Feder Hauptständer aushängen

Diskutiere Feder Hauptständer aushängen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich schreib das mal hier rein, weil ich unterstelle das der Hauptständer der 1200er und der 1250er identisch sind. Zum Aushängen der Feder...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

ich schreib das mal hier rein, weil ich unterstelle das der Hauptständer der 1200er und der 1250er identisch sind.
Zum Aushängen der Feder schreibt BMW im WHB die Benutzung eines Spezialwerkzeuges vor.
Hab ich natürlich nicht, geht auch anders dachte ich (zumal bei der K1600 GT diese Nummer wirklich einfach ist)
Ich hab so nen T-Schlüssel mit Hacken für solche Aktionen. Bei eingeklapptem Hauptständer kommt man fast nicht dran und die Halteplatte der beiden Federn bewegt sich nicht 1mm .
Auch der Versuch, diese Halteplatte mit div. Zangen über den Dorn zu hebeln ist kläglich gescheitert.
Auch die Federn einzeln bekommt man weder mit dem T-Schlüssel noch mit einer Spitzzange zum aushacken gegriffen.

Einfache Frage: Wie habt ihr das bei den beiden BMW Modellen gemacht?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Hi Andi, ganz einfach ich habe beim kauf auf den Hauptständer verzichtet:p;)
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
285
Modell
R 1250 GS Rallye
Jepp, die Federn sind wirklich sau stramm.
Ein Kumpel hat sich auf das Mopped gesetzt und die Bremse gezogen.
Hauptständer eingeklappt.
In EINE Feder habe ich dann einen kleinen Schäkel gehängt.
Dann habe ich von schräg links hinten mit einem kleinen ca. 20 mm breitem Gurt gezogen bis die Feder sich hinten ausgehängt hat. Dabei noch mit dem Fuß etwas am Rad abgestützt.
Die zweite Feder ging dann einfacher.
Für den Einbau hätte ich bei Bedarf auch noch einen Tip.
 
Hansomat

Hansomat

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
22
Modell
K50 2014, K26 2009
Der Kippständer meiner 2014 GS LC war überraschend schnell von Rost geplagt. Ich habe ihn dann im Winter ausgebaut und pulverbeschichten lassen. Für den Ausbau habe ich mir auf einen Tipp aus dem 1200 GS Forum dieses "Spezialwerkzeug" nachgebaut, was bei mir sehr gut funktioniert hat. Es wird an der Querstrebe des Ständers sowie am unteren Zugblech der Doppelfeder eingehängt. Zutaten:

  • Auspuffschelle (Rohrschelle) 54mm für M8 Schrauben
  • Gewindestange M8 + 2 M8 Muttern mit Scheiben
  • Gartenschlauch

Die Schenkel sollten jeweils ca 17cm lang sein. (Genau, meinen Prototypen muss ich nochmal aufbiegen). Viel Erfolg +Hans
 

Anhänge

M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Aufbocken, damit ist die Feder maximal gelängt.
In die Zwischenräume der Windungen kleine U-Scheiben (für M5, ~1mm stark) stecken.
Abbocken, auf den Seitenständer stellen.
Hauptständer hochklappen und mit Kabelbinder festbinden.
Die Federn bleiben wegen der eingeklemmten U-Scheiben maximal gelängt und können dann einfach ausgehängt werden
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aufbocken, damit ist die Feder maximal gelängt.
In die Zwischenräume der Windungen kleine U-Scheiben (für M5, ~1mm stark) stecken.
Abbocken, auf den Seitenständer stellen.
Hauptständer hochklappen und mit Kabelbinder festbinden.
Die Federn bleiben wegen der eingeklemmten U-Scheiben maximal gelängt und können dann einfach ausgehängt werden
Super, wieder einen guten Trick gelernt :jubel:
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
572
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Aufbocken, damit ist die Feder maximal gelängt.
In die Zwischenräume der Windungen kleine U-Scheiben (für M5, ~1mm stark) stecken.
Abbocken, auf den Seitenständer stellen.
Hauptständer hochklappen und mit Kabelbinder festbinden.
Die Federn bleiben wegen der eingeklemmten U-Scheiben maximal gelängt und können dann einfach ausgehängt werden
...das Leben kann so einfach sein! Es gibt doch noch Menschen die einfach und praktisch denken.
Tom
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hab es auch schon mit einer Schnur gemacht..
Schnur doppelt in den Federhaken durchziehen...genügend lang...um die Hand wickeln ( mit Handschuhen !) ..spannen und mit dem Schuh draufstehen...
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Tip mit den Scheiben war gut. Wenn auch für mich nur zur Hälfte zu nutzen, weil ich den Motorschutz von SW Motech verbaut habe und der nimmt hinten viel Platz zum fummeln weg. Es reicht aber, wenn man eine Feder zu ca. 2/3 mit U-Scheiben bestückt, dann kann man die Federn mit einer Wapu Zange aushebeln.
Hab ihn schon abgemacht. Lackierung ist grottig. Nun abschleifen, Grundieren und neu Lackieren. (Fürs Strahlen und Pulvern wollen sie hier im Umkreis alle 100€+ haben.)
Die Federn werde ich per Kabelbinder in ihren Ösen fixieren und mit einem Spanngurt soweit auseinanderziehen das ich genügend U-Scheiben für die Montage dazwischen bekomme.
To be continued.....
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
839
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Wenn ich dran komme, nehme ich immer eine Crimpzange. Auf alle Fälle immer mit Handschuhen
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.318
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wenn ich ein Seil zum Langziehen von Federn einsetze, dann wickel ich das immer über Kreuz um die Griffe einer WaPu-Zange. Ermöglicht hohe Zugkraft ohne Verletzungsrisiko an der Hand durch Quetschungen oder Einschneiden.
GSrüsse
Frank
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hab es auch schon mit einer Schnur gemacht..
Schnur doppelt in den Federhaken durchziehen...genügend lang...um die Hand wickeln ( mit Handschuhen !) ..spannen und mit dem Schuh draufstehen...
ich stelle mir das gerade so vor
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
funktioniert..!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Interessant. wie so eine Feder die Schreibkraft erhöhen kann...
Also ich habe meine Federn ganz leicht mit der Hand entfernt. Ich habe die zwei Kunststoffbolzen entfernt und damit die Federspannung raus genommen. Der Ständer war bei mir in ca. 2 Min ab, nachdem ich mein Moped vom Hänger geschoben hatte.
Für mich stand also fest, das dieses Moped nicht mit dem Hauptstander und nicht mit dem Löffel die Garage "betreten" wird
:super:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Damit keine Missverständnisse entstehen. Wir reden hier vom Hauptständer der 1250er.....
(Kann man in meinem Profil sehen....)
Da ist nix mit Kunststoffbolzen...
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Es spielt keine Rolle, ob der Ständer über Kunststoff, oder Stahlbolzen gelagert ist.
Fakt ist, das auch an der 1250er außen an den Bolzen die Segeringe entfernt werden müssen, damit man die Bolzen nach innen raus treiben kann, fertig.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hab grad mal nachgeschaut, die Bolzen sind laut E-Teilenummer die gleichen. Ich dachte, das diese aus irgend so einem Hartkunstsoff sind. Fühlte sich zumindest so an, ich kann mich auch täuschen...
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nur für mein Verständniss....Du drückst die Lagerbuchsen unter Federspannung aus den Passungen? Mit Gewalt...
Könnte funktionieren. Und bei der Montage?
 
Thema:

Feder Hauptständer aushängen

Feder Hauptständer aushängen - Ähnliche Themen

  • KRAUSER (Hepco Becker) Sturzbügel Adventure - Schraube schleift an Feder Hauptständer

    KRAUSER (Hepco Becker) Sturzbügel Adventure - Schraube schleift an Feder Hauptständer: Hallo zusammen, wir haben gestern an meiner F700GS die KRAUSER Schutzbügel (Motorschutz- und Tankschutzbügel) von Wunderlich montiert. Bei der...
  • Suche Kleine Feder Hauptständer R 1150 Gs

    Kleine Feder Hauptständer R 1150 Gs: Hallo zusammen, suche die kleine Feder, welche in der großen Feder am Hauptständer läuft. Würde mich auch über eine genaue Bezeichnung oder...
  • Suche Für 1100GS Feder für Hauptständer + Gummis

    Für 1100GS Feder für Hauptständer + Gummis: Hallo liebe GS Freunde! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Feder für den Hauptständer meiner GS + Betriebsanleitung. Vielleicht kann mir ja...
  • Hauptständer R 1200 GS ADV mit Federn

    Hauptständer R 1200 GS ADV mit Federn: Hallo, verkaufe einen Hauptständer für die ADV (Höhe vom Boden bis Mitte Auge der Aufnahme 32cm). Ideal für Ersatz, Umbau, Höher- oder...
  • R1200GS Hauptständer demontieren

    R1200GS Hauptständer demontieren: Hallo zusammen, ich habe mich nun doch dazu durchgerungen den rostigen Hauptständer pulvern zu lassen und habe heute Nachmittag mit erheblichen...
  • R1200GS Hauptständer demontieren - Ähnliche Themen

  • KRAUSER (Hepco Becker) Sturzbügel Adventure - Schraube schleift an Feder Hauptständer

    KRAUSER (Hepco Becker) Sturzbügel Adventure - Schraube schleift an Feder Hauptständer: Hallo zusammen, wir haben gestern an meiner F700GS die KRAUSER Schutzbügel (Motorschutz- und Tankschutzbügel) von Wunderlich montiert. Bei der...
  • Suche Kleine Feder Hauptständer R 1150 Gs

    Kleine Feder Hauptständer R 1150 Gs: Hallo zusammen, suche die kleine Feder, welche in der großen Feder am Hauptständer läuft. Würde mich auch über eine genaue Bezeichnung oder...
  • Suche Für 1100GS Feder für Hauptständer + Gummis

    Für 1100GS Feder für Hauptständer + Gummis: Hallo liebe GS Freunde! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Feder für den Hauptständer meiner GS + Betriebsanleitung. Vielleicht kann mir ja...
  • Hauptständer R 1200 GS ADV mit Federn

    Hauptständer R 1200 GS ADV mit Federn: Hallo, verkaufe einen Hauptständer für die ADV (Höhe vom Boden bis Mitte Auge der Aufnahme 32cm). Ideal für Ersatz, Umbau, Höher- oder...
  • R1200GS Hauptständer demontieren

    R1200GS Hauptständer demontieren: Hallo zusammen, ich habe mich nun doch dazu durchgerungen den rostigen Hauptständer pulvern zu lassen und habe heute Nachmittag mit erheblichen...
  • Oben