Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank für die spannende Reportage! Leihst Du Deine Büroklammer aus?
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ist das eigentlich bei euch auch so, daß die Anzeige zwischen Voll und dann wieder Leer hin- und Herspringt?
Hi, nein- Meine ist verdammt lange oben. Laut Anzeige komme ich für eine sehr lange Zeit mit meiner normalen GS weiter als eine ADV ( > 5-600km)
Erst am Ende tut sich was, das er in die richtige Richtung nach unten geht. Probiert habe ich es aber noch nicht, ob Anzeige LEER auch Tank leer entspricht.
Aber am Ende schätze ich mal er zeigt mir noch 30-40km Restreichweite an, ist dann aber tatsächlich schon leer. Aber damit kann ich leben, wenn ich es weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45516

Gast
Vielen Dank für die spannende Reportage!

Leihst Du Deine Büroklammer aus?
Dicker; nachdem ich ja keine andere Büroklammer angeboten bekommen habe, musste ich ja zwangsweise MEINE nehmen, also nimm doch du dann bitte auch DEINE. Hast du keine, kannst dir auch eine biegen lassen oder von Freunden der Selbsthilfegruppe ausleihen, MEINE bekommst du nicht :lalala:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
@chnulleri ein Schweizer ?

Zoll und Einfuhrsteuer nicht vergessen.
Das ist in den Versandkosten mit drinne. Rest zahlt Empfänger.

"Alter, habe ich mich verpisst vor Lachen...." 😂 😂 😂 ...aber ich glaube wir hören lieber auf, ist ja ein
durchaus ernsthafter tread hier -

Nicht das er zu gemacht wird. Die Jokes sind woanders....
 
Alexander_1984_GSA

Alexander_1984_GSA

Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
5
Ort
Untergruppenbach
Modell
R1200 GSA TÜ
Und immer schön den Tank vollmachen, sonst gehts heute Abend wirklich los in Stenkelfeld 😜😉
Update:
Foliengeber geblitzt, 2 km gefahren, Fehler (Dreieck) nicht mehr vorhanden, Reichweite geht langsam nach oben, Anzeige zeigt Voll (entspricht der aktuellen Situation/-vollgetankt vor dem Blitz)

Mal schauen wie genau die Anzeige ist, ob die Balken nach unten gehen usw.

ich berichte weiter
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Viel Glück. Bei mir verhält es sich so, wie am ersten Tag, bei
meinem bisherigen ersten Blitzdingsen und das dürften schon so 5-6tkm her sein.

Tanken: Tank wird voll angezeigt - Alles ist gut.

Nach 150km ist Tankanzeige locker noch auf 90% und zeigt mir noch 300km oder mehr Restreichweite an.
Je nach Fahrweise geht es nun ganz laaaaangsam runter. Habe das schon ziemlich ausgereizt.
Ich schätze, bei einer Anzeige von 30-40km Restreichweite, würde ich stehenbleiben.
Solange ich das weiß, und es sich so verhält, könnte ich also bis 50km Anzeige runter fahren.
Aber es verhält sich sehr individuell, was die Leute hier berichten. Ich drücke Dir die Daumen,
dass es einigermaßen für Dich passen wird.

Bei einem Verbrauch von über 5L und 20L Tank war das weiteste was ich gekommen bin, bei commoder Fahrweise:
355km und habe laut Tanken dafür 17,81L verbraucht, also 5,02 auf 100km.
Ca 2,2Liter Restvolumen entspräche dann ca 40km Reichweite. Ausprobieren wollte ich es dann doch nicht mehr.
 
Alexander_1984_GSA

Alexander_1984_GSA

Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
5
Ort
Untergruppenbach
Modell
R1200 GSA TÜ
Viel Glück. Bei mir verhält es sich so, wie am ersten Tag, bei
meinem bisherigen ersten Blitzdingsen und das dürften schon so 5-6tkm her sein.

Tanken: Tank wird voll angezeigt - Alles ist gut.

Nach 150km ist Tankanzeige locker noch auf 90% und zeigt mir noch 300km oder mehr Restreichweite an.
Je nach Fahrweise geht es nun ganz laaaaangsam runter. Habe das schon ziemlich ausgereizt.
Ich schätze, bei einer Anzeige von 30-40km Restreichweite, würde ich stehenbleiben.
Solange ich das weiß, und es sich so verhält, könnte ich also bis 50km Anzeige runter fahren.
Aber es verhält sich sehr individuell, was die Leute hier berichten. Ich drücke Dir die Daumen,
dass es einigermaßen für Dich passen wird.

Bei einem Verbrauch von über 5L und 20L Tank war das weiteste was ich gekommen bin, bei commoder Fahrweise:
355km und habe laut Tanken dafür 17,81L verbraucht, also 5,02 auf 100km.
Ca 2,2Liter Restvolumen entspräche dann ca 40km Reichweite. Ausprobieren wollte ich es dann doch nicht mehr.
Zwischenbericht der aktuellen Situation:

350 km gefahren
Balkenanzeige bei 50% - könnte einigermaßen Sinn machen, morgen tanke ich voll und prüfe das. Bei einem Verbrauch von ca. 5.7 l/100 km, 33l Tank, 350km gefahren, ca. 19,6l verbraucht + Messungenauigkeit- ergibt die hälfte der Balken.(-korrekt wäre 1 Balken unter der Hälfte)

Reichweite macht “0“ Sinn - mal 450km, 10 Minuten später 391km, 5 Minuten später 350km, die Km Zahl pendelt sich nicht ein.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis sich die Reichweite einigermaßen eingependelt hat?
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Zwischenbericht der aktuellen Situation:

350 km gefahren
Balkenanzeige bei 50% - könnte einigermaßen Sinn machen, morgen tanke ich voll und prüfe das. Bei einem Verbrauch von ca. 5.7 l/100 km, 33l Tank, 350km gefahren, ca. 19,6l verbraucht + Messungenauigkeit- ergibt die hälfte der Balken.(-korrekt wäre 1 Balken unter der Hälfte)

Reichweite macht “0“ Sinn - mal 450km, 10 Minuten später 391km, 5 Minuten später 350km, die Km Zahl pendelt sich nicht ein.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis sich die Reichweite einigermaßen eingependelt hat?
Vorsicht Kurve! Das System errechnet die Reichweite aus der Information vom Foliengeber und der Verbrauchsinformation (x,xl / 100km) vom Bordcomputer. Fährst Du gediegen mit geringem Verbrauch, steigt die Reichweite, Fährt Du wie eine wilde Sau, sinkt dementsprechend die Reichweite. Der Wert ändert sich also ständig. So habe ich das System verstanden. Klärt mich auf wenn ich daneben liege.

Gruß aus Berlin!
Stefan
 
Alexander_1984_GSA

Alexander_1984_GSA

Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
5
Ort
Untergruppenbach
Modell
R1200 GSA TÜ
Vorsicht Kurve! Das System errechnet die Reichweite aus der Information vom Foliengeber und der Verbrauchsinformation (x,xl / 100km) vom Bordcomputer. Fährst Du gediegen mit geringem Verbrauch, steigt die Reichweite, Fährt Du wie eine wilde Sau, sinkt dementsprechend die Reichweite. Der Wert ändert sich also ständig. So habe ich das System verstanden. Klärt mich auf wenn ich daneben liege.

Gruß aus Berlin!
Stefan
Klaro , aaaaber es kann nicht sein, dass innerhalb von 10 Minuten bei gleicher Fahrweise (normal und nicht aggressiv oder sonst was) sich die Reichweite mit 100KMn ändert, oder?
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Wie groß der Bereich der Abweichung ist kann ich so nicht beurteilen. Mein originaler Foliengeber hat nach "Blitzdingsen" auch recht wirres Zeug angezeigt und ließ sich irgendwann gar nicht mehr retten. DIe Vermutung liegt nahe dass das bei Dir evtl. das gleiche Verhalten ist, scheint also doch nicht mehr so 100%ig in Ordnung zu sein. Ich hab einen neuen Foliengeber eingebaut, kalibriert und nun scheinen die Werte annähernd zu stimmen. Ich war seitdem heute erst das zweite mal tanken.

Gruß aus Berlin!
Stefan
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Klaro , aaaaber es kann nicht sein, dass innerhalb von 10 Minuten bei gleicher Fahrweise (normal und nicht aggressiv oder sonst was) sich die Reichweite mit 100KMn ändert, oder?
Nachtrag:
Funktioniert bisher alles gut. Sprünge von 100km (mal mehr, mal weniger) treten bei mir auch auf, korrigieren sich aber wieder auf ein realistisches Maß. Scheint also der Algorithmus in der Software nicht ganz so sauber programmiert zu sein oder man sollte den Foliengeber mehr nur als "Schätzeisen" betrachten.

Gruß aus Berlin
Stefan
 
Cossie

Cossie

Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
5
Modell
R 1200 GS Bj. 2008 MÜ (303)
Ich war erneut von dem Foliengeber Ausfall betroffen, habe ihn heute morgen jeweils 10 Schüsse gegeben, nach 500 m erwachte die Tankanzeige für.... ca 20km. Seit eben dann wieder blinkende "FUEL" Insgesamt habe ich, in all den Jahren, 8mal dieses beheben können.... ob er nun vollends das zeitliche gesegnet hat? Bj 2008.
Gruß aus dem Westerwald
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich war erneut von dem Foliengeber Ausfall betroffen, habe ihn heute morgen jeweils 10 Schüsse gegeben, nach 500 m erwachte die Tankanzeige für.... ca 20km. Seit eben dann wieder blinkende "FUEL" Insgesamt habe ich, in all den Jahren, 8mal dieses beheben können.... ob er nun vollends das zeitliche gesegnet hat? Bj 2008.
Gruß aus dem Westerwald
Da habe ich ja vielleicht richtig Glück, bevor bei mir das Teil final das Zeitliche segnet. Meine ist auch 2008er BJ - Ich habe bisher nur 1x geblitzt, dann habe ich ja noch 7 Shots frei :wink:
Ich hoffe, dass es mindestens so lange hält, bis hier die Gerüchte wahr werden und tatsächlich nochmal ein überarbeitetes Bauteil auf den Markt kommt, was auch dann hoffentlich
wieder den Namen BMW verdient.
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Lass es lieber. Dieses Jahr kommt der neuer Foliengeber heraus? 2te Jahreshälfte.
Moin zusammen,

gibt es da denn schon Neuigkeiten? Wenn es eine überarbeitete Version vom Foliengeber gibt, würde ich meinen doch noch tauschen lassen. Sonst muss es halt weiterhin der Tageskilometerzähler richten...

Bis dann
Olli
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Olli, den "neuen" Foliengeber soll es doch schon seit einiger Zeit geben, siehe #595 und meine Meinung dazu #598. Anscheinend kommt der leider nur von einem anderen Hersteller (Herstellungsverfahren) und hat dieselbe Teile-Nr, zur "besseren" Identifikation. Jetzt gibt es auch noch unterschiedliche Aussagen von unterschiedlichen "Freundlichen" dazu. Das ist alles sehr vertrauensbildend...
Ich fahre immer noch nach Tages-Km und mit einer einfachen Beschaltung, damit irgendein Tankinhalt angezeigt wird und das gelbe Dreieck weg ist. Über weitere Rückmeldungen / Aussagen von BMW zu dem "neuen" Foliengeber freuen sich sicherlich einige der Foristen, evtl. ergibt sich dann doch eine eindeutigere Sache.
 
M

Mopped-Freund

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
8
Modell
GS 1200 MÜ BJ.2008
Hab gerade nochmal mit meinem BMW Händler in Bielefeld gesprochen, er war Mitte letzten Jahres auf einer Meisterschulung bei BMW, dort wurde er informiert, dass BMW seinen Lieferanten für die Füllstandsgeber mit der Ersatzteilnummer 16147675547 gewechselt hat und dass ein anderes Transferverfahren zum verkleben der Folien zum Einsatz kommt. Der Geber funktioniert nach dem gleichen Grundprinzip, nur der Fehler wurde behoben. Seit Mitte 2020 setzt er nur noch die neu gelieferten Füllstandsgeber, mit der gleichen Ersatzteilnummer 16147675547 ein. Es ist zwar erst seit einem kurzen Zeitraum, bisher laufen die neuen Geber problemlos.
Update:
Der Geber, der angeblich vom neuen Lieferanten ist hat leider auch nicht lange gehalten, nur eine Saison. Bin letzte Woche ne Runde gefahren, wieder defekt🤦‍♂️, werde ihn mal reklamieren.
Gruß Mopped-Freund
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Mopped-Freund,
vielen Dank für die Rückmeldung. Leider keine guten Nachrichten, der neue Hersteller baut anscheinend ein genau so zuverlässiges Teil. Ich war schon fast soweit, mir für die nächste Saison einen "neuen" Foliengeber einbauen zu lassen.
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Auvh von mir ein Danke für die Rückmeldung. Meine GS ist eh gerade bei der Inspektion und ich war schon kurz davor den Austausch des Foliengebers in Auftrag zu geben. Also fahren wir weiter nach Tageskilometerzähler....

Bis dann
Olli
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben