Foliengeber Frust

Diskutiere Foliengeber Frust im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Zuerst hab ich gebliztdingst. Weil immer leer angezeigt. nachdem die Rest km dann immer zu hoch waren habe ich den Foliengeber 1200GS ADV...
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Hallo,
Zuerst hab ich gebliztdingst. Weil immer leer angezeigt.
nachdem die Rest km dann immer zu hoch waren habe ich den Foliengeber 1200GS ADV TÜ 4/2010 ausgebaut und die Kalibrierung durchgeführt. Der Tank waren noch ca. 6 Liter. Die Reichweite hat sich dann eingepegelt. 120 km…alles top.
Nach 60km Fahrt war die gelbe Lampe an… 60km Rest Strecke. Auch noch gut.
Nach einem kurzen halt c a15min gestartet… Reichweite steigt auf ca. 500km… Anzeige zeigt halb voll. Nicht toll.
Nachdem der Tank so gut wie leer war hab ich nochmal versucht zu kalibrieren. Hat der Motoscan aber abgebrochen. Weil ja nicht ausgebaut.
Dann voll getankt. Anzeige ist aber wie eingefroren. Keine Reaktion mehr. Was nun?
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo
Zum Freundlichen fahren und einen neuen einbauen lassen, der hat dan auch Garantie.
Über alles andere regst du dich eh nur auf.
Habe ich auch hinter mir, war am Ende das beste.
GS fahren ist eben etwas teurer als andere Motorräder. :dance::dance::dance::dance:
 
G

Gast45516

Gast
Der Tank sollte zum kalibrieren voll sein.
Foliengeber blitzdingsen
Die ZFE ( oder sonstwas, keinen Schimmer) bemisst ja anhand der vorhanden Treibstoffmenge und deines letzten Durchschnittverbrauchs deine Reichweite.

Ist aber einhergehend mit dem Problem, das die Abstände zum blitzen immer kürzer werden.
 
G

Gast45516

Gast
Hallo
Zum Freundlichen fahren und einen neuen einbauen lassen, der hat dan auch Garantie.
Über alles andere regst du dich eh nur auf.
Habe ich auch hinter mir, war am Ende das beste.
GS fahren ist eben etwas teurer als andere Motorräder. :dance::dance::dance::dance:
Für die über 300 €, was der Händler aufruft, darüber reg ich mich auf. Deswegen fahr ich auch ´ne " alte GS ", ich hab´s Geld nicht zum verbrennen. Da bau ich gerne um.

In der jetzigen Zeit sowieso, was willst den sonst machen außer zu Hause rumhocken, da kann ich auch am Mopped schrauben und meinen Spaß haben.
 
G

Gast45516

Gast
Das Geld ist mir egal, wenn ich mir die Reparatur nicht mehr leisten kann höhre ich auf zu fahren.
Aber da geht jeder seinen eigenen Weg
Naja, ICH kann es ja reparieren, andere lassen halt und sorgen damit auf ihre Weise für den Fortbestand der Werks-stätten. Jeder wie er mag und kann, genau.
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Ja.. trocken . Hab es den Geber 30 min in der Sonne hängen lassen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und funktioniert er jetzt wieder - oder wie lange funktioniert der Foliengeber akzeptabel?
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Moin
Das Problem scheinen Risse in der Folie zu sein wenn sie nach dem Einbau für längere Zeit trocken sind.
War bei mir nach einem Winter so da ich vergessen habe im Herbst nach der letzten Tour voll zu tanken. Im Frühjahr war er hin. Sah aus wie ein verschrumpelter Apfel.
Deswegen jetzt immer nur voll in der Garage.
Lg Andreas

P.S.
Das mit dem blitzen geht wohl für kurze Zeit.
Aber bei niemandem wohl dauerhaft.
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
484
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Also, ich blitzdingse meine immer zu saisonstart. Mache ich schon 8 Jahre so, funktioniert dann die ganze Saison.
 
Milhaus

Milhaus

Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
82
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200 GS
Ich fahre zwar nicht die 12er ADV wie der Thread Ersteller, sondern die normale 12er Lufti, K25 Bj: 09, und meine Tankanzeige hat mir kürzlich noch halbvoll angezeigt kurz bevor der Tank dann ganz leer war. Nachdem ich vollgetankt habe zeigt er mir auch voll an aber so wirklich verlassen kann ich mich auf die Anzeige jetzt nicht mehr. Hat jemand Lösungsvorschläge? Was ist mit blitzdingsen gemeint? Abgesehen von „Men in black“
Gruß
 
Wetterauer

Wetterauer

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
14
Ort
FB / Hessen
Modell
R 1200 GS Tripple Black
Wenn ich mich nicht sehr täusche bringt das Blitzdingsen gar nix, weil die TÜ einen Hebelgeber verbaut hat.
grüße
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Die ADV TÜ hat den Hebelgeber erst ab ca Juni 2010. Die Normalo GS TÜ hat immer Hebelgeber.
Ich habe nun aus meiner ADV den Foliengeber gegen den Hebelgeber getauscht. Da ist gar nicht so schwer.
Der HG kostet beim Leebmann 117eur.
Du musst aber am ZFE am Stecker zwei Pins umsetzen. Und mit Motoscan auf Potentiometer umschalten.
Das ist dann 1:1 wie letzte TÜ Ausführung. :lurk:
Wie gut das funktioniert kann ich in 4 Wochen berichten.
Jetzt geht es auf Tour ca. 4000km :rof3l:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Die ADV TÜ hat den Hebelgeber erst ab ca Juni 2010. Die Normalo GS TÜ hat immer Hebelgeber.
Ich habe nun aus meiner ADV den Foliengeber gegen den Hebelgeber getauscht. Da ist gar nicht so schwer.
Der HG kostet beim Leebmann 117eur.
Du musst aber am ZFE am Stecker zwei Pins umsetzen. Und mit Motoscan auf Potentiometer umschalten.
Das ist dann 1:1 wie letzte TÜ Ausführung. :lurk:
Wie gut das funktioniert kann ich in 4 Wochen berichten.
Jetzt geht es auf Tour ca. 4000km :rof3l:
Hi Wolfgang,
ja - wäre schön, wenn Du nach dem Umbau auf den Hebelgeber und Deiner 4tkm Tour mal ein Feedback geben könntest,
wie gut und "annähernd" genau der Hebelgeber bei einem ursprünglich vom Werk aus für den Foliengeber ausgerüsteten
GS Modell nun damit nach Selbstumbau funzt und die Anzeige einigermaßen der Realität entspricht.

Viel Spaß bei der Tour.
Musste gerade wieder meine Norkap Tour coronabedingt um ein weiteres Jahr verschieben. :kotzen:
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Hi Wolfgang,
ja - wäre schön, wenn Du nach dem Umbau auf den Hebelgeber und Deiner 4tkm Tour mal ein Feedback geben könntest,
wie gut und "annähernd" genau der Hebelgeber bei einem ursprünglich vom Werk aus für den Foliengeber ausgerüsteten
GS Modell nun damit nach Selbstumbau funzt und die Anzeige einigermaßen der Realität entspricht.

Viel Spaß bei der Tour.
Musste gerade wieder meine Norkap Tour coronabedingt um ein weiteres Jahr verschieben. :kotzen:
Hallo,
Also zurück von der Tour. 4000km wurden es nicht ganz. Die GS war aber nicht schuld daran.
Die Anzeige beginnt nun nach dem Volltanken mit 750km Rest.
Die Balken verschwinden nicht gleichmäßig. Hab nun festgestellt, dass der Schwimmer am Schlauch der Saugstrahlpumpe hängen bleibt. Irgendwann rutscht er dann nach unten auf einen Balken.
Rest km sind dann 150.
Ich hab mich dann aber noch nicht getraut bis auf Reserve zu fahren. Bei 610km und Schnitt 5.1l hab ich 32L getankt. Range war noch 80km.
Entweder der Tank hat mehr als 33L oder da stimmt was nicht.
Hab nun den Hebel mal durch die Tank Öffnung Richtung Reserve gedrückt. Reservelampe kommt noch vor Anschlag. Das passt.
Wenn ich für das Thema Saugstrahlpumpe keine Lösung finde bau ich das wieder zurück auf Folie.
Hab übrigens keinen Vergleich zu vorher. Hab die GS im Oktober gekauft, mit defekter Anzeige.
Meine GSen vorher haben da nie Probleme gemacht.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Wenn ihr die Faxen dick habt, baut um auf eine simplen Schwimmerschalter (von der Waschmaschine) + zwei pasende Widerstände. Dann gibts nur noch die Anzeige voll (nach Tages-km fahnen geht prima damit) und leer (gemäß der Höhe, wie ihr den Schwimmerschalter plaziert). Ab da wird dann die Reseve angezeigt, zwischen 3-und 6 Liter lässt sich gut einstellen, muss man halt einmal leerfahren, damit man weiß, wieviel Liter Reseve da noch drin sind. Kostet zusammen unter 5 Euro.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn ihr die Faxen dick habt, baut um auf eine simplen Schwimmerschalter (von der Waschmaschine) + zwei pasende Widerstände. Dann gibts nur noch die Anzeige voll (nach Tages-km fahnen geht prima damit) und leer (gemäß der Höhe, wie ihr den Schwimmerschalter plaziert). Ab da wird dann die Reseve angezeigt, zwischen 3-und 6 Liter lässt sich gut einstellen, muss man halt einmal leerfahren, damit man weiß, wieviel Liter Reseve da noch drin sind. Kostet zusammen unter 5 Euro.
gute Idee, aber schon ein Armutszeugnis, wenn man eine Maschine, die mal fast 20.000 € gekostet hat so umrüsten muß, weil es ein Premiumhersteller wie BMW nicht schaft, da eine Lösung zu liefern, die mit normalem "Verschleiss" behaftet ist und nicht alle paar 1000 km defekt ist
 
Thema:

Foliengeber Frust

Foliengeber Frust - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben