Fragen an die Umbauspezis

Diskutiere Fragen an die Umbauspezis im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nun ist es soweit, meine G/S 80 steht vor der Tür und der Umbau soll losgehen. Ich will die Schwing verlängern lassen(Gletter), ich denke...
C

crossover

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
12
Hallo, nun ist es soweit, meine G/S 80 steht vor der Tür und der Umbau soll losgehen.
Ich will die Schwing verlängern lassen(Gletter), ich denke um 50mm, wie lang muß denn dann der Dämpfer sein, bzw. wer stellt Ihn her, gibt es was gebrauchtes auf dem Markt?( will nicht Haus und Hof versteigern)
Welche Felgenbreite kann dann gefahren werden(2,15X18" original) und mit welcher Reifengröße?, bzw. was passt am besten zusammen in die verlängerte Schwinge?
Vorne wollte ich eine USD von WP(KTM lc4 43 Standrohr) verbauen mit einer etwas breiteren Felge 2,15X21", was sagt Ihr dazu?
Mit den original Gabelbrücken von KTM soll es probleme geben, die Lenkbewegung soll extrem eingeschränkt sein, da die Gabelbrücken von KTM nicht so breit sind wie diese von BMW, dadurch kommen sie schneller an den Lenkkopf. Stimmt das?, was sagt Ihr dazu, wie sind Eure Erfahrungen.
Achja, der Rahmen soll auch verstärkt werden(Gletter).
Sonst noch was?, ich glaube erst mal nicht.

Gruß Crossover oder einfach Marcus aus Oberstaufen;)
 
H

HP2Sascha

Gast
die seite von HPN hast du bestimmt schon durch, oder?​
 
C

crossover

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
12
Ja, und verinnerlicht, trotzdem danke.
Gruß Marcus
 
H

HP2Sascha

Gast
viel spaß beim umbau. kannst uns ja mal mit bildern auf dem laufenden halten, gibts bestimmt einige interessierte hier, neben mir.... weisst scho, so vorher nachher... ;)
 
C

crossover

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
12
Ja den Spaß den werde ich haben62dc_1.jpg

53b5_1.jpg so sah sie aus als ich sie bekam, Stunde später waren die ganzen Verkleidungen ab, die Sitzbank weg und das Koffergedöhne ab.Als ich dann den Heckrahmen meiner G/S sah ist mir schlecht geworden. Tausend Jahre Flex- und Schweißkünste und doch nicht gehalten, da wieder abgebrochen nicht Lackiert nur gepinselt und zu allem Überfluß noch das falsche Heckschutzblech verbaut und dies auch noch falsch. Aber was solls, das sind Herausforderungen die ich angenommen habe, also ran an die Marie und bitte laßt mich nicht dumm sterben:confused: helft mir mit Eurem wissen.
Danke Marcus
P.S. Gibts hie in der Nähe einen G/S- GS Treiber oder mehere?
Wohne im Onerallgäu in Oberstaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.104
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
bin auch derzeit auch am Umbauen. Sieht so aus:



Gekürztes BMW Heck, Solositzbank, Auspuff SR Racing + Motor 1043ccm (im Bild noch nicht zusehen).
 
H

HP2Sascha

Gast
Hallo,
bin auch derzeit auch am Umbauen. Sieht so aus:



Gekürztes BMW Heck, Solositzbank, Auspuff SR Racing + Motor 1043ccm (im Bild noch nicht zusehen).
So wirds hübsch! Glückwunsch! Bin aufs Ergebnis gespannt!
Viel Spaß (und Kohle) noch! ;)
 
C

crossover

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
12
Hallo Gerhard, den Koffer den willst Du bestimmt nicht haben, Baumarktscheiße und hinten noch eingerissen ist nur noch was zum wegwerfen.
Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crossover

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
12
Hallo Andi, voller Neid, Du bist schon ordentlich weit und sieht echt spitze aus, was Du da zauberst.
Bin auf neue Fotos neugierig.
Gruß Marcus
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Schwinge wird entweder durch einschweißen von einem 50mm langen Rohrstück, oder durch einschrauben eines Alu-Distanzstück gemacht.
Der Ruckdämpfer an der Kardanwelle wird bei beiden Metohden entfernt und durch eine um 50mm verlängerte Glocke wie bei /7 und so ersetzt.
Das Rad muss evtl. etwas nach links gespeicht werden.
Die BMW Gabelbrücken sind nicht breiter als die KTM-Teile, sondern die USD-Gabel ist oben ja um einiges dicker. ;-)
Wenn Du andere Brücken verwendest, brauchst Du auch eine andere Achse und Bremssatteladapter.
Was ist der Einsatzzweck dieses Moppeds?
Aus welchem Grund möchtest Du vorne eine breitere Felge?
Ich Hab ein LC8 Vorderrad mit 1,85x21" Excel verbaut und fahre 90/90-21 Reifen.
Ich bau mir noch einen 2. Radsatz fürs Grobe und dann gibts vorne 1.65x21"
mit 90790-21 bzw. 80/100-21".
Damit müsste die Q etwas handlicher sein.

Mfg Maik
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.664
Hallo Gerhard, den Kffer den willst Du bestmmt nicht haben, Baumarktscheiße und hinten noch eingerissen ist nur noch was zum wegwerfen.
Gruß Marcus
Hi,
na ja dann bin ich wirklich überzeugt. Trotzdem Danke für die ANtwort.

Gruß

Gerhard
 
C

crossover

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
12
So da bin ich wieder.:D
Erstmal danke, zu dem Vorderrad, ich erhoffe mir mit der breiteren Felge mehr Laufruhe und wie Du schreibst ist durch die schmalere Felge(1.6")
mehr agilietät gegeben.
Zur Verlängerung der Monoleverschwinge, ich tendiere zur Verlängerung mit dem Alublock, A- kostengünstiger und B- wenn die Welle mal abreißen sollte ist sie einfach durch ein Originalteil zuersetzen, bei der geschweißten Version müsste man direkt zwei besorgen und diese auch noch schweißen lassen. Das alles in der Pampa in Afrika- schönen Dank auch.
Ich habe mich für eine 95er KTM WP Gabel entschieden, mit allen drum und dran (Bremsanlage, 300er Bremsscheibe, Gabelbrücke von Römerteam umgebaut und Lenker mit Böcke plus Erhöhung, dazu noch ein LC8 Vorderrad mit einem Acerbis Baja Kotflügel)
Alles mit TKC 80 Reifen ich denke der beste Reifen für Enduro wandern.
Was das das Heck anbetrifft, da bin ich noch bei, schaun wir mal-wer vorschläge hat, gerne.
Gruß Marcus:)
 
Thema:

Fragen an die Umbauspezis

Fragen an die Umbauspezis - Ähnliche Themen

  • Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis

    Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis: Guten Abend liebe Community, ich weiss, zum Thema Fahrwerk und Federbeine wurde schon viel geschrieben und diskutiert. Ich beschäftige mich damit...
  • Frage an die Fahrradtourer

    Frage an die Fahrradtourer: Welches Rack-Pack nehm ich für hinten 20L/24L oder besser 30/31L ? Rhinowalk 20L od. Ortlieb 24L Ortlieb 31L od. besser die Touratech Variante...
  • Wechseln oder nicht wechseln, das ist hier die Frage.......

    Wechseln oder nicht wechseln, das ist hier die Frage.......: Moin, ich bräuchte mal ein kleines Meinungsbild, Ausgangssituation: derzeit in der Garage: 12er GS LC Exclusive, EZ09/18, rund 70.000 km auf dem...
  • Frage zu den aktuellen BMW Anzügen

    Frage zu den aktuellen BMW Anzügen: Hi, war heute bei meinen Freundlichen um mal die aktuellen Kleidung an zu sehen. Leider hat er momentan keine große Auswahl. War im Grunde nur...
  • Frage zu BMW GS Shop GS Motorradmagazin

    Frage zu BMW GS Shop GS Motorradmagazin: Moin versuche einiger Zeit bei BMW GS Shop – GS Motorradmagazin jemand zu erreichen ob Telefon oder e Mail kein Kontakt hat da letzte Zeit mal...
  • Frage zu BMW GS Shop GS Motorradmagazin - Ähnliche Themen

  • Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis

    Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis: Guten Abend liebe Community, ich weiss, zum Thema Fahrwerk und Federbeine wurde schon viel geschrieben und diskutiert. Ich beschäftige mich damit...
  • Frage an die Fahrradtourer

    Frage an die Fahrradtourer: Welches Rack-Pack nehm ich für hinten 20L/24L oder besser 30/31L ? Rhinowalk 20L od. Ortlieb 24L Ortlieb 31L od. besser die Touratech Variante...
  • Wechseln oder nicht wechseln, das ist hier die Frage.......

    Wechseln oder nicht wechseln, das ist hier die Frage.......: Moin, ich bräuchte mal ein kleines Meinungsbild, Ausgangssituation: derzeit in der Garage: 12er GS LC Exclusive, EZ09/18, rund 70.000 km auf dem...
  • Frage zu den aktuellen BMW Anzügen

    Frage zu den aktuellen BMW Anzügen: Hi, war heute bei meinen Freundlichen um mal die aktuellen Kleidung an zu sehen. Leider hat er momentan keine große Auswahl. War im Grunde nur...
  • Frage zu BMW GS Shop GS Motorradmagazin

    Frage zu BMW GS Shop GS Motorradmagazin: Moin versuche einiger Zeit bei BMW GS Shop – GS Motorradmagazin jemand zu erreichen ob Telefon oder e Mail kein Kontakt hat da letzte Zeit mal...
  • Oben