Federkräfte oder Abmessungen Feder Standard Federbein F800GS

Diskutiere Federkräfte oder Abmessungen Feder Standard Federbein F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Kennt eine/einer von euch die Kräfte der Feder, die im Standardfederbein einer F800GS verbaut ist? Hintergrund der Frage ist...
Benz50

Benz50

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Hallo Zusammen,

Kennt eine/einer von euch die Kräfte der Feder, die im Standardfederbein einer F800GS verbaut ist? Hintergrund der Frage ist, dass ich mir selbst eine Vorrichtung zum Aus- und Einbau konstruieren möchte. Modellreihe egal, ich brauche nur die Größenordung und die sollte zwischen einer 2008er und 2017er nicht stark schwanken.

Alternativ würden mir auch die Abmessungen, d.h. Außendurchmesser, Drahtdurchmesser, Anzahl Windungen, ungespannte Länge (L0) und Länge im im Einbauraum (L1) reichen. Damit könnte ich die Kräfte berechnen.

Warum ich nicht selber messe? Habe noch keine 800er und möchte aber eine Tieferlegung vorbereiten. Einfach zu kurze Beine:(

Danke und Gruß
Ralph
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Servus,

Die Federkraft wirst ohne Angaben vom Hersteller nicht genau rechnen können - woher willst die Angaben zum Schubmodul haben? Einfach schätzen? Der Umweg über die Federrate geht auch nicht da unbekannt. Dann kannst die eh alles sparen. Wenn dann will man es ja exakt haben und nicht nur Pi x Daumen :).

Kauf dir doch einfach für 20€ einen 2 teiligen Universalfederspanner und mach es nicht so kompliziert :).
 
T

tzehbe

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
13
Moin Ralph,

ich habe es so gemacht:

Ein Rest 18 mm Multiplexplatte, Gewindestangen M12, Muttern, SCheiben und ein 2to Wagenheber. Federbein einer F 650 GS.
Nun ist eine Hyperprofeder verbaut.

Leider kann das Forum die Orientierung des Bilds nicht auswerten ...
Gruß
Thomas
 
Benz50

Benz50

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
85
Modell
F850GS
Hallo Thomas,

super, danke für das Foto. Der Weg ist das Ziel ...
Hast Du deine GS mittel Hyperpro- Federn tiefergelegt oder sollte es nur eine bessere/andere Feder sein?

Gruss und nochmals vielen Dank
Ralph
 
T

tzehbe

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
13
Moin Ralph,
die GS (meiner Frau) ist vorne und und hinten 30mm tiefer gelegt (Gabelfedern sind auch geändert). Die Federung wird etwas unkomfortabler, die restlichen Fahreigenschaften bleiben erhalten. Seiten- und Hauptständer funktionieren weiterhin.
Gruß
Thomas
 
Thema:

Federkräfte oder Abmessungen Feder Standard Federbein F800GS

Federkräfte oder Abmessungen Feder Standard Federbein F800GS - Ähnliche Themen

  • (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht

    (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht: Hi, kennt einer die Maße für die "GS-Garage"?? LG
  • Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung

    Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung: Moin zusammen, ich bekomme am Wochenende meine Rallye mit dem werkseitig bestellbaren Akrapovic Endschalldämpfer. Da ich noch Givi Canyon...
  • Abmessungen und Schwerpunkt mitte 1250GS Adventure

    Abmessungen und Schwerpunkt mitte 1250GS Adventure: Hallo @all, kann mir jemand sagen wie der Schwerpunkt liegt, also wenn man sie auspendeln müsste und von mitte Vorderrad die Abmessungen zu diesem...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder

    Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder: Hallo zusammen, kann mir ein Forumsmitglied die Abmessungen der originalen Megamoto Gabel-Feder mitteilen? Länge: Anzahl der Windungen: Draht...
  • Abmessungen der Außenstorx an Lenkerklemmung

    Abmessungen der Außenstorx an Lenkerklemmung: Hallo zusammen, Ich habe vom Vorbesitzer eine Kugel an der Lenkerklemmung und leider nicht die Originalschraube um das Teil zu tauschen. Kennt...
  • Abmessungen der Außenstorx an Lenkerklemmung - Ähnliche Themen

  • (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht

    (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht: Hi, kennt einer die Maße für die "GS-Garage"?? LG
  • Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung

    Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung: Moin zusammen, ich bekomme am Wochenende meine Rallye mit dem werkseitig bestellbaren Akrapovic Endschalldämpfer. Da ich noch Givi Canyon...
  • Abmessungen und Schwerpunkt mitte 1250GS Adventure

    Abmessungen und Schwerpunkt mitte 1250GS Adventure: Hallo @all, kann mir jemand sagen wie der Schwerpunkt liegt, also wenn man sie auspendeln müsste und von mitte Vorderrad die Abmessungen zu diesem...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder

    Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder: Hallo zusammen, kann mir ein Forumsmitglied die Abmessungen der originalen Megamoto Gabel-Feder mitteilen? Länge: Anzahl der Windungen: Draht...
  • Abmessungen der Außenstorx an Lenkerklemmung

    Abmessungen der Außenstorx an Lenkerklemmung: Hallo zusammen, Ich habe vom Vorbesitzer eine Kugel an der Lenkerklemmung und leider nicht die Originalschraube um das Teil zu tauschen. Kennt...
  • Oben