Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

Diskutiere Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
Jannik_HB

Jannik_HB

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
4
Hallo alle Miteinander,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer.

Nun habe ich eine Frage zu der internen Funktion der Tankdeckel bei Keyless-Go-Modellen.

Um euch abzuholen: Ich habe ein Nicht-BMW-Motorrad mittels der mo.unit blue von MotoGadget zu Keyless-Go umgebaut. Allerdings muss der Tankdeckel weiterhin mit dem Schlüssel bedient werden. Daher ist nun meine Idee einen Keyless-Go-Tankdeckel von BMW in den Tank einzubauen.

Dabei stellt sich mir natürlich die Frage inwieweit dies möglich ist und vor allem ob der Tankdeckel per CAN-BUS kommuniziert. Soweit ich herausgefunden habe hat der Stecker 2 Pins. Ideal wäre es natürlich, wenn das Steuergerät auf diese beiden Pins während der Betriebs- sowie der Nachlaufzeit einfach nur Strom gibt und die Funktion intern im Tankdeckel realisiert wird. Was für mich allerdings dagegen spricht (und für CAN-BUS) ist, dass wenn außerhalb der Betriebs- oder Nachlaufzeit der Tankdeckel geöffnet werden will (Lasche nach oben ziehen) die Kontrollleuchte für den Funkschlüssel blinkt, nach dem Funkschlüssel gesucht wird und erst bei gefundenem Schlüssel der Tankdeckel entriegelt wird. Dies könnte allerdings auch über unterschiedlich starke Ströme realisiert worden sein, dann wäre ein Verbau in anderen Motorrädern auch möglich.

Weiß jemand hierzu zufällig mehr? Jegliche Information würde mir weiterhelfen.

Gruß
Jannik
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
also ich kann dir leider nicht bei dieser Fragestellung weiterhelfen. Was spricht denn dagegen diese Fragestellung mal mit einem BMW Motorradhändler zu erörtern? Und wenn hier jemand mit dieser Materie vertraut sein könnte dann wäre es bestimmt nicht zum Nachteil zu wissen um welches Motorrad es sich genau Modell, und Modellstand (Baujahr) es sich handelt.

gruß
gstommy68
 
Jannik_HB

Jannik_HB

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
4
Hallo,
mit meinem BMW Motorradhändler habe ich es schon erörtert, dieser kann mir da auch nicht weiterhelfen. Die tauschen bei einem Defekt nur das ganze Teil und wissen nicht, wie es funktioniert.

Was das Motorradmodell angeht handelt es sich um eine Honda CX500C von 1983. Wobei ich nicht weiß inwiefern es dir weiterhilft, da ich wie bereits geschrieben nur den BMW Tankdeckel verbauen möchte, ohne das restliche Motorrad.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So wie ich das verstanden habe, hat der Tankverschluss kein Bus Gateway.
Ist auch nicht nötig, da die Antenne des Schlüssels ja hinter dem Fahrersitz am Schutzblech liegt. Daher muss die ZFE den Deckel nur nach einer Zeit X verriegeln, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Jannik_HB

Jannik_HB

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
4
So wie ich das verstanden habe, hat der Tankverschluss kein Bus Gateway.
Ist auch nicht nötig, da die Antenne des Schlüssels ja hinter dem Fahrersitz am Schutzblech liegt. Daher muss die ZFE den Deckel nur nach einer Zeit X verriegeln, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde.
Richtig. Nur was mir Sorgen macht ist die Funktion, dass man den Tankdeckel ja weiterhin aufmachen kann, wenn eben besagte Zeit X abgelaufen ist, wenn der Schlüssel in der Nähe ist. Das heißt, dass der Tankdeckel ja erstmal eine Anfrage an die ZFE senden müsste, ob der Schlüssel erreichbar ist und erst dann die ZFE den Tankdeckel entriegelt. Allerdings kann dies natürlich auch ohne BUS gelöst worden sein.
 
G

Gast 44602

Gast
Wäre es CAN-Bus, müssten es mindestens 3 Adern sein: CAN-H, CAN-L und ein Schaltpotential, das das Relais/den Schalter betätigt. Zum Gegenabgleich führe doch Folgendes aus: Gib einfach mal 12V/Masse auf die beiden Kontakte: Dann wird der Tankdeckel schon öffnen, wetten?!

Gruß Hannes
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.426
Modell
R 1250 GS LC
Hi,

genauso ist es. Der Anschluß ist zweipolig, an dem Tankverschluss werkelt m.E. hörbar ein Magnetschalter. Dieser bewegt den kleinen senkrechten Stift. Hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.


1 G.jpg

2o.jpg

Steckverbindung
3.jpg

Gruß
 
Jannik_HB

Jannik_HB

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
4
Moin,

vielen Dank für die Bilder, darauf kann man es super erkennen.

Gruß
 
Thema:

Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • ABS ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • Oben