Frage(n) zu 2008/09 vs 2010/11/12 GS-ADV

Diskutiere Frage(n) zu 2008/09 vs 2010/11/12 GS-ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Besten Dank !
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Besten Dank !
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...ich beneide Dich um Deine Fahrkünste.......das Du bei 110 PS keine Schlupf-
kontrolle (ASC)brauchst und trotzdem schneller sein willst als Dein Kumpel mit der MÜ........sagenhaft.........so ein Können hätte ich auch mal gerne..........

......und erst auf losem Untergrund............ohne das Gelände-ASC ? Respekt ! Da haben wir ja hier einen richtigen Crack gekriegt. Toll !
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Qupilot wo habe ich denn das geschrieben...?
Aber BMW sagt ja selbst dass das ASC KEINE TRAKTIONSKONTROLLE ist.
Ein im Vergleich zur TRAKTIONSKONTROLLE der S-RR und K16 primitives System gedacht um die Profite der Shareholder zu erhoehen...:D
Und ich bin gestern eine 09 gegen eine 10 Normal GS gefahren.
Einen echten Unterschied konnte ich nicht feststellen nur dass sich die dohc GS viel schneller anhoerte...;)
Und der Metzeler Tourance wimmerte auch nicht ohne ASC die 100 Pferdchen des Hinterrades auf den Asphalt zu uebertragen.
Ich glaube ich haette mir besser eine Gebrauchte mit Nachruestauspuff hohlen sollen...:D
Ich freue mich trotzdem auf die Neue...:)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich gebs auf, mit Dir zu diskutieren ist verlorene Zeit. Dafür sind unsere
Ansichten zu unterschiedlich. Ich dachte immer ich hätte Ahnung von
Motorrädern und vom Fahren.........dem ist offensichtlich nicht so.
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Sorry, Boxer-Lust:

Du siehst das ASC als Profitoptimierung der Shareholder........

Und dann kaufst Du ne GS?

Die Gewinnspanne für BMW und damit für die Aktionäre ist gigantisch, da verdienen die viel mehr.......

Du fragst nach Ratschlägen, und ignorierst und negierst dann alles, was geschrieben ist. Dann frag erst gar nicht.

Schreibst von Ausflügen auch mit Sozia, wo es regelmäßig nötig ist, die Federn zu verstellen. Und dann kommen so Aussagen: Ich kaufe Öhlins, weil gelb besser zu schwarz passt als orange... Eine gelbe Feder federt also besser als ne orangefarbene ??? Oder die original weiße???

Komisch, aber ABS bestellst Du mit. Da verdienen die Aktionäre doch auch dran.....

Und auch mich beeindruckst Du schon mit so Aussagen wie TC bei nur 110PS und 120 Nm nicht nötig. Du kannst das offensichtlich besser als die Elektronik. Ich beneide Dich auch um Deine sensible Gashand....

Selbst einige der hier vertretenen "Angaser" sind der Meinung, das ASC hat seine Berechtigung. Du willst nach Hintertupfingen, Wladiwostok, und was weiss ich wo noch hin. Zum Glück ist da alles fest asphaltiert, so dass Du nie in die Verlegenheit kommen wirst, auf losem Untergrund das durchdrehende Hinterrad zu "verlieren". Ein Rossi auf ner GS.......

Naja. Viel Spaß mit der TripleBlack.

Gruß, Ulf
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn man zwischen einem MÜ und eine TÜ Motor keinen Unterschied bemerkt zweifle ich auch etwas an der Feinmotorik und Sensorik / Feingefühl. Vielleicht braucht er kein ASC weil er eh nie merken würde wann es regelt? Da er eh nie in den Bereich kommen würde? :confused:

Fragen über Fragen, deren Antworten mir aber herzlich egal sind.

Gruß,
Martin
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Warum so humorlos?
Ihr wisst doch aus Spass wurde ernst;Ernst ich heute ein Jahr alt und kann schon laufen...:D
Natuerlich habe ich meine Meinung aber ich hoere mir immer auch gerne Meinungen von Anderen ein,denke darueber nach,ueberdenke meine Eigene und komme dann zu einer Entscheidung!
Ihr tut ja fast so als haette ich nach Eurer Beratung eine 990ADV oder 1200 Tenere' gekauft...:D
Ich habe die GS-ADV genommen!
Ohne ESA denn ich denke mal das Ohlins Federbeine etwas besser sind als die seienmaessigen von BMW.
WESA haette noch einmal Aufpreis gekostet und elektrisch verstellt ist Unterwegs bestimmt anfaelliger als die hydraulische Handverstellung und Hakenschluessel beim Ohlins.
ASC wird von BMW nicht als "Traktionskontrolle" bezeichnet weil sie im Vergleich zur echten TC die bei der S-RR/K16 und dem neuen Wasserboxer noch mal verbessert verbaut werden wird ein relativ primitives System ist.
Fuer die Strasse braucht das Niemand bei nur 100PS am Hinterrad und im Gelaende mag es nett sein aber Unterwegs auf Schotter ist der Boxer auch ohne sehr einfach zu fahren...
Und einen grossen Unterschied zwischen hc und dohc konnte ich bis auf den wirklich schoenen Auspuffklang nicht feststellen...
Die dohc GS war im Test schneller,die R und RT langsamer...
Ich denke mal BMW haette dem dohc Boxer zum Abschied 120PS mitgeben sollen,so wie die alte R1200S,dann haette man etwas mehr Unterschied gespuert...
Trotzdem,der Wasserboxer wird's richten...;)
Mir ist die Luftkuehlung aber lieber und 110PS/100 am Hinterrad fuer Fernreisen voellig ausreichend.
Spart nicht zuletzt Reifenverschleiss...:D
Ich freue mich auf ein paar geplante hoffentlich schoene Touren mit meinem Hannibal...:)
"t-R-istan" (r1200R) und "i-S-olde" (r1200s) werden sich fuer eine Weile im Stall Ruhe finden...:D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn man zwischen einem MÜ und eine TÜ Motor keinen Unterschied bemerkt zweifle ich auch etwas an der Feinmotorik und Sensorik / Feingefühl.
Den Unterscheid zwischen MÜ und TÜ in Sachen Drehfreudigkeit fand ich so signifikant, dass ich meine MÜ voriges Jahr nach eine Tag auf der TÜ beinahe auf der Stelle für eine TÜ getauscht hätte.

Grüße
Steffen
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Steffen,bau einen Nachruestauspuff an deine MUE dann wird sie genauso schnell wie die TUE hochdrehen und sogar noch lauter sein...:D
Und Du hast Geld gespart fuer schoene Touren !
Gut bis 4000U/min laeuft die Neue besser,keine Frage aber wer tuckert schon mit so wenig Drehzahl durchs Land.
Off-Road sicherlich aber von Vorteil etwas mehr Drehmoment Untenrum zu haben und auch um die schwere ADV in Schwung zu bringen...;)
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
... nur mal am Rande, heute ein paar Kehren in der Eifel gefahren mit Sozia, beim rausbeschleunigen voll am Gas, kommt das gelbe Dreieck kurz. ASC regelt sehr wohl und das ist gut so!


P.S. ...... nur der Reifen, ich weiss nich was ich vom Anakee2 halten soll?

~mike
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Steffen,bau einen Nachruestauspuff an deine MUE dann wird sie genauso schnell wie die TUE hochdrehen und sogar noch lauter sein...:D
Und Du hast Geld gespart fuer schoene Touren !
Gut bis 4000U/min laeuft die Neue besser,keine Frage aber wer tuckert schon mit so wenig Drehzahl durchs Land.
Off-Road sicherlich aber von Vorteil etwas mehr Drehmoment Untenrum zu haben und auch um die schwere ADV in Schwung zu bringen...;)
Du hast ja genau gar keine Ahnung. Aber wie sollst du auch, ohne Moped. Mein Beileid.

Gute Nacht,
Martin
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hat Jemand mal mit einem Kumpel eine 2008/9 gegen eine 2010/11 Seite an Seite in den jeweiligen Gaengen durchbeschleunigt um zu sehen ob und wieviel die Neue der "Alten" wirklich abnimmt?
Ehrlich gesagt, ich glaube, dass die Unterschiede in den reinen Fahrleistungen wirklich marginal sind. Der DOHC-Motor hat auf dem Papier etwa 4 Prozent mehr Drehmoment und 4 Prozent mehr Leistung. Das hat BMW offensichtlich dadurch erreicht, dass das Drehzahlniveau angehoben wurde, die DOHC-Maschine erreicht ihre Nennleistung und ihr Drehmoment-Maximum jeweils 250/min später als der 2009er Motor. Sprich, der Neue dreht höher. Wenn man dem alten Krad wegfahren will, dann also wirklich nur ganz oben rum.

Ich hatte 2009 die Gelegenheit zu einer ausgedehnten Testfahrt mit der 105-PS-GS. Mein "Eichnormal" war damals eine Yamaha TDM 850, die ich fuhr, 350 Kubik weniger, 27 PS weniger, ein Drittel weniger Drehmoment. Ich hatte hoch gespannte Erwartungen - und war ein wenig enttäuscht. Der Motor war irgendwie seelenlos. Klar, wenn man am Kabel gezogen hat, dann ist sie gerannt, und auf der Autobahn standen auch recht bald 200 auf der Uhr, alles kein Thema. Aber alles etwas lustloser un synthetischer als ich das erwartet hatte.

Ein Jahr später hatte ich für ein Wochenende die DOHC, und die hat sich so angefühlt, wie ich es mir bei der 2009er gewünscht hätte. Die brüllte beim Losmarschieren und brazzelte beim Gaswegnehmen. Das war genau die Schippe Show, die der 2009er abgegangen ist. Vielen ist's auf die Dauer zu laut, und verutlich würde bei einer 2009er ein Spochtauspuff einen ähnlichen Effekt bringen, aber insgesamt fand ich: Überzeugende Show. Aber wirklich viel schneller? Glaube nicht.
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Sampleman,das war genau mein Eindruck!
Die Dohc Version haette 120PS/NM haben sollen um wirklich was zu spueren!
So gesehen laeuft sie bis 5000U/min kraeftiger was wirklich nur fuer Gelaendefahrer von Vorteil ist denn auf der Strasse fahren die Meisten eh zwischen 4 und 8000 Touren.
Das Drehmomentloch der Alten zwischen 4 und 5000 Touren hat die Neue bei 5-6000 Touren.
So gesehen kann man sagen die Alte kommt Obenrum besser...:D
Serienmaessig lebt die Neue natuerlich vom lauteren Schalldaempfer der weniger Gegendruck bietet.Geiler Sound ab Werk der natuerlich beim Fahren mehr Spass macht...
Trotzdem interessiert mich immer noch der Vergleich hc vs dohc beide mit voller Nachruestanlage Kruemmer und Auspuff wie z.B. von Akra oder Remus.
Es waere spannend wer bei solch einem Vergleich die Nase Vorne haette!
Denn laut hoert sich immer schneller an...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
und war ein wenig enttäuscht. Der Motor war irgendwie seelenlos. Klar, wenn man am Kabel gezogen hat, dann ist sie gerannt, und auf der Autobahn standen auch recht bald 200 auf der Uhr, alles kein Thema. Aber alles etwas lustloser un synthetischer als ich das erwartet hatte.
Auf längeren Touren kann ich genau diesen ruhigen Charakter wertschätzen. Auf einer Probefahrt von 1 oder 1/2 Stunde mag es mir erst mal ebenso vorkommen.

Ein Jahr später hatte ich für ein Wochenende die DOHC, und die hat sich so angefühlt, wie ich es mir bei der 2009er gewünscht hätte. Die brüllte beim Losmarschieren und brazzelte beim Gaswegnehmen. Das war genau die Schippe Show, die der 2009er abgegangen ist. Vielen ist's auf die Dauer zu laut, und verutlich würde bei einer 2009er ein Spochtauspuff einen ähnlichen Effekt bringen, aber insgesamt fand ich: Überzeugende Show. Aber wirklich viel schneller? Glaube nicht.
R 1200 GS '10 vs. '09

Model 2010 (2009)
Leistung: 112 Ps / 7.500 Upm (110 Ps / 7.700 Upm)
Drehmomentmal: 117 Nm / 6.200 Upm (117 Nm / 5.600 Upm)

Beschleunigung:
0 - 100 kph: 3,7 s (3,6 s)
0 - 140 kph: 6,1 s (5,9 s)
0 - 200 kph: 16,3 s (16,8 s)
60 - 100 kph: 3,8 s (4,0 s)
100 - 140 kph: 4,0 s (4,1 s)
140 - 180 kph: 5,4 s (4,8 s)

Quelle: MOTORRAD 09-2010

Fazit: Nimmt sich in der Praxis nichts, der Unterschied ist weitgehend gefühlt.

Ich persönlich mag nicht die langsame Hinwendung zu immer höheren Drehzahlen und immer kürzeren Übersetzungen. Schon bei meiner finde ich es nervig im Stadtverkehr immer durch 5 Gänge zu steppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Nackte Zahlen...

Peter beim Durchzug war die Alte mimimal schneller bei der Beschleunigung die Neue.Wuerde mal sagen ein klares Unentschieden!
Haette mir die Alte samt Nachruestauspuff ziehen sollen...;)
Der laute Auspuff machte die Neue so viel sympathischer...
Gut dass es die Neue wenigstens in dreifach-schwarz gibt und dass sie zumindest Bergab mit Rueckenwind und der Polizei im Nacken 500U/min hoeher dreht und ca 10Km/h schneller ist...:D
Vorfreude Gruss...:)
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Unterschiede?

...ich fahre regelmäßig Touren mit einem Kumpel, der das 2009er Modell bewegt und kann keinen relevanten Unterschied feststellen. Ausnahmen: Optik und Sound.
Deutlicher war der Unterschied zum 2007er Modell. Der Fahrer hängte mich zwar dank eines tendenziell höheren Geschwindigkeitsniveaus und geringerer Angst vor französischen Radarkontrollen auf der geraden Landstraße ab, aber auf den später folgenden Pyrenäenpassstrassen war meine 2010er deutlich im Vorteil. Das Herausbeschleunigen aus den Kurven ging bei ihm etwas langsamer vonstatten. Bereifung war identisch, Fahrkönnen etwa ähnlich.
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
TR3,das war auch ungefaehr mein Eindruck.
Ich freue mich trotzdem auf die Neue weil sie schoen kratzerempfindlich in dreifach-schwarz ist...:D
Das hasst Du ja keine Sorgen mit Deiner 30 Jaehrigen in Jungfraun-Weiss...
Bleibt als Frage warum BMW der letzten Serie nicht echte 120PS mit dohc Koepfen verpasst hat denn die alte hc brachte es ja schon auf diese Leistung ?!
Mit all dem Aufwand von dohc,groesseren Ventilen,radialer Anordnung,Einlass groesser und Auslass mit weniger Gegendruck haette man doch etwas mehr an PS/NM erwarten koennen...
Die Ingenieure bei BMW wollten wohl in weiser Vorraussicht den Abstand zum kommenden Wasserboxer fuehlbar machen...;)
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
120 PS

...vielleicht weil's unterm Strich wurscht is?

Die Dicke ist doch primär zum Reisen und ned zum Rasen da. Sonst kann ich ja -wenn ich bei der Marke bleiben wollte - gleich zur 1000er RR greifen. Und die 10 PS mehr holt man doch eh' nur bei Drehzahlen raus, die ich persönlich gar ned brauch...

Die lt. Drehzahlmesser möglichen 8500 Umin hat meine jedenfalls noch nicht erlebt.

Die neue Multistrada von Duc sieht doch auch ganz nett aus - vielleicht wäre das ja auch ein mögliches Geschoß für Dich gewesen. ;)
 
B

Boxer-lust

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
120PS/NM...

TR3 die Multistrada haette ich mir nie gekauft.
Kette,Zahnriemen/spanner und Desmo...:(
Trotzdem frage ich mich immer noch warum die dohc Version mit groesseren radialen Ventilen,Drosselklappen mit groesserem Querschnitt,Auspuff mit weniger Gegendruck,also theoretisch so viel besser ist in der Praxis nicht mehr drueckt als die alte hc Variante?
Gut,Untenrum packt sie besser an...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage(n) zu 2008/09 vs 2010/11/12 GS-ADV

Frage(n) zu 2008/09 vs 2010/11/12 GS-ADV - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zum Serienauspuff der R1200GS, BJ 2004 (Unterschied zu BJ 2008)

    Frage zum Serienauspuff der R1200GS, BJ 2004 (Unterschied zu BJ 2008): Hallo, ich konnte einen neuwertigen Endtopf einer 2008´er GS kaufen. Soweit ist er identisch, bis auf die silberfarbene Abschlusskappe und einem...
  • Frage zum Tank der GSA 2008

    Frage zum Tank der GSA 2008: Hallo @ all, kann mir jemand sagen wozu dieser Platz am Tank der GSA 2008 in Fahrtrichtung rechts vorne ist ?? Sieht aus wie eine...
  • Frage zum Tank der GSA 2008 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zum Serienauspuff der R1200GS, BJ 2004 (Unterschied zu BJ 2008)

    Frage zum Serienauspuff der R1200GS, BJ 2004 (Unterschied zu BJ 2008): Hallo, ich konnte einen neuwertigen Endtopf einer 2008´er GS kaufen. Soweit ist er identisch, bis auf die silberfarbene Abschlusskappe und einem...
  • Frage zum Tank der GSA 2008

    Frage zum Tank der GSA 2008: Hallo @ all, kann mir jemand sagen wozu dieser Platz am Tank der GSA 2008 in Fahrtrichtung rechts vorne ist ?? Sieht aus wie eine...
  • Oben