Frage zu Kettenöler

Diskutiere Frage zu Kettenöler im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! ich hab auch an beiden Moppeds den Scottoiler System LSE montiert, Kinderleichtes anbringen und funktioniert Top. Klar wenn man erstmal die...
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Moin!
ich hab auch an beiden Moppeds den Scottoiler System LSE montiert, Kinderleichtes anbringen und funktioniert Top. Klar wenn man erstmal die richtige Einstellung gefunden hat, muss man auch das Kennzeichen von innen nicht mehr reinigen. Die Kette ist immer bestens geschmiert auch auf den Außenseiten. Im Ursprung wollte ich den Elektrischen haben, aber da habe ich extrem schlechte Bewertungen und Erfahrungen gelesen, also hab ich es gelassen und bin Top Zufrieden
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Was passiert eigentlich mit den Seiten der Kettenglieder. Wo bekommen den die ihr Fett her? Die können doch auch rosten.
Das ist gar kein Problem! Durch das Kriechvermögen des Öls werden über kurz oder lang auch die Seitenlaschen erreicht. Eine V-Düse ist dafür nicht nötig, die macht im Zweifelsfall eher mehr Probleme.
Außnahme ist das Fahren im Regen oder im Salz. Da muss die Ölmenge drastisch erhöht werden, wenn nicht sieht man es an den Seitenlaschen zuerst. Das ist aber nur ein optisches Problem, dort muss ja nichts geschmiert werden.

Ich nutze einen Mccoi und Unterdruck Scottis an den weiteren Motorrädern. Mccoi funktioniert am besten es ist aber teilweise schwierig an das Temposignal des Fahrzeugs zu kommen. Zusätzlichen Sensor möchte ich nicht verbauen. Unterdruckanschluss ist viel einfacher, zur Not einfach Ansaugstutzen zwischen Motor und Drosselklappe anbohren.

Als Öl hat sich das synthetische Stihl Kettensägenöl bewährt. Ich glaube bei dem geringen Bedarf an Öl und Kettensätzen fährt man mit Kettentrieb deutlich günstiger als mit einem Kardan. Selbst wenn das Hinterachsgetriebe nur alle 100000 km revidiert werden muss ist das mit Sicherheit deutlich kostenaufwändiger als der Liter Öl und die zwei Kettensätze ich ich für die gleiche Strecke brauche.

So etwas finde ich einfach nur abschreckend zumal man einen Kardan auch nicht einfach so zwischendurch in einer Hinterhofwerkstatt in Timbuktistan ersetzen kann.

HAG Tausch
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ob es dann da eine passende Kette gibt? Wohl auch nicht, oder?
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich denke doch! Ketten sind Herstellerübergreifend genormt.
DID bietet zum Beispiel nur 8 verschiedene Teilungen an und deckt damit bestimmt über 95% aller Motorräder ab. Die passende Länge kann jederzeit durch kürzen/verlängern hergestellt werden. Und ob da O, X, Z oder gar keine Ringe drin sind spielt in so einem Fall auch keine Rolle.
Ich sehe die Chance eine verwendbare Kette zu finden im Vergleich zu Ersatzteilen für das HAG als gigantisch an.
 
G

Gast 5187

Gast
Soweit kommt es, dass ich den Unterdruckschlauch anbohre.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das würde ich nicht als Riesenthema ansehen.

Ich habe mich jedoch von Anfang an gegen den Scottoiler entschieden ,da er mir zu viel Nachteile beinhaltete (Schwerkraftförderung, Visko- und Tempraturabhängigkeit, Fördermenge nicht bequem vom Lenker einstellbar (für Staubb, Regen) , nicht geschwindigkeitsabhängig usw.)
Ich hatte diverse McCoi im Einsatz, die befriedigen auch den Spieltrieb und die Bastelwut! :)
 
Thema:

Frage zu Kettenöler

Frage zu Kettenöler - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben