Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben

Diskutiere Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du hast da vollkommen recht, wenn wer was nicht verstehen will..... Und nochmals: Wir wissen immer noch nicht was da passiert ist, es kann sein...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn ich selber nichts sehe bringe ich mich hinter der Leitplanke in Sicherheit.
Hatte eigentlich erwartet das sowas jedem klar sein müßte, offensichtlich jedoch nicht.

Da es müßig scheint das Thema weiter zu vertiefen klinke ich mich hiermit aus.

Wenn jemand nicht verstehen will sind alle Argumente unnütz und es ist schade um die vergeudete Zeit.

Du hast da vollkommen recht, wenn wer was nicht verstehen will.....

Und nochmals:
Wir wissen immer noch nicht was da passiert ist, es kann sein das die Motorradfahrer da stehengeblieben sind und noch nicht mal Zeit hatten abzusteigen.

Wir wissen es nicht.

Aber hinterher wissen es immer alle besser.....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sorry Klaus.
aber da muss ich insistieren.
Unfälle die auf schlechte Sicht und damit verbunden auf unangepasste Geschwindigkeit zurückzuführen sind, passieren bei allen Arten von motorisierter Fortbewegung, selbst sogar unmotorisierter.
Hingegen mehrere Motorradfahrer, welche von einem Kleinlaster überrollt werden, während sie unter einer Brücke sich Regenpellen überziehen, ist schon sehr motorradspezifisch, zugegebenermaßen auch sehr selten; und daher gerade deswegen auch berichtenswert.

Gruß Thomas

Ich persönlich finde halt, das sehr oft über Unfälle mit Todesfolge berichtet wird, und hätte es nur Einen erwischt und nicht eine Gruppe, wer weiß ob es dann auch so ein Thema wäre.

Schlechte Sicht ist immer gefährlich, egal ob man fährt oder steht.
Und egal ob Motorradfahrer oder nicht.

Unangepasste Geschwindigkeit dürfte wohl eher beim Kleinlaster zugetroffen haben, sonst würde der nicht so weit dahinrutschen.

Im Konkreten Fall war wohl der LKW Fahrer der Unfallverursacher der keine angepasste Geschwindigkeit zu den Sichtverhältnissen hatte.

Denn das auf einem Pannenstreifen wer oder was stehen kann das ist immer möglich.
Unabhängig davon ob es jetzt erlaubt ist, aber eine Panne kann überall passieren und von daher ist es eher für die Motorradfahrer blöde gelaufen.

Auch wenn es schlau wäre sich hinter einer Leitplanke abzustellen ( weiß wer ob dort konkret überhaupt eine war unter der Brücke ?) so kann es nicht die Schuld der Motorradfahrer sein wenn sie dort über den Haufen gefahren werden.

Vertrauensgrundsatz, man kann auch darauf vertrauen das sich andere Verkehrsteilnehmer richtig verhalten.

Wie gesagt, natürlich ist es schlauer sich wo sicher abzustellen, aber bei Extremregen und schlechter Sicht sucht wohl jeder Schutz auf so schnell es geht.....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
*"habe mal eure sicherheitrelevanten " Themen zusammengelegt - bleibt cool....*:)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es geht m.M.n. nicht darum, ob die Motorradfahrer Schuld waren...es geht darum, wie man eine solchen GAU vermeidet.

Es kann immer ein unachtsamer LKW-Fahrer (Fußnägel schneiden oder Zeitung lesen gehört wohl zum Repertoire während der Fahrt) einen auf dem Standstreifen stehenden wegrasieren.

Daher ist es auh völlig unabhängig vom Fahrzeug des Havarierten!! Kommt der Brummi mit 89km/h von hinten auf einen stehenden PKW aufgefahren, wäre ein drin sitzen bleiben selbst bei einer Mercedes S-Klasse nicht angeraten.

Standstreifen heißt, Fahrzeug abstellen und sich von dannen machen!

Macht man aber nicht grundsätzlich, weil man in dem Moment an anderes denkt. Ich hatte auf dem Kölner Ring vor Jahren einen dicken Bolzen im HR der GS und hab das auch erst mal untersucht, bevor ich mich dann entschloss, das Moped abzuschließen und mit der Bahn nach Hause zu fahren.

Dieser Thread gibt mir dementsprechend mal wieder den Hinweis, den eigenen Aufenthalt auf dem Standstreifen so kurz wie irgend möglich zu gestalten!
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Problem ist mir nicht klar. Da sich es immer wieder ereignet das Fzg. von der Fahrbahn abkommen, auch unverschuldet, stellt man sich freiwillig wohin nicht? AHA!

Das muss man hier nicht Diskutieren. Ich glaube nicht das die Angehörigen sich für das Mitleid und die Beileidswünsche hier bedanken, sondern eher das wieder ein schlechtes Bsp dafür ist, wie in der Glaskugel solche tragischen Fälle immer wieder breitgetreten werden.

Wer sowas durch Beiträge in einem Forum lernen muss......Sollte vllt besser seine Fahrerlaubnis abgeben.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@RunNRG:
Volle Zustimmung !

@GummiQ-Treiber:
Danke, schöner hätte man das nicht sagen können.
 
Thema:

Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben

Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben - Ähnliche Themen

  • Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt

    Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt: Hallo, fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM. Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten...
  • Navigator 6 routet fürchterlich

    Navigator 6 routet fürchterlich: Ich flippe noch aus. Ich hatte erst den N5 und benutze nun den N6. Der N5 hatte ja schon seltsame Anwandlungen aber der N6 (????) schlimmer geht...
  • Getriebe von 105PS Adventure rappelt fürchterlich.

    Getriebe von 105PS Adventure rappelt fürchterlich.: Morgen, ich hab vor einem 3/4 Jahr eine 1200GS Adventure gekauft vom Händler. Seid einiger Zeit rappelt das Getriebe. Aufgefallen ist es mir...
  • Nach Inspektion: Hinterachsgetriebe leckt fürchterlich

    Nach Inspektion: Hinterachsgetriebe leckt fürchterlich: Hallo zusammen! Gerade wurde bei mir die 20.000er Inspektion gemacht. Bei der wurde auch das Hinterachsöl getauscht, weil das jetzt wohl so ist...
  • Schuberth C2 knarzt fürchterlich

    Schuberth C2 knarzt fürchterlich: Servus Gemeinde! Letzte Woche habe ich meinen Schuberth C2 (kanpp ein Jahr alt) von der kostenlosen Reparatur zurückbekommen (Achsbuchsen...
  • Schuberth C2 knarzt fürchterlich - Ähnliche Themen

  • Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt

    Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt: Hallo, fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM. Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten...
  • Navigator 6 routet fürchterlich

    Navigator 6 routet fürchterlich: Ich flippe noch aus. Ich hatte erst den N5 und benutze nun den N6. Der N5 hatte ja schon seltsame Anwandlungen aber der N6 (????) schlimmer geht...
  • Getriebe von 105PS Adventure rappelt fürchterlich.

    Getriebe von 105PS Adventure rappelt fürchterlich.: Morgen, ich hab vor einem 3/4 Jahr eine 1200GS Adventure gekauft vom Händler. Seid einiger Zeit rappelt das Getriebe. Aufgefallen ist es mir...
  • Nach Inspektion: Hinterachsgetriebe leckt fürchterlich

    Nach Inspektion: Hinterachsgetriebe leckt fürchterlich: Hallo zusammen! Gerade wurde bei mir die 20.000er Inspektion gemacht. Bei der wurde auch das Hinterachsöl getauscht, weil das jetzt wohl so ist...
  • Schuberth C2 knarzt fürchterlich

    Schuberth C2 knarzt fürchterlich: Servus Gemeinde! Letzte Woche habe ich meinen Schuberth C2 (kanpp ein Jahr alt) von der kostenlosen Reparatur zurückbekommen (Achsbuchsen...
  • Oben