Fellauflage auf der Sitzbank

Diskutiere Fellauflage auf der Sitzbank im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wie hast Du es befestigt?
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wie hast Du es befestigt?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Also Sitz der passt und dann Fell.
ja vermutlich richtig . bei meiner kleinen honda mit der schmalen "enduro" bank hat das fell für mich auch eine leicht verbreiternde wirkung

ich kann mir hier ja keine "breitere ergo" bank schneidern lassen :(
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wenn es um den reinen Sitzkomfort geht, gilt immer noch die alte Regel, die Sitzbank sollte weder zu weich noch zu hart sein. Hier ist auch noch anzumerken, daß nicht jeder Hintern gleich ist, das hängt zum einen vom Alter und zum anderen von der Statur des Betreffenden ab. Bei Fahrrädern stellt sich diese Problematik von Anfang an noch wesentlich sensibler, da die Sitzknochen hier mit weniger Auflagefläche auskommen müssen. Bei Motorrädern spielt wieder die Sitzhöhe und der daraus resultierende Kniewinkel eine gewichtige Rolle. Selbst mit einem Schaffell ist es nicht egal wie der Sitz darunter geformt ist....:cool:
Ja das stimmt.

Meine Statur hat sich über die Jahre wohl tatsächlich deutlich verändert, obwohl ich das nicht sehen/erkennen kann, wenn man mal von Falten und Glatze absieht.

Ich hatte vor über 30 Jahren mein Fahrrad selbst gebaut, natürlich zusammen mit einem spezialisierten Radladen. Auf dem Rad war ein knallharter Sattel und mit dem bin ich extrem gut zurecht gekommen. Ich habe damals fast täglich trainiert, Wochenendtouren und mehrwöchige Touren gefahren. Die 100.000 km Grenze habe ich mit dem Sattel geknackt - alles ohne Probleme!

Dann kam unsere Tochter, Haus usw. und ich kam nicht mehr zum Radfahren. Ich wollte aber immer wieder damit anfangen, und bemerkte, dass ich keine 5 km mehr weit komme, ohne mehrere Tage meine Sitzknochen zu spüren! Naja ist doch klar, nur eine Frage des Trainings, da kenn ich mich ja aus!

Pustekuchen, bei 5 km war schluß. Ich hab die folgenden Jahre die besten Sättel, gekauft, einer nach dem anderen, dies es so auf dem Markt gibt, Ergonomische, Weiche, Harte, Brooks: Alles ohne Erfolg. Ich kann mich zwar etwas hoch trainieren, aber 40 bis 60 km am Tag und dann mehrere Tage hintereinander sind nicht drin, und ich habe es aufgegeben!

Ich werde meine aktuelle Sitzbank jetzt mit den tiefen Fußrasten ausgiebig testen und ich bin da ganz guter Dinge, hatte ja bereits über 200 km ohne Beschwerden geschafft. Wenn sich das bei den kommenden Ausfahrten so weiter verhält, werde ich gar nichts tun und bei meiner Sitzbank bleiben! Die Gefahr, dass es mit einer Umpolsterung schlechter wird, ist mir viel zu groß und dann hab ich meine Sitzbank zerschossen. Die Wunderlich Bank ist sicherlich auch besser als die Originale, die hat bestimmt ein hochwertigeres Polster und einen besseren Bezug, aber für mich eine Katastrophe! Aber man kann sie halt wieder zurück schicken.

Man muss halt auch mal feststellen, dass es bei einer tieferen Sitzbank mit den paar cm Polstern es ja jetzt nich so viele Möglichkeiten gibt, da mehr um zu designen! In der Form gibt es da nicht mehr viel Spielraum, bleiben noch eine hochwertigere Polsterung und ein besseres Sitzpolster.

Für meinen A... ist ein rutschigeres Polster angenehmer, da klebe ich nicht so auf der Position! Die bessere Polsterung hat mir bei Wunderlich gezeigt, dass das nichts für mich ist. Ich bin mir sicher, dass da Touratech mit deren tiefer Bank kein Unterschied macht, was sollen die da auch anders tun.

Bleibt nur noch der Sattler. Aber ich werde wohl nicht meine Sitzbank ändern lassen, dann stehe ich u.U. am Ende ohne Alternative da. Wenn dann nur eine komplett neue Bank, die ich zur Not wieder verkaufen kann...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
nun ist der rest von meinem schaffell (was bei der honda übrig blieb) auf meiner GS LC bank

erstmal natürlich nur "provisorisch" & grosszügig zurecht geschnitten - aber provisorien sind ja meist am längsten dran.. :p

Mittig habe ich die lappen einfach mit kabelbinder zusammen gemacht, die anderen :
- hier habe ich ein loch gebohrt in höhe des kodierstecker, im schaffell ca 5 cm vom rand ein kleines loch und die schnur dann "eingerollt" und mit einem kabelbinder fixiert.. dann über kreuz gespannt

passt erstaunlich gut bei der LC .. sitz rastet nun so auf anhieb ein :p
nun erstmal, so wie es ist, probefahren und testen..

20191006_123414.jpg20191006_123424.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
meines ist nach 2400 km - vorerst im Trockenkeller :D

war immer drauf - hatte es geregnet, war es auf der Fellseite schnell trocken, Unterseite aber nass,

mal sehen, wie es nach der Trocknung ausschaut :cool:

Sitzkomfort qar prima
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
drückt es bei dir die beine weiter nach aussen oder merkst du da nichts?
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Ich frage mich bei solchen Konstruktionen immer warum das zugelassen wird.
Für jede noch so geringe Änderung wird eine ABE oder ein Gutachten gefordert.
Aber so eine einschneidende technische Änderung geht einfach so.
Das gleiche frage ich mich auch immer wieder bei PKW.
Dachboxen, Fahrräder und sonstiges Gerät darf jeder, auch wenn er absoluter technischer Legastheniker ist, auf das Auto dübeln.
Es wird noch nicht einmal die Höchstgeschwindigkeit beschränkt.
Ich wette das so was die Fahreigenschaften mehr beeinflusst, als zb. so eine kleine Gummilippe(Spoiler) an der Heckklappe.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich frage mich bei solchen Konstruktionen immer warum das zugelassen wird.
Für jede noch so geringe Änderung wird eine ABE oder ein Gutachten gefordert.
Aber so eine einschneidende technische Änderung geht einfach so.
Das gleiche frage ich mich auch immer wieder bei PKW.
Dachboxen, Fahrräder und sonstiges Gerät darf jeder, auch wenn er absoluter technischer Legastheniker ist, auf das Auto dübeln.
Es wird noch nicht einmal die Höchstgeschwindigkeit beschränkt.
Ich wette das so was die Fahreigenschaften mehr beeinflusst, als zb. so eine kleine Gummilippe(Spoiler) an der Heckklappe.

:confused:
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.393
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich greife das Thema - passend zur kälteren Jahreszeit - mal wieder auf.
Das Schaffell hatte ich direkt bei einer Schäferei bestellt und eine ganze Weile auf dem Bürostuhl probegesessen :D
Es ist ein natürlich gegerbtes braunes Fell - es scheint mir besser wegen möglicher Verschmutzung.

Heute habe ich es passend für die Einmannsitzbank zugeschnitten. Das geht mit einem scharfen Teppichmesser sehr gut. Das Reststück darf auf dem Bürostuhl erneut Platz nehmen.
IMG_20191201_135930.jpg
Die Anprobe musste natürlich auch sein. Verbesserungen sind jederzeit möglich. Ich bemerke keinen Unterschied in Sitzhöhe oder -breite, dafür den wärmenden Unterschied bei Probesitzen mit Jeans bei den heutigen Temperaturen.
IMG_20191201_151151.jpgIMG_20191201_151204.jpg
Das Fell möchte ich mit Haken seitlich am Sitz befestigen. Zum Glück schmeisst man nicht immer alles weg und so kann ich die alten Halter von ausrangierten Satteltaschen einer neuen Bestimmung zuführen.
IMG_20191201_134034.jpg
An die Halter möchte ich neue Gummibänder (ca. 25mm breit) annähen und die Gummibänder an das Fell nähen.
Der Schnellverschluss sollte funktionieren. Die Halter konnte ich für die Sitzbank aufweiten. Beim Probesitz war schon kein arges Rutschen feststellbar. Entsprechend sollte die Beanspruchung der Gummibänder nicht zu gross sein.

Ich verspreche mir ein wärmeres Hinterteil bei den Fahrten in der kommenden Jahreszeit und auf langen Strecken im Sommer Erholung für das strapazierte Sitzfleisch und den ein oder anderen bereits genannten Hitzepickel weniger.
... und nicht zu vergessen, dass Kopfkissen auf Touren

Grüsse vom Bodensee
Ralf
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.393
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
So langsam rückt die erste Probefahrt mit dem Fell in in greifbare Nähe.

Die Haken liessen sich hervorragend an die Gummibänder nähen und dabei noch in doppelter Lage - Dank einer guten Nähmaschine und den Qualitäten der Frau an der Maschine :daumen-hoch:
Der nächste Schritt war das Annähen der Gummibänder am Fell, was überraschend gut ging bei den ersten beiden Befestigungspunkten. Das Festnähen des Fells lässt sich sehr leicht kaschieren. Die Befestigungspunkte liegen sowieso an den Seiten der Sitzbank - also hinsichtlich Optik und Komfort keine Einschränkungen erkennbar.
Leider konnten die beiden anderen Befestigungspunkte nicht in Heimarbeit angenäht werden. Das Fell verhakt in der Maschine. Das Gummiband ist momentan nur angeheftet.
IMG_20191222_183313.jpg
Was tun? Annähen von Hand kam nicht wirklich in Frage. Es soll doch länger halten.
Also zu einem kleinen Lederladen, der auch Reparaturen ausführt. Im neuen Jahr bekomme ich das Fell zurück.

... und dann kann die Probefahrt Ralität werden :jubel:

Immerhin das Kopfkissen sah schon sehr einladend aus :smilies2222:
IMG_20191227_145925.jpg

Grüsse, Ralf
 

Anhänge

L

lalaGS

Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
3
Hallo ,
ich bin zufällig über das Thema gestolpert, möchte dir meine erfahrung kurz mitteilen, ...passt nicht so perfekt in den thread.
Bei mir waren die Hauptschuldigen die Unterhosengummis. Diese haben gedrückt und die Sitzbeinhöcker haben sich schnell gemeldet. ...waren einfache Baumwoll Slips.
Lösung waren Sportunterhosen ohne Nähte am Hintern:
Die sehen so aus wie Radlerhosen , sind aus Synthetic, und funktionieren super.
Amazone Suche: Herren Sport Boxer Briefs
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.393
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Auch wenn es nicht das richtige Thema hier ist, bekommst du eine kurze Antwort:
Dein Problematik mit den Gummis kann ich nachvollziehen und sollte betrachtet werden.
Aber das Material Baumwolle spielt bei der Betrachtung in meinen Augen keine oder eine untergeordnete Rolle.
Die besagten Hitzepickel stehen mehr auf Synthetik. :zwinkern:

Eigentlich müsste die Frage gestellt werden: Stell mal Fotos rein von den "einfache Baumwoll Slips " :rof3l:
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Die Befestigung is mir gar nicht so wichtig.

Die zu sehende Gummistrippe kann ich so verstecken, dass sie tatsächlich unsichtbar
ist und bleibt. Hinten wird ein kurzer, schwarzer Gurt drüber gezogen, sieht man dann
auch nicht.

Fix abzunehmen, wobei das Gummi auch dran bleiben kann. Das muss ich mir noch in
schwarz besorgen. Mit der Beinlänge habe ich keine Probleme, komme immer noch gut
auf die Straße.


Manni mit Fell drüber
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe mir vorn und hinten unter die Sitzbank Klettband getackert. Vorn am Bezug sind zwei Längsstreifen Flausch auf den Fellrand genäht, und hinten ein Streifen quer. So ziehe ich das Fell über die Sitzbank und klette es fest. An den Seiten hängt es "nur" runter, aber das ist kein Problem, das ist selbst beim Fahren im Stehen nicht hochgeklappt.

Die Variante Klett auf der Sitzbank und Flausch am Fell hat den Vorteil, dass man das Fell, so es denn zB als Kopfkissen dienen soll, nicht mit Klett verhakt und sich das Klett nicht im Gesicht verhakt :)
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
174
Hab meine Sitzbank mit einem Schaffell bezogen, erste Probefahrt war lt Tochter ganz bequem aber ein bisschen rutschig, der Fahrersitz folgt noch...
IMG-20210305-WA0004.jpgIMG-20210305-WA0005.jpg
 
Thema:

Fellauflage auf der Sitzbank

Oben