den Racingkrümmer und die Carbon Endschalldämpfer angebaut. Kann man damit fahren? Ich meine jetzt nicht zur HU. Die Teile sind nicht zugelassen, das ist klar. Aber ist die Lautstärke akzeptabel? Kann man damit auch mal sinnig durch die Stadt fahren? Oder winkt einen die Straßenwacht sofort raus, weil zu laut.
Die Racing Auspuffanlage ist nach meinem Empfinden deutlich zu laut und im Vergleich zu auffällig.
Habe daher die recht kurzen "DB-Eater" innen mit Edelstahlrohr verlängert und Endkappen aufgeschrumpft. Anschließend beides schrittweise mit mehreren Bohrungen versehen, bis Lautstärke/Klang akzeptabel wurden.
Wenn zu wenige und zu kleine Bohrungen vorhanden sind reduziert sich die Leistung und das System wird zu heiß.
Hier gilt es einen guten Kompromis zu finden, sonst geht das "Tuning" nach hinten los.
VG Oli
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Die Racing Auspuffanlage ist nach meinem Empfinden deutlich zu laut und im Vergleich zu auffällig.
Habe daher die recht kurzen "DB-Eater" innen mit Edelstahlrohr verlängert und Endkappen aufgeschrumpft. Anschließend beides schrittweise mit mehreren Bohrungen versehen, bis Lautstärke/Klang akzeptabel wurden.
Wenn zu wenige und zu kleine Bohrungen vorhanden sind reduziert sich die Leistung und das System wird zu heiß.
Hier gilt es einen guten Kompromis zu finden, sonst geht das "Tuning" nach hinten los.
VG Oli
Danke für die Antwort.
Alles klar, dann kommt das Teil nicht in Frage. So hässlich finde ich den originalen Krümmer ja auch nicht (ein wenig schon). Ich dachte eher an das Gewicht. Die Zubehör Anlage ist bestimmt deutlich leichter. Aber das ist es dann auch nicht wert.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hab grad ZylinderKopfhaube demontiert( entlacken )- Ventiltrieb liegt so einladend und offen vor mir ;)
so schauen,wie gemacht--interessant für mich,mal anschauen......
---- kann ja nu auch gleich Ventil-Spiel kontrollieren,evtl. nachstellen....
---Sind aktuelle Werte 0,10 Einlass,0,15 Auslass seitens Fantic i.O ???--des war ja mal ander's.. Info-gern....!!!!!
Es ist ein ,,gegabelter'' Kipphebel ''welcher für die 2( jeweiligen Ventilen Einlass-Auslass)ist zuständig ist( Einlass-Auslass)--
-der jedoch kann kontruktionsbedingt ( Spiel in den Lager) abkippen und Messergebnis Ventilspiel verfälschen...
Ich mess nu deshalb beim ausmessen mit 2 !! Lehren gleichzeitig am jeweilgem ( Einlass oder Ausslass) Ventil-- dann --einstellen,korrigieren und -alles ok

0,10 E -0,15 A---is das Ok? oder sontige Update's ???
:) so zur Anmerkung ---meine 500er Flattrack hat nu 14289 km runter-steht grad in Garage und wartet Sommer auf weiteren SardinienAusflug ..... wenn denn dann möglich ......
nach Kontrolle des Ventil-Spiels-seit 10000er Inspektion-hat sich nix verändert - Fantic is OK :)
gruß Jogi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
---Sind aktuelle Werte 0,10 Einlass,0,15 Auslass seitens Fantic i.O ???--des war ja mal ander's.. Info-gern....!!!!!
....
0,10 E -0,15 A---is das Ok? oder sontige Update's ???
...
Ich weiß nur von der Mitteilung von Juli 2019. Habe danach nichts anderes gehört.

Gruß, Uwe
 

Anhänge

Factory

Factory

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
116
Ort
Möglingen
Modell
Panigale 899, Yamaha R7 World GP 60th Anniversary
Hallo zusammen
Habe mir mal die Anzeige von Berotec (Cumpan) gegönnt 😀
Als geeigneter Platz wählte ich die rechte Seite des Lenkers.
Der Handyhalter passt super an die Stelle und ist günstig auf Ebay zu haben.
Ich muss die Anzeige nur noch anschließen aber einfach zu kalt 🥶 draußen.
Grüße
 

Anhänge

C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Hallo zusammen
Habe mir mal die Anzeige von Berotec (Cumpan) gegönnt 😀
Als geeigneter Platz wählte ich die rechte Seite des Lenkers.
Der Handyhalter passt super an die Stelle und ist günstig auf Ebay zu haben.
Ich muss die Anzeige nur noch anschließen aber einfach zu kalt 🥶 draußen.
Grüße
Was soll ich damit? Ich will Moped fahren...
 
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
57
...
Habe mir mal die Anzeige von Berotec (Cumpan) gegönnt 😀
Als geeigneter Platz wählte ich die rechte Seite des Lenkers.
...
Hallo,
habe mir den Cumpan auch gekauft. Meiner kommt links neben den Tacho, hinter die Frontmaske (Rally 500). Hab mir dazu eine kleine Halterung gedruckt.

IMG_20210116_135056.jpg
IMG_20210116_135300.jpg

Am Lenker, denke ich, wirst Du bei Sonneneinstrahlung nichts mehr auf dem Display erkennen können.
Mit dem Ein-/Anbau warte ich ebenfalls auf wärmere Tage :happy:
 
Factory

Factory

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
116
Ort
Möglingen
Modell
Panigale 899, Yamaha R7 World GP 60th Anniversary
Hallo,
habe mir den Cumpan auch gekauft. Meiner kommt links neben den Tacho, hinter die Frontmaske (Rally 500). Hab mir dazu eine kleine Halterung gedruckt.

Anhang anzeigen 387508Anhang anzeigen 387509
Am Lenker, denke ich, wirst Du bei Sonneneinstrahlung nichts mehr auf dem Display erkennen können.
Mit dem Ein-/Anbau warte ich ebenfalls auf wärmere Tage :happy:
Super Gehäuse 👍(mit Wasser Ablauf Bohrungen)
Mit einem Schild vorne ist dein Platz sicher die besser Lösung.
Ohne Schild sieht die Anzeige da vorne ein bisschen verloren aus.
Mit der Sonneneinstrahlung hast du natürlich recht.
Mal sehen ob man etwas erkennt😅
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Heut beim schrauben so aufgefallen - der unbelegte grüne Stecker linke Fahrzeugseite in nähe des Motorhalter's scheint für eine Ganganzeige zu sein- haben wir nicht,nur Leerlaufanzeige-deshalb wird nur eine Leitung verwendet,die mit dem Einfachstecker --- so für Info--evtl. will ja jemand ne Ganganzeige anbauen und kann verwenden...
ich hab unnötige abgezwickt - schon weniger Kabelsalat da unter'm Tank...
 

Anhänge

U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo zusammen,
Habe im Internet einen kleinen Auszug aus Fantic Werkstatthandbuch gefunden. Sind zumindest ein paar Anzugsdrehmomente enthalten.

VG an alle Winterschrauber
Oli
Hatte das User "Fantic-Shop" nicht schon mal gepostet?
Egal, da sind einige Angaben nicht ganz stimmig. Z.B. steht da Zündkerze = NGK CR8E.
Rein muss aber eine NGK ER9EH-6N. Die Bezeichnungen bedeuten laut NGK:
NGK CR8E C= 10 mm Gewinde, R = Widerstand, 8 = heißer, E = 19 mm langes Gewinde
NGK ER9EH-6N E = 8 mm Gewinde, R = Widerstand, 9 = kälter, EH = 19 mm Gewinde nur halb.
Die CR8E passt also überhaupt nicht rein.
Dann steht da z.B. bei der Kühlflüssigkeit in Kapitel 7 : "Kühlmittel ... Nicht mit Wasser verdünnen"
In Kapitel 9.2 steht "Falls Kühlflüssigkeit fehlt, mit destilliertem Wasser auffüllen"
Macht einen etwas unsicher, ob die anderen Angaben eventuell auch nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Sieht echt in jägergrün geil aus, mit weissen Pfoten :wavespin:
 
K

KoDos

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich (45) komme aus den Großraum Hamburg und habe letztes Jahr den B196-Schein gemacht. Nachdem ich erst mir eine neue Flat Track 125 holen wollte, schau ich jetzt auch nach was gebrauchten. Ist ja auch günstiger;)

Ich bin aber absoluter Neuling beim Motorrad & Motorradkauf, habt ihr Tipps für mich, worauf soll/muss ich besonders achten beim Gebrauchtkauf einer Fantic???
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Hallo zusammen,
ich (45) komme aus den Großraum Hamburg und habe letztes Jahr den B196-Schein gemacht. Nachdem ich erst mir eine neue Flat Track 125 holen wollte, schau ich jetzt auch nach was gebrauchten. Ist ja auch günstiger;)

Ich bin aber absoluter Neuling beim Motorrad & Motorradkauf, habt ihr Tipps für mich, worauf soll/muss ich besonders achten beim Gebrauchtkauf einer Fantic???
Die 125er hat meines Wissens nicht die Schwachpunkte der 500er. Der Minarelli-Motor ist wohl ausgereift und problemlos.
Da das Fahrzeug erst rund zwei Jahre auf dem Markt ist, kann das Moped ja auch nicht älter sein. Wenn der Pflegezustand gut und die Historie lückenlos ist, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich habe das schöne Wetter heute genutzt und meine neue Batterie ausprobiert.
Ich habe jetzt eine Lithium Batterie drin. 2,5 Kilo leichter als der original Bleiakku! Macht einen guten Eindruck. Der Anlasser dreht wie vorher und Probleme mit der Ladespannung soll es auch keine geben. Laut Angaben des Herstellers darf ein Ladestrom von 15 V nicht überschritten werden, sonst schaltet das integrierte Batteriemanagement den Ladestrom ab und die Batterie wird nicht aufgeladen. Mit den 14,6 bis 14,7 V, die der Spannungsregler der Caballero liefert, also null Probleme. Es gibt sogar eine App fürs Handy, mit der man sich per Bluetooth mit der Batterie verbindet und alles checken kann. Ist natürlich nur eine Spielerei, aber zumindest zeigt es einem, dass es wirklich ein Batteriemanagement gibt. Bluetooth kann man an der Batterie auch ausschalten.
Die Jungs von Berotec haben das schon seit Juli letzten Jahres drin, bisher ohne Probleme. Dass die Batterie nur 3 Ah hat, soll kein Problem sein. " Blei-Säure-Batterien können aufgrund der spezifischen Eigenschaften nur 30% ihrer Kapazität nutzen, während bei Lithium-Ionen-Batterien nahezu 100% der Kapazität nutzbar sind."
 

Anhänge

Deluxe500

Deluxe500

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
43
Ort
Rund um Köln
Modell
Caballero Deluxe 500
Passend zum Thema: Ich habe mir heute ein neues Ladegerät gegönnt. :D Das kann auch Lithium-Batterien laden. Wenn du dann mit deiner neuen Batterie zufrieden bist, kann ich dann ja auch demnächst umsteigen. :cool:
IMG_20210120_152208.jpg
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben