Fellauflage auf der Sitzbank

Diskutiere Fellauflage auf der Sitzbank im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tja, ich hatte bis letzte Woche ein helles Fell, passend zugeschnitten, auf meinem Manni platziert. Beim hektischen Rangieren in einer...
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Tja, ich hatte bis letzte Woche ein helles Fell, passend zugeschnitten, auf meinem Manni platziert.

Beim hektischen Rangieren in einer Stausituation zwischen zig LKW ist es mir vom Sitz gerutscht,
nix gemerkt vor lauter Aufregung und wech isses.

Aber wenn es alles in dem Überfluss gäbe wie Schaffelle, dann ginge es uns ja gut.

Gleich mal neu gekauft, jetzt in black, passt auch besser zur Maschine! ;)
maeh.JPG

Auf der 1150er GS sah das so aus und hat mich super durch Schottland begleitet.

maeh2.JPG

Bekennender Schaffell-auf-Sitzbank-Fahrer! Warum? Weils gut tut !
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wegrutschen darf es natürlich nicht - da sollte dann evtl. eine Gummierte Matte helfen :) gibt es ganz dünn...
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
so, mal etwas mit dem Skalpell gespielt :cool:









... für den Soziasitz ist auch noch ein Stück übrig geblieben :)

...jetzt muss ich mal schauen, wie ich es befestige.

- es soll schnell abnehmbar sein
- ohne Spuren am Sitz
- rutschfest

- entweder grosse Gummis
- Rok Straps

mal schauen....
Sieht super aus!

Wäre für mich nicht geeignet, weil es die Sitzbank verbreitert, aber wer keine Probleme mit der Sitzhöhe hat, für den spielt das ja keine Rolle!

Bin mal gespannt wie deine Erfahrungen sind...
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
..hat von Euch schon mal jemand die seitlichen Fellhaare getrimmt um den Schrittbogen zu optimieren ?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
..hat von Euch schon mal jemand die seitlichen Fellhaare getrimmt um den Schrittbogen zu optimieren ?
Hehe, das wollte ich auch noch fragen. Wenn mein Fell dann die Tage da ist, muss ich es erstmal größenmäßig anpassen und befestigen. Danach schau ich weiter...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
so, heute habe ich die Ränder der Auflage mit Industrieklett beklebt - den Flauschstreifen unter dem Sitz durchgezogen und den Sitz
eingeschnappt - vorerst nur mit einem Streifen. Dazu den Überhang zum Soziasitz eingeklemmt.
Dadurch spannt es sich ganz gut - trotz nur einem Streifen..







Bei der Sitzhöhe bzw. dem Stand der Füsse, muss ich nur wenig Abstriche machen...

Das Sitzgefühl ist angenehm weich und positiv ungleichmässig...

Wärme Abstrahlung - ein fettes Plus an Komfort - der Winter kann kommen :)

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich die Klettlösung optimieren kann oder ich mir Ösen an den Rändern anbringe und dann ein Gummiband
durchziehe.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich habe jetzt insgesamt 3 Streifen zum Fixieren unter dem Sitz verwendet.
Das passt soweit - recht eng anliegend.

Schnell abnehmbar ist sicher - anders :)

aber das macht nichts - vorerst soll sich der Prototyp in Sachen Komfort behaupten - die Befestigung ist dann
der nächste Punkt...

Das Fell ist schon recht alt und ich werde es die nächsten 14 Tage mal Wind und Wetter aussetzen

Ende September steht dann eine 3.200 km Tour an - hoffentlich weniger feucht, als vor 2 Jahren :)

Im Moment schwebt mir ein umlaufendes Gummiband vor, dass sich entweder einhaken lässt oder den Sitz
an seinen Konturen komplett umschliesst...

Gerne lasse ich mich auch von euch inspirieren :cool:

schwarz oder grau wäre mein Favorit - 20 - 30 mm Flor....
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Servus Tom,
sieh aber zu das Du die Falten, gerade an den Schenkeln, rausbekommst - die können auf längeren Touren ganz schön nervig werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das sieht wilder aus, als es sich anfühlt, ich werde mal Bilder vom aktuellem Stand machen, die

Faltenglättung war der Grund für 3 Streifen..
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
meins auf der honda . habs nur mit 2 riemen fest gemacht

rest vom fell reicht noch für die gs. das mache ich wenn ich wieder zuhause bin


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das scheint mir auch die "schnellste" Befestigung zu sein :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so, mal etwas mit dem Skalpell gespielt :cool:


....

in beige, niedlich, wie in einem Kinderwagen. :daumen-hoch:
bei meiner Ex hatte der Sattler, das Fell auch so zugeschnitten, aber 5cm überlappen lassen, auf die innenseite der Sitzbank an die Kante einen Klett getrackert und das Fell hielt, wenn man es stramm um die Ecken bog und anklettete
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
in beige, niedlich, wie in einem Kinderwagen. :daumen-hoch:
bei meiner Ex hatte der Sattler, das Fell auch so zugeschnitten, aber 5cm überlappen lassen, auf die innenseite der Sitzbank an die Kante einen Klett getrackert und das Fell hielt, wenn man es stramm um die Ecken bog und anklettete
Es kam ja schon die Frage auf, bei der von dir beschriebenen Variante wäre es sicherlich von Vorteil die Kanten des Fells zu trimmen.

Nur haben wir hier noch nicht erfahren, wie man so ein Fell trimmt!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ja - beige oder auch natur - soll ja nix schädliches ans zarte Fleisch :)

Mit dem Klett ist das so ne Sache - mein Probefell ist recht alt und da wird der Industrieklett sicher
nicht lange halten..

Ich werd mir zur Sicherheit noch die grossen Gummis in den Koffer legen...

grau oder schwarz kommt dann letztendlich whs drauf...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe mir einem Fellverkäufer gesprochen, der selber Moped fährt und der sagte, man solle ein Schaffell und kein Lamm kaufen. das Lamm wäre weicher, sitzt sich aber durch und die zu langen Haare lassen sich bis zur Haut auseinander biegen.
Bei einem Schaffell ist die Wolle so dicht (nach der Schur) und die Haare gleichmässig lang, wie von Topas schon angesprochen 35mm.

Das Fell würde ich versuchen mit einem handelsüblichen Langhaarschneider zu stutzen.
 
G

Gast43993

Gast
Mein Lammfell ist nun etwa 15.000 km drauf, also etwa ein Jahr. Ich gebs nicht mehr her. Kühlt und wärmt zugleich. Bei 30 Grad kein Schwitzen am Po und bei 0 Grad schön warm.

Wie hier schon geschrieben muss das natürliche Fett am Fell bleiben, dann wirds auch nur bedingt nass. Einmal hab ich über Nacht vergessen es abzunehmen und prompt hats geregnet. Dann das Fell einfach runter, ausschütteln und es ist so gut wie trocken da Wasser nur zwischen den Haaren stehen bleibt und nicht eindringt. Ausschütteln hilft auch bei der Luftigkeit des Fells.

Die Zeit bis zum Poschmerz hat sich gefühlt um 50 Prozent verlängert. Im Sommer eher mehr.

Einziger Nachteil der mir auffällt, ist das etwas indirektere Gefühl zur Maschine.

Bei der Befestigung habe ich zwei Längsschnitte an den Enden vorne in das Fell gemacht, eine Gummiband mit Klett an den Enden durchgefädelt und unter dem Sitz verschlossen. Hält gut und ist schnell abnehmbar.
 
Thema:

Fellauflage auf der Sitzbank

Oben