Frage an die Jäger & Förster: Nachtwanderung

Diskutiere Frage an die Jäger & Förster: Nachtwanderung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, glücklicher Weise habe ich zwei Söhne, die nicht nur vor dem PC sitzen, sondern das Leben und seine Abenteuer selbst erleben wollen. Ein...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
glücklicher Weise habe ich zwei Söhne, die nicht nur vor dem PC sitzen, sondern das Leben und seine Abenteuer selbst erleben wollen.
Ein Abenteuer soll jetzt sein, eine Nachtwanderung mit Nachtsichtgeräten ohne zusätzliche Lichtquellen bei Neumond, incl. Lagerbau und Übernachtung. Ohne Feuer, Taschenlampen usw.
Direkt hinter unserem Haus geht ein ehemaliges militärisches Sperrgebiet los, das ist nach Abzug der Amis jetzt frei begehbar und der angeschlossene Panzerübungsplatz renaturisiert sich erfolgreich selbst.
Es gibt hier zu viele Wildschweine, dementsprechend wird geschossen.

Jetzt die simple Frage: können wir uns hier gefahrlos, unbeleuchtet, leise mit Nachtsichtgeräten bewegen?
Ich habe keine Angst vor den Wildschweine, wir haben Hunde, die bemerken die rechtzeitig (haben sie bereits bewiesen). Aber ich mache mir Gedanken, dass ein Jäger uns verwechseln könnte.

Vielleicht kann hier jemand vom Fach was dazu sagen?

Danke

Gruß vom Rob
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Wozu wollt ihr ein Nsg mitnehmen?

Geht bei Vollmond und ihr werdet euch wundern, was ihr alles seht .

Sprecht eure Wandrrung mit Jagdpächter ab.

Das Wild wird euch eher wahrnehmen als ihr das Wild.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.108
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wozu wollt ihr ein Nsg mitnehmen?

Geht bei Vollmond und ihr werdet euch wundern, was ihr alles seht .

Sprecht eure Wandrrung mit Jagdpächter ab.

Das Wild wird euch eher wahrnehmen als ihr das Wild.
Und vielleicht noch folgendes:

Manche Bachen haben schon im Jänner oder Anfang Februar gefrischt, wenngleich dies eher die Ausnahme ist. In der Regel kommt der Nachwuchs im März zur Welt, da die Rauschzeit, so nennt man die Fortpflanzungszeit beim Schwarzwild, normalerweise in den Dezember fällt.

In diesen Zeiten sind Wildschweine eher ein wenig "unfreundlich"....das kann dann auch ein Hund zu spüren bekommen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wozu wollt ihr ein Nsg mitnehmen?

Geht bei Vollmond und ihr werdet euch wundern, was ihr alles seht .

Sprecht eure Wandrrung mit Jagdpächter ab.

Das Wild wird euch eher wahrnehmen als ihr das Wild.
Bei Vollmond sind wir oft unterwegs, das ist nichts besonderes für uns, auch Wildbeobachtung habe ich teilweise aus dem Küchenfenster.
Es soll dunkel sein.

Aber es geht nicht drum, was und wie sondern ob das so geht, was wir wollen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Jetzt die simple Frage: können wir uns hier gefahrlos, unbeleuchtet, leise mit Nachtsichtgeräten bewegen?
Einfach machen.
Jäger ballern nicht einfach drauf los und ihr unterscheidet euch ja eindeutig vom Wild - das Abenteuer ruft :super:
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Das würde ich nicht machen. Für das Schwarzwild gibt es keine Schonzeit, das darf ganzjährig bejagt werden.
Und da manche Jagdpächter auch Jagdscheine vergeben würde ich unbedingt dem Bescheid geben, wann und in welchem Gebiet ihr das machen möchtet.

Hier sind aber auch noch Jäger, die dir bestimmt dazu eine Antwort geben.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Frag nicht uns, frag bei der zuständigen Försterei nach
Wenn ich einen Jagdpächter frage, was er davon hält, wenn ich nachts durch sein Revier streife, kenne ich die Antwort jetzt schon. Deswegen frage ich hier, auf "neutralem Boden", ob jemand vom Fach dazu was sagen kann, wie sowas gehändelt wird.
Normalerweise halte ich es Topas, einfach machen, aber hier kläre ich das gerne vorher, soweit möglich.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
728
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Hier? Ausgerechnet hier?? 😁😂😂😂
Ich sehe 3 Möglichkeiten:
  • Vorhanden sein lassen.
  • Förster nach dem Kontakt des Jagdpächter fragen. Warum sollte es nicht möglich sein, Nachts durch den Wald zu laufen? Sich absprechen wird nicht schaden. Musst es den Teilnehmern ja nicht verraten.
  • Waffenschein machen um sich im Bedarfsfall zu wehren.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Wenn ich einen Jagdpächter frage, was er davon hält, wenn ich nachts durch sein Revier streife, kenne ich die Antwort jetzt schon.
Das wird aber die einzig wahre Aussage sein, darum ist er der Pächter.....alles andere, was Du hier zur Antwort bekommst, ist reine Spekulation.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

Dein Anliegen hat mehrere Aspekte:

  • Ehemaliges Militärisches Sperrgebiet bedeutet manchmal auch Munitionsrückstände/Blindgänger. Wie das vor Ort ist, sollte vorher geklärt sein.
  • Das Wild nimmt Spaziergänger und Wanderer normal tagsüber wahr, oft in Gruppen, sich laut unterhaltend. Ihr wollt von dem üblichen deutlich abweichen, d.h. ihr werdet das Wild deutlich mehr beunruhigen und aufscheuchen, als die Gruppe mit Taschenlampen auf dem Weg. Dadurch wird das Wild längere, kopflose Fluchten unternehmen und wertvolle Energie verbrauchen. Wenn man (später im Jahr) unabsichtlich zwischen eine führende Bache und ihren Nachwuchs gerät, wird es gefährlich!
  • Jagd: Auch der Jäger rechnet nicht mit Leuten, die bei Neumond mit Nachtsichtgeräten durch den Wald schleichen. Er wird euch für anwechselndes Wild halten...
  • Jagdrecht: Das Betretungsrecht des Waldes hat seine Grenzen. Ein engstirniger Pächter könnte das geplante Verhalten als "Störung der Jagdausübung" anzeigen und wird sicher Recht bekommen. Dann wird es auch noch teuer. Wenn jemand zu Schaden kommt, wird man sich vorhalten lassen müssen, warum man denn das nicht abgestimmt hat...
Absprache ist also dringend geboten, um die Einstände des Wildes vermeiden zu können und nicht gefährdet zu werden.
Gewehrschüsse und deren Querschläger haben einen Gefahrenbereich von bis zu 3 km.
Der Jäger wird den nachts üblicherweise menschenleeren Wald anders beurteilen als tagsüber.

Ansprechpartner ist der zuständige Jagdpächter, nicht das Forstamt.
Für den Lagerbau und die Übernachtung der Eigentümer, Stichwort "Besitzstörung", da dies definitiv nicht vom allgemeinen Betretungsrecht abgedeckt ist.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
728
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Über das Forstamt kriegt man den Jagdpächter raus.
Frag einfach nach. Jagdpächter sind keine Partisanen.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Nachtrag:

Wenn ein Jäger nachts eine Gruppe entdeckt, die sich möglichst leise und mit Nachtsichtgeräten bewegt, wird er im Zweifel einen kriminellen Hintergrund vermuten!

Wilderer, osteuropäische Einbrecher-/Tresorknacker-/Autoschieber-Banden etc.

Die dann gerufene Polizei wird seit Kusel sowas rigoros verfolgen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Nachtrag:

Wenn ein Jäger nachts eine Gruppe entdeckt, die sich möglichst leise und mit Nachtsichtgeräten bewegt, wird er im Zweifel einen kriminellen Hintergrund vermuten!

Wilderer, osteuropäische Einbrecher-/Tresorknacker-/Autoschieber-Banden etc.

Die dann gerufene Polizei wird seit Kusel sowas rigoros verfolgen.
Als Geocacher kenne ich das...... Das kann aber schnell klären.
Kusel ist schlimm, aber ich denke ein krasser Einzelfall.
Und zum ehemaligen Militärgelände, das ist Mun-frei. Im Schiessbereich wurde geräumt, alles ist öffentlich zugänglich, mit Wanderwegen usw.
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
215
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Puh....als Jagdpächter hätte ich eine recht einfache Antwort - aber die würde Dir jetzt nicht gefallen 😬
Wenn ich Nachts ansitze, dann auf entweder Raub- oder Schwarzwild. Ich habe im Prinzip nur zwei Optionen zu erkennen, was mich da anwechselt: Eine Wärmebildkamera, welche eine Signatur erzeugt und eine Nachtsichtzieloptik - diese ist aber auf der Waffe montiert... spätestens dann muss der Jäger sich sicher sein, auf was er anlegt.

Andererseits passiert diese Verwechslung, welche Du angesprochen hast (auf Mensch statt Wildschwein geschossen) schon sehr selten in der Praxis.... oder die ein oder andere Kuh oder ein Pferd wurde vom bereits etwas betagten Waidmann auf die Decke gelegt...

Warum dieses Risiko eingehen? Die Störung des Wildes mal aussen vor gelassen...
 
Thema:

Frage an die Jäger & Förster: Nachtwanderung

Frage an die Jäger & Förster: Nachtwanderung - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben