Fellauflage auf der Sitzbank

Diskutiere Fellauflage auf der Sitzbank im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe einen ziemlichen guten, professionellen Langhaarschneider. Vor Jahren wollte ich damit mal unseren Hund trimmen, das funktioniert aber...
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe einen ziemlichen guten, professionellen Langhaarschneider. Vor Jahren wollte ich damit mal unseren Hund trimmen, das funktioniert aber überhautp nicht, weil Hundehaare und Menschenhaare unterschiedlich sind. Die gleiche Firma, Wahl aus den USA, fertigt auch oder vor allem, spezielle Trimmer für Schafe, das sind dann die Teile die man im Fernsehen sieht wenn die die Schafe auf die Seite schmeissen und dann scheren...

Aber: Das bringt mich auf die Idee, sollte es mit einem Schaf/Lammfell ähnlich sein wie mit einem Hundefell, und davon gehe ich aus, dann könnte man ja mal bei einem Hundefriseur vorbei schauen...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
und es beisst nicht - ganz wichtig ;)

abgesehen davon - ein Langhaarschneider für Menschenhaar - hält keine 5 sec. durch ...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.084
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ja - beige oder auch natur - soll ja nix schädliches ans zarte Fleisch :)

Mit dem Klett ist das so ne Sache - mein Probefell ist recht alt und da wird der Industrieklett sicher
nicht lange halten..

Ich werd mir zur Sicherheit noch die grossen Gummis in den Koffer legen...

grau oder schwarz kommt dann letztendlich whs drauf...
Die Größe der Gummis würde ich aber von der Größe des "Peters" abhängig machen, nicht aber von Haarlänge und Farbe eines ev. verwendeten Schaffelles ;) :D.

Grüße
Uli
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Vokuhila ? :)
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Jetzt muss ich hier nochmal was fragen.

Ich habe verschiedene Felle ausprobiert und viele Anbieter besucht, meist ohne Ergebnis.

In den meisten Empfehlungen für Sitzauflagen vom Schaf steht, dass man ein Schaffell, kein Lammfell, nehmen soll, weil das Schaffell (nach mehrfacher Schur?) dichter und robuster ist und damit in Verbindung mit dem Wollwachs auch wasserabweisend.

Vielleicht bin ich zu blöde zum Suchen, aber fast alle Angebote sind entweder nur Lammfelle, heißen (für die Suchmaschine) "Schaffell" und man bekommt Lammfell, oder es sind ganz besonders gegerbte Leder, die auf keinen Fall nass werden dürfen, weil sie sonst brechen und bitte nur chemisch gereinigt werden sollen. Die Felle von Christ (z.B.) sind ja wasserfest, aber eben nur wieder Lamm (noch nicht geschoren)...

Woher bekomme ich denn ein schönes, robustes, wollwachsiges und wetterresistentes Schaffell? Mein aktuelles Fell ist auch (wieder) Lamm - es ist ja sehr kuschelig und um damit auf dem Sofa zu liegen, wäre es perfekt (gut, im Zelt auch).

Hat jemand eine Empfehlung?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
geh zum bauern in deiner nähe ..
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
So nun mein versprochenes Fazit:

Am letzen Wochenende konnte ich leider nur kurz ausfahren. Nach 50 Kilometern hab ich schon meine Hintern gespürt, nach 80 Kilometern war ich wieder zurück, so geht das nicht!

Gestern dann konnte ich eine größere Tour machen. Ich hatte die Evazotte Isoliermatte wieder entfernt und dachte, dass das besser so ist.

Nach 120 Kilometern war dann Schluss, ich spürte meine Sitzknochen! Ich hab dann das Fell weg genommen und bin die restlichen 120 Kilometer ohne Fell und ohne weitere Probleme heim gefahren! Das Fell ist jetzt wieder eingepackt und geht Morgen zurück, meine Sitzbank ohne irgendwas aber mit den neuen tieferen Fußrasten ist wohl die beste Lösung! Bin jetzt gespannt wie weit ich damit ohne Probleme komme.

Ich verstehe es nicht, aber ein Fell tut mir schaden und nicht helfen? Ein Versuch war es aber wert!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
oftmals empfinde ich eine neue sitzbank oder ein motorrad als "unbequem" nur, weil ich es nicht gewohnt bin.. der wunsch nach einer "ergo+++" sitzbank kommt dann erstmal schnell auf :o

eine andere hose, fusstellung usw könnten eventuell auch helfen ..

jedoch habe ich mich nach 2-3 tagen oft mit dem "neuen" arrangiert und es wurde danach "besser".. auch ohne "neue sitzbank" ..
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
So ein Motorrad, auch eines von BMW ist keine Ottomane.
So ein wenig Unannehmlichkeiten und Unbehagen muss man da schon
auf sich nehmen.
Manch einer ist dafür zu weichgespühlt.
Gilt auch für Motorrad Helme.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die Fellauflage dient bei mir nicht dem Komfort, in Bezug auf weich oder länger fahrbar.

Ich habe schon kurz nach dem Kauf, die BMW Sitzbank gegen einen Sitz von Borbo gewechselt und kann

mich nicht beklagen.

Da ich aber auch im Winter fahre, habe ich eine Lösung gefunden, die Temperatur etwas

angenehmer zu gestalten :cool:

Ich habe heute die Auflage mit breiten Gummis gespannt - 5 cm breit - zugelängt, dass sie gespannt sind, wenn der Sitz einrastet.

Die Enden der Gummis jeweils mit dem Plüschbesatz vernäht - davon eines vorne an der Tankseite quer und eines mittig.

Das Dritte dann längs, unter den inneren Streben verlaufend.

Bewährt es sich auf meiner Herbstrunde - wird der jetzige Prototyp etwas liebevoller gefertigt

bzw. nochmals angepasst :)

Was das mit dem Helm zu tun hat, erschliesst sich mir nicht - kenne aber Leute, die am Windschield

rummäckeln - zu laut, zugig etc.

Oder am Lenker - zu niedrieg (Kreuz) oder einschlafende Hände...

Anyway - ich passe mein Mopped so an, dass es für mich stimmt... die Erfahrungen teile ich gern - wer es nicht

braucht- muss ja nicht mitlesen...;)
 
N

Nighthawk

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
67
Der ideale Sitz?

Nach 120 Kilometern war dann Schluss, ich spürte meine Sitzknochen! Ich hab dann das Fell weggenommen und bin die restlichen 120 Kilometer ohne Fell und ohne weitere Probleme heimgefahren! Das Fell ist jetzt wieder eingepackt und geht Morgen zurück, meine Sitzbank ohne irgendwas aber mit den neuen tieferen Fußrasten ist wohl die beste Lösung! Bin jetzt gespannt wie weit ich damit ohne Probleme komme.
Wenn es um den reinen Sitzkomfort geht, gilt immer noch die alte Regel, die Sitzbank sollte weder zu weich noch zu hart sein. Hier ist auch noch anzumerken, daß nicht jeder Hintern gleich ist, das hängt zum einen vom Alter und zum anderen von der Statur des Betreffenden ab. Bei Fahrrädern stellt sich diese Problematik von Anfang an noch wesentlich sensibler, da die Sitzknochen hier mit weniger Auflagefläche auskommen müssen. Bei Motorrädern spielt wieder die Sitzhöhe und der daraus resultierende Kniewinkel eine gewichtige Rolle. Selbst mit einem Schaffell ist es nicht egal wie der Sitz darunter geformt ist.

Meine Empfehlung ist daher den Sitz von einem Sattler deinen ergonomischen Bedürfnissen unter Berücksichtigung des Körpergewichts anpassen zu lassen. Das ist zwar teurer, aber erspart auf längere Sicht eine Menge Unannehmlichkeiten und man kann das Design mitbestimmen (z.B. Alcantara als Bespannung in verschiedenen Farben). :cool:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
die Fellauflage dient bei mir nicht dem Komfort, in Bezug auf weich oder länger fahrbar.

Ich habe schon kurz nach dem Kauf, die BMW Sitzbank gegen einen Sitz von Borbo gewechselt und kann

mich nicht beklagen.

Da ich aber auch im Winter fahre, habe ich eine Lösung gefunden, die Temperatur etwas

angenehmer zu gestalten :cool:

Ich habe heute die Auflage mit breiten Gummis gespannt - 5 cm breit - zugelängt, dass sie gespannt sind, wenn der Sitz einrastet.

Die Enden der Gummis jeweils mit dem Plüschbesatz vernäht - davon eines vorne an der Tankseite quer und eines mittig.

Das Dritte dann längs, unter den inneren Streben verlaufend.

Bewährt es sich auf meiner Herbstrunde - wird der jetzige Prototyp etwas liebevoller gefertigt

bzw. nochmals angepasst :)

Was das mit dem Helm zu tun hat, erschliesst sich mir nicht - kenne aber Leute, die am Windschield

rummäckeln - zu laut, zugig etc.

Oder am Lenker - zu niedrieg (Kreuz) oder einschlafende Hände...

Anyway - ich passe mein Mopped so an, dass es für mich stimmt... die Erfahrungen teile ich gern - wer es nicht

braucht- muss ja nicht mitlesen...;)

Naja, ich bin sicher schon über 100.000 km mit Fell gefahren.

Das Fell dient für mich dazu um ein möglichst gleich mäßiges Klima am Arxxx zu haben.
Und es mach für mich nur in Verbindung mit einem guten Sitz Sinn.

Also Sitz der passt und dann Fell.

So habe ich wochenlang 5-800 km am Tag abgefahren und keine Probleme gehabt, und das selbst wochenlang bei 40° ohne Stress am Arxxx.
Denn genau dann holt man sich Schwitzpickel ohne Fell, mit Fell aber eben nicht.

Sitzkomfort kommt bei längeren Strecken von härterem und vor allem breiterem Sitz.
Denn so sitzt an nicht am Steißbein sondern mit dem Arxxx und den Oberschenkeln am Sitz und das it der Trick.
 
Thema:

Fellauflage auf der Sitzbank

Oben