Nebelscheinwerfer für die GSA mit Autoswitch / Bin ich zu doof??

Diskutiere Nebelscheinwerfer für die GSA mit Autoswitch / Bin ich zu doof?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich habe die Hella-Micro-Nebelscheinwerfer sowie das Zusatzrelais dafür. Welcher der...
Buddy1

Buddy1

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Moin,

vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Ich habe die Hella-Micro-Nebelscheinwerfer sowie das Zusatzrelais dafür. Welcher der Autoswitch-Drähte kommt an welchen der Kontakte beim Relais?
Die Versorgung habe ich wie in der Autoswitch-Beschreibung angegeben vom Blinkrelais abgegriffen.

Irgendwie funzt das aber alles nicht. Die Kontrollleuchte leuchtet kurz grün auf, schaltet dann aber auf rot und die NSW gehen nicht an.

Ich zerlegt 'nen Motor und bau ihn auch wieder zusammen, aber Elektrik-Trick ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

Vielleicht mache ich ja auch nur einen simplen Fehler?

Gruß

-Klaus-
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Mal Spannung messen

Moin,
Ich habe die Hella-Micro-Nebelscheinwerfer sowie das Zusatzrelais dafür. Welcher der Autoswitch-Drähte kommt an welchen der Kontakte beim Relais?
Die Versorgung habe ich wie in der Autoswitch-Beschreibung angegeben vom Blinkrelais abgegriffen.

Irgendwie funzt das aber alles nicht. Die Kontrollleuchte leuchtet kurz grün auf, schaltet dann aber auf rot und die NSW gehen nicht an.
Servus.

Lt. Deinem Avatarbild hast Du eine Einzelzuender-GSA (so wie ich).
Da ist der Autoswitch Typ der 4N (glaube ich). es gibt da noch welche mit anderer Verkabelung, fuer die GS z.B., die keinen Lichtschalter mehr haben.

Da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, die Anleitung ist da schon recht ausfuehrlich. Hast Du keine dazu bekommen? www.autoswitch.de

Jedenfalls "Versorgung vom Blinkerrelais abgreifen", das klingt falsch.
Vom Blinkerrelais greifst Du ueber das orange Kabel nur das Steuersignal ab, dass dem Chip sagt, dass Du die Ruecksetztaste laenger als eine Sekunde gedrueckt hast. Versorgung kommt entweder vom Scheinwerfer-Plus
oder Batterie plus (nach dem Zuendschloss moeglichst) an das Relais.

Du hast rote Leitungen zum Plus, zwei schwarze Leitungen zum Minus (koennen AFAIK zusammengelegt werden), eine Leitung (orange), die das Signal vom Blinkerschalter abgreift und eine Leitung zur Ansteuerung des Relais (lila). DAs Relais schaltet dann die Werfer ein, und greift dazu den Lichtstrom dann von der Batterie oder den Scheinwerfern ab.

Leuchten denn die Schweinwerfer, wenn Du sie unter Umgehung des Relais direkt mit dem Pluspol vom Relais versorgst?
Kommt auf der lika Leitung (uebrigens Lila niemals nie nicht mit Masse verbinden!) der Steuerimpuls an?

Wenn ich den Blinkerruecksetzer betaetige, flackert die LED erst orange, solange ich die Taste druecke und schaltet dann nach dem Loslassen auf Dauergruen, und das solange die Scheinwerfer leuchten.
Ich habe uebrigens zwei Autoswitche, weil ich den ersten fuer defekt hielt. In Wirklichkeit hatte ich das Steuerkabel (lila) so schlecht in den Stecker gepfriemelt, dass er keinen Kontakt hatte... Ist mir natuerlich erst beim Einbauen des neuen AS aufgefallen.

Gruss, Dirk
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

Wenn du möchtest, kann ich dir helfen. Musst
nur nach Hamburg kommen...

Bye, jens
 
Griessini

Griessini

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Modell
R 1150 GS
Moin Klaus,

der Link zu Remi wird Dir sicherlich helfen. Es macht nix, wenn Du statt den Xenons die Nebler anbaust. Der Anschluss erfolgt analog dazu.

http://www.remi.at/xenon.php

Grüße,
Steffen
 
Buddy1

Buddy1

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Griessini

Hallo Steffen,

ich wollte gerade raus um da weiterzumachen wo ich gestern Abend völlig entnervt aufgehört habe, da erreichte mich Deine Antwort (als Mail auf meinem BlackBerry).

Die beschriebene Seite http://www.remi.at/xenon.php ist super.

Ich hab's gleich ausprobiert und es funktioniert!!

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe. Wenn Du hier in der Nähe wärst würd' ich Dir ein Bier (o.ä.) ausgeben.

Lieben Gruß aus Lunestedt

-Klaus-
 
Griessini

Griessini

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Modell
R 1150 GS
Hi Klaus,

keine Rede wert. Der Dank und das Bier sollte wohl eher an Remi gehn :)

Aber dafür ist ja so ein Forum da :rolleyes:

Noch viel Spass und Gruß,
Steffen
 
Thema:

Nebelscheinwerfer für die GSA mit Autoswitch / Bin ich zu doof??

Nebelscheinwerfer für die GSA mit Autoswitch / Bin ich zu doof?? - Ähnliche Themen

  • EVO Nebelscheinwerfer-Kit LED. für GS 850

    EVO Nebelscheinwerfer-Kit LED. für GS 850: Hallo... Mal eine Frage.. hat jemand Erfahrung mit dem einbau der LED Scheinwerfer. Mir geht es um die Verkabelung . Welche farben sind relevant...
  • Suche Halterung für Nebelscheinwerfer an K 25 TÜ

    Halterung für Nebelscheinwerfer an K 25 TÜ: Hallo suche eine Halterung für Nebelscheinwerfer ( keine original BMW Nebelscheinwerfer ) an die K25 TÜ. Die Halterung sollte so konstruiert sein...
  • Erledigt Wunderlich Halter für ori. BMW Nebelscheinwerfer

    Wunderlich Halter für ori. BMW Nebelscheinwerfer: Biete Wunderlich / Hepco Becker Halter für ori. BMW Zusatzscheinwerfer. Nur in Verbindung mit Sturzbügel / Tankschutzbügel der Firma Wunderlich...
  • R 1200 GS LC Schaltung für LED Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) an einer R 1200 GS LC K50 K51

    Schaltung für LED Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) an einer R 1200 GS LC K50 K51: Hallo Da es ja an den neueren Motorrädern mit BUS schwierig ist einen Zündung geschalteten Plus abzugreifen möchte euch hier mal erklären wie Ich...
  • Erledigt Nebelscheinwerfer/Zusatzscheinwerfer für 1250 GS K 50

    Nebelscheinwerfer/Zusatzscheinwerfer für 1250 GS K 50: Hallo zusammen, ich suche für meine 1250GS K50 einen Komplettsatz Nebelscheinwerfer/Zusatzscheinwerfer in möglichst neuwertigem Zustand...
  • Nebelscheinwerfer/Zusatzscheinwerfer für 1250 GS K 50 - Ähnliche Themen

  • EVO Nebelscheinwerfer-Kit LED. für GS 850

    EVO Nebelscheinwerfer-Kit LED. für GS 850: Hallo... Mal eine Frage.. hat jemand Erfahrung mit dem einbau der LED Scheinwerfer. Mir geht es um die Verkabelung . Welche farben sind relevant...
  • Suche Halterung für Nebelscheinwerfer an K 25 TÜ

    Halterung für Nebelscheinwerfer an K 25 TÜ: Hallo suche eine Halterung für Nebelscheinwerfer ( keine original BMW Nebelscheinwerfer ) an die K25 TÜ. Die Halterung sollte so konstruiert sein...
  • Erledigt Wunderlich Halter für ori. BMW Nebelscheinwerfer

    Wunderlich Halter für ori. BMW Nebelscheinwerfer: Biete Wunderlich / Hepco Becker Halter für ori. BMW Zusatzscheinwerfer. Nur in Verbindung mit Sturzbügel / Tankschutzbügel der Firma Wunderlich...
  • R 1200 GS LC Schaltung für LED Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) an einer R 1200 GS LC K50 K51

    Schaltung für LED Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) an einer R 1200 GS LC K50 K51: Hallo Da es ja an den neueren Motorrädern mit BUS schwierig ist einen Zündung geschalteten Plus abzugreifen möchte euch hier mal erklären wie Ich...
  • Erledigt Nebelscheinwerfer/Zusatzscheinwerfer für 1250 GS K 50

    Nebelscheinwerfer/Zusatzscheinwerfer für 1250 GS K 50: Hallo zusammen, ich suche für meine 1250GS K50 einen Komplettsatz Nebelscheinwerfer/Zusatzscheinwerfer in möglichst neuwertigem Zustand...
  • Oben