Frage zu magnetische Ölablaßschrauben

Diskutiere Frage zu magnetische Ölablaßschrauben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte morgen für die Ölwanne eine magnetische Ölablaßschraube kaufen. Bei der Gelegenheit würde ich gerne die für das Getriebe und...
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Hallo, ich möchte morgen für die Ölwanne eine magnetische Ölablaßschraube kaufen. Bei der Gelegenheit würde ich gerne die für das Getriebe und den HAG auch wechseln. Das Getriebe hat ja seitlich schon eine, unten vermutlich nicht. Kann mir jemand die Größen für die untere und das HAG sagen? (Bj 2009) Muss ich eigentlich bei der das HAG noch abklappen, oder geht der Wechsel ohne? Wenn ja, ist das trotzdem empfehlenswert wegen abschmieren der Welle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Nur meine Meinung:

Magnetische Ölablassschraube für den Motor ist nicht nötig, da die Partikel vom Filter aufgefangen werden!

Getriebe- und HAG-Ablassschraube haben schon einen Magneten :cool: !


Gruß

der GS-Flüsterer :rolleyes:
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ja, die Partikel landen im Filter....nachdem sie durch die Ölpumpe sind.

Ich hatte bei meiner alten 2V GS auch eine solche Schraube drin und es hing auch immer etwas Schlamm und winzige Spänchen dran.
Und einmal der Stift des Grauens :eekek:
Aber den gibt es ja bei den 1200ern nicht mehr :-)

Aber wirklich notwenig ist die Magnetschraube sicher nicht.
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
Hi
Ein geniales Teil. Steht unten raus damit man leichter irgendwo festhängt. Bekommt man es unter den Unterfahrschutz, ist wenigstens dessen Freiraum weg und er lenkt jeden Bodenkontakt direkt auf das Ding.
gerd
für diejenigen die sich mit ihrer gs immer und überall in schwerem gelände bewegen - ist das ding natürlich nix!

... und auch WENN ich ggf. mich mal auf der normalen strasse bewegen WÜRDE (was so gut wie nie vorkommt), ist der zustand unserer strassen so derart desolat, dass man auch hier ständig und überall aufsetzt - da habt ihr absolut recht! :D
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Ich habe mir nun für den Motor und das Getriebe jeweils eine bestellt. Die 7 teuro pro Schraube kann ich verschmerzen. Ich bin aus früherer Zeit überzeugt von der Wirkung dieser Schrauben. Auf jedenfall schaden Sie nicht, es sei den man nimmt Billigstteile. Da kann sich schon mal der Magnet auflösen oder die Schraube besteht aus Gummi.:mad: Nur fürs HAG habe ich nichts bekommen. M12x 1,0 ist eine ungewöhnliche Steigung.
 
Thema:

Frage zu magnetische Ölablaßschrauben

Frage zu magnetische Ölablaßschrauben - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben