Fragen zu R1200 GS Adventure NEU in USA kaufen & nach D importieren?

Diskutiere Fragen zu R1200 GS Adventure NEU in USA kaufen & nach D importieren? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin ab September für ca. 7 Monate geschäftlich in den USA und möchte diese Gelegenheit nutzen mir endlich eine BMW R1200 GS Adventure...
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nima2007

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[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo,

ich bin ab September für ca. 7 Monate geschäftlich in den USA und möchte diese Gelegenheit nutzen mir endlich eine BMW R1200 GS Adventure zu kaufen.

Ich werde die Maschine während dieser Zeit dann "einfahren" ;-), und möchte diese am Ende meines Aufenthaltes nach Deutschland mitbringen.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir Antworten zu folgenden Fragen liefern?

1. Welche Zollgebühren, bzw. Steuern fallen bei der Einfuhr an? Gibt es Regelungen ab wann keine Kosten bei der Einfuhr anfallen? Ich habe einen Wohnsitz in den USA auf welchen die Rechnung ausgestellt wird (das ist zumindestens jetzt der Plan)

2. Hat jemand Erfahrungen mit Transportunternehmen welche einen solchen sicheren und verlässlichen Rücktransport bieten?

3. Was müsste ich in Deutschland anpassen lassen um eine Zulassung zu bekommen, oder gibt es da eigentlich nix?

4. Falls Anpassungen gemacht werden müssen, was kosten diese (ca.) und wer führt diese aus?


Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen, da ich gerade mitten in den Vorbereitung stecke..... und der Dollar steht ja auch noch günstig.... ;-)

Gruß

Marco
[/FONT]
 
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biker_lars

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Hallo Marco

Ein heises und gewagtes anliegen
bei sowas fällt mir nur die Fa . Hellman in Bremen oder schenker ein wende dich an an diese leute die habe die erfahrung mit verschiffung übersee ein

andere lösung versuche über es doch über BMW direkt in erfahrung zu bekommen .


so weiteres kann ich dir sagen wenn ich einen bekannten gefragt habe der in der übersee verschiffung arbeitet .

mit freundlichen grüßen aus dem frankenland

lars :cool:
 
tweise

tweise

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Hallo Marco

sorry ich kann Dir auf Deine konkreten Fragen leider nicht antworten, ich hatte das aber mal fuer ein Auto geprueft. Ich habs dann seingelassen weil es sich fuer mich nicht lohnte. Ich hab von damals aber noch im Hinterkopf das es Firmen gibt die das Ganze fuer Dich erledigen, ich meine auch mich in dem Zusammenhang an Hellman erinnern zu koennen. Knackpunkt bei mir war damals das das Fz fuer D haette angepasst haettte muessen und dafuer wollte mir niemand nen Preis schaetzen. Wenn Du von BMW z.b. ein Papier kriegen koenntest daas sich die Maschinen technisch nicht unterscheiden koennte das ganz anders ausgehen...Auf der anderen Seite meine reprom listet ne europaeische und ne amerikanische Version der GSA.
Viel Glueck

mfg tweise
 
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nima2007

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Hallo Lars und Tweise,

vielen Dank für das erste Feedback. Eine andere Alternative wäre ja der Kauf in Deutschland und ich bringe die Q für die Zeit meines Aufenthaltes in die USA.
Hat denn jemand Erfahrung mit der GS 1200 ADV auf "Luftreisen" (Schiffsreise kommt nicht in Frage wegen des langen Zeitraums). Sie Q muss eben Mitte September in den USA sein.

Wie lange ist denn derzeit die LZ für eine "fully loaded" GS 1200 ADV?

Gruß

Marco
 
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Andras

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Hallo,

kläre doch ab, wie lange man im Ausland leben muss, damit man das Fahrzeug als Zügelgut mitnehmen kann. In der CH gelten dann andere Regeln, ev. ist das in D auch so.

Grüsse,
András
 
AMGaida

AMGaida

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Wäre es nicht einfacher, das Motorrad in USA zu kaufen und dort dann zu verkaufen, bevor Du zurück fliegst?
 
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nima2007

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@Andras,
Ja, das ist eine gute Idee... leider habe ich hierzu noch nichts dazu googeln können... und Google findet doch alles :)


@AMGAIDA
Daran habe ich noch nicht gedacht... hmmmm... Wenn mich die Maschine dort ca. 18K US$ kostet is nur die Frage wie hoch der Wertverlust für die neue Maschine ist... vielleicht lohnt es sich dann nicht mehr...

Marco
 
egade

egade

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Überführung aus USA

Servus,
ich denke macht keinen Sinn. Geh mal von ca. 800 Euro Transport aus. Dazu noch ca. 10% Einfuhrzoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Also das bringst wahrscheinlich nicht wirklich.

Grüße
Helmut
 
Kroete

Kroete

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250ertretmeinsohn
Ich habe mal 2002 ein Jahr in USA / Florida gelebt. Da ging mir auch durch den Kopf, dort anstatt des dauernden Mietwagens ein Auto zu kaufen und dann dort wieder zu verkaufen. Ging aber nicht: Ich hatte ein sogenanntes J1-Visum (bis 1 Jahr gültig) und konnte so nicht ohne weiteres einen amerikanischen Führerschein machen, sondern musste mit meinem internationalen rumgurken. Die Folge war, dass mir keine Versicherung in USA einen brauchbaren Versicherungsschutz nach eurpäischem Standard ohne US-Führerschein anbieten wollte. Die einzelnen Bundesstaaten regeln aber vieles anders, insofern kann das in Alabama oder Texas schon wieder anders aussehen.

Ich würd mich bei der "Motorradkarawane" umhören:
http://www.motorradkarawane.de/foru/phpBB2/viewforum.php?f=15&sid=967b8eaa73f55d03617d162ab9d365ce

oder:
http://www.motorradkarawane.de

Das ist auch noch ganz interessant:
http://www.magazinusa.com/lv2/living/i_auto_import.asp


Bei der Karawane gibts einen Haufen Fernreiseverrückte, Profis und manchmal Angebote, das Mopped im Container mitzuverschiffen. Auf jeden Fall sind da Leute, die ähnliches treiben.

Viel Erfolg!
 
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valium97

valium97

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Umrüstung US- GS für Deutschland

Morgähn Zusammen,

auch wenn das Thema schon älter ist, leider habe ich keine aktuelle Info gefunden:

Was, außer dem Scheinwerfer, muss für die Zulassung in Deutschland an einer 07er GS ADV noch geändert werden? Gibt es einen Scheinwerfer, den Ihr empfehlen würdet? Habe von einem chinesischen LED- SW gelesen, weiß aber nicht, ob es dazu auch schon Langzeiterfahrungen gibt....

Besten Dank und viele Grüße,

Karsten


Hallo,

ich bin ab September für ca. 7 Monate geschäftlich in den USA und möchte diese Gelegenheit nutzen mir endlich eine BMW R1200 GS Adventure zu kaufen.

Ich werde die Maschine während dieser Zeit dann "einfahren" ;-), und möchte diese am Ende meines Aufenthaltes nach Deutschland mitbringen.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir Antworten zu folgenden Fragen liefern?

1. Welche Zollgebühren, bzw. Steuern fallen bei der Einfuhr an? Gibt es Regelungen ab wann keine Kosten bei der Einfuhr anfallen? Ich habe einen Wohnsitz in den USA auf welchen die Rechnung ausgestellt wird (das ist zumindestens jetzt der Plan)

2. Hat jemand Erfahrungen mit Transportunternehmen welche einen solchen sicheren und verlässlichen Rücktransport bieten?

3. Was müsste ich in Deutschland anpassen lassen um eine Zulassung zu bekommen, oder gibt es da eigentlich nix?

4. Falls Anpassungen gemacht werden müssen, was kosten diese (ca.) und wer führt diese aus?


Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen, da ich gerade mitten in den Vorbereitung stecke..... und der Dollar steht ja auch noch günstig.... ;-)

Gruß

Marco
 
M

Moriarty

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R1200GS LC 2015
US-Import

So, jetzt kann ich auch mal helfen.

Ich habe bis 2018 für 3 Jahre in Amerika gelebt und mir auch ein Motorrad mitgebracht.
Das lohnt sich allerdings aufgrund der Kosten für Transport, Importabwicklung und Umrüstung kaum bis gar nicht.
Ich hatte noch den Vorteil, vom Mehrwertsteuer und Einfuhrzoll befreit zu sein, da ich in den USA einen festen Wohnsitz hatte, einen amerikanischen Führerschein und das Moped mindestens 6 Monate auf mich zugelassen war.
Trotzdem lagen die Kosten für den Spaß im Bereich von 2.500 Euro.

Zur Umrüstung:
Bei der Harley mussten alle Streuscheiben (Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker) auf europäische Teile (mit E-Prüfzeichen) umgerüstet werden. Dann noch die Verschaltung Standlicht (bei amerikanischen Harleys leuchten die Frontblinker immer)und ein legaler Auspuff. Außerdem musste ein Seitenständerschalter nachgerüstet werden und eine deutsche Motorsoftware aufgespielt werden. Und ein Tacho mit km/h-Scala.

VG
Torsten
 
valium97

valium97

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Hi Torsten,

vielen Dank für Deinen Input.

Meine Situation ist sehr vergleichbar: nach einem 3 jährigen US- Aufenthalt trage ich mich mit dem Gedanken, eine 2007 ADV als Umzugsgut mit nach Deutschland zurück zu bringen.

Nach Deiner Beschreibung vermute / hoffe ich, nur die Scheiben bzw. schlimmstenfalls den HSW tauschen zu müssen, alles andere sollte bei BMW ja gleich sein.

Vielleicht kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen oder kommentieren?

Nochmals Danke und einen schönen Tag!
 
M

Moriarty

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Wie gesagt, finanziell wird sich das trotz des Umzugsgutes nicht lohnen. Rechne mal mit 1200 Euro für den Schiffstransport bis Bremerhaven inkl. Importabwicklung und Versicherung, dazu 100 Euro KFZ-Steuer (bekommst du irgendwann zurück, wenn das Motorrad in Deutschland zugelassen ist), 250 Euro für Vollabnahme, 300 - 400 Euro für das Hersteller-Datenblatt plus Transportkosten.

Zu den Umrüstungen kannst du einfach selbst nach den E-Prüfzeichen auf den Gläsern und dem Auspuff gucken. Ob ein Seitenständerschalter vorhanden ist, kannst du auch selbst prüfen. Einfach mal den ersten Gang einlegen, wenn der Ständer noch ausgeklappt ist. Motor muss ausgehen. Tacho kannst du auch selbst sehen.
 
BlackFly

BlackFly

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Die Umrüstung der mitleuchtenden Blinker vorne sollte eigentlich hinfällig sein da dies seit einigen Jahren auch in Deutschland bzw der EU erlaubt ist. Vielleicht hat der Prüfer da vergessen seine aktuellen gültigen Vorschriften zu lesen?
Ansonsten ist Harley evtl auch nochmal etwas kritischer da diese eigentlich für den US Markt entwickelt/gebaut werden und dann den anderen Märkten angepasst werden, also erstmal laut machen weil in den USA erlaubt und gewollt, Seitenständerschalter braucht da auch keiner usw. Ich denke mal BMW wird da anders verfahren und die "strengeren europäischen Teile" einfach auch auf dem US Markt zulassen/verbauen.
Bei den digitalen Tachos wird vermutlich auch kein anderer Tacho verbaut werden sondern man kann diesen Umstellen. Das mit den Seitenständer ist auch nicht 100% korrekt, es muss nur sichergestellt sein das man nicht mit ausgeklappten Seitenständer losfahren kann (den Grund dafür kann man in einigen amerikanischen Youtube Videos sehen :D), dies kann man auf unterschiedliche Arten machen. Es ist z.B. möglich einen automatisch anklappenden Seitenständer zu verbauen und es gibt auch Fahrzeuge da geht der Motor erst aus wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, der gang eingelegt ist und dann die Kupplung losgelassen wird. Früher war es auch mal erlaubt wenn eine Kontrolllampe für den Seitenständer verbaut wurde, da musste der Motor nicht ausgehen, keine Ahnung ob das immer noch erlaubt ist.
 
valium97

valium97

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Vielen Dank für Euer Feedback!

Da ich sowieso umziehen muss, würde ich die Q einfach gerne mitnehmen und dann MEINE haben und nicht wieder von vorne anfangen müssen, daher geht es mir nur bedingt ums 'lohnen'.

Der Tacho hat jedenfalls beide Geschwindigkeitsangaben, den Seitenständerschalter muss ich zugegebenermaßen mal checken.

Also nochmals Danke, Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Gute Nacht Zusammen!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich glaube nicht dass am SW etwas geändert werden muss. Das sind ja keine Sealed Beam mehr die gegen H4 getauscht werden.
Das was in USA lichtmässig zulässig ist, sollte softwaremässig festgelegt sein.
Ob z.B. unterschiedliche Seitenständer verbaut sind lässt sich im ETK prüfen. Glaube ich aber nicht weil sich dessen Signale ja ebenfalls mit Software unterschiedlich benutzen lassen. Einer der Vorteile eines LIN-Busses.

Mail an BMW: Bin Deutscher, wohne in USA, ziehe nach DE und will mein jetzt brandneues Mopped mitnehmen. Was ist zu tun?
"Weglassen": Bin für 7 Monate in USA übersetze "ich": Der Sack will Geld sparen, soll er die Karre in DE kaufen".
Das Ding ist natürlich gebraucht gekauft mit quasi 0 km. Andernfalls wüsste BMW, dass Du in den USA kein neues Mopped gekauft hast!

Gleiches beim TÜV. Nur bist Du dort häufig in den USA, hast dort sogar einen Wohnsitz und ein Mopped, willst den Wohsitz aber aufgeben.

Die BMW ist ein europäisches Produkt, die Papiere (Konformitätserklärung) bekommt man relativ problemlos. Harley ist ein US-Produkt. Da würde ich mir -als Hersteller- den Aufwand für die deutsche Zulassung teilweise bezahlen lassen.
gerd
 
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billy

billy

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Wie groß ist denn der Nettopreisunterschied zwischen den USA und Deutschland?
Nach Steuern kosten beide fast genau das Gleiche.
 
valium97

valium97

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Vielen Dank für Dein Feedback, Gerd.

Keine Ahnung wie der Preisunterschied ist, es geht um eine gebrauchte Maschine, die ich ggf. im Rahmen meines Rückumzuges zoll- und steuerfrei mit nach D. bringen würde.

Schönes Wochenende!
 
billy

billy

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Die Umrüstung der mitleuchtenden Blinker vorne sollte eigentlich hinfällig sein da dies seit einigen Jahren auch in Deutschland bzw der EU erlaubt ist...
Hast Du dazu eine Rechtsvorschrift, aus der das hervorgeht?
 
Thema:

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