Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

Diskutiere Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ne, hier sind jetzt die Poser unterwegs! Interessiert eigentlich niemanden, aber sie tragen halt ihre unmaßgebliche Meinung zum Thema aus. Laß...
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Also dann,

vieleicht hilft mir einer der Wissenden mal auf die Sprünge?


Das der Sägezahn wie oben beschrieben daher kommt, ist wohl unstrittig (hoffentlich). Wobei das mit dem "Rollen lassen" in einer Bergaufkehre auch so ne Sache ist. Und grade dort bilden sich die Sägezähne am Hinterrad.... :facepalm:
Und was bitte hat das mit dem Kammschen Kreis (ohne Deppen Apostroph)zu tun? Wo in dem Diagramm ist da der Sägezahn?
1. ist es auch in der Kehre so, dass man da den Reifen bis zur maximalen Seitenkraft belasten kann.
und da kommen wir zu zweitens.
2. mit deiner Aussage was das mit dem Kammschen Kreis zu tun hat, zeigst du ja auch, dass du die physikalischen Zusammenhänge nicht verstehst.
Aber nochmal mit anderen Worten. Du kannst in maximaler Schräglage nicht sehr viel an Längskräften übertragen weil einfach ausgesprochen das Potential der Haftung für die Querkräfte gebraucht wird. Das sagt der Kammsche Kreis aus.
Somit ist die Aussage von Hansemann: Statt extrem lang in die Kurve zu bremsen bzw. extrem früh so heftig ans Gas zu gehen um schnell zu sein sollte man durch besseren Fahrstil schnell sein und hat keinen Sägezahn.
Diese komisch unart Motorrad zufahren verstehe ich auch nicht. Nur deshalb ist es immer so wichtig noch mehr Leistung zu haben anstatt einfach mal beim fahren besser zu werden.(Nicht falsch verstehen, ich übe das schon 30 Jahre "aktiv" und denke dass ich noch nicht gut genug bin)
Wenn du also gar nicht voll am Kabel ziehen kannst, weil maximal schräg, gibts den Sägezahn hinten nicht. Fährst du nicht maximal schräg, willst du auch nicht schnell sein, also warum so am Kabel ziehen?
Und ehrlich, mir macht die Schräglage und die Fliehkraft den Spaß am Motorrad aus.
Und im Falle der Serpentinen hält man sich wenn man wirklich so schnell fahren will sehr wenig in dem Bereich der Schräglage auf. Man bremst ja das meiste vor dem heftigen Knick der Straße ab und beim Gasgeben steht das Motorrad auch sehr schnell wieder in der senkrechten. Nicht falsch verstehen auch ich gebe da schon früh Gas. Hab auch schon mal auf der Kante den Kammschen Kreis verlassen und eine kleine Phase auf die Kante gerubbelt (den Schreck wünsch ich keinem). agber trotzdem ist der Weg den man in "halber Schräglage macht sehr gering. Also in der Theorie eher falsch, dass hier das Problem schlimmer ist.
Ich bin viele Jahre GS gefahren und hab da eben auch die eher anfälligen Enduroprofile gefahren.
Ja Sägezahn hatte ich auch, aber eben nicht extrem ausgeprägt.
Und auch oft durch Anpassung des Luftdrucks etwas zu verbessern.
Und warum sollte der denn so schlimm sein? Das Thema schlimm bei Nässe kann ich nicht bestätigen.
Erklärt sich mir auch nicht physikalisch in der Theorie.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, ich war davon ausgegangen, dass das Thema ausreichend diskutiert ist.
Ist es. Und ich bin immer noch der Meinung, das Du falsch liegt. Das zeigen mir sowohl die gegenläufigen Profilblöcke von Vorder und hinterrad, als auch meine Erfahrung. Aber: Das hatten wir und es ist mir nicht Wichtig genug, das nochmals durchzukauen
Wurde ja eigentlich schon aufgegriffen.
Dem Kammschen Kreis liegt eine Zerlegung von Kraftvektoren in einen in Laufrichtung und einen im 90° dazu stehenden Winkel zugrunde.
Und auch an Gerhard. ich habe das alles sehr wohlverstanden. Ob und wie man so fährt (oder eben nicht, bleibt wohl jedem selbst überlassen)
Das, was ihr hier macht, ist eine Interpretation des Kammschen Kreises, jeder nach seinem Gusto, gemischt mit eigenen Vorstellungen und Meinungen.
Im Kammschen Kreis an sich, steht aber = 0 über Sägezahn, daher ist die Aussage des Verständnis desselben einfach falsch.

Und auf allgemeinem Wunsch: Bin ich jetzt hier raus..... :facepalm:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ist es. Und ich bin immer noch der Meinung, das Du falsch liegt. Das zeigen mir sowohl die gegenläufigen Profilblöcke von Vorder und hinterrad, als auch meine Erfahrung. Aber: Das hatten wir und es ist mir nicht Wichtig genug, das nochmals durchzukauen
Kann man so nicht stehen lassen. Gerade die Tatsache, dass die Profilierung vorn und hinten gegenläufig ist, zeigt, dass sie hinten fürs Beschleunigen ausgelegt sein muss (weil sie vorn nur fürs Bremsen ausgelegt sein kann).

Ist ein ganz simpler logischer Schluss und ich verstehe nicht, warum du dich so dagegen sperrst.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
@ Serpel
Mit deinen theoretischen Ansätzen zu den Profilen und sonstigem Zinober kannst du jeden Reifenthread zuschütten. Du magst ja in der Theorie Recht haben, aber laß uns mal wieder über den Dunlop Meridian reden, z.B. über Erfahrungen auf der GS im Vergleich zu anderen Reifen.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Mal ne Frage,
Mein Beitrag trägt ja hier extrem dazu bei, das sich hier viele beschäftigen können und nicht vor lauter Langeweile, mit anderen Sinnlosen Sachen beschäftigen müssen.
Also ich sorge für gute Unterhaltung.
Kann ich da nicht ein Stern im Profil bekommen ? Oder ein Orden ? Ein Kugelschreiber würde auch vielleicht reichen lach..

Ne mal im ernst, es geht eigentlich um den Meridian, und es sollte sich jetzt nicht wegen Sägezähne gestritten werden.
Soll jeder glauben was er will, aber der Meridian ist Mega.....
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
@ Serpel
Mit deinen theoretischen Ansätzen zu den Profilen und sonstigem Zinober kannst du jeden Reifenthread zuschütten. Du magst ja in der Theorie Recht haben, aber laß uns mal wieder über den Dunlop Meridian reden, z.B. über Erfahrungen auf der GS im Vergleich zu anderen Reifen.
Erstens hab ich in der Sache recht und zweitens wahre ich im Gegensatz zu dir den Respekt. Und drittens wirkt sich diese Theorie eins zu eins in der Praxis aus. Ich kann dir zum Beispiel ziemlich genau vorhersagen, welche Stellen beim Profil des Meridian Sägezahn bekommen werden (bei sportlicher Fahrweise und sparsamer Verwendung der Bremse hinten):

Vorne:

meridian vorne.jpg


Hinten:

meridian hinten.jpeg


Womit wir wieder beim Thema wären. Denn Sägezahnbildung beim Meridian war Ausgangspunkt für den Exkurs.

Gruß
Serpel
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich habe hier noch nichts gelesen über Sägezahnbildung beim Meridian. Dieses Stichwort kam beim Mutant, da ging es dann los. Einfach mal beim Thema bleiben und sich nicht aus irgendwelchen Gründen dauernd stur darüber hinwegsetzen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Einfach mal genauer lesen. Der Themenstarter selbst bezieht sich dort auf den Meridian im Zusammenhang mit Geräuschentwicklung.

Gruß
Serpel
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Warum gibts Du eigentlich den "Troll" -- so schlimm ist die Schweiz doch nicht?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bei manchen Kollegen habe ich den Eindruck, sie suchen lieber den Streit als die Klärung eines technischen/physikalischen Problems/Phänomens.

Gruß
Serpel
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.147
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Erstens hab ich in der Sache recht und zweitens wahre ich im Gegensatz zu dir den Respekt. Und drittens wirkt sich diese Theorie eins zu eins in der Praxis aus. Ich kann dir zum Beispiel ziemlich genau vorhersagen, welche Stellen beim Profil des Meridian Sägezahn bekommen werden (bei sportlicher Fahrweise und sparsamer Verwendung der Bremse hinten):

Vorne:

Anhang anzeigen 567099

Hinten:

Anhang anzeigen 567100

Womit wir wieder beim Thema wären. Denn Sägezahnbildung beim Meridian war Ausgangspunkt für den Exkurs.

Gruß
Serpel
Serpel, ich habe leider keine Bilder vom Meridian mit meinen Sägezähnen, aber ich kann mit Gewissheit sagen, das Deine Markierungen bei mir nicht zutreffen.

Du hast es von der Mittellinie ausgehend auf 2 verschiedenen Seiten der Profilrille dargestellt, bei mir wars auf einer Seite der Profilrille und zwar auch nicht unterbrochen wir bei Dir dargestellt , sondern durchgehend ansteigend, und zwar von ganz dezent (Mitte) bis ganz heftig (ganz aussen am Reifen).

Es mag aber auch an meiner Fahrweise liegen (in Kurve reinbremsen, in Kurven Gas geben)

Man könnte daraus ableiten ,das auch Sägezahn abhängig vom Fahrstil ist....

Mir ist es letztendlich wurscht, ich komme mit meinem Fahrstil klar und er macht mir Spass, erzeugt halt Sägezähne auf allen Reifen, die Profilrillen quer zur Fahrtrichtung haben.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin FF-GS,

ich meinte halt schon ausdrücklich "sportliche Fahrweise" (wie ich geschrieben habe). Weiß nicht, inwiefern das bei dir zutrifft.

Ein Bild wäre hilfreich.

Gruß
Serpel
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.147
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich nutze die Leistung nicht aggressiv aus (kaum mal über 5000 Umdrehungen) das reicht mir und der Reifen soll ja auch ein wenig halten. Ich trage meine GS aber auch nicht um die Kurve...

Andi87, Vatta oder TTom sind schon mit mir gefahren, ich würde mich als durchschnittlichen Fahrer betrachten, somit die Sägezahnbildung ebenso durchschnittlich (viel Sägezahnbildung über der Zeit).

Wie sportlich Deine sportliche Fahrweise ist weiß ich nicht, ich habe auch alte Digital-Bilder wo ich mit Hanging off und Knie am Boden mit dem Supersportler durch Schaukurven ballere, aber das wär mir zu peinlich, solch olle Kamellen öffentlich zur Schau zu stellen.
 
Thema:

Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer. - Ähnliche Themen

  • Fragen und Erfahrungen zum OBD

    Fragen und Erfahrungen zum OBD: Hey in die Runde, ich benötige bitte ein paar Informationen bezüglich eines OBD. Ich fahre die f850gs Modell 2019. Kann ich mit einem OBD das...
  • Frage an die Bridgestone Erfahrenen.

    Frage an die Bridgestone Erfahrenen.: Hy hab mal ne Frage an euch. Bin Früher ne GSXF 600, CBR 900 Sc28, Sc33 gefahren und zu 80% immer mit Bridgestone. BT 16 pro, S20, S20evo, S21...
  • Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

    Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen: Hi, keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten. Es geht um die Frage, welche Art von...
  • Allgemeine Fragen F650GS Dakar

    Allgemeine Fragen F650GS Dakar: Hallo miteinander :), zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre alt und habe eine lange Vorgeschichte mit Motorrädern (vor allem...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Fragen und Erfahrungen zum OBD

    Fragen und Erfahrungen zum OBD: Hey in die Runde, ich benötige bitte ein paar Informationen bezüglich eines OBD. Ich fahre die f850gs Modell 2019. Kann ich mit einem OBD das...
  • Frage an die Bridgestone Erfahrenen.

    Frage an die Bridgestone Erfahrenen.: Hy hab mal ne Frage an euch. Bin Früher ne GSXF 600, CBR 900 Sc28, Sc33 gefahren und zu 80% immer mit Bridgestone. BT 16 pro, S20, S20evo, S21...
  • Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

    Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen: Hi, keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten. Es geht um die Frage, welche Art von...
  • Allgemeine Fragen F650GS Dakar

    Allgemeine Fragen F650GS Dakar: Hallo miteinander :), zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre alt und habe eine lange Vorgeschichte mit Motorrädern (vor allem...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Oben