Feder hinten

Diskutiere Feder hinten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Bj. 2004 und mich nervt dieser Rost.
ydna

ydna

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo,

Bj. 2004 und mich nervt dieser
Rost. 37FD6542-F3B4-4A01-BF83-50382D7561CC.jpeg
 
ydna

ydna

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Joh, das war dran. Dann brach der Ring beim demontieren. Im Frühjahr alles lackiert.

Klar, nach 16 Jahren darf das alles spröde sein

Soll ich eine neue Feder reinmachen?

Danke für weitere Hinweise
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo ydna, aufgrund des Alters und vermutlich auch damit verbundener Laufleistung würde ich eine Überholung des Federbeins empfehlen, mit Feder tauschen, überholen, etc. Sollte bei deinem Modell möglich sein. Eventuell Winterpause dafür nutzen. Hier eine im Forum oft gehandelte Firma dafür:
Stoßdämpfer-Service - H Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits, Cartridgekits, Gabelfedern, Bremskolben, Fussrastenanlagen, Stuttgart, Ergenzingen
Habe selbst aber keine Erfahrungen damit.
Eventuell das vordere Federbein auch gleich überholen, mal nachfragen, ob das bei deinem Modell geht (soweit mir bekannt, waren bei dem 2004 Modell WP Federbeine eingebaute, die sich öffnen und überholen lassen).
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Ja, kann ich absolut empfehlen, das Federbein ist dann wie neu! Du kannst Dir dann auch gleich überlegen, ob Du nicht eine etwas stärkere Feder nimmst.
 
ydna

ydna

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
So stark brauche ich die Feder gar nicht . . Was kostet er Ein- und Ausbau ca. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Also, bei dem Mudsling hinten sei vorsichtig, ich habe einen, bei dem sich nach wenigen Kilometern die hintere Halternug verabschiedet hat, habe ein billiges Modell gekauft.
Das hintere Federbein ist doch eigentlich leicht auszubauen, oder? (Ausgegangen von meiner 1100er, wo ich mal gegen Wilbers getauscht habe)
Entsprechend hochgebockt, sollte sich das Bein spannungslos ausbauen lassen, oder vertue ich mich da?
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
So stark brauche ich die Feder gar nicht . . Was kostet er Ein- und Ausbau ca. ?
Keine Ahnung. Ich habe die Federbeine selber ausgebaut. Die Teile hin geschickt, bearbeiten und zurück schicken lassen und selbst wieder eingebaut. Servicepreise stehen auf der Webseite.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Hab noch eine neuwertige Feder ohne Rost. (Aber 2010, in silber)
 
ydna

ydna

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Kein Problem, einschicken geht auch, z.B. HH-Racetech. Der wechselt auf Wunsch auch nur die Feder.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Lieben Dank, aber ich kann es leider nicht selber machen 1. Zu blöd 2. keine Garage 3. Kein Werkzeug
Dann wäre es ja interessant, ob einer aus dem Froum mit Schraubererfahrung in der Nähe wohnt, dafür ist doch so'n Forum da, oder ? :schrei:
 
ydna

ydna

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Das wäre kein Problem, bin aber eher so, dass ich ungern Hilfe in Anspruch nehme und daher auch meine Frage, was so etwas kostet. Vorab danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Für den reinen Federtausch berechnet der Herr HH-Racetech nicht viel, aber bei mir ist es nun auch schon einige Jahr eher, daher würde ich keine Prognose abgeben. (Tarife ändern sich über die Jahre schon mal ganz erklecklich).
Selbermachen kann man eher knicken, da ist ordentlich Vorspannung drauf und mit Autofederspannern würde ich da nicht drangehen (verhunzen den Lack) .
 
ydna

ydna

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo und danke für die Hinweise. Mir ging es allerdings um den Ausbau des Federbeins.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Das ist halt bissel Schrauberei, oben am Rahmen und unten an der Schwinge. Hexenwerk ist es nicht.
 
Thema:

Feder hinten

Feder hinten - Ähnliche Themen

  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

    Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Hinteres Feder/Dämpfer-Element ausbauen

    Hinteres Feder/Dämpfer-Element ausbauen: Hallo bin gerade an der Schwinge meiner K25 (BJ 2006). Vorderen Gummibalg austauschen und Feder/Dämpfer-Element ausbauen (geht zur Überholung))...
  • Sertao: wie viele kg (Feder hinten)

    Sertao: wie viele kg (Feder hinten): Hallo! Wie viele kg ist der originale Feder (hinten) an der G650GS Sertao ?
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderes Federbein R1150GSA und Feder für hinten VB 70€

    Vorderes Federbein R1150GSA und Feder für hinten VB 70€: Biete ein vorderes Federbein für die 1150 GSA und eine hintere Feder an. Laufleistung 55000km. Federbein ist trocken und hat bis zum Ausbau...
  • Vorderes Federbein R1150GSA und Feder für hinten VB 70€ - Ähnliche Themen

  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

    Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Hinteres Feder/Dämpfer-Element ausbauen

    Hinteres Feder/Dämpfer-Element ausbauen: Hallo bin gerade an der Schwinge meiner K25 (BJ 2006). Vorderen Gummibalg austauschen und Feder/Dämpfer-Element ausbauen (geht zur Überholung))...
  • Sertao: wie viele kg (Feder hinten)

    Sertao: wie viele kg (Feder hinten): Hallo! Wie viele kg ist der originale Feder (hinten) an der G650GS Sertao ?
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderes Federbein R1150GSA und Feder für hinten VB 70€

    Vorderes Federbein R1150GSA und Feder für hinten VB 70€: Biete ein vorderes Federbein für die 1150 GSA und eine hintere Feder an. Laufleistung 55000km. Federbein ist trocken und hat bis zum Ausbau...
  • Oben