Frage insachen OEM Brembo Bremsklötze R 1200 GS LC '14 (K50)

Diskutiere Frage insachen OEM Brembo Bremsklötze R 1200 GS LC '14 (K50) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der GS 1200 Lc sind hinten organische ab Werk
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also ich habe hinten mal organische von EBC eingesteckt. Das war wohl das dümmste, was ich bisher in Sachen Bremsbeläge gemacht habe. Die BMW Beläge sind in dem Fall schon eine andere Nummer.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Können viele nicht unterscheiden
Fertigt z.B. Brembo im Auftrag für z.B. BMW ein BMW-Teil, so steht da "BMW" und Brembo ist in diesem Fall ein OEM Hersteller. Bei Brembo wird dann dann Original Equipment geManufactured.
Kauft BMW irgendwelche Teile von Brembo ein auf denen Brembo steht, dann ist Brembo "nur" ein Zulieferer.
Fertigt Brembo ein (u.U. das gleiche) Teil das für BMW passt, dann steht Brembo drauf und Brembo ist ein Hersteller für zumindest 1 Teil das für BMW passt.
In den ersten beiden Fällen ist BMW für die Teile haftbar (regelt das u.U. mit Brembo).
Im dritten ist Brembo direkt zuständig.
gerd
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Aussage dahint war ...... Auch für die hintere Bremse gilt:
Entweder orig. BMW-Beläge, oder Sinter-Beläge aus dem Zubehör (TRW, Brembo, ...)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Moin Jürgen,
danke für die Info.

Das sind nochmal gute Alternativen zum SV Belag.
Wenn es soweit ist werde ich die SRT (Sinter Road & Track) einsetzen.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.051
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich fahre nur noch die Beläge von Carbon Lorraine. Mit den Brembos bzw. BMW Belägen haben wir in den Alpen beim harten Anbremsen mit RS und RR böses Fading erlebt. Die CL sind absolute Greifer…

Bestelle meine Beläge immer hier:
Motorradbremse.de

vorne XBK5
hinten RX3
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.572
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wie kann man aktuelle BMW-Bremsen (auch) in den Alpen zu "bösem Fading" bringen? Das muss man ja schon fast mutwillig machen... :eekek: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
211
Modell
1200 GS LC
Mmhh...finde ich auch komisch.
Kann mir nicht vorstellen, dass man in den Alpen mit einer halbwegs StVo-konformen Fahrweise die Bremse einer Zwillings-R an die Grenze bringt.
Selbst mit den älteren BJ nicht.
Aber gut, es gibt nur einen hier im Forum der dabei war und der hat es so geschrieben :schulterzucken:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Bei Nicht-Sinterbelägen kein Problem, mit Sinter "machbar" wenn man es sehr eilig hat.
Einfach mal von Schneiderwiesen nach Bozen. Egal ob über Kohlern oder Steinmannwald 2100m Höhenunterschied auf 11 km
gerd
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.292
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Mmhh...finde ich auch komisch.
Kann mir nicht vorstellen, dass man in den Alpen mit einer halbwegs StVo-konformen Fahrweise die Bremse einer Zwillings-R an die Grenze bringt.
Selbst mit den älteren BJ nicht.
Aber gut, es gibt nur einen hier im Forum der dabei war und der hat es so geschrieben :schulterzucken:
Kommt auch immer auf Fahrstil und Bremsverhalten an. Einmal ne stramme Pässetour gefahren und die Scheiben waren verzogen (org. BMW-Bremsen). Zwar noch im maßlichen Limit, aber mich hat das ständige Pulsen beim Bremsen genervt.

Hab auf TRW SportWave und Brembo rot gewechselt, seitdem ist Ruhe, egal wie heftig gebremst wird. 2x zum Kurvenpetzen in den Pyrenäen gewesen - kein nachlassen der Bremskraft, kein Scheibenverzug. Und das bei 2-Finger-Bremsungen!

Wer es etwas flotter angehen lassen will, ist mit der von mir gewählten Kombi recht gut bedient.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.572
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Sag ich doch... mutwillig!! :bounce:
 
Thema:

Frage insachen OEM Brembo Bremsklötze R 1200 GS LC '14 (K50)

Frage insachen OEM Brembo Bremsklötze R 1200 GS LC '14 (K50) - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Frage zu Downloads in Facebook

    Frage zu Downloads in Facebook: Vielleicht könnt ihr mir helfen, GS-Treiber Seit kurzem habe ich ein Facebookprofil, welches ich mit der Androidversion der App nutze. Aber es...
  • Frage zu Downloads in Facebook - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Frage zu Downloads in Facebook

    Frage zu Downloads in Facebook: Vielleicht könnt ihr mir helfen, GS-Treiber Seit kurzem habe ich ein Facebookprofil, welches ich mit der Androidversion der App nutze. Aber es...
  • Oben