Gabel undicht

Diskutiere Gabel undicht im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehr aufschlussreich ist das Dilemma mit dem Kardanantrieb - neben dem Boxermotor DAS Alleinstellungsmerkmal der großen BMWs! Diese ganzen...
dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Genau so ist es! Hier wird gerade der schwer verdiente Ruhm der Premiummarke verheizt (analog zur Politik und dem Ansehen Deutschlands). Die BMW Dinger sind nicht deswegen so anfällig weil die Technik so modern und innovativ ist, im Gegenteil (ASA z.B. ist im Vergleich zu DCT ein schlechter Witz), sondern weil man gierig ist.
Man bekommt selbst einfachste und uralte Technik nicht mehr zuverlässig in den Griff.

Längst merkt man in Vergleichstests, dass die Vorschusslorbeeren bei einer GS nicht mehr existieren und schon ist sie auch nicht mehr das beste Motorrad.

Ich würde z.B. eine CFMoto 450MT einer F450GS vorziehen und das will was heissen.

Die Abwärtsspirale hat begonnen,- selbstverschuldet und das geht mir leider nicht hinter dem Rücken vorbei.

Wenn ich diese Diskussion hier wegen undichter Gabeln lese, weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll. Und das ist ja nur eines von ganz vielen Qualitätsthemen rund um die 13er.
Sehr aufschlussreich ist das Dilemma mit dem Kardanantrieb - neben dem Boxermotor DAS Alleinstellungsmerkmal der großen BMWs!

Diese ganzen Irrwege - angefangen von 'Lebensdauerfüllung' HAG, reduzierte Ölmengen, pofelige undichte Manschetten, Gewichtseinsparung, 'Zwangs'wechsel, und, und und ...

Eine Konstante wäre hier ein quasi 'unkaputtbarer', darüber erhabener Antrieb gewesen - technisch locker machbar.

K

kuhtreiber1967

Das eine sind undichte Gabel- Simmerringe, dass andere sind Motorräder, mit noch dichten Gabeln, um die es hier nicht geht, und das ganz andere ist Politik. Also anderes Thema, anderes Forum. Das eine greift oftmals in das andere über, lässt sich aber vermeiden. :regeln:

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na, wenn undicht, muss man die Dichtringe ern.
Will BMW das nicht in der GW übernehmen, müssen sie dennoch ern. werden.
Schließlich ist im Verhältnis nur nur eine kleine Menge Öl in der Gabeleinheit das nur schmieren soll.

K

kuhtreiber1967

Es geht nicht allein um die Tatsache das die Gabel- Simmerringe nicht dicht halten, sondern in welchem Zeitraum diese schon an Dichtigkeit verloren haben :nein:. Würde die Undichtigkeit, sagen wir mal nach 40- 50T Km oder 6,7 Jahren auffallen, würde sich keiner darüber Aufregen, obwohl diese Km Angabe und der Zeitraum, von dem einen oder anderen Motorradschrauber, als ungewöhnlich früh beurteilt werden könnte :daumen-hoch:. Natürlich sollten neu eingesetzte Gabel- Simmerringe auch viel länger dicht halten, als hier, von manchem 13er Besitzer geschildert :nicken:. Die Tatsache das undichte Gabeln gemacht werden müssen, bestreitet ja niemand. :nicken: Mich würde aber mal interessieren, was bei anderen Modellen wie RS, RT dies bezüglich der Fall ist? :fragezeichen: Müsste doch ebenfalls die gleich Problematik sein, oder ? :vogel:

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
gute frage , zumal die deutlich ungeschützter sind. bei meiner speedy ist ein echter schutz vor der gabel. vielleicht spielt auch der lange hebelarm bei der gs eine rolle

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
das ist klar und kürzeren hebelweg und auch die haben dichtringe, was die frage war. ist egal ob oben oder unten, auch die sind dicht oder müssen dicht (trocken) sein

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreiber1967

Mir geht es um die Qualität der Simmerringe, egal wie diese eingebaut sind. Die GS hat ja keine Sonderanfertigung dafür bekommen. Sind die Dichtungen schlecht, müssten diese auch an anderen BMW- Modellen der Baujahre undicht werden :nicken:. Falls nicht, gibt es hier ein Modell- Spezifisches Phänomen ! Und warum ? Was ist anders ? Lieferant, Produktions- Charge ? :vogel: :fragezeichen:

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hm, simple Mathematik könnte die Ursache sein. Immer wenn du die Antwort nicht finden kannst, wird die Antwort sehr wahrscheinlich Geld sein.

Bei einer limitierten Auflage machen billigere Dichtringe kaum etwas aus.
Je höher die Stückzahl, umso mehr rechnet sich die Verwendung der günstigeren Komponenten und es gibt sicherlich verschiedene Qualitäten bei den Dichtringen und auch bei den Standrohren. Eine noch günstigere Konstruktion als die Stand- und Tauchrohre gibt es auch nicht, ansonsten wäre die schon verbaut - meine Meinung.

Die Zulassungsstatistik anzuführen ist manchmal nicht so super, die Zahlenmenschen fangen das Rechnen und Optimieren an, zu deren Vorteil - oder zum Vorteil des Kunden. Wer kennt die Antwort?

987mike

987mike

Wenn die bereits ausgetauschten Dichtringe nach kurzer Zeit wieder undicht werden, kann es eigentlich nur drei plausible Gründe geben:
1. Man treibt den Geiz vollends auf die Spitze indem man wieder schlechte Dichtringe verwendet. wobei der deutlich geldintensivere Anteil auf die Arbeitsleistung der Werkstatt entfällt.
2. Die Standrohre haben eine schlechte Oberflächengüte und zerreiben die Dichtringe oder
3. Die Standrohre haben Untermass.

K

kuhtreiber1967

So, wie teilweise die Suppe aus den Dichtringen kommt :eekek:, tippe ich am ehesten auf Punkt 3, aber meine Frage bleibt trotzdem unbeantwortet ! Warum ist nur die GS davon betroffen ? :banghead:Oder kommt evtl. ein Punkt 4 in Frage ? Sabotage !

Thema:

Gabel undicht

Gabel undicht - Ähnliche Themen

• 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • gabel undicht

gabel undicht: moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln - Ähnliche Themen

• 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • gabel undicht

gabel undicht: moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Oben