Fragen zur Benzinpumpe / Ausfall oder Benzin ausgegangen?

Diskutiere Fragen zur Benzinpumpe / Ausfall oder Benzin ausgegangen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen War am Sonntag mit der 12-er unterwegs, als sie mir plötzlich abgestorben ist, sprich Motor ausging! Beim Zündungsein hörte ich...
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

War am Sonntag mit der 12-er unterwegs, als sie mir plötzlich abgestorben ist, sprich Motor ausging!

Beim Zündungsein hörte ich die Benzinpumpe nicht surren!
Also Verdacht das Benzinpumpe defekt ist.

Heute ausgebaut und folgendes festgestellt:

IMG_1383.jpg


1.) War fast gar kein Benzin mehr im Tank, siehe Bild 1. Restweitenanzeige lag bei 94km.
2.) Wenn ich die Benzinpumpe direkt bestrome, dreht sie, Bild 2
3.) Anschlüsse scheinen optisch in Ordnung zu sein (3)
4.) Ist die Benzinpumpeneinheit mal wohl getauscht worden, denn sie trägt das Fabr. Datum 03/14, Bild 4


Meine Fragen sind nun:

a) Ich denke die in 1 gezeigte Restmenge ist nicht mehr sehr viel, kann es sein das die Pumpe nicht mehr ansaugen konnte?
b) Kann es sein, dass die Elektronik "merkt" das fast kein Benzin mehr im Tank ist und deswegen die Pumpe deaktiviert, damit sie nicht trocken läuft?
Ich frage mich das deswegen, weil die Pumpe beim direkt bestromen einwandfrei läuft, aber beim Zündungsein nicht dreht.
c) Weiss jemand von euch welche Pin's ich im Bild 3 mit 12V versogen muss, um zu prüfen ob das Vorschaltmodul ev. defekt ist? -> Mittlerweilen klar: Pin 2, Braun, ist Masse Pin 1, Blau/Grün, 12V
d) Beim Produktionsdatum 03/14, muss ich mir da schon Gedanken wegen eines Druckabfalls machen Stichwort keine 3.5 Bar mehr -> Ventilabriss wegen zu mageren Gemisches?

Der Folientankgeber wurde vor 4 Jahren bzw. 7000km ersetzt.

Bei der alten 1150-er lief die Pumpe immer, egal ob der Tank leer war, man hört sie dann kreischen. Wenn das bei der 12-er "intelligent" gesteuert ist, dass die Pumpe nicht trocken laufen kann, ja dann wäre die Ursache wohl einfach zuwenig Benzin (was mir bis jetzt erst einmal in meinem Motorradleben passiert ist)

Danke euch für Antworten und Hinweise!

Grüsse,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Kleines Update:

Wenn ich das Vorschalt Modul bestrome
Pin 2, Braun, Masse
Pin 1, Blau/Grün, 12V

Passiert nichts. Also wird wohl das Modul defekt sein.

Interessant:
Das Modul ist von KW37/2009,
das Mopped von 11.2007 und der
Datumsstempel im Tank/ Pumpendeckel von 03.14!

Was meint ihr dazu?
 
GS-User

GS-User

Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
49
Modell
R1200GS 2004
1) das sieht nicht voll aus
2) das klingt gut
3) sieht vorbildlich sauber aus!
4) dass die Dinger eingehen ist kein Geheimnis?

A) ja
B) nein
C) vergiss das
D) kA...

Update)
Es passiert schon was...
Das Modul wartet auf Kommunikation, pin 3 - Ohne, wird nur die Logik versorgt und es fließt kein Strom (sollzustand) zur Pumpe.

Ich meine :
Du hast zuwenig Sprit im Tank um das Modul defekt zu rufen
Die Prägung heisst Gießuhr
Interessant (für mich) wäre es, wenn die Abstände entweder null wären oder aufs Monat im goldenen Schnitt liegen würden oder mind. eines der Teile aus der Zukunft kommt

Wurde der Foliengeber kalibriert?
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Also.... war gestern wohl etwas voreilig!

Werde heute Abend prüfen was das GS911 an Fehlern ausgibt, das wäre wohl der erste Schritt gewesen.

Klar, das Vorschalt Modul der Pumpe "lässt" nur Strom durch, wenn es durch den dritten Pin von der ZFE angesteuert wird.

Der Folientankgeber wurde vor 4 Jahren bzw. 7000km ersetzt und dann hoffentlich kalibriert, war in einer BMW Werkstatt zum Service.

Aber ich werde ihn zur Sicherheit neu kalibrieren, ist ja jetzt kein Aufwand mehr.

Ich war einfach verwirrt als ich den Tank öffnete und sah, das nur noch etwa 1dl Kraftstoff drin war, bei einer Restreichweitenanzeige von 95km. Da kam ich dann auf die "Idee", das die Elektronik aus Sicherheits/ Schutzgründen die Pumpe abschaltet damit sie nicht trocken läuft.


Ich berichte im Verlaufe des Wochenende.

Gruss und danke für eure Inputs,

Stefan
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Mein erster Schritt wäre Richtung Tankstelle gewesen…
Aber halt uns mal auf dem laufenden über deine Erkenntnisse vom auslesen.
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Hatte ich an meiner 1200 ADV von 2011 auch. Bei Restreichweite von 34 km ging sie im Kreisverkehr schlagartig aus. Q ausgerollt und dann nach Hause getrampt, Anhänger und Auto geholt, Q verladen und zur Tankstelle gefahren. 35 Liter getankt und sie lief wieder. Zuvor ging sie nie wegen Kraftstoffmangel aus. Auch nicht bei 10 km Restreichweite. Vermutlich ist der Kraftstoff zur Seite geschwappt und die Pumpe hat abgeschalten.

So einfach wäre es gewesen...

Gruss Carlos
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
So, kleines Update!

Im Fehlerspeicher war kein Eintrag drin.
Den Tankgeber konnte ich nicht kalibieren obwohl schön trocken gelegt, es kam immer eine Fehlermeldung im GS911.

Alles wieder montiert und Tank schön gefüllt...... Maschine läuft wieder!

Tankanzeige bleibt im untersten Segment hängen bei einer konstanten Restfahrreichweite von 95km!

Der Geber scheint hinüber zu sein.
Das Ding ist doch wieder ein typisches Beispiel an deutschem "Overenineering" das nur Probleme macht!
Früher gab es die einfachen aber zuverlässigen Poti-Drahtbügel Geber und nichts musste kalibriert werden oder ging nach 4 Jahren kaputt.

Frage in die Runde: Wie lautet die Teilenummer für den Bügelgeber?
Suche ich unter realoem finde ich mit meiner SN nur den beschissenen Foliengeber.
Den baue ich nicht mehr ein!

Danke für eure Hinweise!

Stefan

P.S. Schon recht doof von mir das ich nicht als erstes Benzin nachgefüllt habe. Aber da kein Surren zu hören war schloss ich auf eine defekte Benzinpumpe. Früher hatte man keine Tankanzeige und stellte den Tages KM Zähler. Das werde ich nun auch wieder machen.
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
GS-User

GS-User

Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
49
Modell
R1200GS 2004
Mit Zubehör Boardcomputer wurde die Maschine mit Foliengeber statt Hebelgeber ausgeliefert. (Bj. <2010)
Diesen hab ich gefunden, keine Gewähr - 16147695552
Im UKGS Forum wird für den Umbau von Bj. >2010 Teilen gesprochen - 16148554064
(Würde an deiner Stelle bei ner BMW-Vertragswerkstatt anrufen und nachfragen)
Für den Umbau müssen auch 2 Kabel versetzt werden und das Steuergerät ist zu informieren (Kann sein, dass dein 911 das nicht kann, also wieder Werkstatt oder du findest jemanden)
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Danke GS-User für Deine Hinweise!

Ich war heute beim nächst gelegenen BMW Händler und die haben zwar den Glaspalast vergrössert, aber die Beratungsqualität noch tiefer gelegt......

Wir wissen nichts von einem Umbau..... ist nicht freigegeben von BMW...... offenbar soll der neue Foliengeber nun eine bessere Qualität haben...


Fazit: Unbrauchbar, habe ich so eigentlich erwartet (Müller&Jussel in der Schweiz)!
Also nehme ich halt nochmals vorlieb mit dem Foliengeber, kann ihn ja wenigstens selber kalibrieren.

Frage in die Runde:

Ist es so, dass es bem Foliengeber eine Verbesserung gab? Wenn ja ab wann?
Der Händler meinte seit 1.5 Jahren wären die Geber in einer verbesserten Version erhältlich.

Stimmt das?
Weiss jemand davon?

Danke für Antworten und Gruss,

Stefan
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hast du eine GS oder eine GSA?

ich hab auch den defekten Tankgeber und lt. meinem Freundlichen gibt es noch keine bessere Lösung - er meint aber, daß BMW wohl bald mla was haben müsste, da ja bald die 10 Jahre um sind, die ein Lieferant für die Teilelieferfähigkeit aufkommen muß und dann die "Rücksendung" defekter Teile an selbigen nicht mehr geht - mal sehen.

ich hab die GSA und die hat eine sog. Saugstrahlpumpe um den Sprit der rechten Tankseite in die linke zu fördern, um dort angesaugt zu werden.
diese Saugstrahlpumpe ist bei mir auch defekt! d.h. irgendwann geht meine gute aus, ich leg sie mal ein paar sekunden auf die linke Seite ... und dann geht sie wieder für min. 50 km (wie weit genau hab ich noch nicht ausprbiert)
 
GS-User

GS-User

Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
49
Modell
R1200GS 2004
da ja bald die 10 Jahre um sind, die ein Lieferant für die Teilelieferfähigkeit aufkommen muß und dann die "Rücksendung" defekter Teile an selbigen nicht mehr geht - mal sehen.
Diese pauschalen 10 Jahre tun mir weh... Kommt aufs Teil und den Vertrag an?

"Rücksenden" wofür? Reklamation auf ein Bauteil das jahrelang im Betrieb war?
Ich kann mir 3 Szenarien vorstellen:

A) Für den Fall, dass die Funktion tatsächlich für 10 Jahre garantiert wurde - Wird das Teil im Haus verschrottet, dem Zulieferer in Rechnung gestellt und eine Gutschrift eingefordert.
B) Das Bauteil geht wirklich an den vertraglich Verpflichteten zurück. Dieser hats aber nicht selbst hergestellt und schickt es als Reklamation an den Sub weiter. Der Sub freut sich, dass er eines seiner Teile nach 10 Jahren wieder sieht und legt es zu den anderen 50.000 defekten Teilen. Dann beginnt der QM-Papierwahnsinn(schon wieder)
C) Das Bauteil wird im Haus verschrottet.
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Habe eine GS.
Schon unglaublich wie tief die Qualität bei BMW gesunken ist.

Meine 1150-er hatte bis auf das ABS keinen Defekt bis jetzt mit über 100'000km.
Da ist die 12-er schon eine andere Nummer.



Aber egal:

Ich wechsel jetzt auf den Hebelgeber!
  • Das Motoscan habe ich bestellt (Umstellen in der ZFE geht mit dem GS911 nicht),
  • den Thread im englischen GS Forum gefunden.
  • Hebelgeber bestelle ich wenn ich meine ZFE geprüft habe ob umszellen geht (nicht bei allen Modellen möglich)

Ich berichte dann mit Bilder vom Umbau, kann aber ein paar Tage (Wochen) dauern.

Wollte eigentlich den Foliengeber einbauen weil am schnellsten und bequem, aber am Abend entschieden das BMW von mir nicht nochmals Geld für dieses Schrott Ding bekommt. Der Händler wollte mir 10% Rabatt geben weil der aktuelle Geber nach 4 Jahren schon defekt ist.

Nicht mit mir und erstaunlich das der Händler nichts vom Umbau auf Hebelgeber wusste.

Stefan
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Ich wechsel jetzt auf den Hebelgeber!
Ich hab das bei meiner GSA gemacht.
Du musst am ZFE Stecher Pin 34 6nd 35 auf Pin 21 und 37 umstecken.
Ist ne fummelei aber machbar.......:rof3l:
 
Thema:

Fragen zur Benzinpumpe / Ausfall oder Benzin ausgegangen?

Fragen zur Benzinpumpe / Ausfall oder Benzin ausgegangen? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Benzinpumpe

    Frage zu Benzinpumpe: Hallo an Euch Meine Benzinpumpe hatte beim Kilometerstand 100 000 einen Hänger. Genau am Start der Tour ging die Karre aus, nach Ausbau des...
  • Benzinpumpe? Frage eines Anfängers...

    Benzinpumpe? Frage eines Anfängers...: Moin moin! Vorweg: Ich bin "blutiger" Anfänger und habe keine Ahnung wie sich so'ne Boxer GS anhören muß. Zum Thema: Ich habe mir gestern 2...
  • Benzinpumpe? Frage eines Anfängers... - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Benzinpumpe

    Frage zu Benzinpumpe: Hallo an Euch Meine Benzinpumpe hatte beim Kilometerstand 100 000 einen Hänger. Genau am Start der Tour ging die Karre aus, nach Ausbau des...
  • Benzinpumpe? Frage eines Anfängers...

    Benzinpumpe? Frage eines Anfängers...: Moin moin! Vorweg: Ich bin "blutiger" Anfänger und habe keine Ahnung wie sich so'ne Boxer GS anhören muß. Zum Thema: Ich habe mir gestern 2...
  • Oben