sampleman
Themenstarter
Hallo Leute,
an meiner alten R1100GS hat die Werkstatt das Navi angeschlossen, an der neuen will ich es selbst machen. Ich brauche also geschaltetes Plus. Beim Louis sagte der Technik-Mensch: "Das ist bei der R1100GS ganz einfach, da kann man das geschaltete Plus direkt vom Zündschloss abnehmen!" Wenn ich mir das Zündschloss ansehe, sehe ich nur einen ziemlich dicken, versiegelten Kabelbaum, den ich ungern aufschneiden möchte.
Frage: Wo kommt man am besten an eine geschaltete Plus-Leitung, und wo legt man am besten die Masse hin? Gibt es einen einfachen Weg, ohne gleich den Tank abnehmen und das halbe Mopped zerpflücken zu müssen?
Just for the record, ist aber eigentlich egal: Das Navi ist ein TomTom Rider 2 mit Aktivhalterung, ich brauche also 12 Volt (an meiner TDM kamen die vom Standlicht)
an meiner alten R1100GS hat die Werkstatt das Navi angeschlossen, an der neuen will ich es selbst machen. Ich brauche also geschaltetes Plus. Beim Louis sagte der Technik-Mensch: "Das ist bei der R1100GS ganz einfach, da kann man das geschaltete Plus direkt vom Zündschloss abnehmen!" Wenn ich mir das Zündschloss ansehe, sehe ich nur einen ziemlich dicken, versiegelten Kabelbaum, den ich ungern aufschneiden möchte.
Frage: Wo kommt man am besten an eine geschaltete Plus-Leitung, und wo legt man am besten die Masse hin? Gibt es einen einfachen Weg, ohne gleich den Tank abnehmen und das halbe Mopped zerpflücken zu müssen?
Just for the record, ist aber eigentlich egal: Das Navi ist ein TomTom Rider 2 mit Aktivhalterung, ich brauche also 12 Volt (an meiner TDM kamen die vom Standlicht)