Für Luft bezahlen

Diskutiere Für Luft bezahlen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja ist denn schon wieder das Jahr vorbei und der 1. April?:mad::mad: Shell prüft anscheinend Münzluftprüfer, siehe...
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Ja ist denn schon wieder das Jahr vorbei und der 1. April?:mad::mad:

Shell prüft anscheinend Münzluftprüfer, siehe:
http://www.derwesten.de/leben/auto-...fuer-Reifenluft-an-Tankstellen-id4896553.html

Ich hoffe ja mal das der verwöhnte Kunde zumindest hier einmal mit den Füßen dagegen stimmen und diese Tankstellen meiden

Dann sollen die geldgierigen Direktionsvorstände aber auch eine Luftvorrichtung bereitstellen, die:
1. ganz genau ist
2. einen Schlauch haben und nicht dieser starre Schwanenhals, bei dem man die Ventile kaputt macht, wenn man die Sensoren eingebaut hat.
und 3. rund um die Uhr parat sein.

Dienstleistung war gestern!!!!:mad::mad::mad:
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
wer nicht will muß nicht bezahlen...

Die werden es kaum flächendeckend einführen. Da wird der Autofahrer vermutlich dann wirklich den Mund aufmachen.Ansonsten halten die Deutschen ja meist die Fresse :mad:
 
D

dave2006

Gast
wer nicht will muß nicht bezahlen...

Die werden es kaum flächendeckend einführen. Da wird der Autofahrer vermutlich dann wirklich den Mund aufmachen.Ansonsten halten die Deutschen ja meist die Fresse :mad:

Das gilt ja gemäß dem Artikel nur an den "Test" Tankstellen. Ich denke es wird sich wahrscheinlich genau so einschleichen, wie diese Toiletten-Wegelagerei an der Autobahn............
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Bei Aral gibts das schon länger.
Die Tanke gegenüber meiner Arbeit hat so einen Automaten seit dem letzten Umbau.
 
A

Again

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
41
Ort
OHV
Schon die Toleranzen der Zapfsäulen zu Ungunsten der Kunden sind eine richterlich bestätigte Frechheit - und nun auch noch das.
Die Befülleinrichtungen sind doch sowieso viel zu oft defekt und/oder ungenau.
Dafür auch noch Geld verlangen? Pfui!

Es gibt eine Mineralölfirma, die automatische Befüller stehen hat... So ein Ding hat mir am Auto mal rund 4Bar auf die Pneus gehauen :eek: (2.7 waren eingestellt und wurden angezeigt). Ich hab mich zwar etwas über die Dauer der Befüllung gewundert - aber nix geargwöhnt. Erst beim Losfahren bemerkte ich ein sehr hölzernes Verhalten und prüfte schnellst möglich nach...

Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, mache ich inzwischen einen großen Bogen um den Luftservice der Tankstellen. Luft wird mit eigenen Mitteln geprüft/nachgefüllt.
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
War das nicht so, das die Tanken gesetzlich verpflichtet sind Luft bereit zu halten?
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Bei uns wird das mehr und mehr zur Normalität.

Ich meide diese Tanken und sage den Managern da auch durchaus sehr lautstark vor Publikum warum ich nun keines meiner Fahrzeuge mehr dort betanke.
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Bei Aral gibts das schon länger.
Die Tanke gegenüber meiner Arbeit hat so einen Automaten seit dem letzten Umbau.

Ja genau - jetzt wo du das sagst.....
Bei der Aral - etwa 100 Meter vor der Autobahneinfahrt nach Lindau habe ich das zum ersten Mal gesehen.
Damals noch mit der Kawa unterwegs.
Das war vor einem Jahr (Pfingsmontag).

ARAL - alles besser. Oder wie heisst der Werbespruch?
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
kauft euch einen kleinen 12 volt kompresor und ein fleig messgerät, dann gibt es bei einem platten auch keine probleme :rolleyes:

shell :eek::eek: nur im notfall, da immer die teuersten ;)
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ja ist denn schon wieder das Jahr vorbei und der 1. April?:mad::mad:

Shell prüft anscheinend Münzluftprüfer, siehe:
http://www.derwesten.de/leben/auto-...fuer-Reifenluft-an-Tankstellen-id4896553.html

Ich hoffe ja mal das der verwöhnte Kunde zumindest hier einmal mit den Füßen dagegen stimmen und diese Tankstellen meiden
Nicht dass ich das für gut halte, ganz im Gegenteil, aber ich wundere mich, dass ihr alle so erstaunt seid.
Das ist doch nur einen weiterer Abbau von Gratis-Dienstleistungen in D. Vor paar Jahren gabs mal das Schlagwort 'Service-Wüste Deutschland', da passt das genau dazu. Das ist eine logische Konsequenz und bei weitem kein Einzelfall.
Ich muss zum Beispiel bei meiner Bank Extra-Gebühren zahlen, wenn ich einen Geldbetrag am Schalter abhebe, den ich auch am Automat bekommen hätte....
Gruss
gerry
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
kauft euch einen kleinen 12 volt kompresor und ein fleig messgerät, dann gibt es bei einem platten auch keine probleme :rolleyes:

shell :eek::eek: nur im notfall, da immer die teuersten ;)

Richtig. Plus: Die wollen mich erziehen, dabei haben die ein bischen Erziehung viel noch nötiger als ich. :rolleyes:


Ich hab' den Slime Compact Tire Inflator. Das Teil ist sehr langsam aber dafür kompakt, es passt zusammen mit Flickzeug unter den R 12 GS Sitz. Im Notfall muss man eben sehr geduldig sein. Aber das macht ja nichts, so gibt's eine Weiterfahrt. Und zum korrigieren ist's sowieso völlig ok. Kostet US$ 36 / Euro 25. Reifendruck liefert mir mein On-Board Tire Watch. Für konservative Naturen tut's selbstverständlich ein Flaig ganz hervorragend und ist dabei ein Ecke billiger.



Wenn die so weiter machen kauf' ich mir noch mein eigenes Rohöl und baue mir eine eigene Raffinerie.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wieder ein Grund eine Tanke nicht mit dem letzten Tropfen anzulaufen.
Diese neue Abzocke kannt ich noch nicht, werde aber darauf achten.
Kommt mir so ein Ding in den Weg, werde ich dort ein Snickers erwerben und (laut) sagen, dass ich eigentlich tanken wollte aber diese Tanke aus dem "Luftpreisgrund" künftig komplett meiden werde.
Meidet man nur den "Luftservice" (den ehemaligen!), dann kapieren die es nicht oder schaffen die Luftdinger komplett ab (weil's niemand nutzt). Bei 1 EUR pro Benutzung fülle ich mit der Moutainbikepumpe nach!
@gerry
Die Spasskasse bei uns verlangt Gebühren wenn man Münzen lose oder auch gerollt auf sein Konto einzahlen will. Bei den 1 und 2 Cent-Stücken ist es so geregelt, dass man beliebige Mengen gratis abgeben kann. Gratis heisst in diesem Fall: Man ist sie los, bekommt aber nichts dafür!! Da könnte ich sie auchungerollt mit Schwung in den Fluss schmeissen (da platscht es wenigstens).
Meine Reaktion auf dieses Ansinnen: Bitte alle Konten auflösen und zwar JETZT! Antwort: Man könne ja, ausnahmsweise, guter Kunde,..... Nee, es gibt auch Institute die noch alle Latten am Zaun haben.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Warum die ganze Aufregung? Einfach nur noch dorthin gehen wo es nichts kostet. Es ist ja derzeit nur ein Test und wenn die Kunden dafür bezahlen, na ja wer war da wohl der blöde? Aber es gibt leider welche, die das tun werden. Die haben irgendwie den Bezug zum Geld verloren.

Und eine flächendeckende Einführung wird es m. E. nicht geben, selbst wenn einige meinen damit eine weitere Geldeinnahmequelle gefunden zu haben. Im Wettbewerb, im Bereich der Mineralölkonzerne die für die Belieferung der Tankstellen zuständig sind ist dies wohl eher ein Wettberweb auf Basis gegenseitiger Duldung und Anpassung, werden sich die Tankstellen nur über den Service einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Kostenlose Luftdruckprüfung wäre z. B. so ein Wettbewerbsvorteil.

Im übrigen gab es diese Woche spätabends (oder war es im Nachtprogramm?) eine interessante und plausible Reportage über die Kosten des Kraftstoffs, beginnend von der Erschließung der Felder bis zur Abnahme an der Tankstelle. Bei einem angenommenen Preis von 1,50 blieben nachweislich 50 Ct. (1/3) über. Das ist ein Gewinn von über 30 % vor Steuern.

Also Luftdruckprüfung gegen Bares anzubieten, ob nun für 1 Euro, 50 Ct oder was auch immer, ist reine Abzocke. Wenn es denn so käme, Plan B (Luftpumpe oder Kompressor). Oder bei mir vorbeikommen, ich habe einen großen Kompressor und unterbiete die Preise an den Tankstellen allemal.

Gruß Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
schön, immer wieder diese Pauschalisierungen und das Vermischen von unterschiedlichen Gegebenheiten.
807061 schrieb:
Schlagwort 'Service-Wüste Deutschland'
das Bezahlen für 'Luft' kenne ich bereits seit einigen Jahren. Aus dem Ausland (F + I). Als Beispiel sei die Total-Tanke in Wittersdorf genannt.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
schön, immer wieder diese Pauschalisierungen und das Vermischen von unterschiedlichen Gegebenheiten.

das Bezahlen für 'Luft' kenne ich bereits seit einigen Jahren. Aus dem Ausland (F + I). Als Beispiel sei die Total-Tanke in Wittersdorf genannt.
kann ich bestätigen allerdings nur aus Italien,liegt bestimmt 30 Jahre zurück.Ausserdem bekam ich bei einer Tanke in Au/Bregenzerwald bei einem Platten auch keine Luft, warum weiß ich nicht nur das der Mann an der Kasse zu mir sagte er sei doch keine Servis-Station:D.
Grüße Eugen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
das Bezahlen für 'Luft' kenne ich bereits seit einigen Jahren. Aus dem Ausland (F + I).
Weder in I noch in F ist diese Methode flächendeckend.
In I werden die Tanken in der Mehrzahl von ihren Eignern betrieben und die Konzerne liefern nur den Sprit (die Komnzerne wollen aber auch vermehrt eigene Tanken installieren). Folglich macht das jede Tanke wie sie will. Gerade für eine kleine Tanke wäre es Selbstmord wenn sie solchen Unsinn einführt.
In F weiss ich zumindest, dass bei "unserer" Tanke sogar der Tankwart wuselt, Scheiben putzt und fragt ob er Luft prüfen soll. Ohne Aufpreis und der Sprit kostet das was er an anderen Tanken auch kostet (ohne die Hypermarchés)
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Gerd; von flächendeckend hatte ich nichts geschrieben. Aber auf meinen 'Reisen' habe ich mehrere entdeckt, die für Luft Geld haben wollten. So ganz dunkel meine ich mich sogar an eine in AUS zu erinnern.

Da ich den kostenpflichtigen LuftService bisher nur 1x in Anspruch nehmen mußte (schleichender Plattfuß), hat mich das ansonsten nie interessiert.


... und die von mir genannte Tanke ist eine ganz kleine.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das gibt es teilweise auch in Griechenland. Und ich finde das durchaus auch in Ordnung, sofern sich der Tankstellenbesitzer hierdurch eine zusätzliche Einnahmequelle erschließt. Denn in den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um Besitzer die auch wirklich Besitzer sind, ähnlich unseren Freien hier, und bei denen es um Cent-Beträge geht. Die meisten hier abhängigen Beschäftigten haben ein deutlich höheres Einkommen. Und warum sollte der Besitzer die Infrastruktur auf seine Kosten bereitstellen, ohne zumindest bei Fremdlufttankern einen Nutzen davon zu tragen.

Wir reden hier von Konzernen, so habe ich das zumindest verstanden. Hier gehört m. E. an Tankstellen die Luft als Service mit hinzu. Das muß micht zwingend so sein, aber ich erwarte so etwas. Zudem hier außer den Kosten für Anschaffung, Finanzierung und Unterhalt das eigentliche Produkt, nämlich Luft nichts kostet. Bei Shell gab es oder gibt es ja auch ein Tankservice, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Meines Wissens auch kostenfrei. Also warum soll ich für Arbeit, die ich selbst erledige auch noch zusätzlich bezahlen.

Das ist wie in den Supermärkten in Deutschland. Ich gehe beispielsweise grundsätzlich nicht zu Aldi und auch nicht zu Lidl, weil die Kassen dort auf Durchsatz getrimmt sind, ich aber nicht bereit bin diese Praxis auch noch durch mein eigenes Handeln zu unterstützen.

Ich gehe auch nicht in ein Geschäft, Promark, Media und wie sie alle heißen und bezahle erst einmal am Eingang um reinzukommen und hole mir anschließend dann noch Service-Gutscheine (gegen bezahlung), um mich über den Nutzen des einen oder anderen Produkts informieren zu lassen (sofern ich denn jemanden finde der dazu bereit und auch in der Lage ist. Das sind Kosten, die im Produktpreis bereits enthalten sind, genauso wie die Infrastruktur an Tankstellen im Benzinpreis schon enthalten sind.

Aber wie ich schon sagte, machen kann man alles, man muß halt nur nicht alles mitmachen.

Ich bleibe dabei die Konzerne sind dreist und nutzen ihre Machstellung gnadenlos aus. Jetzt halt über den nächsten versuch die Margen noch weiter anzuheben.

Gruß Thomas
 
Thema:

Für Luft bezahlen

Für Luft bezahlen - Ähnliche Themen

  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

    1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Lüfter für Ölkühler gebaut

    Lüfter für Ölkühler gebaut: Zugegeben, man braucht das selten. Aber ich habe 2018 in Almaty im Stadtverkehr bei Hitze die Öltemperatur in den roten Bereich gebracht. Und auch...
  • Erledigt Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.

    Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.: Verkaufe meinen original BMW Montageständer. Exakt der gleiche Ständer wird in den Werkstätten der BMW Motorrad Niederlassungen verwendet und ist...
  • Erledigt Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV

    Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV: Hallo, hat noch jemand eine funktionsfähige Rep-Rom für die letzte luft-/ölgekühlte 12er ADV herum liegen und möchte mir diese verkaufen? Ich...
  • Erledigt Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011

    Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kardanwelle für meine Q. Vielleicht hat jemand noch eine gute rumliegen? Es handelt sich um...
  • Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011 - Ähnliche Themen

  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

    1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Lüfter für Ölkühler gebaut

    Lüfter für Ölkühler gebaut: Zugegeben, man braucht das selten. Aber ich habe 2018 in Almaty im Stadtverkehr bei Hitze die Öltemperatur in den roten Bereich gebracht. Und auch...
  • Erledigt Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.

    Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.: Verkaufe meinen original BMW Montageständer. Exakt der gleiche Ständer wird in den Werkstätten der BMW Motorrad Niederlassungen verwendet und ist...
  • Erledigt Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV

    Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV: Hallo, hat noch jemand eine funktionsfähige Rep-Rom für die letzte luft-/ölgekühlte 12er ADV herum liegen und möchte mir diese verkaufen? Ich...
  • Erledigt Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011

    Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kardanwelle für meine Q. Vielleicht hat jemand noch eine gute rumliegen? Es handelt sich um...
  • Oben