Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für den Einsatz auf meinem Kurzstreckenflitzer, also zum pendeln und für Besorgungsfahrten, hab ich mir einen Scorpion ADX-2 gekauft. Für den...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.446
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Für den Einsatz auf meinem Kurzstreckenflitzer, also zum pendeln und für Besorgungsfahrten, hab ich mir einen Scorpion ADX-2 gekauft.
Für den Preis hatte ich auch nicht viel erwartet, wurde aber positiv überrascht, dafür dass ich sonst nur Shoei fahre.
Leider drückt der Scorpion bei mir irgendwann an der Stirn, für Kurzstrecke geht's aber.

Aber wer nicht immer Unsummen für einen Helm ausgeben und einen "Enduro-Klapper" haben möchte, kann sich den ruhig mal anschauen. Erfüllt auch schon die neue Norm.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Leider drückt der Scorpion bei mir irgendwann an der Stirn, für Kurzstrecke geht's aber.
Nimm maln Stück Rundholz oder einen anderen runden Gegenstand, Zündkerzennuss o.ä. und massiere die Innenseite des Helms an der Stirnauflage. Das is nur Styropor (oder wie das heißt) und gibt beim festen Drüberrollen nach. Ich muss meine neuen Helme auch imner so anpassen, liegt wohl an meiner Denkerstirn! :nerd:
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
316
Das ist mein neuer, die Passform ist sehr gut und auch die Fahrtgeräusche sind leiser wie bei dem Schubert 3 den ich vorher hatte.
 

Anhänge

Volker58

Volker58

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
76
Ort
Niederrhein
Modell
R1250GS TB (2023)
Ich denke, kaufe einen Helm nach deinem Geschmack/Bedürfnissen. Ich habe einen Shoei Neotec2, aber gerettet vor den Verwirbelungen hat mich die hohe Scheibe von Givi.
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
36
Ich habe mir einen Schuberth E2 zugelegt, aber aufgrund des Wetters muss die erste Ausfahrt damit noch etwas warten.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.079
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Keine Ahnung ob ich schon geschrieben habe hier, aber ich trage einen Shoei Neotec 2 und einen Klim Krios Pro. Bin mit beiden sehr zufrieden.
Gruß
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Im September 2022 habe ich den BMW Carbon Evo Helm gekauft. Daran stört mich die kurze Akkulaufzeit des COM Systems. Wenn ich Musik hören ist der Akku nach 4 Stunden leer. Außerdem sind die Navi Ansagen des Zumo sehr leise und ich habe das nicht hin bekommen dass die lauter werden.

Was mich auch nervt ist der Doppel D Ring Verschluss. Ich weiß dass viele Fahrer darauf schwören, aber ich mag ihn nicht. Ich fand es auch immer total fummelig das freie Ende dann in den Plastik Druckknopf zu klipsen. Wenn man das nicht macht schlägt es gegen den Helm und macht laute Geräusche.

2.jpg



Deshalb habe ich für dieses Jahr den Schuberth E2 gekauft. Passt mir auch gut wobei ich die Polster tauschen musste. Das SC2 Komm System ist aber top. Ich habe zu Hause schon 8 Stunden Musik laufen lassen und der Akku ist noch nicht leer.

1.jpg



Mal sehen ob ich im Frühjahr versuchen den BMW Helm zu verkaufen oder ob der einfach als Ersatz im Schrank bleibt. Gibt es überhaupt einen Markt für gebrauchte Helme ?
 
tomlang

tomlang

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
49
Ort
Langenfeld/Rhld.
Modell
Duc Multi V2S -> R 1250 GSA 2023
Na, das probiere ich gleich mal. Denn mein wunderschöner BMW System 7 Carbon-Helm liegt eigenltich nur im Schrank, so ein Quatsch.

Ich fahre am liebsten mit Integralhelm. Erst Schuberth SR-1, jetzt Shoei NXR. Nur für "mal eben" mit einem ollen Nolan Klapphelm. So bequem der Klapparatismus auch ist, im Integralen fühle ich mich wohler.

Viele Grüße, Tom
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ich bin immer noch bei Klim Krios Pro, jetzt aber in der "richtigen" Farbe zum Moped :smile:

Und ja, für gebrauchte Helme gibt es einen Markt, habe meinen grauen Charger Krios auch gut verkaufen können.

COM U1, wieder übernommen und alles passt.
IMG_9005.JPG

IMG_9006.JPG

IMG_9007.JPG
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
778
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Den gibt es auf jeden Fall.
Wenn der Preis passt und die Größe nicht außergewöhnlich ist, wirst du ihn schnell verkauft bekommen!
Das kommt wahrscheinlich auch immer auf den Helm, bzw. Helmtyp an, welcher verkauft werden soll.
Meinen 7 Monate alten Shoei NXR 2 bekomme ich nicht so gut verkauft.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hab noch nie versucht einen gebrauchten Helm zu verkaufen, würde auch nie einen kaufen, so halte ich es auch mit Stiefeln, bei Klamotten könnte ich evtl. eine Ausnahme machen... aber eigentlich auch lieber nicht.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hab noch nie versucht einen gebrauchten Helm zu verkaufen, würde auch nie einen kaufen, so halte ich es auch mit Stiefeln, bei Klamotten könnte ich evtl. eine Ausnahme machen... aber eigentlich auch lieber nicht.
Genau so geht es mir auch. Aber das heißt ja nicht dass andere Leute das nicht haben wollen. Ich habe schon gebrauchte Stiefel und einen Anzug verkauft. Selbst mag ich lieber neu.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich habe noch einen Bmw Evo 6 oder wie er heißt zu verkaufen, wo würde ich ihn am besten verkaufen?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
.....Außerdem sind die Navi Ansagen des Zumo sehr leise und ich habe das nicht hin bekommen dass die lauter werden.
Nur eine Vermutung, Es kann sein (Aufgrund von EU Regularien), dass sie die maximale Lautstärke haben drosseln müssen (wegen möglicher Gehörschädigungen)
Wenn sowas der Fall ist, gibt es meist tief in den annalen der Steuerung eine Schalter mit dem man das manuell aufheben kann. Ich hatte das schon bei anderen Dingen
als die Maximallautstärke künstlich gedrosselt wurde. Echt ärgerlich.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nur eine Vermutung, Es kann sein (Aufgrund von EU Regularien), dass sie die maximale Lautstärke haben drosseln müssen (wegen möglicher Gehörschädigungen)
Wenn sowas der Fall ist, gibt es meist tief in den annalen der Steuerung eine Schalter mit dem man das manuell aufheben kann. Ich hatte das schon bei anderen Dingen
als die Maximallautstärke künstlich gedrosselt wurde. Echt ärgerlich.
Also

Navigator V mit BMW COM V3 > Lautstärke der Navi Ansage ok und Musik ok
Zumo XT2 mit BMW COM V3 > Navi Ansage nicht zu verstehen und Musik leise
Zumo XT2 mit Schuberth SC2 > Navi Ansage und Musik perfekt, ich muss sogar ein bisschen leiser stellen.
 
Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben