Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es ergab sich gerade noch mal die Gelegenheit, die neue Konstruktion zu testen. Eine kurze Passage, die bis 220 km/h (sorry, das ist etwas hoch...
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Sind das Simmeringe? - Sieht so aus 😳
Wie dem auch sei. Bin gespannt auf dein mittelfristiges Feedback.
Die O-Ringe- konnte ich auch feststellen, nehmen mit der Zeit etwas in der Funktion ab und es wird auch leichtgängiger. Muss ich entweder erneuern oder schauen, ob ich noch etwas den ø erhöhen kann- so um 0,5 bis 1mm und ob es diese Größe auch gibt.
Es ergab sich gerade noch mal die Gelegenheit, die neue Konstruktion
IMG_5082.jpeg

zu testen.
Eine kurze Passage, die bis 220 km/h (sorry, das ist etwas hoch hinaus für ein GS-Forum) erlaubte:
Was soll ich sagen. Das voll geöffnete Visier stand so hart und unerschütterlich im Wind wie eine stolze Galionsfigur in stürmischer See.
Für mich eine entscheidende Aufwertung für den Schuberth C5, dessen Visiermechanik leider von einem seichten Entwicklungsingenieur mit Sparzwang konstruiert worden sein muss, was aus meiner Sicht die einzige, aber entscheidende Schwäche des Helmes darstellt(e). Extrem nervig, immer das Visier neu aufzustellen und irgendwann passte man teilweise sogar die Geschwindigkeit an das Scheißvisier an.
Vorbei: Endlich ein guter Tourenhelm.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Nach 10 Jahren Schuberth C3 (und dem lästigen Visier "zuklappen") bin ich dieses Jahr auf einen Nolan N100-5 Plus umgestiegen, ebenfalls ein Klapphelm aber mit deutlich besserer Visiermechanik.
Das mit dem Helmen und dem "Schwollkopp" ist ja immer das Problem. Viele passen oft erst gar nicht.
Glücklich Jene, welche einen Universalkopf haben und dann viele Helme passen. Ich hätte auch gerne eine größere Auswahl, denn es gäbe einige Alternativen.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Es ergab sich gerade noch mal die Gelegenheit, die neue Konstruktion
zu testen.
Eine kurze Passage, die bis 220 km/h (sorry, das ist etwas hoch hinaus für ein GS-Forum) erlaubte:
Was soll ich sagen. Das voll geöffnete Visier stand so hart und unerschütterlich im Wind wie eine stolze Galionsfigur in stürmischer See.
Für mich eine entscheidende Aufwertung für den Schuberth C5, dessen Visiermechanik leider von einem seichten Entwicklungsingenieur mit Sparzwang konstruiert worden sein muss, was aus meiner Sicht die einzige, aber entscheidende Schwäche des Helmes darstellt(e). Extrem nervig, immer das Visier neu aufzustellen und irgendwann passte man teilweise sogar die Geschwindigkeit an das Scheißvisier an.
Vorbei: Endlich ein guter Tourenhelm.
Ich habe halt die Befürchtung, wenn der Druck an der Mechanik zu groß wird,
steigt eben wieder woanders der Verschleiß. Als erstes sicherlich an den beweglichen Kunstoffmechanikbauteilen.
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ich habe halt die Befürchtung, wenn der Druck an der Mechanik zu groß wird,
steigt eben wieder woanders der Verschleiß. Als erstes sicherlich an den beweglichen Kunstoffmechanikbauteilen.
Diese Befürchtung teile ich durchaus. Leider ist das alles aus Plastik und auch kaum auswechselbar.
(Eine metallische, adjustierbare Visiermechanik. Das wäre mal was. Auch ein echtes Alleinstellungsmerkmal, das sich sicherlich auch gut vermarkten ließe, denn welcher Helm hat wirklich eine hochgeschwindigkeitsstabile Mechanik?)
Irgendwann wird der Helm zu tauschen sein. Solange versuche ich, die Mechanik so wenig wie möglich zu betätigen.
Ich bin mir allerdings nicht wirklich sicher, ob die neue Konstruktion den Verschleiß im Vergleich zum „Original“ wirklich erhöht, denn wenn ich die unter höherem Druck stehende Visiermechanik mit höherer Abnutzung selten verstelle, oder die labbrige Mechanik mit geringerer Abnutzung alle paar wenige Minuten, mag das letztendlich vielleicht kaum einen Unterschied bzgl. des Verschleißes machen.
Jedenfalls fühlt es sich für mich jetzt deutlich stabiler, angenehmer und komfortabler an.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Soweit ich weiß, kannst Du das ja nachkaufen.
Schuberth hält da natürlich gut die Hand auf für die paar Cent Artikel.
Hatte ich mal vor ein paar Jahren gemacht, eben um besagtem Problem mit dem Eigenwilligen Selbszuklappen zu begegnen.
Ich hatte mir hier Linderung versprochen.
Leider hielt der Effekt nicht lange an und sobald die Rasterung ein wenig verschlissen ist, geht es wieder von Neuem los.

Da ist die O-Ring Geschichte weitaus kostengünstiger. Muss ich mir nochmal genauer Ansehen. vielleicht bringt es ja noch
etwas, wenn man ihn ein wenig aufrauht um die Reibung zu erhöhen oder eben den O-Ring noch etwas dicker wählt.
Als ich ihn allerdings damals einsetzte, musste man schon gut das Visier an der Rasterung hineindrücken. Somit war schon gut
Druck durch den O-Ring vorhanden.
Kann natürlich sein, dass der O-Ring hier mit der Zeit einen Verschleiß erfährt oder aber sich aufdehnt und dadurch dünner wird.

Jetzt zumindest nach ca. 7,5tkm Saisonkilometern klappt er schon wieder schneller und leichter zu.
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Soweit ich weiß, kannst Du das ja nachkaufen.
Schuberth hält da natürlich gut die Hand auf für die paar Cent Artikel.
Hatte ich mal vor ein paar Jahren gemacht, eben um besagtem Problem mit dem Eigenwilligen Selbszuklappen zu begegnen.
Ich hatte mir hier Linderung versprochen.
Leider hielt der Effekt nicht lange an und sobald die Rasterung ein wenig verschlissen ist, geht es wieder von Neuem los.

Da ist die O-Ring Geschichte weitaus kostengünstiger. Muss ich mir nochmal genauer Ansehen. vielleicht bringt es ja noch
etwas, wenn man ihn ein wenig aufrauht um die Reibung zu erhöhen oder eben den O-Ring noch etwas dicker wählt.
Als ich ihn allerdings damals einsetzte, musste man schon gut das Visier an der Rasterung hineindrücken. Somit war schon gut
Druck durch den O-Ring vorhanden.
Kann natürlich sein, dass der O-Ring hier mit der Zeit einen Verschleiß erfährt oder aber sich aufdehnt und dadurch dünner wird.

Jetzt zumindest nach ca. 7,5tkm Saisonkilometern klappt er schon wieder schneller und leichter zu.
Meine deutlich dickeren Nutringe (Maße sind in Zahlenform auf dem ersten Foto erkennbar) ließen sich noch etwas schwerer als die O-Ringe einpressen, aber echte Gewalt war nicht nötig.
Natürlich hätte es mir noch besser gefallen, wenn es diese Ringe in Ducati-Rot gegeben hätte.
Aber vielleicht gibt es auch noch Kawa-Fans mit Schuberths. 😊

Wenn sich die verschleißenden Teile tatsächlich austauschen ließen, wäre das natürlich toll. Klar, dass Schuberth da kräftig hinlangt, denn eigentlich wollen die ja, dass Du nen neuen Helm kaufst.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Die Kunstoffteile (Scheiben) sind wechselbar. Nagel mich jetzt aber nicht im Umfang fest, was alles dabei ist. Recherchiere mal was das kostet und was dabei ist im Netz. Ich glaube Louise, Prolo er al „verkloppen“ das auch.
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Die Kunstoffteile (Scheiben) sind wechselbar. Nagel mich jetzt aber nicht im Umfang fest, was alles dabei ist. Recherchiere mal was das kostet und was dabei ist im Netz. Ich glaube Louise, Prolo er al „verkloppen“ das auch.
Also wenn ich damit die Lebensdauer des Helmes bei 5-7 Jahren einstellen könnte und das nur weitere 100-150 Euro kostete, wäre ich mit dem Schuberth C5 erst mal versöhnt.
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
IMG_2801.png


€ 24,90!

Lächerlich. Ist wie geschenkt. Ich glaube ich kaufe noch dickere Nutringe, damit ich die Mechanik früher tauschen kann. 😄
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Soviel kostet das Zeugs nicht, aber trotzdem viel zuviel für den Plastik-Cent-Artikel. Rechne mal 10-20€

Nachtrag: ok, sehe es ist doch teurer. Aber das ist ja auch C5
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
88
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
  • Shoei „Neotec ll“ mit dem dazu passenden Sena SRL 2
  • Shoei „Qwest“
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Offener Helm bei 200+? Ein Tierchen oder Steinchen und das Auge ist weg (es reicht schon 100+). Aber jeder wie er glaubt …
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Soviel kostet das Zeugs nicht, aber trotzdem viel zuviel für den Plastik-Cent-Artikel. Rechne mal 10-20€

Nachtrag: ok, sehe es ist doch teurer. Aber das ist ja auch C5
Habe es gerade bei Polo für 14 € gesichtet und inklusive Versandkosten für € 20 zur Reserve bestellt.
Sonst wäre ich mir geizig vorgekommen.
War aber angeblich der letzte Artikel. ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Habe es gerade bei Polo für 14 € gesichtet und inklusive Versandkosten für € 20 zur Reserve bestellt.
Sonst wäre ich mir geizig vorgekommen.
War aber angeblich der letzte Artikel. ☺
Die Polos kriegen das aber zügig nachgeliefert. Schuberth beliefert sie sehr zuverlässig.
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Offener Helm bei 200+? Ein Tierchen oder Steinchen und das Auge ist weg (es reicht schon 100+). Aber jeder wie er glaubt …
Kein abwegiges Argument. Aber als echter und typischer Resieendurofahrer (der gerne von Rollator zu Motorrad wechselt und umgekehrt) bin ich schon jenseits der Jahre, wo man noch ohne Brille auskam, denn die Altersweitsichtigkeit hat mich eingeholt und ich fahre immer mit einer Brille.
Die Brille deckt meine Augen mehr als vollflächig ab und bei über 100 Sachen kommen die Fliegen/Steinchen ausreichend geradlinig von vorne und nicht in einem Winkel an der Brille vorbei.
Sonst wäre das Visier mindestens auf Halbmast (wo es jetzt auch halten würde). ☺
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
350
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,

nach einigen Helmen mit integrierter Sonnenblende (X-Lite 702; Schubert S2; Schuberth S2 Sport, HJC RPHA 70), besitze ich seit heute einen HJC RPHA 71.

Hauptkriterien waren für mich der Doppel-D Verschluss und vor allem die integrierte Sonnenblende.

Klapphelme sind nicht meine Welt.

IMG_5762.jpeg


Bis zur letzten Saison war ich noch auf einer KTM SD 1290 GT unterwegs - da war die Helmanströmung und damit auch die Geräuschentwicklung am Helm vermutlich anders als auf der 1250er GS.

Nun bin ich mal gespannt wie sich der RPHA 71 in Punkto Lautstärke schlägt.

Kommunikationssysteme habe ich bis jetzt noch nicht genutzt - der RPHA 71 wäre aber dafür vorbereitet.

Bis denne
Doppelkopf
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Macht einen hochwertigen Eindruck. Und gut aussehen tut er auch.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
350
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Macht einen hochwertigen Eindruck. Und gut aussehen tut er auch.
Der Helm ist nach meiner Auffasssung gut verarbeitet.
Visiermechanik und Belüftungsöffnungen lassen sich gut und spielfrei bedienen.

Die Lackierung ist ebenfalls ohne Tadel.

Bis denne
Doppelkopf
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
476
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Ich fahre den TT Aventuro Traveller. Großer Mist. Qualitativ nichts, sehr laut, unpraktisch, nervig. Eigentlich finde ich nichts gut an dem. Und teuer war er auch noch. Wird aber zu Ende getragen, dann gibts wieder was gescheites. Lese daher immer gerne mit... hatte vorher den Shoei Neotec2, der war klasse, ganz andere Welt als TT...
Mag halt Klapphelme, die passen bei meiner Riesenrübe halt am besten. Das Sonnenschild ist hier und da ganz nett, vor allem bei tiefstehender Sonne (uiii, ich habe was positives an dem TT gefunden!), ist aber auch kein musst have... Belüftung, solide Mechanik und gute Geräuschdämmung sowie hoher Passkomfort sind mit wichtiger. Früher hatte ich lange Schuberth, aber irgendwann haben die die Passform geändert, da war nichts mehr zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das mit dem TT kann ich bestätigen.
Werden aktuell bei Nexx gebaut. Das identische Modell ohne Design gibts von Nexx für 299,-€, für den Preis erwarte ich nicht viel.
Der Premiumpreis den TT dafür aufruft steht dagegen in keinem Verhältnis.
 
Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben