Flüssigkeitswechsel Kupplung R 1150 GS ADV

Diskutiere Flüssigkeitswechsel Kupplung R 1150 GS ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Deckel zulassen oder auch öffnen?
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Deckel zulassen oder auch öffnen?
Das ist erst einmal egal.
Trotzdem musst du evtl den Deckel öffnen um die Menge (minimal) die dadurch verloren geht, nachzufüllen. Nur ein Schlückchen. Je nach dem wie voll der Behälter vorher war kannst du es auch lassen.

Grüße Volker
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.855
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Danke Volker,

da gerade neu gefüllt, gehe ich davon aus, dass der Austritt gering ist und vernachlässigt werden kann.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Belüftungsschnittstelle ist für den normalen Mechaniker mehr als flüssig, nämlich überflüssig. Sie passt nur zu den Vorrichtungen der BMW-Werkstätten.
Natürlich kann man in die Schnittstelle einen Entlüfternippel einschrauben und damit die Dichtkugel eindrücken. Man ruiniert nur die Kegeldichtung des Nippels.
Ob es unterschiedliche Winkel an den Nippeln gibt weiss ich nicht, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Die Nippel dichten normalerweise indem sie einen Kegel in eine relativ scharfkantige Bohrung drücken. Dabei entsteht ein relativ hoher Druck an der kleinen, ringförmigen "Fläche", der weiche Nippel passt sich an und die Bohrung ist verschlossen.
Mit dem Flüssigkeitspegel ist es einfach: Es muss der Boden des Behälters sauber bedeckt sein. "Zu wenig" ist unwahrscheinlich weil der Behälter immer voller wird wenn sich die Kupplung abnutzt. Nachfüllen ist daher nicht notwendig.
gerd
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.855
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Habe mich die ganze Zeit gefragt, warum bei abnehmender Reibscheibe die Flüssigkeit mehr wird.

Denke, da die Kupplungsdruckstange durch den Kupplungsaufbau durchgeht und von Motorseite her die Federscheibe nach hinten drückt und somit mehr Weg bekommt, wird die Stange in den KNZ tiefer reingedrängt und somit steigt der Flüssigkeitspegel im Behälter.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
So sieht das aus.👍
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Habe mich die ganze Zeit gefragt, warum bei abnehmender Reibscheibe die Flüssigkeit mehr wird.

Denke, da die Kupplungsdruckstange durch den Kupplungsaufbau durchgeht und von Motorseite her die Federscheibe nach hinten drückt und somit mehr Weg bekommt, wird die Stange in den KNZ tiefer reingedrängt und somit steigt der Flüssigkeitspegel im Behälter.
das schöne an gemeinsamen schrauberaktivitäten auf neuen gebieten:
es weitet den horizont und macht ursprünglich kompliziertes, ominöses auf einmal einfach und völlig logisch...
außerdem hat's neben dem sozialen effekt auch einen meditativen und bei euch sogar auch noch einen kulinarischen...zwiebelkasseler vom höllenfeuer...hammer!
 
Thema:

Flüssigkeitswechsel Kupplung R 1150 GS ADV

Flüssigkeitswechsel Kupplung R 1150 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Oben