Gabel undicht

Diskutiere Gabel undicht im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ostblock/RGW
GSme

GSme

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R 1300 GS
Kein Gabelöl und Moped steht.. .das klingt nach 3. Welt.
Das ist auch nicht mehr peinlich oder ärgerlich, sondern disqualifiziert BMW.
Also ich bin meine GS noch ein paar Wochen und tausende Kilometer in dem Zustand weiter gefahren. Hat keine Auswirkungen gehabt. Lediglich darf kein Gabelöl auf die Bremse kommen.
 
H

HeikoRoadKing

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Was ist das denn für ein Sondersaft? Irgendwas spezielles?

Die Alt vorderen unter uns mit historischen Bikes würden nur nach der Viskosität fragen.
 
R

RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Blöde, öfter als angenommen: Anlaufthematik des Modells?

Ich dachte früher auch "Kühlmittel blau, grün, rosa, violett, aber ansonsten doch alles gleich". Aber es gibt eben Fälle, da braucht es ein anderes, vom Hersteller vorgesehenes Kühlmittel z.B. bei Ducati und Korrosion an Magnesiumbauteilen durch unpassendes Kühlmittel. Eine Gabel ist vielleicht nicht so belastet bei einem Telelever, da ja nur Führung und nicht Dämpfung/Federung leistend.

Kann schon was besonderes sein, dass die Dichtringe angreift und so oder so Geld in die Kasse spült. Erst am Dichtring sparen, dann teures "Spezialöl" einfüllen und warten ist hoffentlich keine Absicht.

positives Denken als Händler:
Wenn der Kunde früher als er dachte wieder zum Händler kommt, kann er ja noch einen Helm, Handschuhe und Glasperlen kaufen.

Ein weiterer Fall von Enshitification? Produkt teurer, Bauteile günstiger und manchmal schlechter machen? Das zahlt sich in vielen Fällen für den Hersteller aus und da wird der wenig finanziellen Anreiz haben, etwas am Vorgehen zu ändern.
 
M

Majestix95

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Servus,

ich möchte mal kurz etwas einwerfen, ich denke, dass die ,,siffende" Gabel von dem kommt, dass die Gabel nicht richtig entlüftet ist und so das Öl rausgedrückt wird?

hat schon jemand versucht seine Siffende Gabel zu entlüften Moped auf den Hauptständer und die Gabel mit der Torx Schraube oben entlüften?
Die Gabel sind nur zur Führung da, sind aber eigentlich Luftgabeln.

Mich würde interessieren ob es an dem Liegen würde, da ich eher diese Vermutung habe als schlechte Bauteile..... vielleicht is es auch nur ein Wunschdenken ^^


Ich kann es nicht probieren weil A meine funktioniert hat und B meine GS nicht dem Originalstand entspricht und ich eine etwas andere Gabel verbaut habe.
 
geesler

geesler

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Sehe ich auch so; die Gabel führt nur das Vorderrad, ohne Dämpfungsaufgaben. Somit wäre die Viskosität vom Öl auch von untergeordneter Bedeutung
Gabel.jpg

Bei Belastung steigt der Druck im Inneren, kann aber mit der Entlüftungsschraube ausgeglichen werden.
Gabel1.jpg

Offroad ein tägliches Standardprozedere ... bei uns wohl auch bald. Muss mal sehen, ob man den Füllstand/Luftpolster in Erfahrung bringen kann
 
Maddin_87

Maddin_87

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Praktisch alle anderen Mütter haben zuverlässigere Töchter. Was haben wir über Italien, Amerika oder Fernost gelästert...
Jetzt sind die Deutschen und Österreicher die Schlusslichter der Zuverlässigkeit und zwar ohne Not, sondern nur aus Gier.
Zum Glück gibt es Geldbesitzer, denen das egal ist 🙂.
Also mir ist das alles andere als egal. Ist meine erste und letzte BMW. Werd wahrscheinlich wieder zurück zu den Japanern gehen. Mich regt es tierisch auf, so viel Geld gezahlt zu haben und jetzt beim Verkauf so einen hohen Verlust zu machen.
Hatte eigentlich vor die Karre mindestens 10 Jahre zu fahren aber hab einfach keine Lust, das die ganzen scheiße nach Ablauf der Garantie so weiter geht und ich dann nicht nur weiterhin Zeit und Nerven investieren muss sondern zusätzlich auch noch ne Menge Kohle
 
Maddin_87

Maddin_87

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No-GS

No-GS

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Ich würde das an Deiner Stelle richten und weiterfahren. Kaufst Du jetzt neu, anders und mit ordentlich Wertverlust, können sich dort neue Baustellen ergeben.
 
Maddin_87

Maddin_87

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Ganz Unrecht hast du nicht aber ich würde mir wahrscheinlich was gebrauchtes bewährtes außerhalb der Garantie besorgen.
Z.b. ne Teneré, damit macht man meiner Meinung nach nichts verkehrt auch wenn sie mir etwas zu wenig Leistung hat.
Aber auch ne CFMOTO finde ich nicht uninteressant und ganz ehrlich wenn solche Karren dann mal nicht perfekt funktionieren ist das für mich unter Berücksichtigung des Kaufpreises auch hinnehmbar
 
Bultaco

Bultaco

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Hallo allerseits,
der Vollständigkeit halber 1300 GS Bj. 2/25 etwas über 6000 Straßen Kilometer beide Gabelholme undicht.
Werde mal das mit dem Entlüften versuchen, vielleicht hilfts.
Hat jemand die Simmerringe schon mal selber getauscht ?
Wieviel und welches Öl pro Holm sind nötig ?
Gruß an die Gemeinde
 
GBAdventure

GBAdventure

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1300 Trophy & F900GS
Hallo allerseits,
der Vollständigkeit halber 1300 GS Bj. 2/25 etwas über 6000 Straßen Kilometer beide Gabelholme undicht.
Werde mal das mit dem Entlüften versuchen, vielleicht hilfts.
Hat jemand die Simmerringe schon mal selber getauscht ?
Wieviel und welches Öl pro Holm sind nötig ?
Gruß an die Gemeinde
Bei 2/25 und voller Garantie würde ich nicht selber schrauben.
Meine siffte rechts und der Freundliche hat an beiden Holmen die Simmerringe kostenlos getauscht.
 
Bultaco

Bultaco

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Ja so kenne ich das auch, dass empfehlenswert ist, immer beide Seiten zu wechseln egal ob nur einer undicht ist.
Aber laut der Beiträge hier, entscheidet sich BMW schon mal anders.
Daher meine Anfrage nach dem Öl und der Menge.
Wenn ich das selber mache nehme ich mir die nötige Zeit und lasse die nötige Sorgfalt walten,
ob das in der Fachwerkstat bei dem Zeitdruck immer so ist ?
Voraussetzung ist das man es kann und die Möglichkeit hat.
Beim Wechsel der Simmerringe ist es wichtig dass man sehr sauber arbeitet und ein paar Tricks gibt es auch wie z.B. leichtes einölen der Simmering-lippen , auf die man unbedingt achten sollte wenn die Reparatur länger halten soll.
Abgesehen davon wäre es eine nützliche Information für die Gemeinde, falls man selber mal ran muss. Für meine 1250 hatte ich ein schlaues Buch, für die 1300 habe ich noch keines gefunden.
Übrigens das ist meine 2. 1300 (jetzt mit ASA) bei der erstem hatte ich 9000 km keine Probleme abgesehen von den Rückrufaktionen.
Nichts desto trotz werden ich es natürlich reklamieren.
 
F

frankberger

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GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Hallo allerseits,
der Vollständigkeit halber 1300 GS Bj. 2/25 etwas über 6000 Straßen Kilometer beide Gabelholme undicht.
Werde mal das mit dem Entlüften versuchen, vielleicht hilfts.
Hat jemand die Simmerringe schon mal selber getauscht ?
Wieviel und welches Öl pro Holm sind nötig ?
Gruß an die Gemeinde
hat diese Schräubchen da oben schon mal jemand zum entlüften gelockert ob das so funtioniert??
 
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