Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; dann bleibt wohl nur die "hochtechnische" Lösung nach Tageskm-Zähler zu fahren - wie viele andere auch :cry:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
dann bleibt wohl nur die "hochtechnische" Lösung nach Tageskm-Zähler zu fahren - wie viele andere auch :cry:
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo
Ihr macht ja als ob jeder Foliengeber kurz nach dem Einbau wieder verrecken würde.
Ich habe jetzt seit ca. einem 3/4 Jahre auch einen neuen drin und der geht einwandfrei.
Wichtig ist nur die Kiste nicht über einen längeren Zeitraum ungetankt abzustellen da die Folie sonst austrocknet und reißt.
Deswegen immer am Ende der Tour voll tanken.
Lg Andreas
 
N

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS R12 von 2008
Also meiner hat nach dem Tausch 2 Monate gehalten, dann war wieder Schicht. Bin dann monatelang mit der gelben Lampe und nach Tageskilometer gefahren. Jetzt ist nach dem Umbau auf Hebelgeber wenigstens die Lampe aus.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
zur damaligen Zeit hatte ich auch 2 mal Probleme mit der Tankfolie, 1 mal getauscht, weil angeblich BMW keine Kulanz machte, wurde somit von meinem Händler falsch informiert da er eine Reparatur selbst einstreichen wollte, woanders gewechselt, 3 Jahre späte ging es wieder los. Dann erfuhr ich das man mich veräppelt hatte und war stinksauer, nun baute ich mir ein Reparatur Werkzeug das ich 2 mal einsetzte und es war ne Weile Ruhe, aber später verkaufte ich die Luftgekühlte dann, gegen den Nachfolger. Das Reparaturwerkzeug habe ich abzugeben. Gruß Bernie73
 
SvenJust

SvenJust

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
8
Ersatz des Foliengebers durch passende Widerstände

Bei meiner R 1200 GS von 2009 ist auch der Foliengeber defekt. Mittels eines Piezo-Feuerzeuges war keine Reparatur möglich. Ich bin folglich die letzten Monate nach dem Tageskilometerzähler gefahren, allerdings störte mich die gelbe Warnleuchte und Anzeige „Fuel“ im Display.

Testweise habe ich drei Widerstände (33 Ohm / 1W, 2.2 kOhm und 1 MOhm) gemäß dem untenstehenden Bild zusammengelötet und mit dem Stecker der Foliengebers verbunden. Die Fehlermeldung war nach 20 Sekunden gelöscht. Allerdings erschien mir die Konstruktion nicht ausreichend stabil. Ich habe eine Platine für die Schaltung layoutet und in China fertigen lassen. Die Platine ist nach dem Zusammenbau mit Epoxidharz wasserdicht vergossen. Die Stifte für den Anschluss des Steckers schauen heraus. Mit zwei Kabelbindern kann der Stecker an dem Modul fixiert werden. Die Größe des Moduls beträgt etwa 40x20x10mm.

Mit dem Modul zeigt die Tankanzeige immer einen vollen Tank, keine Warnmeldung und ich fahre nach dem Tageskilometerzähler. :smile:


Schaltung.JPGIMG_20220122_162613.jpgIMG_20220122_164730.jpgIMG_20220125_073325_edit_24874159234745.jpgIMG_20220125_101052.jpgIMG_20220125_101101.jpg
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Haste gut gemacht, viel Aufwand das in China fertigen zu lassen, Als ich dieses Motorrad noch hatte, wollte ich dies auch mal selbst bauen, aber entschied mich für das Nachfolger Modell, einige bauen auch um Pegelschalter, Gruß
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Was ist denn MP? Muss das abgeschlossen werden? Der Stecker hat nur 4 Pins? Wüsste nicht wie das funktioniert? danke Gruß Bernie73
 
SvenJust

SvenJust

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
8
MP ist nur die Bezeichnung der Stiftleiste, der Bezeichnung brauchst Du keine Beachtung schenken. Auf die Stiftleiste wird der Stecker für den Foliengeber gesteckt, siehe Bild.

Und, wie ich oben schon schrieb, mit dem Modul zeigt die Tankanzeige immer einen vollen Tank, keine Warnmeldung und ich fahre nach dem Tageskilometerzähler. :smile:

IMG_20220125_101052.jpg
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Ah ok, ich konnte es damals mit einem Reparatur Werkzeug zurücksetzen
 
SvenJust

SvenJust

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
8
Und immer noch einen defekten Foliengeber.
Ja, korrekt. Aber ohne Fehler- bzw. Warnmeldung im Tacho. Und dies ist auch der einzige Nutzen des Moduls.

Würde mich mal interessieren was du dafür bezahlt hast.
Das Produzieren der Platinen ist preiswert, ich glaube für 15 Euro inklusive Porto waren sie nach 3 Wochen hier. Das Layouten der Schaltung ist trivial und das mache ich gerne hobbymäßig. Die drei Widerstände hatte ich noch liegen, kosten neu so um den 0,50 Euro.

Falls jemand ein solches Modul haben möchte, aber es nicht aus den Einzelteilen nachbauen kann, Ich habe aktuell noch vier fertige Module liegen und biete sie auf dem Marktplatz an.
 
Salkin

Salkin

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
10
Ort
Wiesbaden
Modell
R1200 GS
Ich war gestern bei BMW für die Wartung und wollte den Foliengeber gleich tauschen lassen, weil meiner letztes Jahr auch den Geist aufgegeben hat. Mir wurde davon abgeraten, weil der überarbeitete Foliengeber in den nächsten Wochen/Monaten ausgeliefert wird. Ich bin mal gespannt ob es tatsächlich der Fall ist, aber der Händler meinte, er hat schon die Vorbestellungen aufgegeben.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Mir wurde davon abgeraten, weil der überarbeitete Foliengeber in den nächsten Wochen/Monaten ausgeliefert wird. Ich bin mal gespannt ob es tatsächlich der Fall ist, aber der Händler meinte, er hat schon die Vorbestellungen aufgegeben
Hallo
Das selbe wurde mir im letzten Jahr auch schon gesagt :bounce::bounce:

Lg Andreas
 
TRAVEL2MOTO

TRAVEL2MOTO

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
105
Ort
56218 Mülheim-Kärlich
Modell
R1200GS 2007
Hallo! Ich werde das Teil von SvenJust mal „versuchen“.
Wir haben 2x die K25 in der Familie und leider auch 2x immer wieder Foliengeber-Probleme.
PN ist schon an Sven gesendet.
wir sind gespannt, ob alles funktioniert. :-)
Gruß
James
 
M

Mopped-Freund

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
8
Modell
GS 1200 MÜ BJ.2008
Update:
Der Geber, der angeblich vom neuen Lieferanten ist hat leider auch nicht lange gehalten, nur eine Saison. Bin letzte Woche ne Runde gefahren, wieder defekt🤦‍♂️, werde ihn mal reklamieren.
Gruß Mopped-Freund
Update:
Hab einen neuen Foliengeber auf Kulanz eingebaut bekommen. Bin gespannt, wie lange der hält. Angeblich hat der neue jetzt eine neue BMW-Teilenummer, welche kann ich leider nicht sagen, da ich ja keine Rechnung dafür erhalten habe.
Schöne Grüße
Mopped-Freund
 
TRAVEL2MOTO

TRAVEL2MOTO

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
105
Ort
56218 Mülheim-Kärlich
Modell
R1200GS 2007
Hallo! Ich werde das Teil von SvenJust mal „versuchen“.
Wir haben 2x die K25 in der Familie und leider auch 2x immer wieder Foliengeber-Probleme.
PN ist schon an Sven gesendet.
wir sind gespannt, ob alles funktioniert. :-)
Gruß
James
Bei meiner 2007er und der 2006er meines Bruders hat das Teil leider nicht funktioniert.
Nach Rücksprache mit Sven habe ich das Teil um 180 Grad gedreht auch versucht. Auch jeweils das eine Teil mit der anderen Maschine. Sven war echt bemüht, aber leider blieb es ohne Erfolg...bei unseren GS.

@SvenJust VIELEN DANK FÜR DEINE BEMÜHUNGEN !!

Ist jemand in der Nähe Koblenz - Mayen, wer ein Feuerzeug-Blitzdings fertig hat und mir damit mal kurz aushelfen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
SvenJust

SvenJust

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
8
Bei meiner 2007er und der 2006er meines Bruders hat das Teil leider nicht funktioniert.
Nach Rücksprache mit Sven habe ich das Teil um 180 Grad gedreht auch versucht. Auch jeweils das eine Teil mit der anderen Maschine. Sven war echt bemüht, aber leider blieb es ohne Erfolg...bei unseren GS.

@SvenJust VIELEN DANK FÜR DEINE BEMÜHUNGEN !!

Ist jemand in der Nähe Koblenz - Mayen, wer ein Feuerzeug-Blitzdings fertig hat und mir damit mal kurz aushelfen möchte?
Gibt es hier jemanden, der
  1. das Ersatzmodul gerne testen möchte,
  2. eine BMW R 1200 GS (K25), Baujahr 2004 bis 2007 oder 2008 bis 2009 hat und
  3. im Umkreis von 50km um Hannover wohnt?
Ich würde das Modul kostenfrei zusenden und bitten, dass es eingebaut wird. Wenn es nicht funktioniert, würde ich gerne bei einem Treffen einige Test am Motorrad machen.

Falls Interesse, bitte kurze Nachricht per PN. Danke!
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
46
Ich war gestern beim Freundlichen. Seit zwei Wochen gibt es jetzt den neuen Bausatz. Preis soll wohl wie der alte sein.
Er hatte sogar einen da, aber ich warte erstmal ab.
Piezo geht zwar nicht mehr, denn selbst mit starken Zünder aus Gasgrill, hält das max. nur noch zwei Tage.
Falls schon jemand Erfahrung mit dem Neuen Bausatz hat, kann er das ja hier posten:wink:
 
TRAVEL2MOTO

TRAVEL2MOTO

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
105
Ort
56218 Mülheim-Kärlich
Modell
R1200GS 2007
Ich habe nun gestern einen neuen Foliengeber gekauft und direkt verbaut.
Sieht alles aus wie bisher; also kein Bausatz.
Wird hoffentlich a bissel halten....
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben