Federbein - Qual der Wahl!

Diskutiere Federbein - Qual der Wahl! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; O.K., ich denke da kann ich mit leben, da der Anteil an Schotterpisten recht überschaubar ist. Der Scout 60 macht bei mir eigentlich keinen Sinn ...
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
O.K., ich denke da kann ich mit leben, da der Anteil an Schotterpisten recht überschaubar ist. Der Scout 60 macht bei mir eigentlich keinen Sinn , wie ich jetzt nach einem Jahr GS fahren feststellen muß.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Lang hat´s gedauert, aber ich habe dann heute doch mal so langsam bestellt. Direkt bei Wilbers, weil da die Preise nun irgendwie gesunken sind und ich bei Tills kein Wilbers mehr im Angebot gefunden habe.
Die hydraulisch Verstellung hinten ist nun doch mit dazu gekommen.

Jetzt heißt´s abwarten.......

Gruß Uli
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Gestern hat sich Wilbers dann per Telefon bei mir gemeldet und nochmals alle Daten durchgesprochen. Da habe ich dann nochmals den Wunsch auf mehr Komfort geäußert.
Dann gingen alle Daten zum "Techniker" und es kam die Auftragsbestätigung.

In 14 Tagen sollen dann die Federbeine bei mir sein.

Jetz hoffe ich mal, das ich damit glücklich werde.:D:playfull:

Bis einschließlich morgen gibt es noch 10% Rabatt auf alle Federbeine. Ist einer Sonderaktion gewesen. Deshalb auch die geringeren Preise. Das sind in meinem Fall mal 110,- weniger und liegt unter den Preisen der Händler die Wilbers vertreiben.


Hier mal die Bestellbestätigung:
"
Wilbers-Oktoberfest 2020
10 % Sonderrabatt (effektiv) auf alle Produkte und
Dienstleistungen (ausgenommen Verpackungs- und
Versandkosten, Eil- und Farbzuschläge, Nightline und
Sonderlösungen) bei Bestellungen vom 1. bis 31. Oktober
Shop Bestellung vom 28.10.2020

630-0012-01 WILBERS Federbein / Pos. 1
BMW R 1150 GS front (R21) ´99-04
19" Rad, Fahrergewicht: 85 kg - 100 %,
Abstimmung: komfortabel,
Einsatzzweck: Straße - 99 %, Off-Road,
schlechte Straßen, Schotterwege
nicht zu hart abstimmen
BLUELINE
291-0000-00 Montage- und Bedienungsanleitung für
Wilbers Federbeine
291-0111-00 WILBERS ABE-Gutachten Federbeine
===================================
640-0501-00 WILBERS Federbein / Pos. 2
BMW R 1150 GS rear (R21) ´99-04
Fahrergewicht: 85 kg - 100 %,
Abstimmung: komfortabel,
Einsatzzweck: Straße - 99 %, Off-Road,
schlechte Straßen, Schotterwege
nicht zu hart abstimmen
629-0000-00 WILBERS Höhenverstellung +/- 5 mm
BLUELINE
291-0000-00 Montage- und Bedienungsanleitung für
Wilbers Federbeine
291-0111-00 WILBERS ABE-Gutachten Federbeine
"

Gruß Uli
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi uli,

die preisreduzierung fürs upgrade auf 641 zu nutzen wär mein tipp gewesen.
erst mit der einstellbaren druckstufe wird das wilbers m. e. zur universal-"waffe".

viel spaß mit den blauen!
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Ich hatte kurz überlegt das 641 zu nehmen, aber das wären nochmal 200,- mehr.
Das wäre noch verschmerzbar gewesen, aber bei meiner KTM gab es ein voll einstellbares Fahrwerk und ich habe da nie dran gedreht. Ich bin immer in der Standart Werkseinstellung gefahren. Ich war irgendwie zu faul mich damit auseinander zu setzen und befürchte das würde dann bei dem 641 auch so ausgehen.

Eine guten Schritt nach vorne sollte mich auch das jetzt bestellte bringen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich war irgendwie zu faul mich damit auseinander zu setzen und befürchte das würde dann bei dem 641 auch so ausgehen.
hi rossi,
du kennst sicher auch einige beiträge von unzufriedenen W-fahrern, deren federbein zu hart bzw. unbequem ist.
das liegt m. e. grundsätzl. an der fixen druckstufe.

das stichwort "mehr komfort als serie" ist schon mal der richtige weg.

die beiden stellschrauben der druckstufe (low- u. highspeed) des 641 haben jeweils ca. 20-25 klicks und decken damit einen extremen bereich ab, von sänfte bis hartholzfederung.
du hast mit diesen beiden zusätzl. ventilen die option, deine wohlfühlabstimmung zu suchen und zu finden.
an dieser grundeinstellung wirst du dann nur noch bei extrem unterschiedlichen tageslaunen geringfügig rumdrehen (blümchengucken/ scharfes angasen?) oder holperdipolter bzw rennstreckenbelag.
diese genannten optionen bietet das 640 aber nicht und ich wollte nimmer drauf verzichten.

grüße vom elfer-schwob
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Naja, jetzt muß ich erstmal das nehmen was kommt.

Ich werde berichten.....
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Hallo,

gestern war es dann soweit. Das Fahrwerk isteingetroffen.
Mit der Höhenverstellung hinten habe ich wohl was falsch verstanden. Statt hydraulisch nun mechanisch.
Das stört mich jetzt aber auch nicht sonderlich.
Hinten ist eine 150er und vorne eine 55er Feder verbaut worden.

Da ich heute frei habe wird gleich geschraubt.

Gruß Uli

gs-wilbers.jpg
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.054
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Höhenverstellung ist das Gewindestück unten, hydraulisch wäre die Federvorspannung gewesen und die möchte man schon haben.
Habe jetzt mein Wilbersfahrwerk für die R1150R und bin sehr zufrieden. Hatte angegeben, daß ich fast nie mit Gepäck oder Sozia fahre. Das Fahrwerk ist zwar straff, aber nicht unerträglich Hart, allerdings ist fast keine Federvorspannung drin. Bei der Dämpfung hatte von der Voreinstellung hinten 2 Clicks straffer, vorn zwei Clicks weicher wählen müssen, dann war das schon ganz gut.
Hätte ich allerdings Gepäck und Sozia angegeben, fürchte ich, wäre das eine harte Klamotte gewesen. Hinten ist eine 190er feder drin (wie gesagt "R"), YSS hätte sogar eine 200er genommen. Allerdings sind beide Federn kürzer, dürfte bei Straße aber auch keine Rolle spielen.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Ich wollte erst gar keine Höhneverstellung wählen. Dachte aber für 70,- mehr kein Ding, nimmste mit.

Was mir jetzt erst klar geworden ist, die Höhenverstellung hat ja nichts mit der hydraulischen Federvorspannungverstellung gemeinsam.
Ich kann da jetzt drehen wie ich will, das verändert in keinster Weise die Negativwege des Federbeins/Motorrads, sondern nur wirklich nur die Höhe. :rolleyes:

Also wenn ich da jetzt wirklich mal auf großer Tour gehen sollte, so müßte das Federbein raus und per Hakebschlüssel verstellt werden.
Ob man´s wirklich dann macht ist zweite Frage.

Jetzt muß ich schrauben gehen......
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo
weil man an die federvorspannung in eingebautem zustand nimmer drankommt, mein tipp:
steck die beiden federbeine nur mal rein und check dann die neutrallage, bevor du die schrauben/muttern anziehst.
hinten 30:70, vorne 50:50 bis 40:60 negativ- zu positivfederweg.
eventuell muß man die werksvorspannung noch leicht variieren, damit's passt wie faust auf auge.
hinten hoch per höhenverstellung bringt bodenfreiheit in kurven und macht die lenkung agiler.
vermutl. steht die kuh auf den wilbers eh höher als auf den serienbeinen.

grüße vom elfer-schwob
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Huhu,
Heute war dann Schraubertag. Die Q steht hinten nun 0,5cm höher, also fast gleich. Als ich mich dann vorne dran begeben wollte, fielen mir zwei Mängel auf. Einmal war der Gummibalg vom Gelenk des Telelevers gerissen und was noch blöder ist, das beide Gabelrohre undicht sind.😭
Also nix ist mit Probefahrt.
IMAG2941.jpg
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wilbers schafft es regelmässig, ihre Ansichten von Federung bei Erstlieferung durchzusetzen. Das bedeutet, egal was ihr angebt, die HIGHspeed Dämpfung ( schnelle Schläge ins Fahrwerk ) ist zu 95% zu straff/zu hart. Der ganze Rest ist immer in Ordnung. Ich habe es zweimal retourniert und dann war es endlich soweit. Totale Zufriedenheit.
Mein Nächstes ( das Siebte ) wird auf jeden Fall ALLE Einstellmöglichkeiten beinhalten, damit ich das selber schneller hinkriege. Ist aber extrem teuer. :eekek:
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Das Gummi für‘s Kreuzgelenk gibt es in der Bucht. Vorher alles schön warm machen, ist hochfeste Sicherung dran.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Ich hab schon alles bei Till bestellt.
Jetzt heißt´s abwarten. Da Till.de ja einer von den schnellen ist, sollte die Probefahrt somiz nächste Woche stattfinden können.

gs-gabelholme_a.jpg

gs-gabelholme.jpg

Gruß Uli
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Gestern wurde dann wieder zusammen gebaut und die Probefahrt gemacht.

Mein Fazit zu dem neuen Fahrwerk.
Es hat sich wirklich gelohnt nochmal soviel Geld in die alte Q zu stecken. Ich habe ja eine Verbesserung erwartet, war aber echt positiv überrascht wieviel Verbesserung das gebracht hat. Die GS fühlt sich auf einmal wie ein viel moderneres Moped an.

Das Fahrwerk ist zwar härter, aber dennoch komfortabeler. Mit den alten Seriendämpfer kamen z.B Gullis, Huckel usw.. also kurze knackiger Erhebungen immer als sehr unangenehme harte Stöße durch. Die Wilbers Beinchen sprechen da viel sensibeler an und es gibt da nicht mehr diese harten Schläge.
Bodenwellen, egal ob in Schräglage oder auf der Geraden werden sauber weggedämpft.
Lädt man mal voll durch so hebt sich die GS viel viel weniger und bleibt bei den Schaltvorgängen absolut stabil. Vorher fühlte man sich dabei ja wie auf einem Schaukelpferd. Jetzt kann man "knackig" sportlich durchschalten und es fühlt sich auch sportlich an.
Das Einlenkverhalten ist minimal besser geworden, also sie kippt etwas leichter ab. Ich denke mal da das Heck leicht höher steht hat sich der Lenkkopfwinkel etwas verringert. Das ist aber wirklich nur minimal spürbar.
Man ist jetzt nicht unbedingt schneller geworden, aber das Kurvengeschlängel auf meiner Hausstrecke geht jetzt viel souveräner, lässiger zu durchfahren. Ich hatte da nur noch ein Grinsen unter dem Helm.

Ich kann jetzt nicht behaupten, das ,wie so oft bemängelt, das Wilbers knochenhart ist. Das stimmt definitiv nicht. Bei der Bestellung bei Wilbers hatte ich ja angegeben auf Komfort abstimmen und das war wohl der Schlüssel zum Erfolg. Besonders gefällt mir nun der Gesamteindruck den Gisela beim Fahren vermittelt. "Lass mal Jung, ich mach das schon"
😂

Was negatives ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Ins Gelände fahre ich mit der 1150er nicht, also kann ich dazu nix sagen.

wilbers_a.jpg

wilbers_b.jpg

wilbers_c.jpg

wilbers_d.jpg

Gruß Uli
 
Thema:

Federbein - Qual der Wahl!

Federbein - Qual der Wahl! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Oben