Flansch Benzinpumpe undicht

Diskutiere Flansch Benzinpumpe undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jemand das schon mal gehabt?
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Jemand das schon mal gehabt?

 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Ja, ich. Nachdem ich für den Benzinkocher Sprit entnommen hatte, war die Kupplung nicht mehr dicht, obwohl ich meiner Meinung nach auf sauberes Einrasten geachtet hatte. Einfach noch mal ab, wieder drauf, dann war es wieder dicht.

Wenn Du nicht daran rumgebaut hast, wird Dir das aber wohl nicht helfen ...

Berte
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich konnte jetzt noch nicht so genau gucken aber es scheint es dem unteren weiblichen Teil zu sprötteln, direkt unter der Plastikmutti.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Peter.

An meiner GSA hat es an der Benzinpumpe keine Kupplung. Die liegen unter dem Tank und die O-Ringe sind äußerst empfindlich. Die wollen vor dem Zusammenstecken gefettet werden, sonst gehen sie kaputt. Viele Getriebe bei den älteren 1150er GS sind deshalb so komisch gelb bis braun - da ist Sprit drüber gelaufen, wegen defekter O-Ringe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mach ich auch so. Vor jedem Zusammenbau der Kupplung gibt es immer etwas Sprühfett auf die O-Ringe aus Gummi. Habe bisher nie Probleme mit den Kupplungen gehabt.

CU
Jonni
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Jawohl O-Ringe!

Wenn man ein bischen schräg reindrückt sind sie kaputt
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sieht für mich eigentlich eher aus als sei der Kuppler hin, Riss an der Basis.
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Yep, um die 300 Euro. Der Flansch hat Brüche. Scheissdesign, das.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich erinnere mich an einen Spruch meines ehemaligen Kawa- und Triumph-Händlers:

"Die einzigen, die gute Kunststofftanks bauen können, sind die Leute von Acerbis."

Könnte auch heute noch stimmen. Im übrigen hatte BMW bei den X-650 Modellen Tanks von Acerbis montiert. War allerdings auch nicht verwunderlich, da die X-650 Modelle ja von Aprilia gebaut wurden.

CU
Jonni
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Flanschanschluss Benzinpumpe

Es war der Flansch oberhalb der Benzinpumpe.









Hier noch eine Auswahl zusätzlicher Bilder von anderen GS-ern:

Quelle Davegaz bei www.advrider.com


Quelle Marchyman bei http://www.bmwmoa.org


Ein Reparaturversuch von JimVonBaden bei www.advrider.com


... und als letztes die wirklich gute Nachricht: Auf der anderen Seite wartet noch so ein Flansch! Quelle Michnus bei www.ukgser.com



Ich werde mal den Hersteller der Schnellverschlusskupplung Colder fragen was die dazu meinen. Ich glaube ich kenne die Antwort schon.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Es war der Flansch oberhalb der Benzinpumpe.









Ich werde mal den Hersteller der Schnellverschlusskupplung Colder fragen was die dazu meinen. Ich glaube ich kenne die Antwort schon.
Hi Peter.

So wie ich das sehe, ist die Kupplung ja nicht kaputt, sondern das Teil in das diese eingeschweißt wurde.
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Flansch der Benzinpumpe platzt / reißt auf

Ja der Flansch, richtig. Der Threadtitel sollte optimiert werden.

Flansch Benzinpumpe 377,20
Dichtring 16,87
Kupplung 29,70
Klammer 2,70
Lohn 126,00

Total S$ 591,14 = Euro 340,12
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.400
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

wenn ich die Bilder sehe kann ich mich richtig aufregen. Da werden "Billigteile" verkauft die solch eine Auswirkung auf die Instandsetzung haben. Der finanzielle Aufwand ist wirklich immens. Vor ein paar Monaten bin ich wegen des Wellendichtrings von der Kupplung "liegen" geblieben. Richtig liegen geblieben bin ich nicht der Motor lief aber da der Wellendichtring kaputt war, spritzte der Kraftstoff in alle Richtungen udn tropfte auch munter auf den Auspuff. Da habe ich mich lieber von meiner Frau (wir haben einen Hänger) abschleppen lassen. Aber trotzdem O.K. ist das nicht. Es gab ja auch schon mal das Thema Stecker an den ESA Stossdämpfern die porös wurden. Kunststoff ist wohl nicht dafür gedacht über 15 Jahre zu halten...

VG

Andreas
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich weiß nicht ob das was mit billig zu tun hat. Ich denke evtl. mehr mit ungeeignetem Material.
 
peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Benzingeruch

Wer einen nicht erklärlichen Benzingeruch in der Garage feststellt sollte sich mal die beiden Plastikflansche genau ansehen, besonders wenn der ursprünglich nicht vorhanden war. Links oberhalb des Tanks und auf der rechten Tankseite, Bilder oben. Anscheinend platzt der Kragen nicht bei allen bei so derbe auf wie bei meiner, manche weisen nur einen oder zwei kleinere Risse auf.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
469
Modell
12erADV 2007
Nachdem der rechte Flansch während der Fahrt richt schön gesifft hatte, habe ich nun beide Seiten auf Kulanz ersetzt bekommen, inklusive der Schnellkupplungen.
Aktuell 46000km und letzter Service bei BMW war der 10000er in 2008! Hut ab.
Nur Lohn von ca. 120 Euro musste ich selbst berappen sowie meine Maschine zur Kulanzabwicklung rund 3 Wochen beim Händler stehen lassen.

Links war zwar keine Leckage, jedoch hatte der Flansch bereits mehrere Risse. Nun ist eine Pumpeneinheit von Contintental verbaut (vormals Siemens VDO). Der betroffene Flansch hat nun zusätzlich eine Kragenscheiben aus Stahl.

Rechts ist der gleiche Flansch wie zuvor mit gleichem Material.
Das Problem ist bei BMW offensichtlich hinlänglich bekannt. Insbesondere in heisseren Klimazonen werden die Dinger reihenweise undicht.
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke für's Update! Na also!

Da darf ich mich beim BMW Händler in Singapur mal wieder bedanken. Kulanz hatte ich ja gar nicht erst erwartet. Aber über die neue Ausführung mit dem Kragen hätte ich mich schon gefreut.
 
Thema:

Flansch Benzinpumpe undicht

Flansch Benzinpumpe undicht - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung vom Griff zum ABS Flansch: Schraube kaputt

    Bremsleitung vom Griff zum ABS Flansch: Schraube kaputt: Hallo Leute, jetzt brauche ich Hilfe. Ich bin dabei die Melvin Bremsleitung einzubauen. Das klappte so einigermaßen (die unteren von der...
  • Benzintank-Flansch porös

    Benzintank-Flansch porös: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche einen heißen Ritt von der Arbeit nach Hause mit einer Benzin-triefenden Adventure bei 32° C und einer...
  • Nach dem Flansch Wechsel

    Nach dem Flansch Wechsel: Radflansch die dritte :rolleyes: Wer von euch hat ihn denn schon gewechselt? Mein Flansch hatte an 4 von 5 Gewindebohrungen zur...
  • Und noch`n Flansch

    Und noch`n Flansch: Wo hier soviel geflanscht wird wünsch ich Euch allen (hier besonders den luftgekühlten 1200 GS Adv - Bikern, aber natürlich allen anderen auch)...
  • Suche Flansch Benzinpumpe R1200

    Flansch Benzinpumpe R1200: Hallo zusammen, ich suche einen Flansch für die Benzinpumpe. Er ist für eine BMW R1200 GS Baujahr 2011. Es passen auch Flansche von anderen R...
  • Flansch Benzinpumpe R1200 - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung vom Griff zum ABS Flansch: Schraube kaputt

    Bremsleitung vom Griff zum ABS Flansch: Schraube kaputt: Hallo Leute, jetzt brauche ich Hilfe. Ich bin dabei die Melvin Bremsleitung einzubauen. Das klappte so einigermaßen (die unteren von der...
  • Benzintank-Flansch porös

    Benzintank-Flansch porös: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche einen heißen Ritt von der Arbeit nach Hause mit einer Benzin-triefenden Adventure bei 32° C und einer...
  • Nach dem Flansch Wechsel

    Nach dem Flansch Wechsel: Radflansch die dritte :rolleyes: Wer von euch hat ihn denn schon gewechselt? Mein Flansch hatte an 4 von 5 Gewindebohrungen zur...
  • Und noch`n Flansch

    Und noch`n Flansch: Wo hier soviel geflanscht wird wünsch ich Euch allen (hier besonders den luftgekühlten 1200 GS Adv - Bikern, aber natürlich allen anderen auch)...
  • Suche Flansch Benzinpumpe R1200

    Flansch Benzinpumpe R1200: Hallo zusammen, ich suche einen Flansch für die Benzinpumpe. Er ist für eine BMW R1200 GS Baujahr 2011. Es passen auch Flansche von anderen R...
  • Oben