Frage an die Elektrik Experten ;-)

Diskutiere Frage an die Elektrik Experten ;-) im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, unter meiner Sitzbank befindet sich ein Stecker, dieser ist nicht belegt. Hier hatte ich Zündungsplus für meine Zusatz Nebelscheinwerfer...
Heiner1109

Heiner1109

Themenstarter
Modell
BMW F 650 GS Dakar R13 - Bj: 2000
Moin,
unter meiner Sitzbank befindet sich ein Stecker, dieser ist nicht belegt.
Hier hatte ich Zündungsplus für meine Zusatz Nebelscheinwerfer (LED) abgegriffen.
Nun liegt hier kein Plus mehr an, folglich sind die Nebelscheinwerfer tot, die Sicherungen, kleine Box mit 4 Sicherungen unter der Sitzbank, sind OK.

Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Wofür ist der nicht belegte Stecker
2. Gibt es weitere Sicherungen außer den 4 Sicherungen unter der Sitzbank.

Gr
Heiner

Anhänge

M

MAB

Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi, um welche 650er handelt es sich.
Schreib doch gleich mal alles in deine Signatur (siehe links im Kasten).

Danke!

Alzmk

Alzmk

Modell
G 650 GS
Bin kein Experte in dem Bereich, aber ich meine der Stecker war eine Vorbereitung für einen zusätzlichen Aktivkohlefilter für die US Variante.
Habe schon öfter von gelesen das irgendwann kein Saft mehr auf dem drauf war, warum weiß ich nicht....

Mr_Wolf

Mr_Wolf

Modell
F800GS (2009)
Stromdiebe, so wie Du einen verwendest, sind am Motorrad absolut nicht empfehlenswert. Sie verletzen die Isolation der Leitung, wodurch die Leitungsadern den Umwelteinflüssen ausgesetzt werden und langsam weggammeln. Wenn die Leitung dann irgendwann durch ist, kommt natürlich nichts mehr am Ende an.
Sicher, dass das nicht der Fehler bei Deiner Konstruktion ist?

Heiner1109

Heiner1109

Themenstarter
Modell
Stromdiebe, so wie Du einen verwendest, sind am Motorrad absolut nicht empfehlenswert. Sie verletzen die Isolation der Leitung, wodurch die Leitungsadern den Umwelteinflüssen ausgesetzt werden und langsam weggammeln. Wenn die Leitung dann irgendwann durch ist, kommt natürlich nichts mehr am Ende an.
Sicher, dass das nicht der Fehler bei Deiner Konstruktion ist?
Moin,
ja , bin sicher, die Konstruktion ist jetzt 3 Wochen alt, gemessen habe ich auch, da ist kein Plus mehr da.
Ich bin seither 3 mal gefahren und bin ein Schönwetterfahrer ;-) , Moped steht trocken in der Garage.
Wenn ich plus drauf gebe, funktioniert alles.

M

MAB

Modell
OK, eine F650GS R13.

Wenn am Stecker, welcher für den Aktiv-Kohle-Filter der Tankentlüftung in CA (USA) vorgeschrieben war, kein Plus mehr anliegt, ist im Kabelbaum wohl etwas gebrochen. Alle Kabel vom Stecker rückwärts freilegen und auf Schadstellen überprüfen (Masse und Plus) Der Stromdieb geht gar nicht. Es gibt die passende Stecker/Kupplung bei BMW zu kaufen. Das ist eindeutig die sichere Lösung. Die Schadstellen durch den Stromdieb mit einem Schrumpfschlauch instand setzen ( dazu Pin aus dem Stecker ausclipsen) oder gleich neue Stecker/Kupplung am gekürzten Kabel verbauen. Das muss dann kein originaler sein, sollte aber KFZ tauglich und Wasserdicht sein.

MAB

Zuletzt bearbeitet:
Heiner1109

Heiner1109

Themenstarter
Modell
OK, eine F650GS R13.

Wenn am Stecker, welcher für den Aktiv-Kohle-Filter der Tankentlüftung in CA (USA) vorgeschrieben war, kein Plus mehr anliegt, ist im Kabelbaum wohl etwas gebrochen. Alle Kabel vom Stecker rückwärts freilegen und auf Schadstellen überprüfen (Masse und Plus) Der Stromdieb geht gar nicht. Es gibt die passende Stecker/Kupplung bei BMW zu kaufen. Das ist eindeutig die sichere Lösung. Die Schadstellen durch den Stromdieb mit einem Schrumpfschlauch instand setzen ( dazu Pin aus dem Stecker ausclipsen) oder gleich neue Stecker/Kupplung am gekürzten Kabel verbauen. Das muss dann kein originaler sein, sollte aber KFZ tauglich und Wasserdicht sein.

MAB
Moin, habe ich in die Signatur geschrieben, kann man die nicht sehen ?
nicht das ich da etwas falsch eingestellt habe, ich sehe sie.
Gruß
Heiner

M

MAB

Modell
Hi,
ja steht unter dem Text. Du kannst aber auch das Modell unter den User-Namen eingeben. Siehe mein Username und Modell links im Kasten.
MAB

Thema:

Frage an die Elektrik Experten ;-)

Frage an die Elektrik Experten ;-) - Ähnliche Themen

• Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Kabel-Stecker-Elektrik-Frage

Kabel-Stecker-Elektrik-Frage: Moin, für eine Navi-Backup-Lösung will ich mein TomTom 550 mitnehmen. An der originalen TomTom-Halterung kommt ein Lade/Strom-Kabel raus. Das...
  • Elektrik frage

Elektrik frage: Für was ist das Teil ( Pfeil ) habe ich schon an mehreren Ladekabeln gefunden !
  • Frage an die Elektriker hier

Frage an die Elektriker hier: Salü Ich habe so eine: GWS 17-125 CIE Winkelschleifer | Bosch Professional im Einsatz, und bin auch sehr zufrieden damit. Gib es eine einfache...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS - Ähnliche Themen

• Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Kabel-Stecker-Elektrik-Frage

Kabel-Stecker-Elektrik-Frage: Moin, für eine Navi-Backup-Lösung will ich mein TomTom 550 mitnehmen. An der originalen TomTom-Halterung kommt ein Lade/Strom-Kabel raus. Das...
  • Elektrik frage

Elektrik frage: Für was ist das Teil ( Pfeil ) habe ich schon an mehreren Ladekabeln gefunden !
  • Frage an die Elektriker hier

Frage an die Elektriker hier: Salü Ich habe so eine: GWS 17-125 CIE Winkelschleifer | Bosch Professional im Einsatz, und bin auch sehr zufrieden damit. Gib es eine einfache...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Oben