Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .... hoffentlich verkauft er jetzt nicht infolge dessen die reparierten Teile für neu.:unsure: Übrigens: Bei AL*I-Süd gibt's derzeit solche...
Saartal-Biker

Saartal-Biker

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
49
Ort
66121 Saarbrücken
Modell
GS 1200, Herstellungsmonat: 08/2006
.... hoffentlich verkauft er jetzt nicht infolge dessen die reparierten Teile für neu.:unsure:

Übrigens: Bei AL*I-Süd gibt's derzeit solche ´Zündmaschinen´ zu kaufen.:wink:
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Heute habe ich auch meinen Foliengeber " piezogedingstert" und es hat funktioniert!!!:cool:

Seitdem dieses Thema der Rep. hier ge / beschrieben wird, lese ich mit und dachte am Anfang noch das es ein Fake ist.
Nachdem aber hier im Forum immer wieder bestätigt wird das es klappt, habe ich mich auch dazu durchgerungen, diesen absurden Reparaturversuch selbst zu probieren.

Als erstes das Werkzeug anfertigen. Leider war mein Feuerzeug nicht geschraubt, deshalb habe ich nur das Piezoelement genutzt. Länger Kabel wurden angelötet und schon war es fertig.

CIMG0891 (800x600).jpg

Auf Funktionsfähigkeit habe ich das "Werkzeug" an meiner Frau getestet. Funktioniert!!:help:

So sah es die letzten 15000 KM aus.

CIMG0883 (800x600).jpg

Die Elsbeth vor der Rep. Vollgetankt bis zum Rand!

CIMG0884 (800x600).jpg

Linke Abdeckung entfernen.

CIMG0885 (800x600).jpg

Abdeckung der Kraftstoffpumpeneinheit abnehmen.

CIMG0886 (800x600).jpg

Stecker mit den vier Kabeln ausclipsen.

CIMG0887 (600x800).jpgCIMG0888 (800x600).jpg

"Spezialwerkzeug" Pietzokanone erst auf die mittleren Kontakte aufstecken und mehrfach abdrücken.
Danach die äußeren Kontakte genauso behandeln.

CIMG0889 (800x600).jpgCIMG0890 (800x600).jpg

Stecker aufstecken und den Motor starten.
Nach ca. 1 Minute dann dieses Bild!!!!!

CIMG0892 (800x600).jpg

Einfach genial einfach und in 5 Minuten ist alles erledigt!!
Danke an alle die es vor mir schon gemacht und beschrieben haben.

Achso, nachmachen nur auf eigene Gefahr!!!!!!!:opa:


Gruß Peter
 
Saartal-Biker

Saartal-Biker

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
49
Ort
66121 Saarbrücken
Modell
GS 1200, Herstellungsmonat: 08/2006
Hallo Peter.

Prima Anleitung. :super:

Welche Klemmen hast Du denn genommen?

Vielleicht sollte man versuchen einen passenden Stecker zu kommen. Da könnte man mit Krokodilklemmen und abisolierten Kabeln arbeiten. :think:

Wirst Du uns bitte in Kürze noch mitteilen, ob die Anzeige auch wieder richtig funktioniert? Wär echt klasse.
 
M

michaelfreek

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
207
Hallo

Also ich kann bestätigen, dass es funktionert. Hätte ich nie gedacht. Und danke für die Bilder. jetzt habe auch ich es verstanden mit dem Stecker.

Danke
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Hallo Peter.

Prima Anleitung. :super:

Welche Klemmen hast Du denn genommen?

Vielleicht sollte man versuchen einen passenden Stecker zu kommen. Da könnte man mit Krokodilklemmen und abisolierten Kabeln arbeiten. :think:

Wirst Du uns bitte in Kürze noch mitteilen, ob die Anzeige auch wieder richtig funktioniert? Wär echt klasse.

So, nach nun 2.mal tanken kann ich sagen das die Tankanzeige genau so funktioniert wie vor dem Ausfall!
Die Restreichweite im BC stimmt auch.

Die "Klemmen" die ich verwendet habe sind einfache Kontakthülsen die ich hier noch rumliegen hatte. Die müssen ja auch nicht 100%ig passen, Hauptsache die haben an den Pins des Foliengebers Kontakt und sind gegeneinander isoliert.

Ein richtig passender Stecker wäre sicherlich die Königsklasse und Idiotensicher!!!


Aber nochmal, jeder macht diese Rep. auf eigene Verantwortung und ich hoffe hier nie lesen zu müssen, dass eine Maschine abgebrannt ist.
(keine Panikmache, nur Vorsicht):opa:

Wenn man nicht sicher ist was man da macht, dann lieber Finger weg.:nein:


Gruß Peter
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo miteinander,
Nachdem ich erfolglos versucht habe, das hier beschriebene nachzumachen, bin ich schweren Herzens zur Berliner Niederlassung.
Effekt: 110 Euro mit Kulanzregelung als Basis: Bj.2010, 40.000km und alle Services im Heft. Eineinhalb Stunden warten, Kaffee und WLAN for free und jetzt noch 2 Jahre Garantie. Insoweit habe ich noch Glück gehabt wegen der Kulanz sonst wärs doppelt so teuer gewesen.

Trotzdem freut es mich für jeden, der es dennoch nach diesen Tipps schafft! Viel Glück weiterhin.
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Bei korrektem Siz der Kontakte im Tankgeberanschluß (war beim 1. Versuch mein Fehler) und einem funktionierenden Piezo-Zündbaustein sollte es klappen. Bei meiner Q läufts bisher super, zuverlässige Anzeige. Weiterhin viel Erfolg mit dieser tollen Hilfestellung.
Grüße und allzeit immer einige Tropfen im Tank , Rixe
 
AirQ

AirQ

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
74
Ort
Augsburg
Modell
R1100GS, R1200GS, KTM1190Adv
Hallo Leute

Wie lange hat die Reparatur bei euch gehalten?
Bei mir ist nach ca. 1,5 Tankfüllungen wieder der Tankbalken im Display verschwunden und das gelbe Warndreieck
hat wieder zu blinken begonnen. :(
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Feuerzeug-Methode?

Bei Gelegenheit werd ich einen zweiten Versuch starten.
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Nein, bisher alles noch in Ordnung. Nach der 3. Tankfüllung kann ich nur sagen, alles so wie es soll.
AirQ, wenn Du es schon ein Mal mit der Piecozündung gemacht hast, warum nicht noch einmal und dabei sorgfältig auf guten Sitz der Kontakte sorgen, kannst doch nichts verlieren.
Grüße Rixe
 
smhugo

smhugo

Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
50
Ort
Plauen
Hallo ich habe letzte Woche auch die Reparatur mit dem Feuerzeug gemacht.
Einfach super !!!! Bis jetzt funktioniert es.

Danke für den Tip hier
 
G

Gast24345

Gast
Das freut uns sehr, dass so viele "Foliengebergeschädigte" erfolgreich diese "Reparatur" durchführen konnten.
Die Bilder von stone helfen sicherlich auch noch dabei.

Nach unserer Reparatur hält die Anzeige jetzt ca. 5.000 km. Gerade zuletzt waren wir in Südnorwegen unterwegs und konnten die Anzeigewerte mit unserer zweiten GS vergleichen. Die Restweitenanzeige und der Warnhinweis, jetzt endlich tanken zu müssen kam fast immer gleichzeitig.

Grüße aus Bremen

Martina und Claus

PS.: Das umgebaut Feuerzeug kann selbstverständlich bei uns abgeholt werden.
 
G

Gast18187

Gast
Hallo zusammen,

die Methode werde ich beim nächsten Ausfall auch verwenden! Bisher habe ich mind. 5 Foliengeber von BMW erhalten - letzter 09/2013.

Danke an alle für die Infos und Tipps!

Gruß
Asterix
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
BMW hat sich bestimt bei Aldi mit diesen Feuerzeugen eingedeckt und repariert Foliengeber wie blöd

.... aus alt mach neu ....
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo Asterix,
hast Du alle 5 an Deiner GSA aus 2010 verbaut bekommen?
Wurden sie alle auf Kulanz eingebaut?
Welche Laufleistung hast Du bisher erreicht und wie lange haben die einzelnen Foliengeber gehalten.
Mit meinem reparierten Foliengeber habe ich mittlerweile ca. 1500 km gefahren und immer noch exakte Arbeitsweise gehabt.

Grüße an alle Q-Treiber und Foliengeber Geschädigte
Rixe
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
484
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Leute,
also ich habe das Problem, dass meine Tankanzeige immer auf voll steht (blinken tut nichts). Restweitenanzeige steht auf 490 km (normale GS). Ist das das gleiche Problem, oder kann ich das anders lösen??

LG Peter
 
G

Gast18187

Gast
Hallo Rixe,

habe 4 auf Garantie und 1x mit Teilzahlung (Kulanz) bekommen. Finde einiges Qualitätsmäßig nicht Premium, wie man von BMW erwarten sollte.
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo Weinviertler,
so wie Du es beschrieben hast, ist es dass gleiche Problem=Foliengeber defekt!
Versuche die gut beschriebene Reparaturanleitung doch einfach, kannst doch bei dem Baujahr eh keine Kulanz mehr erwarten.
Grüße Rixe
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben