Gabel undicht

Diskutiere Gabel undicht im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kein Offroad, kein Schotter, nur 80% zu Zweit unterwegs. Vielleicht schon zuviel? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Warum versagt da BMW? Sind...
x-file

x-file

Modell
R 1300 GS Trophy
Ich möchte anmerken, dass das Problem bei mir auftrat, nachdem ich viele hundert Kilometer Offroad am Stück auf sehr schlechten Waschbrettpisten mit sehr viel Staub unterwegs war. Bei normaler Beanspruchung dürfte das Problem eher weniger auftreten. Natürlich ist es trotzdem nicht die Qualität, die man von BMW erwartet.
Kein Offroad, kein Schotter, nur 80% zu Zweit unterwegs. Vielleicht schon zuviel?
Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Warum versagt da BMW? Sind es minderwertige Simmeringe, oder gar die Gabelholme?

x-file

x-file

Modell
R 1300 GS Trophy
So, das Bike steht seit Montag beim Freundlichen. Rechte Seite soll gewechselt werden. Linke Seite wissen sie nicht nicht, da BMW entscheidet. Ich hab früher immer beide gewechselt nie einer. Nun wird einer gewechselt, dann kommt nach kurzer Zeit halt der Andere.

Maddin_87

Maddin_87

Themenstarter
Bei mir geht's nach 4000km auch wieder los. Sieht auf dem Foto definitiv harmloser aus als in der Realität.
Und ich denke noch 1-2000km dann sieht es wieder genau so aus wie beim 1. Mal, wird wohl Zeit das ich die Karre los werde...

Anhänge

987mike

987mike

Wenn BMW auch immer so neues, modernes Zeug in den Motorrädern einbaut muss man sich nicht wundern als Testfahrer zu fungieren.

Gabelholme, Bremsen, Kardan, Lenkerarmaturen, Koffer, Starterrelais, Elektronik ...

Wer braucht sowas?

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vielleicht läuft auch ein Wettbewerb zwischen der Abteilung Finanzen und Marketing, wann es dem Kunden zu blöd wird?

KPI :
Anzahl atypischer Werkstattbesuche je 1000 Besitzer und Jahr,
oder je 10.000 km.

Wenn die Kennzahlen zu gut für den Kunden sind, bekommt der Käufer beim nächsten Modell halt noch eine schlechtere Qualität vorgesetzt.

An aktuellen Autos rosten bei Premium Herstellern aus D Fahrwerksteile in einer Geschwindigkeit, dafür sind früher mal Leute bestraft worden- heute gibt es mehr Bonus, da der Kunde ja früher in die Werkstatt muss und manche Kunden sind so jung, die kennen es gar nicht besser und können es nicht abwertend sehen.

Zuletzt bearbeitet:
x-file

x-file

Modell
R 1300 GS Trophy
Nach über 2 Wochen habe ich mein Bike wieder. Ein Simmering wurde getauscht, der andere (noch) nicht. Da macht BMW strikte Vorgaben anhand von Schadenbildern.
Es wäre früher fertig geworden, Problem war, kein Gabelöl verfügbar und das auf Wochen hinaus (laut Meister eher Ende des Jahres). Ich musste einen Brandbrief nach München senden und siehe da, es zeigte Wirkung. Irgendwo aus Europa kamen die wenige ml Gabelöl zum Händler und der setzte es direkt um. Da hat der Kunde noch den längeren Hebel.
BMW entschuldigte sich und gab die Problematik auch zu. Wir reden hier von BMW, nicht von xy.....
Unglaublich, aber abgehakt.
Nun freue ich mich auf tolle Motorradtouren ab November in Andalusien.

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Nach über 2 Wochen habe ich mein Bike wieder. Ein Simmering wurde getauscht, der andere (noch) nicht. Da macht BMW strikte Vorgaben anhand von Schadenbildern.
Es wäre früher fertig geworden, Problem war, kein Gabelöl verfügbar und das auf Wochen hinaus (laut Meister eher Ende des Jahres). Ich musste einen Brandbrief nach München senden und siehe da, es zeigte Wirkung. Irgendwo aus Europa kamen die wenige ml Gabelöl zum Händler und der setzte es direkt um. Da hat der Kunde noch den längeren Hebel.
BMW entschuldigte sich und gab die Problematik auch zu. Wir reden hier von BMW, nicht von xy.....
Unglaublich, aber abgehakt.
Nun freue ich mich auf tolle Motorradtouren ab November in Andalusien.
Kein Gabelöl???

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Luise, Polo oder Wilbers können bestimmt aushelfen......

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Wenn BMW auch immer so neues, modernes Zeug in den Motorrädern einbaut muss man sich nicht wundern als Testfahrer zu fungieren.

Gabelholme, Bremsen, Kardan, Lenkerarmaturen, Koffer, Starterrelais, Elektronik ...

Wer braucht sowas?
ASA und Rentnerlift nicht zu vergessen.
Gab es schonmal so ein Defektanfälliges Modell wie die 13er?
Ich war heute Mittag in BO beim BMW Händler, habe mir die neue RS angeschaut, finde ich schick, aber mit der aktuellen Fehlergeschichte der 13er wird die das erst in ein paar Jahren, wenn überhaupt...
Schade.

987mike

987mike

Praktisch alle anderen Mütter haben zuverlässigere Töchter. Was haben wir über Italien, Amerika oder Fernost gelästert...
Jetzt sind die Deutschen und Österreicher die Schlusslichter der Zuverlässigkeit und zwar ohne Not, sondern nur aus Gier.
Zum Glück gibt es Geldbesitzer, denen das egal ist 🙂.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Ducati anschaffen und genießen - schöne drahtige Desert X:
IMG_5615.jpeg

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Meine Tuareg steht mit einem kurzen 2Tages Intermezzo seit Ende Juni in der Werkstatt ,weil Aprilia keine Teile liefert.

Überall derselbe Mist.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Aprilia was diesbzgl. aber schon immer sehr arg.

Thema:

Gabel undicht

Gabel undicht - Ähnliche Themen

• 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • gabel undicht

gabel undicht: moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln - Ähnliche Themen

• 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • gabel undicht

gabel undicht: moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Oben