dawshill
Sehr aufschlussreich ist das Dilemma mit dem Kardanantrieb - neben dem Boxermotor DAS Alleinstellungsmerkmal der großen BMWs!Genau so ist es! Hier wird gerade der schwer verdiente Ruhm der Premiummarke verheizt (analog zur Politik und dem Ansehen Deutschlands). Die BMW Dinger sind nicht deswegen so anfällig weil die Technik so modern und innovativ ist, im Gegenteil (ASA z.B. ist im Vergleich zu DCT ein schlechter Witz), sondern weil man gierig ist.
Man bekommt selbst einfachste und uralte Technik nicht mehr zuverlässig in den Griff.
Längst merkt man in Vergleichstests, dass die Vorschusslorbeeren bei einer GS nicht mehr existieren und schon ist sie auch nicht mehr das beste Motorrad.
Ich würde z.B. eine CFMoto 450MT einer F450GS vorziehen und das will was heissen.
Die Abwärtsspirale hat begonnen,- selbstverschuldet und das geht mir leider nicht hinter dem Rücken vorbei.
Wenn ich diese Diskussion hier wegen undichter Gabeln lese, weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll. Und das ist ja nur eines von ganz vielen Qualitätsthemen rund um die 13er.
Diese ganzen Irrwege - angefangen von 'Lebensdauerfüllung' HAG, reduzierte Ölmengen, pofelige undichte Manschetten, Gewichtseinsparung, 'Zwangs'wechsel, und, und und ...
Eine Konstante wäre hier ein quasi 'unkaputtbarer', darüber erhabener Antrieb gewesen - technisch locker machbar.

. Würde die Undichtigkeit, sagen wir mal nach 40- 50T Km oder 6,7 Jahren auffallen, würde sich keiner darüber Aufregen, obwohl diese Km Angabe und der Zeitraum, von dem einen oder anderen Motorradschrauber, als ungewöhnlich früh beurteilt werden könnte
. Natürlich sollten neu eingesetzte Gabel- Simmerringe auch viel länger dicht halten, als hier, von manchem 13er Besitzer geschildert
. Die Tatsache das undichte Gabeln gemacht werden müssen, bestreitet ja niemand.
Müsste doch ebenfalls die gleich Problematik sein, oder ? 

, tippe ich am ehesten auf Punkt 3, aber meine Frage bleibt trotzdem unbeantwortet ! Warum ist nur die GS davon betroffen ?
Oder kommt evtl. ein Punkt 4 in Frage ? Sabotage !