Flecken auf Zylinderkopf

Diskutiere Flecken auf Zylinderkopf im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe leider sehr unschöne Flecken auf dem Zylinderkopf auf einer sonst sehr sauberen Maschine. Gut möglich dass sie einmal...
Marco1985

Marco1985

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
70
Hallo zusammen, ich habe leider sehr unschöne Flecken auf dem Zylinderkopf auf einer sonst sehr sauberen Maschine.
Gut möglich dass sie einmal noch zu heiss war vor dem waschen.
Kann mir einer sagen was ich dagegen tun kann (außer neu lackieren)?
Ich benutze immer den S100 Reiniger.
Ich hab schon Balistol getestet, Lackreiniger und Lackpolitur.
Balistol hilft nur temporär, nach der ersten Fahrt sieht es wieder so aus. Die anderen Mittel waren komplett erfolglos.
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der S100 ist sehr übel, wenn Du hier nach dem im Forum suchst, findest Du die Katastrophe.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Was spricht denn gegen lackieren? Wäre die einfachste Variante. Zur Not machste halt einen Zylinderschutz drauf.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Das kann ich dir auch nicht sagen.

Dafür gibt es doch die Suche hier im Forum…

…da wirst du nicht der erste sein mit diesem Problem
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
So wie es aussieht, sind sowohl der lackierte Ventildeckel als auch die Zündkerzenabdeckung aus schwarzem Kunststoff verfleckt. Das könnten Kalkreste vom angetrocknenden Waschwasser sein. Vor einer Neulackiereung wäre es kein zusätzlicher Schaden, es an einer nicht einsehbaren Stelle mit Essigwasser zu versuchen. Falls das schief geht, kann man immer noch lackieren.

Gruß - Pendeline
 
Marco1985

Marco1985

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
70
So wie es aussieht, sind sowohl der lackierte Ventildeckel als auch die Zündkerzenabdeckung aus schwarzem Kunststoff verfleckt. Das könnten Kalkreste vom angetrocknenden Waschwasser sein. Vor einer Neulackiereung wäre es kein zusätzlicher Schaden, es an einer nicht einsehbaren Stelle mit Essigwasser zu versuchen. Falls das schief geht, kann man immer noch lackieren.

Gruß - Pendeline
Danke ich probiere das gleich mal. (Der Kunststoff ist eigentlich schön schwarz, das wirkt nur so auf dem Bild).
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Der S100 ist sehr übel, wenn Du hier nach dem im Forum suchst, findest Du die Katastrophe.
Sorry, aber die Aussage entspricht so ja nun auch keineswegs der Wahrheit. Derlei Pauschalisierungen helfen doch niemandem weiter. Die richtige Anwendung voraus gesetzt, ist das ein sehr schonendes und wirksames Reinigungsmittel.

Ich nutze das seit seit über 20 Jahren und habe noch keine Katastrophe damit erlebt sondern immer nur vernünftige Reinigungseffekte. Auch und gerade bei kettengetriebenen Maschinen.

Und nein: Den heißen Motor damit einsprühen, dann 2 Flaschen Bier trinken und währenddessen das S100 in der prallen Mittagssonne einbrennen lassen, ist nicht die richtige Anwendung...

Und noch einen Tip, da wir gerade beim Thema sind: S100 kann man hervorragend und bis zu 3 oder gar 4-fach mit Wasser verdünnen.Die Reinigungsleistung ist dann bei normalen Verschmutzungen immer noch gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Sorry, aber die Aussage entspricht so ja nun auch keineswegs der Wahrheit. Derlei Pauschalisierungen helfen niemandem weiter. Die richtige Anwendung voraus gesetzt, ist das ein sehr schonendes und wirksames Reinigungsmittel.

Ich nutze das seit seit über 20 Jahren und habe noch keine Katastrophe damit erlebt sondern immer nur vernünftige Reinigungseffekte. Auch und gerade bei kettengetriebenen Maschinen.

Und nein: Den heißen Motor damit einsprühen, dann 2 Flaschen Bier trinken und währenddessen das S100 in der prallen Mittagssonne einbrennen lassen, ist nicht die richtige Anwendung...

Und noch einen Tip, da wir gerade beim Thema sind: S100 kann man hervorragend und bis zu 3 oder gar 4-fach mit Wasser verdünnen.Die Reinigungsleistung ist dann bei normalen Verschmutzungen immer noch gegeben.
Genauso ist es.
Man muss dazusagen, dass die Gebrausanwendung auf der Flasche selbst mit Lesebrille schwer zu entziffern ist.

Aber eigentlich gehört das zum Grundwissen: Spezialreiniger (egal, welche Marke) nach Möglichkeit im Schatten, nicht auf den heißen Motor, nicht zu lange einwirken lassen und gründlich mit normalen Wasser nachspülen.
 
Marco1985

Marco1985

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
70
Genauso ist es.
Man muss dazusagen, dass die Gebrausanwendung auf der Flasche selbst mit Lesebrille schwer zu entziffern ist.

Aber eigentlich gehört das zum Grundwissen: Spezialreiniger (egal, welche Marke) nach Möglichkeit im Schatten, nicht auf den heißen Motor, nicht zu lange einwirken lassen und gründlich mit normalen Wasser nachspülen.
Ja ich auch gesagt, dass ich einmal sehr wahrscheinlich einen Fehler in der Anwendung gemacht habe.
Meine Frage war aber eine andere. Hast Du dazu was beizutragen?
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Das zitierte ist aber nicht von mir:nein:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
Oberflächenschäden von S100 und ähnlichen Reinigern die durch unsachgemäße Anwendung kommen sind nicht reversiebel. Da hilft nur das geschädigte Bauteil neu zu beschichten.

gruß
gstommy68
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So ist es. Das Zeugs ist wirklich nicht ohne, auch bei sachgemäßer Anwendung. Ich hab mir an der GT damals 2 Koffer damit versaut. Die Sache mit dem Verdünnen ist durchaus gut und wirksam:daumen-hoch:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Und relativiert auch den Preis - so ganz nebenbei.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo zusammen, ich habe leider sehr unschöne Flecken auf dem Zylinderkopf auf einer sonst sehr sauberen Maschine.
Gut möglich dass sie einmal noch zu heiss war vor dem waschen.
Kann mir einer sagen was ich dagegen tun kann (außer neu lackieren)?
Ich benutze immer den S100 Reiniger.
Ich hab schon Balistol getestet, Lackreiniger und Lackpolitur.
Balistol hilft nur temporär, nach der ersten Fahrt sieht es wieder so aus. Die anderen Mittel waren komplett erfolglos.
Ich habe jahrelang S100 benutzt an meiner Yamahe - keine Schwierigkeiten. Da waren aber noch andere Voraussetzungen. Garage am Haus - Wasseranschluss und ich hatte Gelegenheit die Maschine abkühlen zu lassen.
Bei meiner 2012 BMW hatte ich, an einer unauffälligen Stelle auch so komische Verfärbungen - Zack S100 Restmüll - fertig.
Habe da kein Bock den Beipackzettel zu lesen und dann doch hinterher festzustellen: Anwendungsfehler. Wasser und Spüli - aus die Maus.

Deine Zylinderkopfhauben sind hinüber. Mein Tipp: Im Winter neu lackieren lassen oder wenns pressiert sofort neue kaufen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
ich verwende keinen Moppedreinigeraus Prinzip. Da hälst du dich penibel an die Anleitung und dann das eine mal, ein Telefonanruf oder sonst wie abgelenkt und die Oberfläche ist hinüber.
Meine Wahl: Normales Autoshampoo. Lieber ein hartnäckiger Dreckkrümel am Mopped übrig als eine dauerhaft versaute Oberfläche und günstiger ist es ohnehin.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Flecken auf Zylinderkopf

Flecken auf Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • Flecken an der Frontverkleidung

    Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Flecken/Streifen am Tank

    Flecken/Streifen am Tank: Hallo zusammen. Ich habe heute beim Putzen meiner GS die Streifen/Flecken entdeckt und bekomme die nicht weg. Benzin ist mir beim Tanken nicht...
  • Flecken/Streifen am Tank - Ähnliche Themen

  • Flecken an der Frontverkleidung

    Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Flecken/Streifen am Tank

    Flecken/Streifen am Tank: Hallo zusammen. Ich habe heute beim Putzen meiner GS die Streifen/Flecken entdeckt und bekomme die nicht weg. Benzin ist mir beim Tanken nicht...
  • Oben