Festsitzende Zündkerze

Diskutiere Festsitzende Zündkerze im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe eine Frage an die Experten hier in der Runde. An meiner R1150 Gs sitzt eine Zündkerze so brutal fest, das ich mir wohl den Schlüssel aus...
T

t3dusty

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
12
Ort
Krefeld
Modell
R 1150 GS
Ich habe eine Frage an die Experten hier in der Runde.
An meiner R1150 Gs sitzt eine Zündkerze so brutal fest, das ich mir wohl den Schlüssel aus dem Bordwerkzeug ruinieren würde. (Da hat der Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet) Meine Zündkerzennuss aus dem Kasten ist zu Dick, jetzt meine Frage , welche Nuss muss ich mir zulegen? Oder soll ich den Ventildeckel abnehmen und dann sehen ob ich mit meiner Zündkerzennuss zurechtkomme?
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Hallo Unbekannter,

am besten eine Nuß die passt und nicht zu dick ist. Oder mach den Ventildeckel ab und schau ob Du mit Deiner anderen Zündkerzennuß klar kommst....

grüße

Frank
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wenn du schon einen Schlüssel vergurkt hast - lass den Motor Warm laufen und probiere es mit einer ordentlichen Nuss - aber bitte nicht abreissen. Geht das auch nicht - bei warmem Motor das Mopped vorsichtig auf die Seite legen, Ventildeckel runter und die Kerzenbohrung mit Dieselöl/Kriechöl etc. einweichen. Wenn deine Nuss außen nicht ganz passt - abschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

t3dusty

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
12
Ort
Krefeld
Modell
R 1150 GS
Danke für deinen Tipp , ich bin gerade auf der Suche nach einer Nuss die passt und werde dann noch mal einen vorsichtigen Versuch starten sie lose zubekommen. Sollte es nich klappen nehme ich mir deinen Rat zu Herzen und werde den Deckel demontieren.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
qhammer;1747870 und die Kerzenbohrung mit Dieselöl/Kriechöl etc. einweichen. Wenn deine Nuss außen nicht ganz passt - abschleifen.[/QUOTE schrieb:
jaaa genau ... die Kerze hat ne Dichtung welche die Verschraubung Gasdicht verschließt ... da läuft mit Sicherheit Diesel rein.

Motor warm machen und ne vernünftige Kerzennuß benutzen ... darf gerne besser sein wie Baumarktqualität ... und keine Bange ..es kann nur das Gewinde mit rauskommen.
Der Kerzenschlüssel aus dem Werkzeugsatz passt nicht so toll .... eine Nuß passt besser ... die Verlängerung so kurz wie möglich damit man nicht verkantet und dann mit Schmackes ... was rein geht, geht auch wieder raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Danke für deinen Tipp , ich bin gerade auf der Suche nach einer Nuss die passt und werde dann noch mal einen vorsichtigen Versuch starten sie lose zubekommen. Sollte es nich klappen nehme ich mir deinen Rat zu Herzen und werde den Deckel demontieren.
nur Mut zur Gewalt :o
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ Frosch "und keine Bange ..es kann nur das Gewinde mit rauskommen." Genau das wollnwa nich :nerd:. Glaubs mir der Diesel findet seinen Weg.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
nicht durch eine gasdichte Verbindung .. Kopf abschrauben wollter er wohl nicht ??

ich benutze gerne mal einen 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel wenn einer meiner Spezl' mal zu fest angedreht hat ... da werden die angewanten Kräfte dann relativ klein ....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich würde den motor auf jeden fall richtig warmfahren.
da löst eine kerzenverschraubung besser als in kaltem zustand.

@Frosch'n:
dein "nur mut zur gewalt" zeigt nur (nuhr?), dass du noch keine abgerissene kerze gesehen hast.

tschulligung ... is irgendwie hier reingegangen mein Post
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

t3dusty

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
12
Ort
Krefeld
Modell
R 1150 GS
Ich habe es auch noch nicht so wirklich feste versucht, weil der Schlüssel aus dem Bordwerkzeug auf mich nicht so einen wirklich soliden Eindruck macht :-) werde es am Wochenende erstmal mit einer neuen Nuss und sanfter Gewalt bei warmen Motor versuchen :-)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi,

das aus mit festgegangenen Schrauben, Zündkerzen und so weiter, ist mein täglich Brot :mad:. Das mit heiß machen, wurde ja schon gesagt.Einsprühen ist auch nicht so mein Fall, da ich da auch nicht so überzeugt von bin. Was mir ( uns) immer wieder mal hilft, ist erst heißmachen und dann mit Vereiserspray (fast) schlagartig abkühlen und dann versuchen. Was mir auch schon oft geholfen hat, auch wenn es saublöd klingt, Versuch mal erst vorsichtig nen Millimeter weiter ZU zu drehen und dann auf. Mit sanfter Gewalt.

Grüße
Volker
 
T

t3dusty

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
12
Ort
Krefeld
Modell
R 1150 GS
Danke Truckie, ich werde es wie gesagt am WE testen und eine Flasche Vereisungsspray das bis -40 Grad schafft habe ich auch noch in der Garag .
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
.. auch wenn es saublöd klingt, Versuch mal erst vorsichtig nen Millimeter weiter ZU zu drehen und dann auf. Mit sanfter Gewalt.

Grüße
Volker
Das klingt nicht blöd, weil du damit Druck auf die andere Flanke des Gewindes bringst und es muss sich gar nicht einen Millimeter bewegen. Würde das mit dem Drehmomentschlüssel machen und geringfügig mehr einstellen, z.B. 35 - 40 Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi,

das mit dem Dremo ist kein schlechter Gedanke, wird aber leider nicht funktionieren, weil du erst ein losbrechmoment erreichen musst, welches wahrscheinlich wesentlich höher als die 45 Nm ist. Aber Probieren schadet natürlich nicht....
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
.. da mache ich mir als Mechnikus keine Gedanken drüber ... ob sie nun abreißt oder das Gewinde mitnimmt ... raus muß sie irgendwie
und in der Tat hab ich noch keine Kerze abgerissen ... und schon mal gar nicht wenn sie in einem Alukopf sitzt.

Ordentlich warm machen ... das wird schon ... so oder so
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hi,

das mit dem Dremo ist kein schlechter Gedanke, wird aber leider nicht funktionieren, weil du erst ein losbrechmoment erreichen musst, welches wahrscheinlich wesentlich höher als die 45 Nm ist. Aber Probieren schadet natürlich nicht....
mit dem Dremo hat man ne etwas weichere Kraftentfaltung, weil man nicht so würgen muß und die Kraft besser steuern kann ...
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Drehmo ist eine reine Vorsichtsmaßnahme zum "Festziehen" und für den Hobbybastler gedacht, um nicht mit roher Gewalt einen Schaden anzurichten.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
mit dem Dremo hat man ne etwas weichere Kraftentfaltung, weil man nicht so würgen muß und die Kraft besser steuern kann ...
Hm, ich weiß ja nicht wozu ihr einen Drehmomentschlüssel alles einsetzt. Auf keinen Fall sollte er dazu "missbraucht" werden, um irgendwelche Problemschrauben mit ihm als " Verlängerungshebel" zu lösen. Dafür gibt es bessere und unempfindlichere Mittel.
Der Drehmomentschlüssel ist ein Präzisionswerkzeug und kein Hau drauf Tool. Wir verwenden diese Werkzeuge im Bereich 2 bis knapp 1000 Nm und ich haue jedem auf die Finger, der was anderes damit macht als kontrolliert Schrauben ANZUZIEHEN.

Grüße
Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hm, ich weiß ja nicht wozu ihr einen Drehmomentschlüssel alles einsetzt. Auf keinen Fall sollte er dazu "missbraucht" werden, um irgendwelche Problemschrauben mit ihm als " Verlängerungshebel" zu lösen. Dafür gibt es bessere und unempfindlichere Mittel.
Der Drehmomentschlüssel ist ein Präzisionswerkzeug und kein Hau drauf Tool. Wir verwenden diese Werkzeuge im Bereich 2 bis knapp 1000 Nm und ich haue jedem auf die Finger, der was anderes damit macht als kontrolliert Schrauben ANZUZIEHEN.

Grüße
Volker
und noch mal explizit: DANKE!!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Drehmo ist eine reine Vorsichtsmaßnahme zum "Festziehen" und für den Hobbybastler gedacht, um nicht mit roher Gewalt einen Schaden anzurichten.
Nordmann,

ich vermute mal du verstehst den Sinn und die Funktion solch eines Werkzeuges nicht. Du hast damit keinerlei Überlastsicherung. Der Dremo " knackt" oder blinkt oder piept oder oder, wenn ein vorher fest eingestelltes Moment erreicht ist, das ist alles. Du kannst damit theoretisch unendlich weiter anziehen, bis die Schraube reißt. Woher willst du bei einer bereits angezogenen Schraube , die schon Probleme macht, wissen, welches Drehmoment du einstellen sollst ?

Grüße
Volker
 
Thema:

Festsitzende Zündkerze

Festsitzende Zündkerze - Ähnliche Themen

  • Festsitzende Schrauben

    Festsitzende Schrauben: Tuten Gag, ich habe ein Problem mit extrem (!) festsitzenden Schrauben. Es geht nicht ums Moped, sondern um den oberen Ring meines SW.Motech...
  • Festsitz der Zündkerzen

    Festsitz der Zündkerzen: Hallo Leute, beim Kontrollieren meiner Zündkerzen (NGK BKR7EkC) musste ich feststellen........die hätte ich (wenn ich normal dran käme) ohne...
  • ABS Sensor Schrauben am Vorderrad / festsitzende Chromschrauben am Hitzeschutzblech -

    ABS Sensor Schrauben am Vorderrad / festsitzende Chromschrauben am Hitzeschutzblech -: Hallo, bin ja gerade dabei meine Q wieder aufzuhübschen nachdem der Vorbesitzer sie ziemlich vernachlässigt hat - die 2 Schrauben zum Vorderrad...
  • F 650 GS Twin: Festsitzendes Kettenglied?

    F 650 GS Twin: Festsitzendes Kettenglied?: Geschätzte Gemeinschaft Bei der periodischen Schmierung und Einstellung der Kette an meiner F 650 GS Twin ist mir aufgefallen, dass aufgrund...
  • festsitzender Ölfilter

    festsitzender Ölfilter: o
  • festsitzender Ölfilter - Ähnliche Themen

  • Festsitzende Schrauben

    Festsitzende Schrauben: Tuten Gag, ich habe ein Problem mit extrem (!) festsitzenden Schrauben. Es geht nicht ums Moped, sondern um den oberen Ring meines SW.Motech...
  • Festsitz der Zündkerzen

    Festsitz der Zündkerzen: Hallo Leute, beim Kontrollieren meiner Zündkerzen (NGK BKR7EkC) musste ich feststellen........die hätte ich (wenn ich normal dran käme) ohne...
  • ABS Sensor Schrauben am Vorderrad / festsitzende Chromschrauben am Hitzeschutzblech -

    ABS Sensor Schrauben am Vorderrad / festsitzende Chromschrauben am Hitzeschutzblech -: Hallo, bin ja gerade dabei meine Q wieder aufzuhübschen nachdem der Vorbesitzer sie ziemlich vernachlässigt hat - die 2 Schrauben zum Vorderrad...
  • F 650 GS Twin: Festsitzendes Kettenglied?

    F 650 GS Twin: Festsitzendes Kettenglied?: Geschätzte Gemeinschaft Bei der periodischen Schmierung und Einstellung der Kette an meiner F 650 GS Twin ist mir aufgefallen, dass aufgrund...
  • festsitzender Ölfilter

    festsitzender Ölfilter: o
  • Oben