Funktion der Ölstandsanzeige

Diskutiere Funktion der Ölstandsanzeige im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach 160 Posts bin ich mir nun ziemlich sicher: Der Tag, an dem einem Entwickler von BMW eingefallen ist "... wir könnten doch auch den Ölstand...
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Nach 160 Posts bin ich mir nun ziemlich sicher:

Der Tag, an dem einem Entwickler von BMW eingefallen ist "... wir könnten doch auch den Ölstand elektronisch messen und im Display anzeigen ...", wird verflucht werden, und der Entwickler geteert und gefedert!
Was hat dieser vollkommen unnötige Schmonzes denn gebracht, außer Unzufriedenheit bei den Kunden, entgangener Lebenszeit, entgangener Q-Fahrzeit, entgangenem Fahrvergnügen?
War schon jemals in einem Bike-Motor Ölstand Null, wenn nicht gleichzeitig ein riesengroßer Ölfleck unter dem Motor war?
Was hilft es mir, theoretisch nach 5 Minuten Fahrzeit erfahren zu können, dass ich im schlechtesten Fall überhaupt kein Öl mehr in Motor und Getriebe gehabt habe, wenn der Motor schon vorher tot ist?
Nächstens lässt der Entwickler auch noch anzeigen, ob ich auf der Q sitze, und blockiert im negativen Fall den Starter.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
839
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Was meinst du denn mit "nach ca. 5 Minuten"? 5 Minuten Fahrt oder 5 Minuten im Leerlauf stehen und auf die Anzeige warten...

Viele Grüße, Christian
Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber ca. 5 min im Stand, Leerlauf und laufendem Motor. Das Ganze ist aber ehrlich gesagt so überflüssig wie ein Kropf. Ich halte mich auf jeden Fall ans Schauglas.
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
91
Ich finde diese Funktion überaus nützlich. Hat sie doch bei meiner 1200er Bj 05.2018 nach ca. 4.500 Kilometer angezeigt, dass Öl nachzufüllen sei. Ich hatte mich auf das Inet verlassen und dachte wirklich, dass bei den LC kein oder kaum Ölverbrauch stattfinden würde, was aber ein Irrtum war. Das momentane OK ist mir egal, aber die Warnung vor zu niedrigen Ölstand hätte ich schon gerne.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich find's gut, wenn's funktioniert.
Sollte allerdings wirklich bei kaltem Motor vor Fahrtantritt anzeigen.
Man fragt sich ja auch, selbst wenn die Anzeige nach dem Warmfahren endlich anzeigt, wie schnell reagiert sie, wenn während der Fahrt ein Verlust eintritt und der Schwellenwert unterschritten wird.
Muss man dann wieder erst 15 bis 25 Sekunden irgendwo stehen?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich brauche das Teil nicht, nach Ende der Fahrt kurz gebückt, Öl okay, kann ich morgens losfahren ohne Gedanken daran.
Kein Ölverbrauch, wenn sie schlagartig Öl verliert, hab ich andere Probleme
Man kann auch bei der Tankpause aus 2m Entfernung sehen ob genug Öl vorhanden ist.
Das Thema ist wie RDC ein echter Bumerang kommt jedes Frühjahr.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich brauche das Teil nicht, nach Ende der Fahrt kurz gebückt, Öl okay, kann ich morgens losfahren ohne Gedanken daran.
Kein Ölverbrauch, wenn sie schlagartig Öl verliert, hab ich andere Probleme
Man kann auch bei der Tankpause aus 2m Entfernung sehen ob genug Öl vorhanden ist.
Das Thema ist wie RDC ein echter Bumerang kommt jedes Frühjahr.
Servus Olli,

ich sehe das ähnlich wie Du!
Ein gut ablesbares Schauglas reicht überall hin.
Eine gut funktionierende Öldruckwarnanzeige ist auch nicht von schlechten Eltern, wenn die Ölpumpe doch mal die Grätsche macht
Ist das bei den LC´s überhaupt schon mal vorgekommen?
Und dass Thema RDC hab ich für mich abgehackt!
Sinnvoll ja, aber nur um einen schleichenden Plattfuss zu erkennen der durch einen Femdkörper oder ein undichtes Ventil verursacht wird!
Hier würde einfach eine Warnung ausreichen, wenn der Luftdruck unter einen bestimmten Wert sinkt!

Für mich gehört halt die Kontrolle von Öl, Wasser, Luftdruck und Allgemeinzustand einfach zum Führen eines Kraftfahrzeuchs dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Heute einen erneuten Versuch gestartet, und siehe da, nach einer knappen Minute meldete die Ölkontrolle ein OK!

8567DDBC-6735-4CCC-AE21-596B07D6A5E4.jpg
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich habe es jetzt 4 Tage hintereinander ausprobiert, wenn Motor warm und alle Bedingungen erfüllt, dauert es im Stand nahezu exact 15 Sekunden.
Jedes Mal mitgezählt.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
419
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mit Update auf 01-19-180 funktioniert das bei mir jetzt auch zuverlässig.

Viele Grüße, Christian
 
R

Ride.the.Alps

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
8
Ort
Zürich
Modell
R 1250 GSA HP
Bei mir hat die Oelanzeige ebenfalls von Anfang an nicht richtig funktioniert, also es dauert 20 - 30 Minuten bis es geht.
Das war beim Vorgänger (GSA von 2014) besser.

Aehnliches Thema:
Der Momentan - Verbrauch fehlt, im display und im Navigator IV (ist der vom Vorgänger). Ist das bei euch auch so ?

Nicht dass das wichtig wäre für mich (beide Anzeigen, solange die GS motzt sollte ihr wirklich Oel fehlen) ... aber ich denke es ist ein Rückschritt und vor allem sollte alles funktionieren wenn etwas neu ist.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe gerade mal mit meinem Händler telefoniert weil meine auch nichts anzeigt, er sagte dass das Problem und ein paar andere TFT und Sensor Probleme bei BMW bekannt seien und das es demnächst ein großes Update geben soll. Wann das soweit ist konnte er nicht sagen, soll aber noch dieses Jahr sein.

Schau mer mal :coo8ol:

Gruss
Frank
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe gerade mal mit meinem Händler telefoniert weil meine auch nichts anzeigt, er sagte dass das Problem und ein paar andere TFT und Sensor Probleme bei BMW bekannt seien und das es demnächst ein großes Update geben soll. Wann das soweit ist konnte er nicht sagen, soll aber noch dieses Jahr sein.

Schau mer mal :coo8ol:

Gruss
Frank
Naja, wäre ja schön. Andererseits habe ich die Ölanzeige bisher eher so als Gimmick entgegen genommen. Zur Sicherheit kontrolliere ich zwischendurch das Schauglas.
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
232
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Hall an alle
ich habe ein Problem mit der öl anzeige im TFT Wehrend der fahrt kommt die warn Meldung Ölstand Low ok im stand Kontrolliert alles ok beim
1594570939208.png
1594570992443.png
Freundlichen gewesen und den Fehler Code auslesen lassen nichts kein Fehler hinterlegt er wir sich bei BMW erkundigen mal gespant was dabei rauskommt das öl Problem kam erst bei 7350 Km
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Bei dir zeigt etwas an, bei mir ist das immer grau hinterlegt bzw. Zeigt nie was an.
Oder ist das sonderaustatung ?
 
G

Gast49319

Gast
Nein, ist Std.-Ausstattung. Anzeige funktioniert aber nur im Stand bei laufendem Motor, eingelegter N. Grader Stand, nicht Kupplung ziehen zwischendurch oder am Gas spielen. Dann kommt noch ca. 1 Minute die Meldung im TFT ob Öl OK oder eben nicht.
Gab zwischendurch auch ein SW-Update was dort eine Funktionsstörung behoben hat. Bei einigen wurde es auch im Stand nach mehreren Minuten nicht angezeigt.
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
232
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Die Meldung kommt während der Fahrt öl stand Low
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hall an alle
ich habe ein Problem mit der öl anzeige im TFT Wehrend der fahrt kommt die warn Meldung Ölstand Low ok im stand Kontrolliert alles ok beim
Da gibt es ein Softwareupdate...damit sowas nicht (mehr) passiert.
 
Thema:

Funktion der Ölstandsanzeige

Funktion der Ölstandsanzeige - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • Rechter Blinker außer Funktion

    Rechter Blinker außer Funktion: Hallo, bei meiner 1200 GS K25 Bj2004 kann ich den rechten Blinker nicht mehr starten. Mit Kontaktspray ist er temporär reaktivierbar aber halt...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig. - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • Rechter Blinker außer Funktion

    Rechter Blinker außer Funktion: Hallo, bei meiner 1200 GS K25 Bj2004 kann ich den rechten Blinker nicht mehr starten. Mit Kontaktspray ist er temporär reaktivierbar aber halt...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Oben