Flüssigkeitswechsel Kupplung R 1150 GS ADV

Diskutiere Flüssigkeitswechsel Kupplung R 1150 GS ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallihallo, weils verschiedene Bremssättel mit unterschiedlichen Entlüfter-Nippeln gibt, zur Sicherheit: Das Gewinde im Kupplungsentlüfter der...
elfer-schwob

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Hallihallo,
weils verschiedene Bremssättel mit unterschiedlichen Entlüfter-Nippeln gibt, zur Sicherheit:
Das Gewinde im Kupplungsentlüfter der 1150 ist ein M10 x 1.
Gibt´s notfalls in jedem Autozubehörladen (ATU u. Co.)

Noch zur Frage BF-Wechsel beim I-ABS selbst machen oder machen lassen:
Wer nicht das erste Mal an der Bremse arbeitet, kriegt den BF-Wechsel m. E. beim I-ABS auch hin.
Korrekte Anleitung incl. konzentrierter Abarbeitung der Arbeitsschritte vorausgesetzt.
Kenne das I-ABS zwar nur von den 1150ern, es dürfte bei den 12ern jedoch auch keine zusätzliche Raketentechnik eingebaut worden sein.
An zusätzl. Equipment brauchts nur ein paar Bremsbelags-Dummies aus Holz und einen transparenten Behälter für die BF (incl. passender Dichtung), der aufs Modul paßt. Aber da findet sich immer was...



Grüße vom elfer-schwob
 

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elfer-schwob

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Die Länge ist in diesem speziellen Fall ausnahmsweise mal wurscht...:cool:
Der Nippel bleibt ja eh drin und verschwindet nach Abschluß der Arbeiten im dicken Gummiüberzieher.
 
elfer-schwob

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...aber weder Procycle noch MTX einfüllen!!! :idee:
 
gerd_

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Hi
Ob die Kupplungsflüssigkeit Wasser zieht oder nicht ist "egal".
Die wird nicht heiss und es entsteht somit kein Dampf.
Bis so viel Wasser drin ist, dass ein Gefrierproblem besteht ist das Mopped schon verrostet.
Zudem behaupte ich, dass sie gar kein Wasser zieht weil sie, im Gegensatz zu den Bremsen, nirgendwo mit Wasser in Berührung kommt.
Die Story durch die Wände intakter Gummischläuche würde Wasser diffundieren halte ich nicht mal für theoretisch wahr.
gerd
 
MattesADV

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Danke @gerd_ !!
Mein Bremsflüssigkeitstester spricht von 3-4% Wasser im Kupplungsreservoir. Das glaube ich nicht ganz..😂egal kommt nun raus weils schon eher Kakao ist statt frischer Limo.

Habt Ihr eine Lösung für das Problem, dass die Bremsflüssigkeitsdeckel am Lenker scheinbar im Alter nicht ganz dicht sind?
Beim sehr Schräghalten/liegend ist mir aufgefallen, dass danach minimalst Bremsflüssigkeit am äußeren Rand des Deckel war.

Achja, morgen ist der kleine 1150er und 1200er HAG Service dran. Liqui Moly LM48 soll wohl min. gleich gut sein wie Optimol TA/Staburags für die Schiebeverzahung - außer der Hitzebeständig (450/1100 Grad). Stimmt Ihr dem zu?

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Sonntag ;-)
✌🏼Mattes
 
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Drugi

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Hi Mattes, Du könntest den Gummi-Faltenbalg im Deckel erneuern. Bei mir hat's gewirkt.
Feucht wird's gern auch, wenn BFL voll, Bremsbeläge abgefahren und dann durch neue ersetzt werden. Dann drückt's oben raus.
Gruß Marcus
 
elfer-schwob

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hallihallo,
die gummimembran hat einen gewissen memoryeffekt von der vorangegangenen montagestellung. sie braucht 1-2 tage, bis sie diese "vergessen" hat und wieder dichtet.
 
umdieEcke

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Obwohl das eine M10x1 ist, haben wir die nicht dichtbekommen, anscheinend gibt es unterschiedliche Kegelwinkel an der Spitze.
 
hoechst

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Ist das der originale vorgesehene BMW-Nippel für die Schnittstelle?
 
Klausmong

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Nein, ein Entlüftungsnippel wie bei den Bremsen.

Ich hab bei mir auch sowas eingebaut, und der ist aber dicht und funktioniert.
 
Klausmong

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Wundert mich auch, das es nicht passt.
Ein Entlüftungsnippel mit 10x1 sollte normal passen.
 
elfer-schwob

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daß nach der demontage der befüllschnittstelle kleine bruchstücke des loctites oder sonstiger dreck auf dem ventilsitz lagen, hast du ausgeschlossen?
das kann man, ohne neu entlüften zu müssen, so checken:
mit öffnen des nippels den k-hebel ziehen und am ende des wegs per kabelbinder am griff sichern.
dann läuft nix mehr aus der leitung und es kommt auch keine luft rein.

die nippel gibts auch im analogen kfz-handel bei ATU z. co.
 
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hoechst

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Komisch, mein originaler BMW Entlüftungsnippel für R und K Modelle sitzt, passt, dichtet und drückt auch die Verschlusskugel runter. Ich denke der Konuswinkel und die Tiefe könnten anders sein...
 
Larsi

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Komisch, mein originaler BMW Entlüftungsnippel für R und K Modelle sitzt, passt, dichtet und drückt auch die Verschlusskugel runter. Ich denke der Konuswinkel und die Tiefe könnten anders sein...
Die Schnittstelle mit der Kugel fehlt aber schon auf dem Bild ...
 
umdieEcke

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Ja, die Schnittstelle mit der Kugel ist abgebaut gewesen. Da ich hier im Forum ein komplettes Schlauchstück bekommen habe, hätten wir noch eine Schnittstelle und konnten meine defekte wegwerfen. Haben dann den Nippel wieder abgemacht und die Kugelschnittstelle drauf, sofort dicht. Denke somit ist das Thema Loctide Reste erledigt. Kaufe einen Nippel bei Tills beim nächsten Bestellvorgang und dann prüfe ich das damit.
 
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