Für meine GSA gibt es 25-30 PS mehr........

Diskutiere Für meine GSA gibt es 25-30 PS mehr........ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mensch Kalle hast Du Probleme. Ein Forum lebt von Beitraegen. Was soll immer diese bloede Anmache unter Markenkollegen ? Warum muss immer Jeder...
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Boxer-lust

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Mensch Kalle hast Du Probleme.
Ein Forum lebt von Beitraegen.
Was soll immer diese bloede Anmache unter Markenkollegen ?
Warum muss immer Jeder derselben Meinung sein?
Fahrt doch besser Honda denn ein japanisches Sprichwort sagt dass ein Nagel der aus der Wand heraussteht eingeschlagen gehoert...:D
Und fuer Matti hat sich der Thread doch gelohnt schliesslich hat sich von den kopfgesteuerten Vernunftsmenschen den Spass nehmen lassen und seine 4500 Teuronen gespart...;)
Ich haette tunen lassen (nicht bei M-Tec) sondern Rehcing aber hier gibt es leider nur 92 oct Klingelsprit...:(
 
Matti63

Matti63

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Ansonsten gibt es nur unnötige Beiträge:cool:
hallo matti (auf form legts du ja wert),
wenn einer unnötige beiträge schreibt und verfasst dann bist du das. du beendest deine eigenen "wichtigen" beiträge ja sogar selbst.
du hast mich schon mehrmals angemacht (welpenschutz, anzahl der beiträge, umgangsformen usw.) du bist einer für den ich mich schäme weil wir das selbe motorrad fahren und eigentlich 99,9% der leute hier gut sind.
vieleicht hast du zu viel geld und auch zeit, aber bitte behalte es für dich denn es nervt ohne ende. wie gesagt selbstdarsteller...
gruß rene
[/QUOTE]

Hallo Rene,

ich habe nichts beendet ! weiterhin finde ich die Diskussion sehr interessant und ich habe für mich auch aus dieser Diskussion heraus meine Entscheidungen erst mal auf "Eis "gelegt;)
Weder habe ich zu viel Zeit - noch zu viel Geld:cool: leider!

Das Thema: Tuning von Boxer Motoren resp.der 1200 GS / GSA finde ich nach wie vor spannend und bleibe auch dabei.

mit besten Grüßen nach Gotha

Matti

und unterwegs haben sich alle wieder gerne!!;)
 
Matti63

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hallo matti (auf form legts du ja wert),
wenn einer unnötige beiträge schreibt und verfasst dann bist du das. du beendest deine eigenen "wichtigen" beiträge ja sogar selbst.
du hast mich schon mehrmals angemacht (welpenschutz, anzahl der beiträge, umgangsformen usw.) du bist einer für den ich mich schäme weil wir das selbe motorrad fahren und eigentlich 99,9% der leute hier gut sind.
vieleicht hast du zu viel geld und auch zeit, aber bitte behalte es für dich denn es nervt ohne ende. wie gesagt selbstdarsteller...
gruß rene
Hallo Rene,

ich habe nichts beendet ! weiterhin finde ich die Diskussion sehr interessant und ich habe für mich auch aus dieser Diskussion heraus meine Entscheidungen erst mal auf "Eis "gelegt;)
Weder habe ich zu viel Zeit - noch zu viel Geld:cool: leider!

Das Thema: Tuning von Boxer Motoren resp.der 1200 GS / GSA finde ich nach wie vor spannend und bleibe auch dabei.

mit besten Grüßen nach Gotha

Matti

und unterwegs haben sich alle wieder gerne!!;)
 
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xscout77

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Für 16 PS mehr 4500.-Euro :eek:?
Ja sauber, da müsste ich nicht lange überlegen.
 
Matti63

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und genau das ist der Grund bis 2013 zu warten:eek: ........bin gespannt wie der Wasserboxer läuft:)

Matti
 
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Der Steffen

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Moin,

auch wenn ich eigentlich spät dran bin:

Ich habe damals bei der 1150 GS auch nach mehr Leistung gesucht. Mit 86 PS war es bei Mitfahrern auf K 12 RS ein bisschen mühselig. Ich wollte 98 PS mit TÜV.

Ich habe damals auch auf der Messe in DO mit M Tec gesprochen, von denen aber erfahren, daß sie im Grunde nur Chiptuning gemacht haben und TÜV auch nicht. Aber sie waren sehr offen und ehrlich (anders als z. B. Wüdo auf der selben Veranstaltung).

Ich bin damals zu Fallert gegangen, weil die nicht nur 98 PS mit TÜV hatten, sondern sogar die Garantie erhalten blieb. Die haben ganz klassisches Tuning betrieben (u. a. andere Nockenwellen).

Das Ergebnis war deutlich zu spüren. Die Leistung hatte sich in höhere Drehzahlbereiche verschoben. Untenrum war das ok. Wenn man aber richtig zügig das Stilfser hoch wollte, fuhr man das Ding wie einen Zweitakter. Die richtige Zusatzpower beschränkte sich nämlich auf einen Bereich von 1.000 U/min. Meine Lehre daraus: Vergiß niemals über der Spitzenleistung den Drehmomentverlauf.

Gruß

Steffen
Forumswelpe
 
Zambelli

Zambelli

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Ja, und das kann mit dem Wasserboxer durchaus passieren. Bleiben eigentlich nur eine echte Hubraumerhöhung oder deutliche Gewichtseinsparung. Mein Gefühl sagt mir, so spektakulär wird das nicht, weil es das nicht unbedingt braucht. Mal gespannt nur, was Triumph da zusammenbraut?!? Es erinnert mich ein wenig an die Zeit, als der französche Yamaha-Importeur mit einer 4 Zylinder Teneree bei Paris-Dakar angetreten ist...
 
B

Boxer-lust

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Steffen,womit der alte Spruch sich mal wieder bewarheitet dass Hubraum durch Nichts zu ersetzen ist es sei denn durch mehr Hubraum.
Darum ist ja auch bei der Umstellung von Hc auf Dohc nicht rumgekommen ausser etwas mehr Drehmoment Untenrum...
Der Wasserboxer wenn man den letzten Porsche 911 als Vergleichsmasstab nimmt der aus 4 Litern Hubraum 500PS macht braucht gute 1,3 Liter Hubraum um auf 150-160PS zu kommen weil er technisch auch nur ein wassergekuehlter 911 Motor ist dem man 4 Zylinder abgeschnitten hat...
 
Batzen

Batzen

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Steffen,womit der alte Spruch sich mal wieder bewarheitet dass Hubraum durch Nichts zu ersetzen ist es sei denn durch mehr Hubraum.
Darum ist ja auch bei der Umstellung von Hc auf Dohc nicht rumgekommen ausser etwas mehr Drehmoment Untenrum...
Der Wasserboxer wenn man den letzten Porsche 911 als Vergleichsmasstab nimmt der aus 4 Litern Hubraum 500PS macht braucht gute 1,3 Liter Hubraum um auf 150-160PS zu kommen weil er technisch auch nur ein wassergekuehlter 911 Motor ist dem man 4 Zylinder abgeschnitten hat...
Das ist Quark mit dem Hubraum :cool:, der Boxer setzt die Grenzen im Verhältnis zum zu betreibenden Aufwand für Mehrleistung, nicht der Hubraum ;). Aus 1200 ccm und 2 Zylindern geht auch deutlich mehr als 130 Pferdchen, Ducati und KTM zeigen es ja mit V-Motoren.

Und wenn nichts über Hubraum geht: dann kauf eine Boss Hoss, am besten in Pink. :D

Zum Thema Motortuning und anstehende 110 PS bei ´ner GSA, wer einen 280-290kg Kugelfisch (nehme mal an das ist das durch diverse Zusatzanbauten erreichte Durchschnittsgewicht einer GSA) pilotiert und sich über Leistungsmangel beschwert, der hat das falsche Mopped gekauft.
Hatte ja als letztes nur die noch schwerere 1150er GSA, Der Wunsch nach mehr Power war auch irgendwann da, aber selbst wenn du einen Ackergaul nur das beste Futter gibst, wird daraus noch lange kein Rennpferd.....deshalb hab ich sie verkauft und fahr jetzt mit 50 PS mehr und 50-60 Kg weniger etwas leichtfüssiger und sitz immer noch aufrecht und bequem.
 
B

Boxer-lust

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Wolfgang,wieso soll das Quark mit dem Hubraum sein?
Der neue Wasserboxer ist wenn nicht von Porsche entwickelt ein Carrera Motor mit 2 Zylindern;4Liter/500PS durch 3 und weisst was vom Neuen Boxermotor zu erwarten ist.
Das sollte genug sein auch wenn der Boxermotor nicht ganz so optimale Ein-/Auslasskanaele wie ein V2 haben kann,nichts was eine Kompressoraufladung ueberkommen koennte...;)
 
ADV67

ADV67

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J...Es erinnert mich ein wenig an die Zeit, als der französche Yamaha-Importeur mit einer 4 Zylinder Teneree bei Paris-Dakar angetreten ist...
Das war der FZ750 Motor und die Tenere wurde vom Yamaha Boss Jean-Claude Olivier gefahren.

Ansonsten hol ich mir schon mal Popkorn und ein kaltes Bier :D
 
Charmedbird

Charmedbird

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R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@All einen mit Wundern gefüllten Tag :)

Will man(n/frau) eine GS egal ob mit oder ohne Adv. tunen, so fängt es immer bei der zu bewegenden Masse an die das Leistungsgewicht bestimmt und die beginnt beim Fahrer :D

Ergo tunen fängt nicht beim Hubraum sondern beim Bauchraum an :rolleyes:

Viele Grüße
Dirk
 
M

marvin59

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Hallo Leute,

nach erfolgreichen " BIOTUNING " merke ich keinen großen Unterschied beim Fahren :rolleyes: . Das Tuning an meiner ADV war ein Griff in die braune Masse :( . Habe ein Haufen Geld ausgegeben und was raus gekommen ist..... mhhh... nennen wir es bescheiden. Neben einer SR-Anlage, überarbeiteten Zylinderköpfen, leichte Stößel, leichte Pleul, leichten Edelweiß Kolben und einer Abstimmung über das Steuergerät sind nur 125 PS und 125 Nm rausgekommen. Hört sich nicht schlecht an aber unter 5000 U/min läuft sie schlechter wie vorher. Das Drehmomentloch ist deutlich spürbar und unangenehm. Noch ein Nebeneffekt ist, dass mein von SR-Racing schwarz lackierter Endschalldämpfer an einigen Stellen weiß wird, weil der der Lack einfach verbrennt. Dazu kommt noch das die Dicke bollert wie ohne DB-Eater und das langsam nervig wird. Wie hier schon öfters angesprochen fährt man aber genau den größten Teil seiner Zeit unterhalb dieser Drehzahl. Ich bin auf jedenfalls vom „ TUNING „ geheilt und werde so was nie wieder machen.

Gruss roland
 
M

mikels

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was interessieren mich 20 PS, wenn mein Drehmoment dafür 1,5k nach oben geschoben wird oder ich womöglich 10Nm davon einbüsse!

Alleine der Druck zählt, ob mit 110 oder mit 125 PS, was glaubt ihr wieviel 15PS an Endgeschwindigkeit ausmachen? 4 oder 5 kmh .....

nee wenn ich mehr Bumms brauche nehme ich meine K ........

~mike
 
B

Boxer-lust

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Darum Roland haettest Du den Big-Bore Kit nehmen sollen anstatt ueber ne schaerfere Nocke und optimierte Kanaele,mehr Drehzahl Leistung zu hohlen.
Diesselbe Leier mit der R1200S.Bis 6000 mau,dann explodiert sie und bei 8000 ist wieder Schluss.Wie Damals bei der RD350...;)
Da faehrt die 10PS schwaechere R schon harmonischer.
Hubraum ist eben durch Nichts zu ersetzen,es sei denn durch (einen Kompressor) mehr Hubraum...:D
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin auf jedenfalls vom „ TUNING „ geheilt und werde so was nie wieder machen.
Moin Roland,

kann ich sehr gut verstehen.

Hast du dies auch 'deinem Tuner' gesagt? Kannst/möchtest du sagen wer diese Arbeiten vorgenommen hat? Notfalls per PN.

Die SR-Komplettanlage ist mir übrigens auch zu laut geworden. Meine jetzige Akra ist zwar etwas leiser und dumpfer, aber auch dort habe ich bereits einen kleineren DB-Eater zwecks Dämmung eingesetzt.
 
M

marvin59

Gast
Hallo Boxer-Lust,

das mit dem Big-Bore Kit war zu spät und für die 2008 ist es zu teuer.
Der " günstige " ist erst ab Bj 2010 zu bekommen. Dann hatte ich ja schon einige Dinge machen lassen. Jetzt ist einfach Schluss mit Tuning. Mache dafür lieber Urlaubund lebe mit dem Zustand. Mein Tuner hat nur noch Lösungen die wieder ein Haufen Kohle kosten. Da vertackere ich sie lieber und Kaufe mir was anderes :-)) :D

Gruss Roland
 
M

marvin59

Gast
Hallo Leute,

Mein Tuner hat sich bei mir gemeldet!! Er glaubt den Fehler gefunden zu haben.
Durch die Kopfbearbeitung soll sich die Verdichtung verringert habe.
Er, spricht von 11:1 anstatt 12,?:1. Nach einer Zylinderbearbeitung und Erhöhung der Verdichtung soll es mit dem Drehmoment wieder besser aussehen.
Wenn sie dann unter herum besser läuft und der DB-Eater dicht ist, kann man sich wieder mit freude auf die Piste machen!!

Über das Ergebnis werde ich berichten.

Gruß und einen schönen Sonntag
Roland
 
G

Gast 5187

Gast
Hallo Leute,

Mein Tuner hat sich bei mir gemeldet!! Er glaubt den Fehler gefunden zu haben.
Durch die Kopfbearbeitung soll sich die Verdichtung verringert habe.
Er, spricht von 11:1 anstatt 12,?:1. Nach einer Zylinderbearbeitung und Erhöhung der Verdichtung soll es mit dem Drehmoment wieder besser aussehen.
Wenn sie dann unter herum besser läuft und der DB-Eater dicht ist, kann man sich wieder mit freude auf die Piste machen!!

Über das Ergebnis werde ich berichten.

Gruß und einen schönen Sonntag
Roland
Das hört sich mehr nach "Try and Error" als nach strukturierten konzeptionellen Maßnahmen an.

Mich würde auch mal interessieren aus welcher Ecke Deutschlands Dein Tuner kommt, wenn Du uns den Namen nicht anvertrauen möchtest.

Ich habe meine S etwas optimieren lassen und habe nun statt 122 rd. 130 PS mit deutlich verbessertem Drehmomentverlauf. Die wußten was sie taten, weil sie das schon mal gemacht hatten. ;)
 
Thema:

Für meine GSA gibt es 25-30 PS mehr........

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