Gabel undicht

Diskutiere Gabel undicht im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So schaut es nach 150Km aus
Maddin_87

Maddin_87

Themenstarter
Ja grenzwertiger Fall mMn. Ich hätte auf dem ersten Blick gesagt ist noch in Ordnung aber wenn das nach allen 150km so aussieht dann bin ich mir nicht mehr so sicher.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo zusammen,
ich fahre seit 4 Wochen eine gebrauchte von 02.2025 - R1300GS , 6700Km.
an beiden Gabel Standrohren ist ein leichter Ölfilm zusehen , der nach beseitigen nach ca. 100 Km wieder sichtbar wird.
Bin gleich nach BMW ,dort sagte man mir das wäre normal..........Ich fragte ihn ob das sein Ernst ist .........
Er zeigte mir Fotos von BMW wo der Ölfilm als normal beschrieben wird und bei mehr Öl als defekt gilt.
Alle meine Motorräder zuvor hatten das nicht...........
Stimmt das was der BMW Händler mir da erzählt hat?
Gruß
Marcus
Also nach 6700 Km und dieser kurzen 'Lebenszeit' und dann noch an beiden Standrohren kann nach meiner Auffassung nicht normal sein.

Ich würde gerade in Hinblick auf das junge Alter des Motorrads auf Anerkennung und Abstellung als Mangel unbedingt bestehen.

Es wird ja auch nicht besser und Selbstheilung ist auch nicht zu erwarten.

Ganz im Gegenteil: der immer wieder mit 'Nachschub' versorgte Ölfilm bindet Straßenstaub, wird damit zur 'Schmirgelpaste' und schleift bei jedem Eintauchen die Oberflächen an - ein No Go.

Nicht abwimmeln lassen - das ist definitiv nicht "normal".

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Das ist für mich kein hauchdünner Ölfilm mehr, das ist zu viel.
Bindet ja auch Staub und Schmutz und führt dann zu noch stärkerem Verschleiß der Gabelwellendichtringe.
Seltsam nur, dass das an beiden Holmen gleichzeitig und ähnlich passiert.

Edit: Überschneidung.
Stimme meinem Vorschreiber #dawshill vollkommen zu.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Bei mir war bisher jede betroffen. Geht so bei 8000Km los. Bei der jetzigen ASA ist es das rechte Rohr, welches doch ziemlich Öl verliert. Tropfen und viel gebundener Dreck. Bei der 13er meiner Frau ist dasselbe auf den linken Rohr. Ging so mit 9000Km los.

Mit Werkstattchef besprochen. Er meinte früher hätten sie schnell die Dichtungen getauscht. BMW hätte dann massiv interveniert und müsse jetzt schon sehr schlimm sein, bis BMW den Garantieantrag bewilligt. Bei unseren würde es noch nicht ausreichen. Er muss neu Bilder an BMW senden.

Denke trifft jede früher oder später! Bei der 1250er hatte ich das Problem nicht.

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
Hello! ich hab der 13er schon mal Gabelhalbstrümpfe angezogen! sind aus Neopren mit Klettverschluss und hab sie eher locker montiert da sie im Strassenbetrieb ja keinen Schlamm fernhalten müssen. wenn die Gabel jetzt stark ölen würde würde ich es trotzdem merken und wenn nicht werde ich kurz vor Ende der Werksgarantie mal drunter schauen ob noch alles dicht ist! am Stand ist von einem schlechteren Ansprechverhalten (Losbrechmoment) nichts zu merken! Probefahrt steht noch aus! lg

24mx
hallo, so möchte ich das auch probieren.
kannst du mir bitte den link der Gabelhalbstrümpfe mitteilen :zwinkern:

dawshill

dawshill

Modell
Denke trifft jede früher oder später!
Ich glaube daran so nicht.

Klar, nach vielen Jahren und millionenfachem Einfedern wirkt sich Verschleiß aus - aber warum war das bei früheren Modellen (ohne Manschetten) nicht bereits schon so unheimlich früh?

Meine 11er ist dort immer noch dicht. Und sie fährt auch mit mir und steht nicht nur im Stall.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ach, wird wie überall sein: nachlassende Qualität am Dichtring und/oder der Oberflächengüte, vielleicht ist auch das Öl ein anderes geworden.

Zum Glück keine USD-Konstruktion, dann müsste man vielleicht eine Schüssel unter die Gabel stellen und morgens das Öl wieder über eine eigene Öffnung reinschütten.

K

kuhtreiber1967

Bin durch Zufall auf das Problem gestoßen, fahre selbst eine 1150GS und aus Überzeugung nichts neueres :nein:. Alle meine Motorräder, an denen ich, oder die Werkstatt die Simmerringe gewechselt hatte, hatten, selbst nach 50000Km oder 6,8 Jahren oder gar mehr, nach dem Eintauchen trockene Rohre. Ein ganz leichter Film darf sein, mehr nicht :nicken:. Den Eintauch- Bereich würde ich immer, und wenn`s nur mit den Plastikblenden aus dem Zubehör ist, schützen :nicken:. Bei meiner GS befindet sich dieser geschützt, hinterm Schnabel. Viel grobes, steiniges Gelände, wären für Siff, natürlich ein Entschuldigung. :lalala:

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Bei mir war bisher jede betroffen. Geht so bei 8000Km los. Bei der jetzigen ASA ist es das rechte Rohr, welches doch ziemlich Öl verliert. Tropfen und viel gebundener Dreck. Bei der 13er meiner Frau ist dasselbe auf den linken Rohr. Ging so mit 9000Km los.

Mit Werkstattchef besprochen. Er meinte früher hätten sie schnell die Dichtungen getauscht. BMW hätte dann massiv interveniert und müsse jetzt schon sehr schlimm sein, bis BMW den Garantieantrag bewilligt. Bei unseren würde es noch nicht ausreichen. Er muss neu Bilder an BMW senden.

Denke trifft jede früher oder später! Bei der 1250er hatte ich das Problem nicht.
Kann ich so nicht bestätigen, leider
Bei meine letzten zwei 1250er waren beide betroffen.
Bei der erste 1250 (in 2,5 Jahren 50tkm) zwei mal gewechselt jeweils rechte Seite und bei der letzten 1250er ein mal , dieses mal linke Seite. Kollege von mir hat eine 1250 R waren nach 15tkm undicht.

K

kuhtreiber1967

Also, ich kann dafür kein Verständnis aufbringen. Das ist zu viel, was da zusammen kommt, ich hatte bisher an 3 Motorrädern die Gabel- Simmerringe gewechselt und bei meiner 11,5er GS die auch leichtes Gelände und Schotter- Wege gefahren wurde, nach einem starken Flug aus ner Kurve der zu einer krummen Gabel führte, 1 mal in einer freien Werkstatt machen lassen. Bisher alles dicht, und das ist jetzt 15 Jahre und ca. 70 000Km her. Bis die Gabeln die ich machte, undicht wurden, sind pro Motorrad locker 15 Jahre und weit über 100 000Km und lange Standzeiten unter Planen vergangen. Nachdem blieb auch zu meiner Zeit des Besitzes über mehrere Jahre und einigen Tausend Km bis zum Verkauf, alles dicht. Dies waren aber einfache, nicht verstellbare Gabeln. Hat das jetzt mit der Qualität der Simmerringe oder evtl. durch die Verstellbarkeit der Gabeln zu tun ? ESA ist zwar nichts neues, aber irgendwas ist bei den letzten GSsen vielleicht anders ? ich weis nur eins, ich wäre stink sauer, so viel Kohle und so eine Scheiße ! :boese:

Bultaco

Bultaco

Modell
R 1300 GS / ASA 2/25
Hallo allerseits,
ich habe mal in der Werkstatt angefragt, da bald die 10.000 Inspektion ansteht.
Laut Aussage vom Leiter sei ein geringer Öl Verlust normal, da das Öl in der Gabel nur zu Schmierung dient und nicht zur Dämpfung. Für mich ist das nicht Normal weder an meiner vorherigen 1300, oder meiner 1250 GS, oder meiner 1100 S die alle eine gleiche oder ähnliche Gabel haben trat das Problem selbst nach vielen 1000 Km auf. Laut Werkstatt Leiter seien die Simmerringe nicht so hochwertig wie in einer konventionellen Gabel und da liegt meiner Meinung das Problem.

dawshill

dawshill

Modell
Hallo allerseits,
ich habe mal in der Werkstatt angefragt, da bald die 10.000 Inspektion ansteht.
Laut Aussage vom Leiter sei ein geringer Öl Verlust normal, da das Öl in der Gabel nur zu Schmierung dient und nicht zur Dämpfung. Für mich ist das nicht Normal weder an meiner vorherigen 1300, oder meiner 1250 GS, oder meiner 1100 S die alle eine gleiche oder ähnliche Gabel haben trat das Problem selbst nach vielen 1000 Km auf. Laut Werkstatt Leiter seien die Simmerringe nicht so hochwertig wie in einer konventionellen Gabel und da liegt meiner Meinung das Problem.
Mit Verlaub - was der Werkstattleiter da von sich gibt, ist, gelinde gesagt, Unfug.

Damit kann er vielleicht Zahnwälte umgarnen aber sich doch nicht trauen so etwas gestandenen Kollegen anzubieten!

Zuletzt bearbeitet:
SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
warum sollen die wenigr wertig sein, die muss genauso technisch performen wie eine konventionelle

K

kuhtreiber1967

Aha, also er sagt somit: BMW verbaut minderwertige Dichtungen an relevanten Teilen ! :facepalm: In der Gabel ist Öl, und dieses darf nicht austreten, da dies im Extremfall, zu einem Unfall führen kann, wenn das Gabel- Öl die Bremsen oder Reifen erreicht hat.:nein: In der Praxis zwar extrem dumm so etwas, aber wer es darauf ankommen lässt ! :nicken:Warum nicht einfach einen Lappen drum binden ? Bei so einem minderwertigen Motorrad, wäre das doch ganz normal :lalala:! Ironie beiseite, der Telelever ist zwar die Federung der Gabel, dass heißt jedoch nicht das die Gabelrohre etwas undicht sein können:teufel:. Ich habe in Vergangenheit zwar Qualitätsunterschiede an Gabel- Simmerringen feststellen können, wie zum Beispiel: Eine, statt zwei Dichtlippen, oder innen liegende Feder statt keine, oder hartes statt weiches Material. Ich bestellte nur Namhafte Hersteller, kann man alles durch`s Internet herausfinden.:regeln::daumen-hoch:

987mike

987mike

BMW versucht herauszufinden wie weit man uns ausbeuten kann, bis wir Streu aus dem Käfig werfen!

Was für eine Qualität und Dauerhaltbarkeit hat dann die viel erwartete "preisgünstige" F450GS?
Schließlich muss bei BMW zu allererst die Marge stimmen, dann wird geschaut, was man mit dem Budget bauen kann.

Ich werde es ganz sicher nicht herausfinden, denn mich hat man durch diese Politik dauerhaft als Kunden verloren.
Trotzdem interessiert mich euer Leid mit diesem Verein.

(75000 Honda DCT Kilometer in knapp 5 Jahren ohne einen einzigen Defekt. So geht das!)

Zuletzt bearbeitet:
MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Bei mir war auch die Gabel undicht. Die wurde von BMW im Rahmen der Gewährleistung repariert. Seit dem ist sie dicht. Ich hoffe das es so bleibt.
Interessant finde ich das man jetzt schon über die Qualität der F 450 GS spekuliert wo doch die wenigstens dieses Motorrad schon gefahren sind. Von Langzeiterfahrungen ganz zu schweigen. Es scheint hier wohl schick zu sein über "ungelegte Eier" zu spekulieren. Eine Fakten basierte Diskussion würde mir mehr helfen.

K

kuhtreiber1967

Das Problem ist doch der Vertrauens- Verlust der Fans und Kunden, durch diese vielen Qualitätsmängel die derzeit, oder seit längerer Vergangenheit die Kundschaft erlebt, so entsteht logischerweise ein Misstrauen :nicken:. Von Ärgernis mal abgesehen :banghead:, ist beim Motorradfahrer ein Gefühl für die Maschine samt ihrer Technik vorhanden, ist dieses Gefühl durch Unzuverlässigkeit, und sei es nur der Glaube daran, gestört, entsteht ein negatives Gesamtbild :poop:. Dies kann so weit reichen, dass der Fahrspaß gestört ist, oder gar verloren geht. Und das auch noch, für einen hoch bezahlten Preis, dass ist alles andere als zufrieden stellend :teufel:. Hier Rede ich nicht von Lappalien :lalala:, sondern von Schwerwiegenden Mängeln :nein:. Doch auch viele lappaliöse Mängel, können sich zu einem stark negativen Gesamtbild summieren. Denn Motorradfahren ist Vertrauenssache in Technik und damit, in die technikliefernde Marke. :regeln: :boese:

987mike

987mike

Genau so ist es! Hier wird gerade der schwer verdiente Ruhm der Premiummarke verheizt. Die BMW Dinger sind nicht deswegen so anfällig weil die Technik so modern und innovativ ist, im Gegenteil (ASA z.B. ist im Vergleich zu DCT ein schlechter Witz), sondern weil man gierig ist.
Man bekommt selbst einfachste und uralte Technik nicht mehr zuverlässig in den Griff.

Längst merkt man in Vergleichstests, dass die Vorschusslorbeeren bei einer GS nicht mehr existieren und schon ist sie auch nicht mehr das beste Motorrad.

Ich würde z.B. eine CFMoto 450MT einer F450GS vorziehen und das will was heissen.

Die Abwärtsspirale hat begonnen,- selbstverschuldet und das geht mir leider nicht hinter dem Rücken vorbei.

Wenn ich diese Diskussion hier wegen undichter Gabeln lese, weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll. Und das ist ja nur eines von ganz vielen Qualitätsthemen rund um die 13er.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gabel undicht

Gabel undicht - Ähnliche Themen

• 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • gabel undicht

gabel undicht: moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln - Ähnliche Themen

• 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • gabel undicht

gabel undicht: moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Oben