Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich frage mich manchmal, ob die ihre eigenen Produkte auch wirklich nutzen. Gestern hab ich den Helm ums Verrecken während der Fahrt nicht...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.165
Modell
GS (poly)
@FlowRider:
Das ist wohl eine Auftragsarbeit von SENA - Außer das es sicherlich sich besser in den Helm integriert - Aber wohl dann auch nur in diesen Halm passt, sehe ich da keine Vorteile.
Ärgerlich: Jeder Kunde muss die Vorbereitung für das System beim Kauf eines Helmes mitzahlen, ober er will oder nicht.
Ich frage mich manchmal, ob die ihre eigenen Produkte auch wirklich nutzen.
Gestern hab ich den Helm ums Verrecken während der Fahrt nicht ausgekriegt. Dann kam halt Dideldidü Battery Low, Goodbye. Das war dann auch eine Lösung.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Also ich habe mit den beiden Senas noch nie Probleme ( SMH10R )
Vielleicht kommt es aufs Modell an
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Schmier mitm Finger einfach ein wenig Silikonspray an die seitlichen Nasen und er schließt wieder perfekt.
Keine Ahnung, was sich Schuberth dabei gedacht hat, dass die nach ner Zeit nicht mehr schließen.
Danke für den Tipp!
Hatte mir zunächst überlegt, die „Nasen“ des Visiers etwas mit der Feile anzuschrägen, damit sie leichter drüberrutschen.
Sieht jedenfalls nach einem einfach zu behebenden Konstruktionsfehler aus.
(Wahrscheinlich wird der Helm erst seit 6 Wochen produziert. 😇)
Ich werde sicher nicht den Helm dafür aufwändig verpacken und versenden und dann wahrscheinlich vier Wochen warten (10 Tage wurden mir in ungeduldigem Ton in Aussicht gestellt).
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich trage einen Shoei Neotec 1 und einen KLIM Krios Pro und bald einen Neotec 2 zusätzlich :)
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
388
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Und in welcher Größe passt der zusätzliche Neotec 2 über den Klim? 🤔😁
 
GSJB

GSJB

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
119
Ort
Luxemburg
Modell
R 1200 GSA Triple black
Hallo,
In einem Bikerleben kommen einem im Laufe der Jahre viele Helme über die Rübe.
Manche Fahrer haben anscheinend eine Shoei, andere eine Arai, und wieder andere eiene Schubert Rübe. Meine Erfahrung hat mir gezeigt dass Fabrikate aller Hersteller passen können. So fuhr ich u.a. GPA, AGV, Premier, Schubert, Arai, HJC, Shoei und LS2. Da ich immer die Helme vorher anprobiert und getestet habe, passten mir auch alle perfekt auf den Schädel, trotz grosser Unterschiede bei Form und Ausstattung. Vielleicht liegt es auch an meiner 0815 medium Birne.
Auf der GS Adv. fuhr ich den Arai Chaiser, den HJC Rpha 70 Carbon, aktuell den Shoei NT2 und LS2 Explorer Plus Carbon.
Da ich hinter der Scheibe der Adventure wenig von Lärm und Wirbel des Fahrwindes mitbekomme, fahre ich auch grösstenteils mit offenem Visier. Micht stört die Geräuschkulisse ohnehin sehr wenig, und ich benutze keine Ohrenstöpsel. Aber die verschiedenen Modelle geben einem einen völlig anderen akustischen Eindruck. Beim Arai hört man schön jedes kleine Motorgeräusch weil er unten viel offener ist, der LS2 dichtet hier akustisch viel mehr ab. Beim Schubert C2 war riesig viel "Luft" vor der Nase und er war trotzden nach unten hin dichter als der ganz eng geschnittene Arai.
Bevor ich den LS2 hatte, war der Arai mein Lieblingshelm in Sachen Qualität, Lüftung, Passform und Design. Auf der grosse Tour ist der Neotec immer noch der "Romika" unter meiner Auswahl, aber ich vermisse den doppel D Verschluss. Leider kommt auch die Lüftung im Hochsommer an ihre Grenzen. Dann muss ich das Visier schliessen um Wind in die obere Einlässe zu bekommen. Der LS2 hat wieder alles was der Arai hatte, und gefühlt sogar noch einen Tick besser. Vom Polster über den doppel D bis zur Visiermechanik ist alles auf höchstem Niveau!
Nie zuvor habe ich so eine klares Visier und eine so angenehme Sonnenblende gehabt. Es gibt kein Pfeifen, kein Flattern, kein Knirschen wie beim Nolan, und 1450 Gramm für einen 06er ADV Helm ist auch kein Nachteil.
Würde ich nur noch GS fahren wäre das der einzige Helm den ich behalten würde.
 
Tiedchen

Tiedchen

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
61
Ort
Bönen
Modell
R 1250 GS Triple Black
Kann das von GSJB unterschreiben, habe auch den Explorer und bin sehr zufrieden.

MX701.jpg
 
Ed1986

Ed1986

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
64
Ort
Duisburg
Modell
1250 Adventure Triple Black
Als Gs Fahrer natürlich einen Klapphelm
Hjc Rpha 91
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
...
Die Funktionalität der Sprechanlage ist eine Katastrophe, was Intuitivität angeht. Eigentlich wäre es doch so einfach, den Großteil der Steuerung über das Handy zu machen. Ich habe keine Lust auswendig zu lernen, wo, wie lange und wie oft ich drücken muss, damit irgendwas dann doch nicht funktioniert.
Handschuhe speziell für die Handybedienung sind vorhanden.
Ich kann mich nicht beschweren, der Helm verbindet sich mit dem TFT, dort wähle ich die Playlist aus und die Lautstärke bediene ich mit dem Wheel mit der linken Hand.

Einfacher geht es doch nicht.

Was ist daran nicht intuitiv?
Zugegeben, ich wechsele nicht dauernd die Quellen und wenn ich zusammen mit Sohnemann fahre, dann läuft keine Mucke und wir kommunizieren über Mesa, ein Knopfdruck und es läuft.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich kann mich nicht beschweren, der Helm verbindet sich mit dem TFT, dort wähle ich die Playlist aus und die Lautstärke bediene ich mit dem Wheel mit der linken Hand.

Einfacher geht es doch nicht.

Was ist daran nicht intuitiv?
Zugegeben, ich wechsele nicht dauernd die Quellen und wenn ich zusammen mit Sohnemann fahre, dann läuft keine Mucke und wir kommunizieren über Mesa, ein Knopfdruck und es läuft.
Ich verstehe aber schon was er meint. Bei Dir wird es immerhin "sichtbar" vor Dir auf dem Display angezeigt, dann mag das ja recht "einfach" sein. Besonders wenn man es eben angezeigt bekommt.
Bei vielen geht es halt nur direkt (nicht sichtbar) am Helm über "ertasten" mit dem Handschuh oder Sprachbefehle. Das mag je nach Anwender, Ausführung und Handschuhen für den einzelnen
einfacher oder komplizierter sein.
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Und das war auch ein Grund warum ich als ehemaliger Klapphelm Liebhaber und Brillenträger dann doch zu einem wesentlich leichteren Helm gewechselt bin, habe es bisher nicht bereut.

Anhang anzeigen 547892
Servus
Wie ist der Klim bei der Größe
Ich würde mir gerne einen Kaufen aber es gibt leider keinen Shop in meiner Gegend um ihn zu probieren
istdie Größenangabe mit anderen Helmherstellern vergleichbar
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Ich frage mich manchmal, ob die ihre eigenen Produkte auch wirklich nutzen.
Gestern hab ich den Helm ums Verrecken während der Fahrt nicht ausgekriegt. Dann kam halt Dideldidü Battery Low, Goodbye. Das war dann auch eine Lösung.
Das Problem hatte ich einmal mit meinem Neotec II. Ein Druck auf den Resetknopf schaffte Abhilfe, seitdem habe ich immer eine Büroklammer im Portemonnaie.
Gruß
Hartmut
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
111
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Ich habe mich für den HJC RPHA 71 entschieden.
Kriterien waren für mich:
  1. Die neue Helmnorm 22.06
  2. Sonnenblende
  3. Doppel-D
  4. kein Klapphelm
Viel Auswahl gibt es mit diesen Kriterien (noch) nicht. Aber meine Entscheidung für den HJC war für mich richtig ... sehr gute Qualität zu einem relativ günstigen Preis und der Helm passt perfekt.
SCORPION EXO-1400 EVO CARBON AIR erfüllt diese Kriterien.
 
Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben